[Sammelthread] Mountainbikes

Hab mir jetzt mal den 2,4er Dissector bestellt. Danach ist dann wohl eh ein neuer Satz fällig. Vielleicht probier ich dann mal eine Schwalbe Kombi mit dem Tacky Chan hinten und irgendeinem der neuen Radialreifen vorne.
 
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ich hatte bislang noch keinen Schwalbe gehabt, der sich nicht eiernd aufziehen ließ. Immer hat der sich so gelegt, dass er unruhig gelaufen ist.
Maxxis hingegen immer problemlos 🤷‍♂️
 
Kann ich bestätigen,
Contis, Schwalbe machten bei mir auch immer stress, die Maxxis fluppen ohne zicken auf die felge :d
 
Wenn man genau hinschaut gibts das Eiern auch bei Maxxis, zumindest hab ich schon welche geehen. Bei Schwalbe fällt es durch den farbigen Streifen auf, meine MM eiert minimal, die Tackys laufen einwandfrei. Bei Conti war das Eiern so massiv das Conti die Reifen auf Kulanz getauscht hat. Meine Barons oder Kaiser hatten das Eiern nicht. Conti hatte das Problem mal auf bestimmte Produktionszeiträume eingegrenzt, spielt aber heute keine Rolle mehr. Von den neuen Modellen hab ich noch nicht gehört das sie die Probleme zeigen.
 
Ich weiss nicht, was ich mit Schwalbe habe, aber deren Pellen taugen mir am Enduro einfach gut. Nobby Nic ist super, Wicked will würde ich gern mal fahren, hab aber grad erst Contis aufm Trailbike drauf. Als hinterreifen bestimmt nice.. Hans Dampf ist einfach nen Kackreifen. Kann einfach gar nicht super, alles kompletter Durchschnitt oder drunter.
Maxxis bin ich Forecaster, High Roller, Assegais, Dissector und DHR2 gefahren. Deren Karkassen sind mir entweder zu leicht oder zu schwer. (Exo+ geht vorne noch klar, hinten ist mir DD zu viel). Dazu ist der Rollwiderstand fürs Gebotene einfach zu durchschnittlich. Ne Mary/Betty Kombo in Ultrasoft/Soft SuperTrail läuft fast genauso gut wie ne Assegai/Dissector Kombi in Exo+/DD mit Maxxgripp/MaxxTerra Mischung. Vorne lässt sich übern GEschmack streiten, die Betty hinten ist für mich aber der deutlich bessere Reifen mit massivem Bremsgrip. Andere Vorderreifen mit Meinung:
- Hans Dampf vorne/ Nobby Nic hi läuft echt gut mit speedgrip hinten. Griptechnisch vorne aber einfach Schrott.
- Onza Aquila / Onza Ibex Rollwiderstand solalala, leider gibts weicheres Gummi nur mit der Gravity Karkasse und auch das ist merkbar härter als Ultrasoft/MaxxGripp
- Onza Ibex / Onza Porcupine Echt geile Kombi fürn Trailbike in der TRC Version. Rollwiderstand für das Griplevel super, leichte Reifen sub 1000g in 2.4 zoll
- Krypto FR / RE Finde die Kombi in Soft Enduro Vorne und Trail mit Insert und Endurance gummi hinten sehr cool fürn Trailbike. Rollwiderstand seeehr gut, fahr ich aufm Druid. Nur, wenns sehr lose oder hart/trocken wird, kommt das Heck an seine Grenzen vom Grip.
- Kenda Hellkat AEC vorne ist immer noch mein absoluter Lieblingsvorderreifen. Für meine Fahrweise hat der bei allem von lose, nass und matschig super performed. Finde den prinzipiell auch besser als die Magic Mary. Blockdesign ist recht ähnlich. Der größte Nachteil ist das recht durchlässige Gummi. Man bekommt den Reifen echt nur schwer dicht.

Die neuen Michelin wollte ich mal testen, sind mir aber einfach zu schwer und abfahrtslastig.

Eben den Magic Mary in Gravity Pro Radial mal am ebike aufgezogen. Wie immer bei Schwalbe auch mit gebrauchten Reifen, aufziehen und direkt dicht ohne Milch und ohne Kompressor aufpumpbar tubeless.
 
Der HD ist n Allrounder ohne besondere Fähigkeiten, dafür ohne Laufrichtung, denn kann man einfach umdrehen wenn die Zähne angeknabbert sind. Fahr den nur am E-Bike hinten weil ich mit dem Teil auch mal n Stück Radweg fahre. Könnte man auch den NN nehmen, die sind nicht weit auseinander. Für Enduro oder Park taugt er nix. Hat dann duch etwas wenig Bremstraktion und Seitenhalt.
Ich fand die alten Barons immer super, pannentechnisch nicht tot zu bekommen, unter 1kg und egal ob trocken, nass oder kalt, immer berechenbar und ausreichend Traktion. Rollwiderstand fürs gebotene auch ok. Wird leider nicht mehr hergestellt. Haben immer stark geschwitzt, man brauchte viel Milch.
Hab die neuen Tackys am Jeffsy drauf, rollen etwas besser als die MM, wollen aber mit mehr Druck auf die Seite gelegt werden. Muss man sich auch erst dran gewöhnen.
Reifen ist jei mir auch immer so n Thema, ich probier viel, wenn ich dann mal was gefunden hab was mir taugt kann ich mich dann aber auch wieder schwer trennen.
 
@sprousa Hattest du da schon die "neuen" Exo+ (ab 2022)? Die sind wohl deutlich stabiler (50% mehr Pannenschutz / 20% mehr Durchschlagschutz) als die "alten" Exo+ mit der 120TPI Karkasse. Letztere sollen wohl relativ schlecht gewesen sein (bzw. halt genau wie die normalen Exo). Die neuen scheinen mittig zwischen Exo und DD liegen.

Hätte jetzt erwartet, dass die Betty vom Rollwiderstand (bzw. allgemein) ungefähr auf DHR ii Niveau ist. Hab bei Schwalbe aber ka wieviel Unterschied die ganzen Karkassen / Compound Kombinationen machen können. Den Rollwiderstand fand ich mit den DHRii als MaxxTerra aber selbst hinten am eMTB zu hoch und bin dann relativ schnell auf den Dissector gewechselt, welcher deutlich besser rollt. Bike kam original mit den "billigen" (aka Perfomance oder wie die sich schimpfen) Nobbys. Dissector würde ich vom Rollwiderstand minimal darüber einordnen. (Nur das die "billig" Nobbys vom Grip viel schlechter waren und ich mir beide Karkassen relativ schnell aufgeschlitzt hab... ^^)

Hans Dampf hätte ich dann als Pendant zum Dissector gesehen. Den hatte ich gaanz früher mal am bio bike vorne. Da hat der mir aber auch überhaupt nicht getaugt und ich bin zu Conti MountainKings gewechselt. Für hinten ist der HD vll ok aber aufgrund der Erfahrung hab ich auf den keine Lust mehr. Dann gäbs nur noch die Tackys (welche ich hinsichtlich Grip / Roll aber auch über Dissector eingeschätzt hätte).

Einen "Schwalbe Dissector" abseits vom HD seh ich irgendwie nicht.
 
Für die Optik des Dissectors habe ich weniger Rollwiderstand in der Exo+ KArkasse damals erwartet. Waren aber Reifen von vor 2022. DHR2 hinten tritt sich schwerer in DD MaxXterra im Vergleich zur Betty in Soft und Supertrail. Gemessen hab ichs nicht, ist mein Eindruck. Dissector ist schon leichter rollend als die Betty, aber deutlich weniger Bremstraktion. Dafür der Dissector aber über nem Kryptotal RE und der hat wieder nen recht gutes Profil für Bremstraktion und Seitengrip.

Schwalbe fehlt mir auch gefühlt ein Reifen zwischen der Betty und dem Nobby Nic. Der Nobby rollt echt gut und ist vom Profil aggressiver als der Wicked Will (der aber wieder Downcountry oder bei XC als Frontreifen gefahren wird), dafür setzt sich das Profil echt schnell zu. Ich muss aber zugeben, dass ich noch den alten Nobby mal drauf hatte. Der "neue" hat ja ebenso höhere Seitenstollen bekommen. Trotzdem scheint es nen Sprung zur Betty zu sein. Der Kryptotal passt mit der Grip/Rollwiderstands-Kombi echt super in diese Lücke rein.

Den Tacky wollte ich immer mal testen am Hinterrad als "Dissector" Alternative. Schnelle kürzere Mittelstollen und aggressive Seitenstollen. Am Ende gibt SChwalbe aber selbst nur 3 Watt Unterschied zu ner Mary an und die bin ich hinten auch noch net gefahren. Ggf. brauch ich auch keine Betty hinten und würde mit nem Hans Dampf klar kommen. Am Ende sind die Unterschied oft nur ein paar Watt.. Zwischen Mary/Betty oben und nem Hans Dampf liegen am Ende wahrscheinlich keine 5-10 Watt. Ich trete zwar keine Höchstleistungen bergauf, kommt aber im Schnitt auf normalen Touren auch auf 200-220 Watt bergauf. Bergab verfälscht am Ende halt das Ergebnis, da trotz Belastung ja leider 0 Watt gemessen werden :d Da sind 5-10 Watt minimal spürbar. Viel mehr machts da doch die Gummimischung aus, die direkt mit 2 stelligen Aufschlägen reinwandert.

HAtte es ja schonmal erwähnt. Kenda Hellkat in 2.6 Zoll 27.5", Gravity Karkasse und Ultrasoft Gummi am Hinterrad beim Ebike hat ungelogen fast 20% Reichweite gezogen. Das war praktisch ohne Unterstützung nicht mehr bergauf fahrbar und sogar auf der Geraden anstrengend.
 
Der "neue" Nobby ist definitiv viel besser als der Alte. Der alte war ja spätestens wenns feucht wurde ne absolute Katastrophe. Den neuen in richtiger Karkasse & Mischung könnte man bestimmt als Hinterrad fahren... Bei meiner "billig/performance" Variante waren die Seitenstollen aber auch komplett aus weichem Gummi und sind unter stärkerer Belastung immer "abgeknickt" was nen ganz komisches / schwammiges Gefühl ist.

Und hinsichtlich Verbrauch.... Kann ich nur unterschreiben. Ich hatte beim Test meiner DHR (MaxTerra) +Nobby, vs. Assgai (MaxGripp) +DHR Tour auch fast 20% mehr Akku verbraucht und war gefühlt am strampeln wie ein blöder um den Limiter zu erreichen.
 
beim Tacky sollen beim agressiven auf die Seite legen die Stollen nicht so schnell abknicken wie bei der Marry. Das Ding ist ein Vollgas Baller Reifen. Sonst recht na bei der MM.
 
Bei mir war der NN halt auch komplett aus dem Addix compound. Das ist glaub ich einfach komplett weich (ohne dual compound). Ich schieb es zumindest mal darauf. Bezweifle, dass ich da groß Unterschiede bei TOTLs (wie Marry / Tacks) gemerkt hätte.

Wobei ich nach meinem letzten harten Front Wheel-Washout (welchen ich auch knapp 2 Jahre später noch regelmäßig merke) iwie sowieso Fan von weniger / gut kontrollierbarem Grip hinten bin. :shot: Zu frühes Hinterrad rutschen macht meistens noch Spaß. Vorderrad rutschen....
 
Am VR fährt man die weichste Gummimischung die man bekommen kann. In Abhängigkeit von der Karkasse. Gut bei Schwalbe gibts ja auch SuperSoft mit Supertrail Karkasse.
 
Kenn auch einige, die vorne Soft/MaxTerra fahren aufm Ebike auch noch. Kann ich gar nicht nachvollziehen. Vor allem, wenn die richtig Trails fahren damit. Der Unterschied zwischen denen und dem Ultrasoft/MaxxGrip ist sehr spürbar. Unter 5 Grad fühlt sich maxxgrip aber nimmer so toll an, da ist ultrasoft noch recht weich. Fürn Tacky Chan fahr ich wahrscheinlich nicht gut genug, dass ich den Unterschied beim Fahrradlegen überhaupt merke. Dafür hat man die NAchteile der kürzeren Mittelstollen. Die Mary ist so extrem genügsam und kontrolliert. Da merkt man wirklich, wie lange der Spass gut geht, bevors vorbei ist. Ist beim Hellkat von Kenda noch nen bisschen besser.
Wo mir das gar net gepasst hat, war beim Onza Aquila. Grip oder kein Grip. Der Übergang war nicht fließend und hat auf der ersten Testfahrt zu mehrere Washouts geführt. Assegai hat auch nen kleinen Grenzbereich finde ich. Mir fällt als Nachteil der Mary nur der Feuchtgrip ein. Der ist auf hartem Boden / Steinen echt miserabel.
 
Was ich meinte war, dass die billige Addix Mischung anscheinend nur Single Compound (und damit überall weich) ist. Bei den MaxxGrip / MaxxTerra (und sicherlich auch bei den besseren Addix Mischungen) hat man mehrere Compounds und im "inneren" etwas härteres Material, damit die Stollen nicht so leicht abknicken.

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Ich hab heute mal den 2.4er Dissector montiert... Der wirkt im Vergleich zum 2.6er echt mickrig. :fresse: Test steht noch aus.



€dit: Rampage ist mal wieder wild ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was ich mit Schwalbe habe, aber deren Pellen taugen mir am Enduro einfach gut. Nobby Nic ist super, Wicked will würde ich gern mal fahren, hab aber grad erst Contis aufm Trailbike drauf. Als hinterreifen bestimmt nice.. Hans Dampf ist einfach nen Kackreifen. Kann einfach gar nicht super, alles kompletter Durchschnitt oder drunter.
Maxxis bin ich Forecaster, High Roller, Assegais, Dissector und DHR2 gefahren. Deren Karkassen sind mir entweder zu leicht oder zu schwer. (Exo+ geht vorne noch klar, hinten ist mir DD zu viel). Dazu ist der Rollwiderstand fürs Gebotene einfach zu durchschnittlich. Ne Mary/Betty Kombo in Ultrasoft/Soft SuperTrail läuft fast genauso gut wie ne Assegai/Dissector Kombi in Exo+/DD mit Maxxgripp/MaxxTerra Mischung. Vorne lässt sich übern GEschmack streiten, die Betty hinten ist für mich aber der deutlich bessere Reifen mit massivem Bremsgrip. Andere Vorderreifen mit Meinung:
- Hans Dampf vorne/ Nobby Nic hi läuft echt gut mit speedgrip hinten. Griptechnisch vorne aber einfach Schrott.
- Onza Aquila / Onza Ibex Rollwiderstand solalala, leider gibts weicheres Gummi nur mit der Gravity Karkasse und auch das ist merkbar härter als Ultrasoft/MaxxGripp
- Onza Ibex / Onza Porcupine Echt geile Kombi fürn Trailbike in der TRC Version. Rollwiderstand für das Griplevel super, leichte Reifen sub 1000g in 2.4 zoll
- Krypto FR / RE Finde die Kombi in Soft Enduro Vorne und Trail mit Insert und Endurance gummi hinten sehr cool fürn Trailbike. Rollwiderstand seeehr gut, fahr ich aufm Druid. Nur, wenns sehr lose oder hart/trocken wird, kommt das Heck an seine Grenzen vom Grip.
- Kenda Hellkat AEC vorne ist immer noch mein absoluter Lieblingsvorderreifen. Für meine Fahrweise hat der bei allem von lose, nass und matschig super performed. Finde den prinzipiell auch besser als die Magic Mary. Blockdesign ist recht ähnlich. Der größte Nachteil ist das recht durchlässige Gummi. Man bekommt den Reifen echt nur schwer dicht.

Die neuen Michelin wollte ich mal testen, sind mir aber einfach zu schwer und abfahrtslastig.

Eben den Magic Mary in Gravity Pro Radial mal am ebike aufgezogen. Wie immer bei Schwalbe auch mit gebrauchten Reifen, aufziehen und direkt dicht ohne Milch und ohne Kompressor aufpumpbar tubeless.
ist der nobby nic nicht der 0-8-15 Reifen schlechthin von Schwalbe? macht zwar alles irgendwie mit, kann aber nichts so wirklich gut.
auf den günstigeren OEM-Bikes sind meist nics drauf.
 
Der Performance Maximal im Tourenbereich. Manchmal sieht man den auch an billigen Trailbikes, hat dort aber nichts zu suchen. Gummimischung ist viel zu hart. und die Karkassen für ambitioniertes MTB zu schwach.
Den OEMs ist das natürlich egal.
Als Supersoft mit Supertrailkarkasse kann man auch Hans Dampf fahren.
 
Hab mich gestern in Greenhill mies abgelegt. Radiuskopffraktur links. War geil.
 
Miese Sache das. :-(
Und nu? Ellenbogen eingegipst oder was wurde/wird gemacht?
Aber sei froh, dass es der Radiuskopf war. So kannst du zumindest noch ein bisschen was mit der Hand machen.

Gute Besserung auf jeden Fall!
 
Ja ist in Gips und Montag steht ein CT an - dann entscheidet sich ob ne OP sein muss oder konservativ behandelt werden kann
 
Du machst Sachen. 🤕 Gute Besserung!
 
Ich erhöhe um ein gebrochenes Kahnbein 🥸

Danke Hagen!
 
Kahnbein?

Screenshot 2024-10-19 104227.png
 
Nach Spaß fühlt sich das auch leider nicht an. Aber Galgenhumor ist der beste Humor.
 
Nasse Wurzel. Vorderrad weg geklappt und dann hat's mich mit 20km/h mit dem Boden vermählt 😏
 
Erst mal gute Besserung.
Aber MTB geht auf die Knochen. Was ich mir schon alles gebrochen, zertrümmert, gerissen, gequetscht und geprellt hab, dicke Krankenakte.

Sind grad in Pod Smrkem, Saisonabschluss, bis jetzt alles heile, bis aufs Material. :fresse:
 
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