[Sammelthread] Elektroautos

Ist doch nett das nachzurüsten. Gabs beim Ioniq6 auch erst per Update, meine ich.
Bei den Hunday / Kia Autos auf der aktuellen Plattform gab es am Anfang keine Vorkonditionierung während der Fahrt, erst beim Laden wurde das angeworfen was dann in coldgate resultierte. Das ist aber seit Ende 2022 gelöst.

achen schon einige. Die LFP-Tesla bisher wohl nicht.
D.h. die LFP Teslas konditionieren vor aber können bzw. konnten dann am SC nicht mehr weiterheizen?
 
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D.h. die LFP Teslas konditionieren vor aber können bzw. konnten dann am SC nicht mehr weiterheizen?
Nein, bzw ja das hat auch bisher so funktioniert (es wurde auch während des ladevorgangs konditioniert). Neu ist, dass eine zusätzliche Möglichkeit gefunden wurde, wie der LFP Akku noch schneller seine Wohlfühl Temperatur für schnelles laden erreicht (bis zu 4x so schnell).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tundor Nein, vermute die Ladekurve wurde beim Start gewählt und dabei geblieben.

Ich denke mal das Problem hier wird behoben:


-> Startet kalt mit 20 kW und ging dann runter bis 13 kW am SC.

Jetzt wird wahrscheinlich weiter geheizt und dann auch die Ladekurve live angepasst.
 
Nein, bzw ja das hat auch bisher so funktioniert (es wurde auch während des ladevorgangs konditioniert). Neu ist, dass eine zusätzliche Möglichkeit gefunden wurde, wie der LFP Akku noch schneller seine Wohlfühl Temperatur für schnelles laden erreicht (bis zu 4x so schnell).

nutzen die neueren Teslas mit Wärmepumpe diese denn auch für den Heizkreislauf des Akkus zum vorwärmen oder wird wie bei meinem alten VFL immer noch "nur" der Motor dafür genutzt? Das war ja damals auch beim VFL Model 3 USA ja ein Problem, das schon damals mit 70kwh Akkublock aber Single Motor angeboten wurde. Und der hatte allein so seine Schwäche den größeren Akkublock auf Temperatur zu bringen. Deswegen wundert es mich, dass die CATL überhaupt schwierigkeiten gemacht haben. Denn der Motor stellt 3,5kw Heizleistung bereit und wenn dann noch die Wärmepumpe mit dazuspielt, war ja zumindest auf dem Papier auch schon vor dem Update eigentlich genug Heizleistung vorhanden.

Spannend finde ich ja auch, warum sich die BYD Blade Batterie, trotz "gleicher" Zellchemie so anders verhält. Wahrscheinlich lässt sich das Blade Format mit mehr Oberfläche besser thermisch ansteuern.
 
Ja, die neueren Model 3/Y mit WP nutzen diese zusätzlichen. Damit geht es auch schon schneller als bei Fahrzeugen ohne WP. Die haben in Summe (Heckmotor +WP) etwa ~8kW Heizleistug. Man sieht es teilweise auch an den Fahrzeugen wenn die bei ungünstiger Wetterlage am SuperCharger aus dem Radhaus "dampfen". Mancheiner erschrickt sich auch schnell beim Anblick eines dampfenden Teslas beim ladevorgang.

Mein Model 3 ist LFP (von CATL) aber noch ohne WP, so ein durchgekühltes 450kg Akku Pack (Eisenklotz) braucht dann bei mir eine Weile. 🤭

Der BYD LFP Blade Akku macht das etwas anders, der hat in der Zelle eine Nickel-Folie verbaut (also nicht zwischen den Zellen, sondern direkt in der Zelle). Der BYD LFP kommt in der Regel innerhalb weniger Minuten auf seine Zell-Wunschtemperatur. Da diese Nickel-Folie bestromt werden kann und dabei Wärme abgibt.
 
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Der Martin antwortet nicht.
Aber vielleicht könnt ihr ihn ja nach einem guten Kuchenrezept fragen? ;)
Ich hab es eher als Antwort denn als Gegenfrage gesehen.

@Martin Preiß Mich stört das mit der Vmax von dem kleinen, gelben Jeep überhaupt nicht. Unser großer 3 Tonnen Oberklasse 7-Sitzer Diesel fährt theoretisch 240km/h aber nutze ich das jemals auf unseren Reisen?

Man muss die Höchstgeschwindigkeit ja auch nicht ausfahren, und es ist mir ehrlich gesagt auch realtiv egal ob ein Auto nun mit 235 km/h, 214 km/h oder nur 192 km/h eingetragen ist.

Hauptsache man kann so Tacho 150-170 fahren ohne das man schon am Anschlag ist, sondern das man für den Fall der Flälle auch noch das Gaspedal als Option hätte.
 
Freund von mir hat ne neuen Volvo V60 (verbrenner) und der ist glaub bei 170 abgeriegelt :fresse:
 
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