Hallo werte Gemeinde,
nahezu exakt ein ganzes Jahr hat der Thread nun brach gelegen, genug für eine dicke Staubschicht auf den INDUSTRIAL KEYS von
@AG1M, aber auch genug Zeit, um extra für das Projekt erworbene Lötkenntnisse zu verfeinern. 😳
Einen kleinen Fortschritt kann ich vermelden. Vor einigen kam von Elia ein Paket bei mir an mit einem Prototyp des PCB und den dazugehörigen SMD-Bauteilen. Er hat seines schon vor längerer Zeit gelötet, hatte sich aber vorgenommen, das PCB mit einem Helios zu versehen, der VIAL spricht. An der Portierung der vorhandenen QMK-/VIA-Firmware ist er jedoch gescheitert und hat im Moment wenig Zeit für das Hobby.
Heute hatte ich die Muße, die Teile zu sichten, zu sortieren und die Platine großteils zu bestücken. Eigentlich macht mir das Löten Spaß, das war auch damals so, als ich der Southpaw75 ihre THT-Dioden verpasst hatte, hierbei ist meine Begeisterung jedoch verhalten.
Die angeblichen 6.000 Lumen des LED-Scheinwerfers über meiner Werkbank waren gerade eben hell genug, um keine Lupe zu brauchen. Auch die direkte Lötausstattung ist durchaus an ihre Grenzen geraten, eine schmalere Spitze für den ERSA Multitip C25 wäre nicht verkehrt gewesen, ebenso Zinn mit weniger als 1,0 mm Durchmesser. Interessanterweise ist bleihaltiges Lot plötzlich wieder besser verfügbar als zu dem Zeitpunkt, als es verboten wurde (
Beispiel).
Damit ihr wisst, worauf ihr Euch einlasst, gibt es anbei ein paar Bilder. Der Krümel, der da auf der Spitze des Zollstocks liegt, ist eine von insgesamt 32 Gleichrichterdioden (
BAV 70 SMD). Die Menge Zinn, die auf diese Pads aufgebracht wird, ist dermaßen winzig, ohne Entlötlitze und gut angefeuchteten Lötschwamm hätte ich kein Land gesehen.
Und wer sich wie ich fragen sollte, warum die Dioden auch an einer entmagnetisierten Pinzette so gut haften bleiben, den weise ich vorsorglich darauf hin, die losen Dioden aus der Magnetschale zu nehmen, das macht es leichter.
Als nächstes steht ein Test des PCBs an. Switches liegen dazu bereit, Stabis ebenfalls. Was mir derzeit fehlt, ist ein Controller. Wer noch einen rumliegen hat und verkaufen würde, bitte per PN melden. Pro-Micro Type-C oder Elite-C ist mir ziemlich egal, die Farbe auch, nur kein Micro-USB bitte. nice!nano oder andere kabellose Controller sind ebenfalls uninteressant.