Arrow-Lake-Gegenspieler: Ryzen 7 9800X3D soll Ende Oktober oder Anfang November kommen

Daraus lässt sich nicht ableiten, ob ein CPU Wechsel etwas bringt oder nicht. Man müsste aufschlüsselnd nach Spieleauflösung benchmarken.
CPU Benchmark in 720p anschauen
GPU Benchmark in der Wunschauflösung anschauen
Beide vergleichen. Du bekommst das niedrigere Limit zu sehen.
Dazu braucht es keine Blödsinn Tests.
 
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Ich spiele in 4K mit 4090, bin aber noch auf AM4 unterwegs. Wäre jetzt die Frage ob der Wechsel von 5800x3D sich für meinen Fall lohnt.

@Bladee ich verstehe glaube schon was du sagen willst.
 
Ich spiele in 4K mit 4090, bin aber noch auf AM4 unterwegs. Wäre jetzt die Frage ob der Wechsel von 5800x3D sich für meinen Fall lohnt.
Siehe 1 weiter oben, #31
Auch dir passende Tests und vergleiche.
 
@FM4E
Werdet ihr die folgenden Tests der Zen5 CPUs auf den neuen 800er Mainboards testen oder wird es eine separate Betrachtung der neuen Mainboards geben, die am 30.09ten erscheinen?
Wär nicht schlecht. Aber macht das aus Performance-Perspektive überhaupt Sinn?
Was haben die denn neu ausser - manchmal - USB4?
 
erkläre mir ansonsten bitte warum wir high res gamer dicke cpus haben?
Ich baue meinen 7800X3D bald aus und tausche ihn gegen den 7500F. Reicht doch dicke aus.

Ohne Worte...


Was haben die denn neu ausser - manchmal - USB4?
Die Chipsätze selbst sind ja unverändert. Ein X870-Board bringt einen Promontory21-Chip und ein X870E-Mainboard zwei Stück mit. USB4 ist Pflicht bei den Brettern, sodass vier Lanes von der AM5-CPU bereits für den ASM4242-USB4-Controller reserviert sind.
 
Du meinst genau was? Ohne Begründung ist deine Aussage nichts aussagend.
ein gpu limit ist ein gpu limit.

die cpu wird dadurch nicht langsamer

dein letzter sagt aber genau das aus. und das ist falsch. Alle, die das nicht verstehen plappern genau diesen Satz von dir nach > "CPUs die unter 720p schneller sind als andere, sind unter 4k alle gleich schnell, egal mit welcher GPU"

wenn du aufgrund deiner zu langsamen GPU die power deiner cpu nicht ausnutzen kannst, dann hol dir eine schnellere GPU oder reduziere die settings.

Niemand ist gezwungen auf Ultra zu spielen
 
Aber macht das aus Performance-Perspektive überhaupt Sinn?
Klar macht total Sinn!
Weil die Boards wenn sie RGB haben +10% Leistung bringen! Und für jede 100€ die das Board gekostet hat gibts noch mal +2% Leistung!

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

PS:
Boards sind glorifiziert PCIe Adapter.
Die tragen nix zur Leistung einer CPU oder GPU bei.*

* sofern offensichtliche Probleme wie Stromversorgung und/oder Signalqualität ausgeschlossen sind.
 
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Der Vergleich ist natürlich sehr abstrakt. Das eine Museums CPU für heutige Verhältnisse nicht mehr ausreicht ist natürlich klar. Mir geht es um die letzten 4 Generationen. Mit einer GEN10 CPU braucht man eigentlich keine GEN13 CPU zu kaufen.
Natürlich gibt es Ausnahmefälle, die aber nicht die Regel sind.


Da will ich nicht wieder sprechen... Aber dann ergeben 720p SpieleBenchmarks halt auch keinen Sinn. Daraus lässt sich nicht ableiten, ob ein CPU Wechsel etwas bringt oder nicht. Man müsste aufschlüsselnd nach Spieleauflösung benchmarken.



Es gibt immer High-End Gamer die das Beste wollen. Die spielen aber auf fps und nicht auf Auflösung.
Benchmarks bei denen die reine Spieleleistung in max Einstellungen getestet wird gibt es auf Youtube wie Sand am Meer.
Ich finde es durchaus hilfreich, wenn neben Cinebench, Blender und RAR/Zip auch noch ein paar aktuelle Spiele am Besten in verschiedenen Auflösungen gezeigt werden.

Grundsätzlich gilt aber: Wenn das Budget eng ist, priorisiert man immer die Grafikkarte für ein Gaming System.

Das dürfte aber keinem auf diesem Forum neu sein.
 
Das kommt mit Sicherheit irgendwann aber momentan macht AMD einen auf Intel und präsentiert uns immer wieder den selben Aufguss mit leichten Verbesserungen. Ich glaube das ist das erste mal, dass von AMD CPUs aus drei Generationen ungefähr gleich gut bei Spielen sind. Toll für 5800X3D Besitzer aber irgendwie auch langweilig.
Es kommt drauf an: In Anno1800 z.B. lagen zwischen 5800X3D und 78003XD laut CB ~30%, was ich für eine Gen schon beachtlich finde. Wenn der 9800X3D nun ähnlich Gas gibt, könnte ich mir schon einen Wechsel vorstellen.
 
Noch jemand, der nicht verstanden hat, weshalb CPU-Tests in 720p durchgeführt werden sollten...
Ich weiß es auch nicht. Aber ich frage auch nicht mehr. Mehr als 2 Grakagens behalten die Leute die CPU auch nicht im Zockerrechner und damit spielt ihr mögliches Potenzial real keine Geige.
Schon bei 2k nicht.

@ all
Ich weiß nicht wie der Luxx das wieder messen wird..., aber für die einzige relevante Metrik, also 1%lowFPS, braucht AMD gegen ArrowLake keine Gegenspieler bringen. Dafür reicht Win10 oder Win11 mit dem entmüllten Kernel und 7800X3D.
 
wenn du aufgrund deiner zu langsamen GPU die power deiner cpu nicht ausnutzen kannst, dann hol dir eine schnellere GPU oder reduziere die settings.
Egal welche GPU man hat, sie wird nicht schneller, durch einen CPU Tausch! Nur in abstrakten GPU/720p Benchmarks, wo die GPU nicht im Limit hängt.
Wer mehr fps haben will, braucht eine größere GPU, nicht eine größere CPU. Das kann man schon so allgemein sagen, auch wenn einige Nutzer, Sonderfälle hier aufzeigen.
 
ein gpu limit ist ein gpu limit.

die cpu wird dadurch nicht langsamer

dein letzter sagt aber genau das aus. und das ist falsch. Alle, die das nicht verstehen plappern genau diesen Satz von dir nach > "CPUs die unter 720p schneller sind als andere, sind unter 4k alle gleich schnell, egal mit welcher GPU"

wenn du aufgrund deiner zu langsamen GPU die power deiner cpu nicht ausnutzen kannst, dann hol dir eine schnellere GPU oder reduziere die settings.

Niemand ist gezwungen auf Ultra zu spielen
ich zietiere mich mal selbst

@Bladee

du bist noch in der denkweise, dass aktuelle gpus in hohen auflösungen immer langsamer sind als die meisten aktuellen cpus.

Und das ist halt leider quatsch. Schau dir bitte mal mehrere spiele und vor allem genres an. Dann wirst du feststellen, dass es Spiele gibt, bei denen eine 4070 oder 4080 genug fps pumpt aber ein 7800x3d eben nicht.

und man kann die regler in spielen tatsächlich verstellen um "bildqualität" gegen FPS einzutauschen. wer diese regler nutzt, kann die gpu entlasten. Das geht tatsächlich!
 
Es kommt drauf an: In Anno1800 z.B. lagen zwischen 5800X3D und 78003XD laut CB ~30%, was ich für eine Gen schon beachtlich finde. Wenn der 9800X3D nun ähnlich Gas gibt, könnte ich mir schon einen Wechsel vorstellen.
Würde dann auch für mich gelten. Aber mal die Benchmarks abwarten.
 
Egal welche GPU man hat, sie wird nicht schneller, durch einen CPU Tausch! Nur in abstrakten GPU/720p Benchmarks, wo die GPU nicht im Limit hängt.
Wer mehr fps haben will, braucht eine größere GPU, nicht eine größere CPU. Das kann man schon so allgemein sagen, auch wenn einige Nutzer, Sonderfälle hier aufzeigen.
wer hat was davon geschrieben dass eine GPU durch einen cpu tausch schneller wird? ich glaube niemand.

wenn ich im cpu limit hänge oder das cpu limit anheben will weil mir es micht stört, brauch ich eine schnellere cpu. da bringt mir eine RTX 6090 genau gar nichts.

Bitte Bitte schau mal Abseits von Call of duty, cyberpunk und co...
 
Egal welche GPU man hat, sie wird nicht schneller, durch einen CPU Tausch! Nur in abstrakten GPU/720p Benchmarks, wo die GPU nicht im Limit hängt.
Wer mehr fps haben will, braucht eine größere GPU, nicht eine größere CPU. Das kann man schon so allgemein sagen, auch wenn einige Nutzer, Sonderfälle hier aufzeigen.
Wir zeigen keine Sonderfälle. Wir beschreiben faktische Zusammenhänge und was du dir zusammenreimst ist faktisch falsch und Blödsinn. Und weil du immer noch glaubst dass dein Blödsinn korrekt sei, ergeben die anderen Statements welche auf den korrekten Zusammenhängen basieren für dich keinen Sinn.

Verabschiede dich von dem falschen Kram den du dir gemerkt hast und habe eine Erkenntnis wie es richtig ist. Dann können wir weiter diskutieren, aktuell korrigieren wir nur deinen Blödsinn damit sich nicht andere den gleichen Blödsinn merken.

Betrachte CPU limit und GPU limit getrennt.
Das ist der erste Schritt.

PS:
Hier hab ich die Zusammenhänge mal runtergeschrieben, für jedermann verständlich:
 
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Ich meine damit, dass endlich wieder jemand 4K Spiele Benchmarks bei einem CPU Test fordert,
Weil wir die Erklärung warum nicht, noch so gar nie hatten.
öffne fortnite solo play in 2560x1440p competetive settings und gehe sicher dass die GPU nicht auf 95-99% hängt. oder nimm rocket league. irgendein high fps Free to play titel

stell die auflösung dann auf 1280x720p und schau dir die fps an

du wirst etwas feststellen. Das ergebnis daraus ist die antwort
 
Ich baue meinen 7800X3D bald aus und tausche ihn gegen den 7500F. Reicht doch dicke aus.

Ohne Worte...



Die Chipsätze selbst sind ja unverändert. Ein X870-Board bringt einen Promontory21-Chip und ein X870E-Mainboard zwei Stück mit. USB4 ist Pflicht bei den Brettern, sodass vier Lanes von der AM5-CPU bereits für den ASM4242-USB4-Controller reserviert sind.
Jetzt bin ich etwas durcheinander, mit dem X870E Chipsatz habe ich doch eigentlich 24x 5.0 PCIe Lanes zur Verfügung, und nun lese ich das davon schon vier 5.0 PCIe Lanes intern an USB 4.0 abgezwackt werden?
Heißt das jetzt, dass ich beim X870E Chipsatz eigentlich nur Netto 20x 5.0 PCIe Lanes zur Verfügung habe, und damit @5.0 PCIe z.B. eine x16 Grafikkarte und nur eine x4 M.2 SSD mit dieser Bandbreite betreiben kann?
Das wäre tatsächlich sehr ärgerlich, da ich schon für mein potenziell kommendes Ryzen 7 System fest mit zwei PCIe 5.0 SSDs kalkuliert habe.
Wie verhält sich das dann bei Intels kommender CPU-Generation, wo ja von 20x PCIe Lanes ausgegangen wird, klaut dort das USB 4.0 auch vier PCIe 5.0 Lanes, so dass dort nur noch die restlichen 16x PCIe 5.0 Lanes für die Grafikkarte übrigbleiben?
Das wäre doch sehr seltsam das ganze...
 
Jetzt bin ich etwas durcheinander, mit dem X870E Chipsatz habe ich doch eigentlich 24x 5.0 PCIe Lanes zur Verfügung, und nun lese ich das davon schon vier 5.0 PCIe Lanes intern an USB 4.0 abgezwackt werden?
Heißt das jetzt, dass ich beim X870E Chipsatz eigentlich nur Netto 20x 5.0 PCIe Lanes zur Verfügung habe, und damit @5.0 PCIe z.B. eine x16 Grafikkarte und nur eine x4 M.2 SSD mit dieser Bandbreite betreiben kann?
Das wäre tatsächlich sehr ärgerlich, da ich schon für mein potenziell kommendes Ryzen 7 System fest mit zwei PCIe 5.0 SSDs kalkuliert habe.
Genau, von den 24 verfügbaren PCIe-5.0-Lanes von Ryzen 7000/9000 sind vier Lanes im PCIe-4.0-x4-Mode bereits generell für den USB4-Controller reserviert. Das ist ja der Grund (zumindest für mich), was bei den X870(E)-Mainboards sauer aufstößt.

Wie verhält sich das dann bei Intels kommender CPU-Generation, wo ja von 20x PCIe Lanes ausgegangen wird, klaut dort das USB 4.0 auch vier PCIe 5.0 Lanes, so dass dort nur noch die restlichen 16x PCIe 5.0 Lanes für die Grafikkarte übrigbleiben?
Das wäre doch sehr seltsam das ganze...
Bei Intels Arrow-Lake-S-Plattform wird kein externer USB4-Controller benötigt, demnach werden da keine Lanes reserviert. Laut Gerüchten soll entweder die CPU oder der Chipsatz USB4 unterstützen.
 
Das wäre doch sehr seltsam das ganze...
Beschäftige dich mal damit was die Chipsätze auf einem board tun und mit den Blockdiagrammen zu den Chipsätzen.
Da ist dann deine Antwort zu finden.
 
Genau, von den 24 verfügbaren PCIe-5.0-Lanes von Ryzen 7000/9000 sind vier Lanes im PCIe-4.0-x4-Mode bereits generell für den USB4-Controller reserviert. Das ist ja der Grund (zumindest für mich), was bei den X870(E)-Mainboards sauer aufstößt.


Bei Intels Arrow-Lake-S-Plattform wird kein externer USB4-Controller benötigt, demnach werden da keine Lanes reserviert. Laut Gerüchten soll entweder die CPU oder der Chipsatz USB4 unterstützen.
Screenshot 2024-09-26 135151.png


Also beruhen die für USB 4.0 abgezwackten vier PCIe Lanes definitiv auf 4.0, und nicht wie ich befürchtet habe auf 5.0?
Für mich sind die 24x PCIe 5.0 Lanes das absolute minimum, um damit meine Wunschkonfiguration (GraKa & 2 M.2 SSDs @ PCIe 5.0) betreiben zu können, deshalb ist Intel mit seinen "nur" 20x PCIe 5.0 Lanes direkt bei mir aus der Gleichung rausgenommen worden.
 
Du meinst genau was? Ohne Begründung ist deine Aussage nichts aussagend.

Kleines Szenario zum Überdenken.

Wenn Dir sämtliche Leute um Dich herum sagen und anhand von konkreten Beispielen demonstrieren, warum Du mit Deinen getätigten Aussagen falsch liegst, dann sollte im Normfall ein Reflexionsprozess einsetzen, der einen die eigenen Thesen überdenken lässt. Es sei denn, du bist das 'once-in-a-millenium-exception-genius'. Ich denke aber, dass können wir in unseren Fällen ausschließen.

Kleiner Gratistipp: Passiert das nicht mit dem Reflexionsprozess, sind NICHT die anderen das Problem.
 
Es ist eine völlig idiotische Idee von AMD 4 Lanes für USB4 verpflichtend zu machen.
Sockel 2011-3 oder die erste Threadripper Generation waren genau richtig für meine Bedürfnisse.
Die aktuelle Kornsummer Plattform ist zu beschränkt und Threadripper und XEON-W setzen RDIMMs voraus und >100 PCIe Lanes ist weit mehr als ich benötige.
 
Anhang anzeigen 1030391

Also beruhen die für USB 4.0 abgezwackten vier PCIe Lanes definitiv auf 4.0, und nicht wie ich befürchtet habe auf 5.0?
Für mich sind die 24x PCIe 5.0 Lanes das absolute minimum, um damit meine Wunschkonfiguration (GraKa & 2 M.2 SSDs @ PCIe 5.0) betreiben zu können, deshalb ist Intel mit seinen "nur" 20x PCIe 5.0 Lanes direkt bei mir aus der Gleichung rausgenommen worden.
Ob nun im PCIe-5.0- oder PCIe-4.0-Mode, spielt keine Rolle. Die vier Lanes von den 24 CPU-Lanes sind futsch. Ergo sind noch 20 Lanes übrig.
 
Also beruhen die für USB 4.0 abgezwackten vier PCIe Lanes definitiv auf 4.0, und nicht wie ich befürchtet habe auf 5.0?

es ist nicht relevant, ob die PCIe Lanes mit Gen4 oder Gen5 laufen, sondern wie die Lanes angebunden sind.

AM5 CPUs bieten 28 PCIe Lanes an. Mit welcher Geschwindigkeit diese nach "draußen" geführt werden, entscheiden die Mainboard-Hersteller. Wobei AMD halt Vorgaben für eine Mindestgeschwindigkeit macht. Mehr PCIe Lanes sind auf AM5 nicht möglich, egal ob AMD mit Zen6/7 einen neuen I/O-Die brächte.

Die 28 CPU Lanes sind unterteilt in:
  • x16 für den primären PCIe Slot (können aber auch gesplittet werden in x8/x8 oder x8/x4/x4)
  • x4 für den PCH (bei Tandem Prom21 PCHs werden diese in Reihe geschaltet)
  • x4 für den primären M.2 Slot
  • x4 "multi purpose"... also Mehrzweck
Bei X670/E und B650/E wurden die letzten x4 Lanes häufig für einen weiteren M.2 Slot verwendet. Dies ist wohl bei X870/E nicht möglich, weil AMD die Anbindung des USB4 Controllers direkt an die CPU vorschreibt.

Es können alle 28 PCIe Lanes mit PCIe Gen5 betrieben werden. Aber der PCH (Prom21) kann nur maximal Gen4. Falls hier vielleicht mit Zen6 ein neuer PCH mit Gen5 käme, würde sich hier die nutzbare Bandbreite verdoppeln.

Edit:
@FM4E
für mich stellt X870/E einen Rückschritt dar, weil man nurnoch 1 M.2 direkt an der CPU anschließen kann. Im Gegenzug macht der USB4 Controller die Boards teurer und wird wohl von den wenigsten Nutzer benötigt. Leider schafft es AMD nicht, den PCH selbst herzustellen. Das sind ja ASMedia Chips. Ein PCH mit Gen5 Anbindung und integrierter USB4 Unterstützung wäre der richtige Weg gewesen. Alternativ wie bei X570 den I/O-Die als PCH umlabeln...
 
@FM4E
für mich stellt X870/E einen Rückschritt dar, weil man nurnoch 1 M.2 direkt an der CPU anschließen kann. Im Gegenzug macht der USB4 Controller die Boards teurer und wird wohl von den wenigsten Nutzer benötigt. Leider schafft es AMD nicht, den PCH selbst herzustellen. Das sind ja ASMedia Chips. Ein PCH mit Gen5 Anbindung und integrierter USB4 Unterstützung wäre der richtige Weg gewesen.
Ja, das sehe ich exakt genauso. Umso mehr habe ich mein B650E-Mainboard lieb. :d
 
AsRock A620I Lightning WiFi + 9800X3D für eine kleine Daddelkiste und W880 + Core Ultra für die Arbeit. :unsure: Ich glaube das wird kein billiger Hardware-Herbst bzw. Winter. :oops:
 
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