Moin.
Ich bin aktuell dabei mein System mal optisch auf zu pimpen. Ist alles schon in die Jahre gekommen, das Gehäuse sieht von außen auch nicht mehr so schön aus nach 2 Umzügen und farblich passt das eh nicht so, wie ich das früher mal angedacht habe. Ich wollte eigentlich immer ein weißes Layout, aber ohne popelige AIO ist ein weißer Wakü Build fast unmöglich, da es kaum/keine echten weißen Wakü CPU, geschweige denn Wakü GPU Kühler gibt. Deshalb wird mein neues System auch wieder richtig schwarz und nur das Wasser dann mit Farbe und die Beleuchtung im Farbton des Wassers. Blau mit Schwarz wird wohl zu dunkel sein. Ich hatte lange rot, könnte mir aber bei komplett schwarz auch orange oder auch grün vorstellen. Ich verwende immer DP Ultra. Da es damit nie ärger gab (außer selbst verursacht, weil ein Schlauch außerhalb am Mora abging und die Plörre eine Wand rot gefärbt hat - das Zeug ist übrigens sehr sehr Farbecht
) , wird das auch so bleiben.
Für die meisten Bilder habe ich die Glasseite abgebaut, um Spiegelungen zu verhindern. System: 13600k mit 32gb DDDR5 Ram, 3090 EVGA FTW, insgesamt 4tb m.2 Platten (2+1+1 Samsung Evo 970 und 990 pro), Mora 4 420 mit 4x 200er Lüftern, D5 next auf Vollmetallkörper (Iceman oder wie das Teil heißt) im hinteren Teil, Heatkiller AGB vorne und 16er Barrow Hardtubes im sichtbaren Bereich.
Anhang anzeigen 2024-10-16 14.03.31.jpg
Das grundsätzliche System ist das erste dynamic O11 Gehäuse mit vertikaler GPU, damit man diese auch vernünftig sieht. Ich habe mir damals ein Blech lasern lassen, an welchen der AGB montiert ist und die Rohrdurchlässe (Schottverschraubungen) zu mindestens mit der 1 Grafikkarte perfekt gepasst haben. Bei der aktuellen GPU sitzt das Gewinde zum AGB hin leider höher, so das es nicht mehr so gut aussieht.
Anhang anzeigen 2024-10-16 14.03.51.jpg
Ursprünglich war der AGB mit der D5 Pumpe gedacht, weshalb unten auch ein Kabeldurchlass vorgesehen war für die Pumpe. Das war aber deutlich zu laut...
Leider habe ich das Kabel für die Beleuchtung der AGB nicht bedacht, bzw. damals mit der Pumpe angedacht gehabt, so das es nicht so richtig schön aussieht.
Ich habe keinerlei Kabelsleeving, das Netzteil (Corsair HX850) hat auch keine gute Lösung für 3x 8 PIN am Start. Der Abgang mit den 180° Bogen geht direkt zur Pumpe, welche sich kurz hinter dem Blech mit ordentlich Gefälle befindet. Funktioniert so seit über 5 Jahren problemlos. Die Wassersäule im AGB tut ansonsten wohl ihr übriges, das die Pumpe immer mit Wasser versorgt ist. (Und ja, ist alles verstaubt)
Anhang anzeigen 2024-10-16 14.04.26.jpg
Die einzigen Lüfter im Gehäuse befinden sich am Deckel und kommen aus einen Museum. Der ein oder andere Lüfter könnte älter sein als der ein oder andere Leser hier. Ich weiß noch was von 2006 xD Die Lüfter müssen beim nächsten Upgrade auf jeden Fall allesamt mal weg, auch wenn sie immer noch leise und gut laufen. Müssen aber auch nichts reißen, da die gesamte Wärme durch den Mora extern abgeführt wird. Ist also eher eine Showsache...
Die wenige glorreiche Rückseite mit Kabelsalat des Todes (Bild ist etwas Älter von Anfang des Jahres). Mittlerweile habe ich eine Aquaero 6 verbaut, montiert auf einen selbst gedruckten 3D Teil, welches mit der AGB Verschraubung verbunden ist. Ich habe einige der Kabel mittlerweile vereinfacht und selber neu gecrimpt. Wirklich schön und aufgeräumt sieht es trotzdem nicht aus. Insgesamt ist der Raum mit der Pumpe und den Schläuchen einfach schon sehr stark belegt und es ist nur noch wenig Platz. Die dicken viel zu langen Kabel der Hauptstromversorgung nehmen oben im nicht sichtbaren Bereich sehr viel Platz weg. Die Pumpe ist auf einen Stück "Schwamm" nochmal entkoppelt, dafür ist diese dann aber auch nirgends richtig verschraubt. Eigentlich darf nichts die Pumpe berühren, damit diese maximal schwingen kann, ohne das sich was überträgt. Auf beiden Seiten ist ein Stück Schlauch, welcher die Vibrationen schlucken soll.
Anhang anzeigen 2024-10-16 14.05.46.jpg
Der PC steht auf einen umgebauten alten Ikea Besta Schrank mit deutlich tieferer Platte (aus dem Kinderprogramm von Ikea, Schubladen sind selbstgebaut). Der Schrank ist am uralten Galant daneben verschraubt, so das der eigentlich wabbelige Korpus superstabil dasteht. Durch die deutlich größere Tiefe durch die obere Abdeckplatte ist sehr viel Luft hinter dem Schrank, wo sich dann alle Kabel befinden. Macht so einen super cleanen Eindruck.
Anhang anzeigen 2024-10-16 14.05.55.jpg
Irgendwo müssen die ganzen Kabel und auch Schläuche bleiben.
Anhang anzeigen 2024-10-16 14.36.04.jpg
Der Mora befindet sich unter dem Schreibtisch. Leider ist insbesondere der untere Schlauch mit den 90° Bogen nicht sonderlich gut gelöst. Um das zu ändern, muss der ganze Bums abgelassen werden und das mache ich nur, wenn auch umgebaut wird. Ich mache das alle 1,5-2 Jahre inkl. großer Reinigungsrunde. Das steht halt mal wieder an. März 2023 war letzte Wartung.
Der Standort für den Mora ist Kühlungstechnisch nicht ganz so glücklich, da die Wärme sich unter dem Tisch schon etwas staut. Gibt im Winter aber warme Beine xD Kann ich aber auch nicht großartig ändern, oben irgendwo mit draufzustellen, was ich nicht möchte. Die Kühlleistung reicht trotzdem locker aus, im Hochsommer bei 30°C+ im Zimmer laufen die Lüfter dann auf 80% statt den eher unhörbaren 40-50%, also schon noch alles gut.
Da ich einen elektrischen Tisch habe, laufen alle Kabel in einer "Schleppkette", welche sich vor dem Mora befindet. So geht der Tisch rauf und runter, ohne das ein Kabel irgendwo hängen bleibt.
Ich möchte auf jeden Fall wieder einen Glaskasten. Ich mag da gerne reingucken und würde auch gerne noch mehr sehen. Meine Idee wäre das neue LL Vision Compact mit Anschlüssen von hinten (Kabelproblematik bis auf GPU gelöst), deutlich mehr Glas und viel offeneres Design und endlich auch wieder Lüftermöglichkeiten hinten oben, wo ich dann 2x Lian LI TL LCD einsetzen könnte. Ich würde mir dann eine neue Seitenabdeckung lasern lassen, welche ggf. auch mit Höhenverstellung des AGB wäre, so das der Anschluss vom GPU Kühler zum AGB immer Parallel verläuft. Das Einzige was ernsthaft dagegen spricht ist eigentlich nur, das es danach das "Gleiche in grün" wäre. Der PC würde danach wieder genauso aussehen wie jetzt, nur dann halt in komplett schwarz. Für die Grafikkarte bräuchte ich wieder einen neuen Halter und dann auch ein sleeve Kabel (oder Strimmer), wobei beim Wechsel der Grafikkarte 3x 8 PIN wohl vorbei sein wird, so das das dann gerade mal neu gekaufte Kabel schon wieder abgedankt hätte. Neue Hardware macht 0 Sinn. Eine 3090 rockt alles locker weg, ein echtes Upgrade wäre nur eine 4090 und mit neuen Wakü Kühler und nicht mehr so guten Verkaufspreis der 3090 ist mir den Aufpreis nicht wert. Dann lieber auf 5080/5090 warten. Eine neue CPU macht auch 0 Sinn, da sich da eh nichts tut. Ich bräuchte aber ein neues Mainboard für die Kabellösung von hinten, welche sich entweder nie durchsetzen wird, oder noch einige Jahre braucht. Für den neuen Intel gibt es zb aktuell kein einziges Mainboard dafür.
edit: wieso klappt das teilweise mit den Bildern, teilweise aber nicht?