[Sammelthread] Elektroautos

Toleranz ist doch IMHO nach den neuen Regeln nicht mehr erlaubt oder?
Beim Born mit alter Software kann ich bei den Warnungen noch einen Offset einstellen, sofern ich die Warnungen überhaupt anschalte. Bei den neuen geht das nicht mehr
 
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Habe neulich gelesen, dass man im Astra die Tempowarnung nicht abschalten kann. Stimmt das? Wäre direkt ein showstopper.

Es ist ehrlich gesagt schon ein showstopper, wenn das mehr als einen klick/druck braucht lol
Das Problem sitzt vor dem Lenkrad.
Die Warnung kann man problemlos deaktivieren. Man kann sich sogar alle gewünschten Assistenten, Warnungen und sowas wie Stop/Start in einen Shortcut hinterlegen und dann per Druck auf eine physische Taste deaktivieren.
Muss man halt bei jedem Start neu machen, aber dafür kann der Hersteller ja nichts.

Peugeot mit den i-Toggles ist natürlich noch ein Stück geiler, aber mir reicht es. Wobei ich eh immer alles an lasse.

Mein Auto bimmelt zum Glück bei der Geschwindigkeit nicht, von daher habe ich nur den Spurhalte-Assistent hinterlegt, den musste ich noch nie deaktivieren.
 
Muss man halt bei jedem Start neu machen, aber dafür kann der Hersteller ja nichts.
Das dürfte vielen schon zu nervig sein.

Die Frage dürfte deshalb eher sein ob man es einfach auscodieren kann oder nicht. Und wie das Auto auf einfache "Lifehacks" reagiert, wenn man z.B. einfach die Kamera zur Verkehrszeichenerkennung zuklebt oder ihr den Stecker zieht. Wenn die Fehlermeldung nach ein paar Minuten fahrt automatisch verschwindet ist es voll okay, muss man sie manuell wegdrücken ist es ähnlich nervig wie das System auszuschalten. Lässt sie sich garnicht wegdrücken.

Auch wichtig ist ob der Warnton über die Audioanlage ausgegeben wird, oder aber ob es dafür einen seperaten, kleinen Piezo-Lautsprecher gibt, dem man einfach den Stecker ziehen kann.
 
Musst halt beim TÜV immer wieder zusammenbauen. Die sind da seit den SOS Notrufsystemen Recht pingelig geworden.

In meinen Augen auch völliger Quatsch und für mich nicht nachvollziehbar, wie das auch nur den Schreibtisch des Erfinders verlassen und in irgendein offizielles EU-Papierneinfließen konnte.

Fahrassistenten sind schon was Tolles, aber man muss stets oberste Instanz sein und dazu gehört auch, solche nervenden Systeme deaktivieren zu können - dauerhaft.
 
Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist, aber glaubst du wirklich du kannst in der heutigen Zeit noch irgendwas rausziehen, ohne eine Armada an Fehlermeldungen im Display zu produzieren und dann dann jeden Tag weg zu klicken? :fresse:

Im Stellantis Konzern kann man auch nichts rausprogrammieren, da man einen Online-Token braucht und man als Händler oder freie Werkstatt nicht alle Werte ändern darf. Das wird in den nächsten Jahren sicher noch schlimmer, aber irgendwie muss der Hersteller sich ja auch absichern, wenn die EU Dinge fordert.
Beim Start des Wagens kurz einen Knopf betätigen, würde mich vermutlich weniger nerven, als das Gebimmel bei 1 km/h zu viel oder in irgendwelchen Untermenüs rumzuwischen.

Und die Kamera abkleben ist halt auch dumm bei Stellantis Autos, weil die Kamera auch für ACC zuständig ist.

Der neue Grandland hat auch noch diesen Auto-Knopf - also kann man es dort auch noch einstellen.
Unser Verbrenner-Grandland hat heute neuen TÜV ohne Mängel bekommen, der Wagen ist einfach zu zuverlässig :fresse: (hat auch noch die ersten Bremsen, bei knapp 70 tkm).
 

Das Risiko der Zulieferer scheint hier wohl nicht sehr diversifiziert zu sein.
 
Ich finde auf Teufel kein Elektroauto für uns.
Brauchen einen großen Kofferraum wo Kinderwagen und Co reingehen, soll kein SUV sein und bezahlbar (heißt: max. 30.000€ und 2 Jahre alt)

@Tundor

Solche Artikel liebe ich ja. Da behauptet jemand, zwingend auf das Auto angewiesen zu sein und entscheidet sich für die maximalste Nische mit einer verfügbaren Tankstelle im Umkreis.
 
Ich finde auf Teufel kein Elektroauto für uns.
Brauchen einen großen Kofferraum wo Kinderwagen und Co reingehen, soll kein SUV sein und bezahlbar (heißt: max. 30.000€ und 2 Jahre alt)
vor zwei Jahren war die Auswahl noch eine andere. Ich kann da nur das MY empfehlen, weil er so viel Platz hat. Ob es den für 30k gibt weiß ich aber nicht. 🤷‍♂️ Na ja, und ist imo so ein Zwischending, SUV, Minivan, Coupe... ich mag die Bauform doch ganz gerne nach einem Jahr damit.
 
Model Y RWD geht so bei ca 35k€ los
MG5 Kombi ab 23k€
Opel Astra Sportstouren ab 34k€
 
Hätte jetzt sonst auch mal mg5 in den Raum geworfen

Oder 6500€ drauf legen und den leapmotor c10 neu kaufen :d
 
Und ich würde mir im Leben nicht von den Chinesen oder von Trump, äh Musk, ein Auto kaufen.

Das Risiko Pleiten/Willkür wäre mir bei solchen Firmen einfach viel zu groß.

Würde ich Leasen, wäre es vielleicht, ganz vielleicht, eine Option. Aber Kauf? No-Go!
 
Und ich kaufe nix mehr von VW aufgrund von Gründen und weil

Musk ist mir prinzipiell Wurst
 
Das Risiko bei Tesla dürfte überschaubar sein. Giganten wie BYD sehe ich genauso unproblematisch. Was die Verfügbarkeit angeht jedenfalls.

Wie VW etwa zu seinen Produkten steht sieht man ja super an der Update Politik. Während Tesla noch Updates für uralte Autos veröffentlich zeigt VW seinen Kunden aus dem letzten Jahr die lange Nase

Bei Musk gebe ich dir aber recht. 😉
 
Id4 ist günstiger als der Enyaq. Ioniq 5 gibt's auch so ab 30.000, natürlich auch alles SUV. Und ioniq im Kofferraum auch relativ klein.
 
Hat ewig gedauert, aber die Renault Card ist gestern endlich angekommen.
 
Danke für die Inputs.

Der Enyaq ist einfach zu riesig. Der ist ein volles SUV in meinen Augen, auch wenn die es anders nennen.
Meiner Frau ist der auch zu groß.
Wie kommen von einem E-Up wohlgemerkt :fresse:

Der MG5 ist zwar der erste richtige E-Kombi hier auf dem Markt gewesen, aber von den Proportionen ist dann ein A3 Sportback auch ein Kombi.
Wirklich viel Stauraum hinter der Sitzreihe hat der MG5 nicht.
Müsste den vermutlich tatsächlich mal live anschauen und Probefahren. In Videos wird das allerdings gerade mit einem Kinderwagen mit Liegeschale schon meist recht knapp.

Tesla kommt mir aufgrund der Einstellung von Musk eigentlich nicht ins Haus.
Auch gebraucht nicht.
Der Typ ist mir zu unberechenbar - da kaufe ich mir kein Auto was theoretisch komplett aus der Ferne stillgelegt oder in Funktionen massiv beschnitten werden kann.

Der Astra Sports Tourer ist aktuell auch mein Favorit. Fand Opel immer hässlich, aber die Astra Generation sieht gar nicht so verkehrt aus.
Ist halt aus der Nähe trotzdem ein Schiff.
Was mich bei Opel stört ist die Materialauswahl im innern. Ich kann Klavierlackoberflächen so garnicht ab. Insbesondere stört mich da dieser fette glänzende Balken den die Cockpit nennen auf den man schaut. Da ist viel Platz verschwendet dadurch, dass man kleinere Displays in zu große schwarze Flächen gepflanzt hat.
Vielleicht kann man sich dran gewöhnen.. aber für "vielleicht" und "probiere ich mal aus" ist der Astra auch kein günstiges Auto.
 
Den Astra ST GS gibt es gebraucht ab 33k mit guter Ausstattung, also verglasten Frontdisplays, Alcantara, sehr gutem Pixellicht und immer serienmäßiger Wärmepumpe.
Die "verschenkte" Fläche links und rechts neben den Displays wird eh vom Lenkrad verdeckt und wenn du einmal im ID.3 das Display gesehen hast, dann kommt dir das im Astra fast luxuriös vor.
Als empfinde ich die Position der Bildschirme, manche Hersteller haben diesen riesigen Klotz in der Mitte und als Sitz-Zwerg-Fahrerin hat man manchmal Probleme, das Teile der Straße einfach nicht mehr sichtbar sind.

Nach einem Jahr Astra sind mir die Displaygrößen bisher nicht negativ aufgefallen, lediglich die Aufteilung und Anordnung des Fahrerdisplays in manchen Einstellungen ist doch sehr französisch :fresse:
Für die Mittelkonsole gibt es mittlerweile vorgestanzte Folien in verschiedenen Optiken, zum Glück ist der Klavierlack in den neuen Modellen auch schon wieder verschwunden.

BTW: Der Astra ST ist genauso groß wie ein Skoda Enyaq. Der normale 5-Türer passen, der wesentlich kleiner ist, ist dann allerdings nicht mehr für Kinderwagen + Gepäck geeignet ist.
Zum Größenvergleich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen SUV willst, kann man momentan eigentlich keinen BEV kaufen.
Außer euch sind auf der einen Seite die schlechte Software (MG) oder das kleine Akku (Astra, Stellantis Kastenwagen) egal. Sonst gibt es für die Preisvorstellung (um die 30k) einfach nichts.
 
Der Akku ist nicht das Problem. Weite Strecken fahren wir selten, und weit heißt dann 60-200km ein Weg. Weiter als der Astra geht der EUp auch nicht wirklich.
Das meiste ist wirklich Stadt und Nahbereich. WB hängt in der Garage.
 
Dann Probefahrt machen, die meisten Händler werden den blauen Electric als 5-Türer und Ultimate/GS (mit Ultimate-Paket) auf dem Hof haben, da Standard-Vorführwagen. Den ST dann in rot und ebenfalls in gleicher Ausstattung.
Wenn du noch etwas wartest, dürften auch die meisten Kinderkrankheiten und Qualitätskampagnen beim electric durch und abgearbeitet sein :fresse:

Falls relevant, der Astra muss nach der Erstinspektion (nach 12,5 tkm / 1 Jahr) alle zwei Jahre (oder 25 tkm) zur Inspektion, diese sollte um max. 100€ kosten.
 
Der aktuelle Astra ist nicht mal besonders groß mit 4,64m weit entfernt von Schlachtschiff. Klar, vom e-up aus schon deutlich mehr, aber selbst der Astra J Sportstourer, den ich 2011-2015 gefahren bin war 5 cm länger, davor Mondeo MK22 Kombi 4,67m und Astra A OPC mit 4,31m. Danach Zafira Tourer und ID4, beide ziemlich identische Länge mit 4,69m. Kofferraum aber klar Zafira Tourer>Astra J ST>ID4. Im ID4 hätte mich beim Kinderwagen die Höhe auch genervt, das wäre beim Enyak ja genauso. Und in kürzeren Autos wird es dann auch schwer, im Zafira A war es mit Kinderwagen und Buggy schon eine Herausforderung, im Cupra Born jetzt möchte ich gar keinen Kinderwagen mitnehmen müssen ;)

Kleinkindertaugliche Autos haben also eine gewisse Länge, da kommt man kaum drumherum (außer z.B. man will immer eine Rücksitzlehne umgelegt haben müssen um auf die erforderliche Länge zu kommen ...)

Mir persönlich gefallen zwar die Haken der Stellantis-Plattform nicht, aber in der Klasse eigentlich aktuell konkurrenzlos.
 
Den ID.3 Pure gibt es bei uns in Österreich jetzt nackt auch schon ab ca. 21k. Da kann man schon überlegen, viel Konkurrenz gibt es zu dem Preis nicht. Klar, hat nur den 52kWh Akku, und man muss überlegen, ob man lieber so einen nackten, oder einen besser ausgestatteten Vor-Facelift nimmt, aber die Qualität soll ja mit dem Facelift auch deutlich besser geworden sein, und dann hat man sicher schon eine zuverlässigere Software drauf.
 
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