[Sammelthread] Elektroautos

Stelle ich mal in Frage, aber wenn du vorher mit einem Polo zufrieden warst - nicht böse gemeint - ist die Messlatte vermutlich einfach nicht so hoch.
Fand den ID.3 vom Interieur wirklich schrecklich. Ganz zu schweigen von der App oder der Responsivität des gesamten System. Da war mein iPhone 3G 2010 gefühlt schneller.


Da habt ihr dann aber vermutlich alle Kreuze gesetzt, die der Konfigurator hergibt. Dafür bekommst du ein Model Y oder Model 3 Performance.
Es gibt Leute, mich eingeschlossen die wollen das ganze so unkompliziert wie möglich haben. Beim ID.3 Pro S ist alles dort, wo man es erwartet. Menüführung intuitiv. Gibt es nix zu Meckern.

Wie gesagt, Plan auf Eis gelegt vorerst :)
 
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Beide mit schmaler Rente und wenig Rücklagen. Da wird selbst der aktuelle Verbrenner Gebrauchtmarkt zur Herausforderung, von Elektro ganz zu schweigen. Deswegen versuche ich beide möglichst subtil zu Dacia zu bewegen. Mal sehen ob es gelingt, das wäre meiner Meinung nach Zweckmäßig und finanziell am ehesten drin. Aber am Ende entscheiden sie das natürlich selbst
Dacia hat zwar ein billiges Image, ist aber unterm Strich garnicht zu billig.

Denn Dacia wirbt zwar mit den billigsten Neuwagenpreisen was ja auch stimmt, aber die sind dann quasi fix. Bei den anderen Marken bekommt man bei vielen Händlern, vorallem aber auch Onlinevermittlern oder Reimport-Vermittlern ordentliche Rabatte.

Da bekommt man durchaus auch einen Nissan Juke zum Preis des Decia Sandero oder einen Nissan Qashqai zum Preis des Dacia Duster, und bei den Elektroautos einen Nissan Leaf zum Preis des Dacia Spring.

Bei Gebrauchten ist es fast noch schlimmer, weil viele Dacia-Besitzer ihre Dacias fahren bis keine HU mehr möglich ist und wie bei anderen Marken wieder verkaufen, ist der Markt klein und entsprechend überteuert.

Wenn sie Peugeot gewöhnt sind, würde ich in erster Linie wieder nach einem Peugeot schauen, wenn sie damit zufrieden waren. Vielleicht ein 2008 (wegen höherem Einstieg) mit Automatik (ist bei überwiegend Kurzstrecke in der Stadt einfach praktischer) wie z.B. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394011484 für 8.200€. Wenn sie markenoffen sind können sie natürlich auch vergleichbare Autos der Konkurrenz, z.B. Nissan Juke oder Mazda CX-3 anschauen.

Falls sie sich aber doch ein Elektroauto wünschen und eh keine grosse Reichweite brauchen, und z.B. mit einem Nissan Leaf mit 30 KWh Akku auskommen würden gäbe es die z.B. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396037172 auch für 8.488€.
 
Es gibt Leute, mich eingeschlossen die wollen das ganze so unkompliziert wie möglich haben. Beim ID.3 Pro S ist alles dort, wo man es erwartet. Menüführung intuitiv. Gibt es nix zu Meckern.

Wie gesagt, Plan auf Eis gelegt vorerst :)
VW tut auch alles erdenkliche um sich selbst abzuschaffen ^^
 
Dafür bekommst du ein Model Y oder Model 3 Performance.
Ich war echt erstaunt, dass es Model 3 Performance mittlerweile schon für unter 30k gibt unter 50tkm gelaufen.
Das muss man sich mal vorstellen, das sind 400 bis 500 Ballermänner und 3-4 Sek. von 0-100...
Ich bin da mal mit gefahren. Der schiebt so dermaßen vorwärts...
Ich weiß halt nicht wie die gefahren wurden, wahrscheinlich nicht alle im "Opa-Modus" und was man unter "Certified Pre-Owned" findet ist ja auch eher Marketing Geschwafel...
Aber die Kiste würde mich echt jucken..
 
Was ist ein Certified Pre-Owner :d
 
Na ja. Problematisch ist die Performance ja vor allem für die Reifen. Dem Motor dürfte es egal sein. Und 50.000km sammelt man ja eher nicht auf dem Drag Strip. Die meisten fahren dann wohl hauptsächlich 130 auf der Bahn und erfreuen sich hin und wieder am Vortrieb 🤩

Und die typischen Probleme der Autos dürften immer die gleichen sein.
 
Bei so kurzer Laufleistung ist ja eh noch Garantie drauf. Und kurz vor Ende fahrt ihr damit einfach zu Ove Kröger zum End of Warranty check :d
 
Ah ok, bin wohl schon etwas zu müde heute 😅
 
@cap Werde auch in 2 Jahren einen pre owned M3P kaufen. Wir haben das Model Y Dual Motor + den Acceleration Boost. Der geht auch in etwas über 4 Sek auf 100. Ist schon brutal. in 2 Jahren läuft die Finanzierung vom eGolf aus, dann wird der gegen ein Model 3 Performance getauscht als "Zweitwagen". Vermutlich dann aber sogar das Highland. Mal schauen.
 
Das muss man sich mal vorstellen, das sind 400 bis 500 Ballermänner und 3-4 Sek. von 0-100...
Ich bin da mal mit gefahren. Der schiebt so dermaßen vorwärts...

Ich bin Anfang des Jahres mal einen Smart #1 Brabus gefahren. Mit 428 PS, Allrad und 0-100 in 3,9 Sek fand ich schon krass. Der Wagen gefiel mir aber optisch nicht, bei dem #3 sieht das schon ganz anders aus.

Aktuell haben wir im Fuhrpark einen Jeep Avenger, Neupreis 42k€. Aber einen Brabus #3 könnte ich mir auch sehr gut als Nachfolger vorstellen. Ist halt so ein kleiner Mini-AMG, selbst der neue Porsche Macan 4S hat weniger Durchzug. Mit 10tkm liegen die aktuell beim Mercedes Händler um 40k. Finde ich einen spannenden Gebrauchtwagen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Antriebswellen sind eigentlich nur ein Thema bei S & X. Von Model 3 und Y hört man da wenig. Aber Fahrwerksteile (untere und besonders die oberen Querlenker) sind ein Thema. Das Fahrwerk generell ist recht rumpelig, bei Fahrbahnunebenheiten und geringer Geschwindigkeit viel zu hart und beim "Rasen" zu weich. Beim Performance ist oft die Bremse noch problematisch, die gammelt schnell wenn man nicht auch mal zügig fährt und dabei richtig bremst und für den Trackday eigentlich unterdimensioniert. Auch sind die Bremsen beim Performance nicht ganz günstig, aber wer so ein Fahrzeug fährt hat das hoffentlich auf dem Schirm und ein paar extra Euro für diese Leidenschaft über. Die Reifen & Felgen sind für den Performance natürlich auch teurer, die Standard 18Zoll Bereifung passt nur auf sehr wenige Felgen die dann auch über die Performance Bremse passen.

Edit: Zu erwähnen wäre noch alle Model 3 Performance (und Longe-Range) bis Q1 2021 und älter sind Made in USA mit den entsprechenden Schwächen aus der US Produktion, ab Q2 2021 und neuer sind die Performance Fahrzeuge (und Longe-Range) für den EU Markt aus der Fabrik in Shanghai, erkennbar auch an der VIN. Nicht alle US Fahrzeuge sind schlecht, aber die Qualität schwankt deutlich stärker als bei den China Fahrzeugen.

5YJ = MiUS
LRW = MiC

*die Performance Fahrzeuge aus China haben dafür ein paar Probleme mit dem Akku (ist aber über die lange Akku Garantie abgedeckt), dazu aber separat belesen und abwägen.

Wer auf ne halbe Sekunde bei 0-100 verzichten kann, lebt mit dem Model 3 Long-Range + Boost aus China besser & günstiger ohne die Performance spezifischen Nachteile (teure Bremse und Rad/Reifen, Akku Probleme, Qualität der US-Produktion *bis Q1-2021).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ABC Quattro: Also ich weiß ja nicht, was ihr da konfiguriert habt, aber wie zu Hölle seid ihr denn auf 63.xxx€ Listenpreis gekommen?

Selbst wenn ich den GTX Performance mit 320 PS und 77 kWh Batterie nehme und von Fußmatten über "Plus"-Austattungspakete und Wärmepumpe samt teurem Lack und Felgen konfiguriere komme ich auf 60.xxx€ und Leasingraten von ~700€.

Oder bist du aus Österreich o.ä.?
 

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Ich bin Anfang des Jahres mal einen Smart #1 Brabus gefahren. Mit 428 PS, Allrad und 0-100 in 3,9 Sek fand ich schon krass. Der Wagen gefiel mir aber optisch nicht, bei dem #3 sieht das schon ganz anders aus.

Aktuell haben wir im Fuhrpark einen Jeep Avenger, Neupreis 42k€. Aber einen Brabus #3 könnte ich mir auch sehr gut als Nachfolger vorstellen. Ist halt so ein kleiner Mini-AMG, selbst der neue Porsche Macan 4S hat weniger Durchzug. Mit 10tkm liegen die aktuell beim Mercedes Händler um 40k. Finde ich einen spannenden Gebrauchtwagen.


Der #3 erinnert mich strark an den Kia EV6 GT. Finde sowohl den #1 als auch den #3 echt schön. DEUTLICH schöner als die Benz EQ Modelle.
 
@even.de Der Kia EV6 GT ist technisch auch spannend, aber triggert mich optisch nicht.

Bei den sportlichen Elektroautos verschieben sich gerade Welten. Ein kompakter Smart oder Volvo AWD geht deutlich unter 4 Sekunden von 0-100. Jahreswagen 10tkm, 40k €.
Welcher Verbrenner soll da noch mithalten?
 
Wer auf ne halbe Sekunde bei 0-100 verzichten kann, lebt mit dem Model 3 Long-Range + Boost aus China besser & günstiger ohne die Performance spezifischen Nachteile
Und hat zusätzlich die Möglichkeit, ein Exemplar mit AHK zu finden. Durchaus alltagsrelevant in meinen Augen.
 
Autobahn ohne Speed Limit ist für mich nicht mehr interessant, seit ich Nachwuchs habe..
Geradeaus kann sowieso jeder schnell fahren.. :d

Edit: Zu erwähnen wäre noch alle Model 3 Performance (und Longe-Range) bis Q1 2021 und älter sind Made in USA mit den entsprechenden Schwächen aus der US Produktion, ab Q2 2021 und neuer sind die Performance Fahrzeuge (und Longe-Range) für den EU Markt aus der Fabrik in Shanghai, erkennbar auch an der VIN. Nicht alle US Fahrzeuge sind schlecht, aber die Qualität schwankt deutlich stärker als bei den China Fahrzeugen.

5YJ = MiUS
LRW = MiC

*die Performance Fahrzeuge aus China haben dafür ein paar Probleme mit dem Akku (ist aber über die lange Akku Garantie abgedeckt), dazu aber separat belesen und abwägen.

Wer auf ne halbe Sekunde bei 0-100 verzichten kann, lebt mit dem Model 3 Long-Range + Boost aus China besser & günstiger ohne die Performance spezifischen Nachteile (teure Bremse und Rad/Reifen, Akku Probleme, Qualität der US-Produktion *bis Q1-2021).

Ergänzend hierzu vielleicht noch ein Link zur Seite:

Tesla VIN Decoder
 
Hat hier jemand nen MG4 ? als Elektroauto ?
Würde gerne wissen wie die so sind.
Sind ja gerade extrem Günstig im Leasing
 
Hier im Thread findest du von mir und @MrMorgan irgendwo ein paar Zeilen von einer Probefahrt dazu. Ich war jedenfalls nicht wirklich davon überzeugt. Nicht schlecht, aber auch nicht günstig genug, dass ich nicht gleich einen ID.3 oder so nehmen würde. Zumindest in Österreich hätte es kein passendes Angebot gegeben. Wenn ich ihn ohne Anzahlung um 100-150€/Monat bekomme, von mir aus, aber viel mehr würde ich für die Kiste nicht hinlegen. Wenn man einen mit kleinem Akku nimmt, kann er auch nur 1-Phasig laden, also an der 11kW Wallbox zuhause nur mit 3,4kW. Muss man wollen.
 
Hier im Thread findest du von mir und @MrMorgan irgendwo ein paar Zeilen von einer Probefahrt dazu. Ich war jedenfalls nicht wirklich davon überzeugt. Nicht schlecht, aber auch nicht günstig genug, dass ich nicht gleich einen ID.3 oder so nehmen würde. Zumindest in Österreich hätte es kein passendes Angebot gegeben. Wenn ich ihn ohne Anzahlung um 100-150€/Monat bekomme, von mir aus, aber viel mehr würde ich für die Kiste nicht hinlegen. Wenn man einen mit kleinem Akku nimmt, kann er auch nur 1-Phasig laden, also an der 11kW Wallbox zuhause nur mit 3,4kW. Muss man wollen.
Danke dir, wäre als Zweitwagen gedacht, gibt's aktuell bei Leasing Markt für 150€ im Monat ohne Anzahlung.
Das langsame laden wäre mit egal, da ich den sowieso nur zuhause laden würde.
 
Ab wieviel KW kann der laden?

Edit: Ok scheinbar auch 1-phasig ab 6A.

Da wir eine knapp 9KW PV haben, wäre der MG auch eine Option.

Wir haben aber auch noch nen Hund (ca.35kg) und ab März nächstes Jahr das zweite Kind. Da wirds schon wieder eng in der Auswahl, wenn man die ganze Meute mal mitnehmen will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen im neuen Jahr vor der Entscheidung den Peugeot 2008 meiner Frau zu verkaufen.

Sie würde gerne einen Fiat 500e haben, ich bin da vom Kauf jedoch noch nicht so überzeugt und wenn dann käme nur der 3+1 in Frage.
Den MG4 könnte ich mir auch noch vorstellen.
Jedoch müsste sie mit beiden mal fahren.
Ein Stellantis Wagen wird nicht mehr bei uns einziehen

Sie hat eine jährliche Fahrleistung von ca. 3000km, da macht der Benziner einfach keinen Sinn.
Man könnte sich einen BEV günstig leasen und dann sehen wie es sich auch auf meiner neuen Arbeit entwickelt.

Wenn die 80% Home-Office wirklich zum Tragen kommen, dann werden wir definitiv keinen Zweitwagen mehr anschaffen.
Da kann sie dann alles mit dem Tesla erledigen.
 
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