[Sammelthread] Elektroautos

Hallo,

ich wollte auch gerne mal von unserem Elektroauto Abenteuer erzählen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant :)

Zur Vorgeschichte:
Derzeitiges Hauptauto meiner Partnerin: VW Polo 6c 1.4 TDI mit 90PS aus Bj. 2014. Vorheriger Arbeitsweg pro Tag: 83km -> Jetzt: 1,2Km. Gelaufen hat er knapp 200k, ich selbst kein Elektroautofan (Hab aber schon mal 3 Stück probe gefahren) meine bessere hälfte schon. Wollten mal einen ID.3 Pro S Probefahren. Weil so Langsam die ''teuren'' Reparaturen kommen wie Zahnriemen + Wasserpumpe, Querlenker Vorne, Neue AGM Batterie, 4 Neue Sommerreifen etc. KvA freie Werkstatt ~2000,-€. Auch hatten wir schon ein Problem mit dem AGR kühler, welches sich aber nicht bestätigte etc. aber dennoch fast 1800,-€ verschlang. Bisher ist der Wagen auch absolut zuverlässig seit dem kauf mit 55.000km gelaufen in 2017.

Hauptpart:
Wir also einen Termin beim Ortsansässigen VW Händler gemacht, um eine Probefahrt aufgrund Fahrzeugwechsel auf einem ID.3 Pro S zu machen. Kurzer Anruf genügte, Probefahrt für 2 Tage später Arrangiert (Dank geht raus an das Autohaus Hübener in Einbeck). Auto Stand vollgeladen, gewaschen, gesaugt vorm Showroom. Papierkram erledigt, Schlüssel für unser Auto abgegeben zwecks ''Bewertung'' für die Inzahlungnahme. Nach kurzer Einweisung durch den VK, konnte ich nun auf dem Beifahrersitz platz nehmen (sie sollte das erste mal Elektroauto fahren). Aber bevor es Losging, musste natürlich erstmal Fahrzeugeinstellung von ''ECO'' auf ''Sport'' Umgestellt werden, Menüführung, sowie Haptik des ID.3 überzeugten. Abfahrt ;), zögerlich Tippt meine Bessere hälfte das Gaspedal an, Lautlos gleiten wir in Richtung ausfahrt vom Firmenhof, Klasse !

Wir fahren also Raus aus der Stadt auf die Landstraße, genießen erstmal die Vorzügliche Ruhe bei der Fahrt, außer allgemeinen Fahrgeräuschen ist es Wirklich, sehr Angenehm im ID.3 Pro. Mir Persönlich (1.96m und 165Kg) gefallen die ''ErgoActiv'' Sitze im ID.3 SEHR gut, sie sind bequem und Absolut auf den Ersten Metern Langstreckentauglich. Heizung, Klima, Elektrische Helfer und Infotainment passt. Besser als im Polo. Einzig, das Panoramadach lässt sich leider nicht öffnen. Soweit so gut, wir düsen auf die Autobahn. Fuß in die Nicht vorhandene Ölwanne !

Wir fahren auf die Autobahn auf, schnell ist die V-Max von 165Km/h Elektronisch begrenzt erreicht. Spurhalteassi etc. testen wir natürlich bei dieser Möglichkeit auch direkt aus, hat VW gut hinbekommen, einzig der Abstandregeltempomat nervt etwas, da er bei der Niedrigsten Einstellung noch sehr weit vom Vordermann entfernt bleibt. Wir gleiten also auf der A7 Richtung Norden bis zur Anschlussstelle ''Echte'' dort fahren wir in den Selbigen Ort und tauschen mal die Plätze. Jetzt darf auch ich mal ans Steuer des neuen ID.3 und gebe dem Teil über die Landstraße zurück Richtig die Sporen. Hat er gut gemacht, einzig die Abstimmung des Fahrwerks in hastig gefahrenen Kurven mit frühem Einsatz der Vollen 231PS bringt die Fuhre etwas aus der Bahn, hier hätte ich mir Persönlich mehr ''Sportlichkeit'' gewünscht. Auch das ESP, ASR etc. greift für meinen Geschmack, Trotz abgeschaltetem ASR viel zu dolle ein. Wir fahren also sehr fix zurück zum Händler. Hat Spaß gemacht, ich bin begeistert. Könnte man sich Überlegen, wir schauen uns den ID.3 noch mal in aller Ruhe an und überlegen ernsthaft den alten Polo TDI abzugeben. Trotz das wir teilweise die Volle Leistung dauerhaft abgerufen haben, haben wir auf ca. 60km Fahrstrecke nur 12% Akkukapazität eingebüßt. Fand ich in Ordnung für das was wir gefahren sind.

Also ging es Rein in den Showroom, wo bereits Kaffee und kalte Getränke auf uns warteten. Wir nehmen Platz... Wir bekommen erstmal unseren Schlüssel für den Polo wieder, ich trinke gemütlich meinen Kaffee und lass den Zahlenjongleur seine Arbeit machen. Dann die Konfiguration des neuen ID.3 Pro S :), meine bessere hälfte entscheidet sich für das volle Programm, einmal alles und in der Farbe Costa Azul Metallic Schwarz, mit LED Matrix usw.

Nachdem der Zahlenjongleur seine Arbeit erledigt hatte, bot man uns den ID.3 Pro S für schlappe 63.xxx,-€ zum Neuwagenpreis an, für unseren ''alten'' wollte VW grade mal 1150,-€ Raus rücken, auf die Nachfrage nach einer 120 Monats Finanzierung (Madame wollte gerne den ID.3 Pro S haben), lehnte man diese ab, man könne nur Maximal 4 Jahre derzeit Finanzieren. Die Rate für den ID.3 Pro S sollte sich demnach auf knapp 960,-€ im Monat belaufen. Alternativ bot man uns, als Leasingkondition 637,-€ im Monat an, wo mir fast der Kaffee aus der Kinnlade lief...

Ausgeschlossen, dafür behalten wir Lieber unseren alten Schummel Diesel. Der VK war dann auch Sichtlich enttäuscht und bat uns dann Zügig hinaus um die nächsten Kunden ''abzufertigen'', da man ja kein Potenzielles Interesse hätte.

Wollte ich mal mitteilen, unsere kleine Reise in die Tolle Welt der Elektromobilität :).
 
Zuletzt bearbeitet:
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Okay überrascht vom Preis - was hast Du erwartet? :LOL:
 
Problematisch sind eben nicht die "anderen", sondern die Deutschen Hersteller, die den Knall noch nicht gehört haben.

63.000 für einen Golf, ja wzf

Nur mal so zum Vergleich
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Wozu braucht man eigentlich nen voll ausgestatteten ID3 Pro S für 1,2 km Arbeitsweg? Oder hab ich das falsch gelesen?

Denke da gibt's viele bessere Alternativen. Vom Leasing bis zum Gebrauchtkauf. Gerade kommen die ganzen guten Gebrauchten auf den Markt (aus dem Leasing raus). Da kann man doch echt Schnäppchen machen. Die sind auch meistens eher voll oder gar nicht ausgestattet. Was soll schon groß kaputt gehen im Vergleich zum Verbrenner? ;)

PS: Der Tesla-Vorführer ist aber nicht voll ausgestattet, oder?
 
Ja, einmal alles ist dann in der Tat arg teuer ... Wobei man für den Preis einen deutlich potenteren Cupra Born VZ (gleiche Basis wie ID3) bekäme.

Nimm den ID3 als Goal Pro S, dann noch Interieurpaket mit Sportsitzen, Exterieurpaket, DCC, IQDrive und dann ist alles wichtige drin für 53T €. Immer noch sehr viel, aber schon mal eine Ecke weniger.

Aber nur zum Vergleich:

Ich habe im April einen Born mit kleinem Akku (weil mir das den großen Aufpreis für zwei Mal im Jahr längere Strecken nicht wert war) gekauft, Listenpreis 49T, Kaufpreis 39T. 231 PS, DCC, Tech-Paket, PilotXL, 19" Felgen mit Ganzjahresbereifung.

Ich kenne auch keinen Händler, der von vorneherein eine 10-Jahres-Finanzierung macht, i.d.R. 4-5 Jahre mit Schlussrate und der Option dann neu zu finanzieren.

Und der alte Polo ist ein Kleinwagen-Diesel, nicht gerade die gefragteste Kombination, klar, dass der Händler den nicht wirklich will. Auch mit der Laufleistung, den wird er nur an Gewerbe oder im Export los weil Gewährleistung geben sich da nicht rechnet. Privat bekommt man sicher mehr dafür.
 
Okay überrascht vom Preis - was hast Du erwartet? :LOL:
Tesla kommt aufgrund der Minderen Qualität, nicht in Frage, was man so auf den Kanälen zu den Autos so sieht was Spaltmaße usw. angeht bin ich doch sehr Enttäuscht. Bei VW hat das Hand und Fuß.

Ziel war Eigentlich gewesen, das wir den Alten fürn guten Kurs abgeben, aber 1150,-€ Ankaufspreis für den Wagen der auf dem Privatmarkt Locker 5 scheine bringt ist ein Witz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu braucht man eigentlich nen voll ausgestatteten ID3 Pro S für 1,2 km Arbeitsweg? Oder hab ich das falsch gelesen?

Denke da gibt's viele bessere Alternativen. Vom Leasing bis zum Gebrauchtkauf. Gerade kommen die ganzen guten Gebrauchten auf den Markt (aus dem Leasing raus). Da kann man doch echt Schnäppchen machen. Die sind auch meistens eher voll oder gar nicht ausgestattet. Was soll schon groß kaputt gehen im Vergleich zum Verbrenner? ;)

PS: Der Tesla-Vorführer ist aber nicht voll ausgestattet, oder?
Kann ich dir sagen, wenn man neu kauft dann Richtig. Ich möchte doch auch keine Einbauküche kaufen, mit ''alter'' Technik ?
 
Der Tesla-Vorführer ist aber nicht voll ausgestattet, oder?
Das sind keine Vorführer, das sind Lagerfahrzeuge. Teslas sind immer gleich ausgestattet, weiß nicht ob die SR Modelle noch eine andere Audioanlage haben, war früher mal so. Wirklich konfigurieren kann man nur Farbe, Felgen und AHK (die man aber auch nachkaufen kann glaub ich)
Tesla kommt aufgrund der Minderen Qualität, nicht in Frage, was man so auf den Kanälen zu den Autos so sieht was Spaltmaße usw. angeht bin ich doch sehr Enttäuscht. Bei VW hat das Hand und Fuß.
Die Autos aus Gründheide sind top. Buch einfach eine Probefahrt und mache dir selbst ein Bild. Sich auf irgendwelche YT Videos zu verlassen ist keine gute Idee bei der Suche nach einem Auto. Das heißt nicht, dass dir der Tesla gefallen soll, nur, dass alles anders aussieht wenn man drin sitzt.
 
ich würde grundsätzlich wenn man auf Technik in den Autos stehen Abstand von gebrauchten VAG (ID.3 / Born etc) machen, da du vermutlich keinerlei Software Updates mehr bekommst.

Aber von den 63.xxx€ gabs keinen Rabatt mehr? Ihr hättet den vollen Listenpreis bezahlen sollen?

Wenn es unbedingt das sein soll, dann schaut doch mal zu nem anderen Cupra Händler und lasst euch mal nen Angebot dort geben.

Diese Zahlen sind ja wahnsinn, frage mich auch warum sollte ich nicht mehr als 4 Jahre finanzieren können.

Alternativ würde ich echt mal nach nem Tesla schauen. Oder generell andere Marken. Für das Geld bekommst ja auch nen Nio ET5, sogar nen Ioniq 5 N.

 
Das sind keine Vorführer, das sind Lagerfahrzeuge. Teslas sind immer gleich ausgestattet, weiß nicht ob die SR Modelle noch eine andere Audioanlage haben, war früher mal so. Wirklich konfigurieren kann man nur Farbe, Felgen und AHK (die man aber auch nachkaufen kann glaub ich)

Die Autos aus Gründheide sind top. Buch einfach eine Probefahrt und mache dir selbst ein Bild. Sich auf irgendwelche YT Videos zu verlassen ist keine gute Idee bei der Suche nach einem Auto. Das heißt nicht, dass dir der Tesla gefallen soll, nur, dass alles anders aussieht wenn man drin sitzt.
Tesla fällt komplett Raus, da reichen uns wirklich son ID.3 oder der bruder Cupra Born, aber bei den derzeitigen Preisen, danke... Wir sind was das angeht erstmal bedient :)

Dennoch, danke für dein Enthusiastischen wink mit dem Tesla, auch rein Optisch kommen die Fahrzeuge nicht in Frage :(.

Mir Persönlich, käme so einer nicht ins Haus, aber sie hätte gerne einen ^^.
 
eigentlich wollte ich auch nur darauf hinaus, dass VW Lack gesoffen hat und nix kapiert. Hätte auch einen BYD oder sonstwas verlinken können :) Ein MY ist ja zusätzlich noch mindestens eine Klasse über dem ID3
 
ich würde grundsätzlich wenn man auf Technik in den Autos stehen Abstand von gebrauchten VAG (ID.3 / Born etc) machen, da du vermutlich keinerlei Software Updates mehr bekommst.

Aber von den 63.xxx€ gabs keinen Rabatt mehr? Ihr hättet den vollen Listenpreis bezahlen sollen?

Wenn es unbedingt das sein soll, dann schaut doch mal zu nem anderen Cupra Händler und lasst euch mal nen Angebot dort geben.

Diese Zahlen sind ja wahnsinn, frage mich auch warum sollte ich nicht mehr als 4 Jahre finanzieren können.

Alternativ würde ich echt mal nach nem Tesla schauen. Oder generell andere Marken. Für das Geld bekommst ja auch nen Nio ET5, sogar nen Ioniq 5 N.

Auch leider massig viel Kohle...

Wir sind Arme Leute, Ich bin BKF und sie Fleischereifachverkäuferin im Einzelhandel ^^.
 
Was ist denn mit den neuen kleinen von Renault? Der R5 scheint vielversprechend für nicht so viel Geld. Oder ne Zoe etc. pp
 
Ich glaube dann ist ein Neuwagen vom VAG mit Voller Hütte wahrscheinlich einfach nicht eure Realität. Mein EV6 hat neu 52k mit voller Hütte gekostet, echt komisch, dass keiner bei VAG einkauft :unsure: Ehrlicherweise, würde ich an eurer Stelle vlt. einfach mal andere Modelle anschauen, vlt. bei Stellantis z.B. die haben einige vernünftige rausgebracht in letzter Zeit. Wenn ich es richtig verstanden habe, fahrt ihr eh die meiste Zeit Kurzstrecke, da braucht ihr doch auch kein Modell in der größten Konfiguration? Sowas macht eigentlich nur Sinn, wenn man auch viel Autobahn fährt.

*edit*
Oder wie hier schon erwähnt wurde, der Born.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ABC Quattro
Ohne euren näheren Umstände genauer zu kennen, aber ich persönlich bin doch ein wenig verwundert. 1,2 km Arbeitsweg. Berufskraftfahrer und Fleischereifachverkäuferin im Einzelhandel als Beruf. Finanzierungsanfrage auf 10 Jahre. Für ein Auto, also einen Gegenstand der in kurzer Zeit massivst an Wert verliert. Warum überhaupt neu kaufen, den Polo hattet ihr ja auch gebraucht gekauft? Ist es einfach der habenwil Faktor?
 
Ketzerisch gefragt: Wofür braucht es bei 1,2 km Arbeitsweg überhaupt ein Auto? Da gehe ich zu Fuß.
 
Kommt ja auch auf die Wohnsituation an. Der nächste Supermarkt sind hier bei uns gut 10 km entfernt. Und Getränkekisten möchte ich auch nicht mit dem Fahrrad transportieren. Im Winter oder bei Regen habe ich auch keine Lust aufs Fahrrad. Familien-/Freunde besuchen gibt es auch noch. Den grundsätzlichen Wunsch nach einem vollwertigen Auto (ist der Twizzy für mich nicht) ist für mich als Landei schon nachvollziehbar.
 
Eben, von solchen Umständen bin ich ausgegangen. Wenn das Auto für 14km / Woche gekauft wird, oder so, würde ich dann auch eher mit Unverständnis reagieren
 
Noch als Nachtrag: Die Schwiegereltern fahren zwar sehr wenig und wenn dann Kurzstrecke. Der bisherige alte Peugeot wird sicherlich mittelfristig ersetzt werden müssen. Sie ist nicht mobil, bzw. nur sehr eingeschränkt zu Fuß für sehr kurze und gut befestigte Wege (< 300 Meter). Da muss wieder ein Auto her. Beide mit schmaler Rente und wenig Rücklagen. Da wird selbst der aktuelle Verbrenner Gebrauchtmarkt zur Herausforderung, von Elektro ganz zu schweigen. Deswegen versuche ich beide möglichst subtil zu Dacia zu bewegen. Mal sehen ob es gelingt, das wäre meiner Meinung nach Zweckmäßig und finanziell am ehesten drin. Aber am Ende entscheiden sie das natürlich selbst
 
Wusste schon worauf der Beitrag hinauswollte aber bei der 120Mon Finanzierung musste ich doch etwas schmunzeln.

Preise kann man vorher im Netz schon vorher anschauen, dann ist man nicht so überrascht beim Neuwagenverteilungsmitarbeiter (Verkäufer).

63k ist für den ID3 natürlich vollkommen gaga, darüber brauchen wir gar nicht sprechen.
 
@ABC Quattro
Ohne euren näheren Umstände genauer zu kennen, aber ich persönlich bin doch ein wenig verwundert. 1,2 km Arbeitsweg. Berufskraftfahrer und Fleischereifachverkäuferin im Einzelhandel als Beruf. Finanzierungsanfrage auf 10 Jahre. Für ein Auto, also einen Gegenstand der in kurzer Zeit massivst an Wert verliert. Warum überhaupt neu kaufen, den Polo hattet ihr ja auch gebraucht gekauft? Ist es einfach der habenwil Faktor?
Nein, für Sie lohnt sich kein Verbrenner, sofern sich der AW sich nicht noch mal ändern sollte. Für mich eigentlich auch nicht, da die LKW Mühle vor der Tür steht. Den Polo haben wir damals auch gekauft, da war er 3 Jahre alt, hatte 55k runter, Highline mit schöner Ausstattung. Hat auch immerhin 12.350,-€ gekostet, auch das Auto haben wir Finanziert im 0,0% verfahren, was damals für Autos mit Schummeldiesel angeboten wurde. Dort war es kein Problem, 5 Jahre Finanzieren, und jetzt dieses Jahr ist die Finanzierung ausgelaufen.

Steht ja auch mehr rum als alles andere, meine Autos sind alle zu groß als das sie damit fahren würde ^^.

Am ende muss das Auto ihr gefallen, nicht mir. Mir ist nur wichtig, das wenn ich mal Fahren sollte, ich nicht beim Rausgucken die B-Säule direkt vor der Nase sitzen habe. Selbst das ist bei vielen schon ein Ausschlusskriterium.

Wir haben das Experiment Elektroauto eh erstmal auf Eis gelegt. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal son ID.3 Pro S oder GTX für ne Schmale Mark, wovon ich allerdings in den nächsten 5 Jahren nicht ausgehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ketzerisch gefragt: Wofür braucht es bei 1,2 km Arbeitsweg überhaupt ein Auto? Da gehe ich zu Fuß.
Um in den nächst größeren Ort zu fahren (16km), oder mal zu den Eltern (120km) etc. Ganz einfach :) um halt einfach ''mobil'' zu sein ohne auf Öffis zurückgreifen zu müssen (sprich anbindungsqualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Getränkekisten möchte ich auch nicht mit dem Fahrrad transportieren.
Ich tatsächlich schon und ich plane schon mit einem Anhänger dafür😅

Ich verstehe bei ihm nur nicht warum es für diese Fahrleistungen so eine Ausstattung und ein Neuwagen sein muss.
Ich hab ja den Neuwagen (als Leasing) genommen weil die Gebrauchten zu der Zeit viel zu teuer waren, aber jetzt?
Ne 20k für einen gebrauchten ID3 sind locker machbar.
 
... Menüführung, sowie Haptik des ID.3 überzeugten.
Stelle ich mal in Frage, aber wenn du vorher mit einem Polo zufrieden warst - nicht böse gemeint - ist die Messlatte vermutlich einfach nicht so hoch.
Fand den ID.3 vom Interieur wirklich schrecklich. Ganz zu schweigen von der App oder der Responsivität des gesamten System. Da war mein iPhone 3G 2010 gefühlt schneller.

... den ID.3 Pro S für schlappe 63.xxx,-€ zum Neuwagenpreis an.
Da habt ihr dann aber vermutlich alle Kreuze gesetzt, die der Konfigurator hergibt. Dafür bekommst du ein Model Y oder Model 3 Performance.
 
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