[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

danke dir, also das delta zusammenschieben, sag das doch gleich :p
und jetzt hat es "klick" gemacht, verstehe nun auch warum @MehlstaubtheCat immer an den resultaten von bread was auszusetzen hatte (ich so: hä was passt da nicht..)

137 cap / pfui
(ladebalken nach game/ende drinnen, wollt nur die "extreme" haben)
1729440769957.png


no cap / auch pfui
1729440691157.png


no cap / hui (daür aber eine/zwei einstellungen (im game) ändern)
1729440659592.png


jetzt mal ganz leise unter uns:
- wenn ich mir mein erstes bild von 14:56 uhr nochmals ansehe (inzwischen wurde ja der dark-mode in CapFrameX gefunden)
- welches unter voller action (eine runde in doom kann in unter 30 sekunden vorbei sein, darum auch "high pace" und nicht "taktisches ecke bewachen")
- "system" (=ges. equipment an steckdose) anstelle 474W peak nur 282W peak verbraucht..
- mein delta (welches nicht im "Standbild"-Modus (und ja mir war klar warum man das so macht, wollte nur etwas "triggern") sondern im absoluten "Action"-Modus" in anbetracht der gegebenen umstände doch völlig OK aussieht.
 
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Hi!

Ich glaube das man die Spikes aus deinem ersten Screenshot (der nicht DarkMode war :d)
man deutlich verbessern, kann.
Alles über und unter den 6,8ms und unter den 7,8ms "Spikes" ist dann einfach komplett weg und sauber.
Die 0,1% sind mit 125,7 schon sehr weit weg von 137 als Framelimiter.
Das sind 11,3 FPS "Delta", das geht auch mit deutlich weniger.
Ich glaube Felsenfest, wenn man bei dir wirklich es darauf anlegt und alles sauber testet es hier bei
131-132 FPS 0,1% und 132-133 1% lows machbar wäre.
Zumindest nichts im 120er Bereich mehr.

Gruß
Mehlstaub
 
ein gewisser jemand hat gerade - in RTSS via Overlay Editor den Parameter: Frametime hinzugefügt, somit "challenge accepted" 8-)
nein jetzt ohne spaß, in wenigen tagen gibt es urlaub,.. jetzt bin ich getriggert (bin auf stock gespannt) :bigok:
 
Ich loge eben mal die effktiven Takt und Spannung bei meinen vier Punkten aus dem MPT.
interessiert mich gerade selber.

2420 MHz 1025 mV
Danke!

scheint so als ob die 6900 dann etwas weniger eff. GFX zulässt als meine 6800 mit default-MPT 1025mV
6900=979mV
6800=987mV

Dadurch könnte es sein, das die normalen 6900er@Air in dem Bereich nicht ganz so gut hochtakten weil ein paar mV fehlen.
wobei nicht ganz klar ist,
ob bei Apollos LC das nur an der Temp. liegt oder auch an der besseren per part Curve
das er im Bereich eff.2420MHz so gut unterwegs ist

aus Neugier hab ich nochmal die LD´s ein mue verschoben, damits evtl. sauberer hoch/runtertaktet
Taktverlauf ist evtl. ein mue smoother als heute früh, ... der höhere Score kann Messtoleranz sein
 

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Die Frametimes gibt es zur Not auch im AMD Overlay, Strg shift O meine ich.
nach dem Spielen kann man sich auch im Advisor die Frametimes anschauen (x)
(Adrenalin Software loggt eeh im Hintergrund mit)

Overlay im Game kann evtl. schon Werte verfälschen, ... siehe Hades im pcgh-thread mit seiner 7900xtx.
bei Ihm störte das Overlay auf dem MainMoni, nur bei Auslagerung auf den sekundären Moni wars sauber

(x) z.Bsp. mal kurz die TAU-demo im Anhang
(kurzer traversal Stutter beim Laden, ansonsten ist AFMF2 mit 44/88fps smooth, wenn man nur ruhig da steht)

btw.
evtl. solltet Ihr für belastbare CFX-Frametimevgl. mal eine Gamedemo hernehmen und ein save-game + Fps-Limit vereinbaren
incl. Anweisung, ob und wie man sich bewegen soll (kurzes Video von MehlstaubCat wäre ideal)
 

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ein gewisser jemand hat gerade - in RTSS via Overlay Editor den Parameter: Frametime hinzugefügt, somit "challenge accepted" 8-)
nein jetzt ohne spaß, in wenigen tagen gibt es urlaub,.. jetzt bin ich getriggert (bin auf stock gespannt) :bigok:
Hinzugefügt? Der ist doch schon vorhanden in meinem Overlay, oder bist Du etwa untreu geworden und hast Dich wieder anderswo "overlayed" :d

Overlay im Game kann evtl. schon Werte verfälschen, ... siehe Hades im pcgh-thread mit seiner 7900xtx.
bei Ihm störte das Overlay auf dem MainMoni, nur bei Auslagerung auf den sekundären Moni wars sauber
Meine Erfahrung ist, dass durch den 2nd screen die Frametimes sichtbar ungleichmäßiger sind. Habe einen 720p 60Hz 2nd Screen in meinem Fall, bei 2 Monitoren mit identer Auflösung und Hz könnte das besser sein.
 
Danke für den Hinweis, müsste man mal Hades fragen.
oder/und für CFX-messungen OFF lassen

eigentlich braucht man im Game kein Overlay, außer es ruckelt auffällig oft, ... dann erf., um mal die GPU-Auslastung zu checken (x)
ob die Graka zu tun hat, hört man schon am Lüfter bei ner billigen Airgraka

(x) könnte man sich von HWinfo aber auch ins Tray/Taskleiste reinlegen lassen, wenns eeh nur der eine wichtige Wert ist
 
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Ich hab das Overlay immer an, auch im Comp Modus. Weil es einfach auf einen Blick Auffälligkeiten zeigt, die immer wieder vorkommen, wie zB Frametime Unregelmäßigkeiten, oder auch den 0MHz VRAM Bug bei AMD.

Ich war als Technokrat immer schon ein Overlay Fan, und hab nach Jahren auch mal ein "universelles, allmächtiges Overlay" gebaut das so ziemlich alles anzeigt was die Hardware hergibt - nach dem Aufwand muss ich es wohl auch gut finden ;)
 
Ich würde sofort ne Tastatur mit ein paar Anzeigewerten kaufen.
gabs ja Alles schon mal
 
Meine Erfahrung ist, dass durch den 2nd screen die Frametimes sichtbar ungleichmäßiger sind. Habe einen 720p 60Hz 2nd Screen in meinem Fall, bei 2 Monitoren mit identer Auflösung und Hz könnte das besser sein.
Exakt das! Ich hab seit nurmehr etwa 2 Monaten nur noch meinen LG alleine an der Grafikkarte
und die Frametimes sind viel besser als mit zwei unterschiedlichen oder generell mit mehr Monitoren.
Das war sogar spürbar bei mir gewesen, keine Einbildung!
 
Abgesteckt, oder nur im Windows deaktiviert?
 
Exakt das! Ich hab seit nurmehr etwa 2 Monaten nur noch meinen LG alleine an der Grafikkarte
und die Frametimes sind viel besser als mit zwei unterschiedlichen oder generell mit mehr Monitoren.
Das war sogar spürbar bei mir gewesen, keine Einbildung!
Ist ja klar, die GPU muss ja alle anderen mit rendern, selbst im idle.

Das ist der Grund, weshalb ich die iGPU nehme für BIOS und Notfallkrams, 7900xtx exklusiv der primäre Bildschirm und die 3 bis 4 anderen bei Bedarf an eine alte P2000, die schafft das easy, verbraucht nur 70 bis 75 W und kein extra Strom/ LP Design.

Manchmal lohnen sich Server/ Professional Karten bis 60 Euro 😊
P.s. keinerlei Treiberkonflikte.
 
Abgesteckt, oder nur im Windows deaktiviert?
Muss abgesteckt sein! Alles was angesteckt ist, also "erkannt" wird, ist störend.

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Ich habe ein neues Thema, was mich noch beschäftigt!

Ich weiß nicht, ob ich es schonmal angesprochen habe, wenn ja sorry, falls ich damit nerve.

Folgendes!
Im MPT gibt es den Bereich "StaticVoltageOffset"
Vielleicht weiß da jemand noch etwas mehr dazu,
hab da echt Hoffnung das man hier etwas dazu herausfindet.

Ich hab die Zahlen mal in eine Tabelle geschmissen, um zu sehen, was das sein soll!

Der Gurdi hat mal im Igor-Labs Forum dazu folgendes geschrieben:

Override curve


This value is currently uninteresting. This allows you to change the frequency curve that the card uses by default.
You can do this in a much easier way by adjusting the min/max values (a&c) in Wattman and using the voltage slider (b).


Frage dazu:
Kann ich hiermit die Voltage / Takt Kurve senken oder anheben?
Welcher Wert muss hoch oder unter, um das anzupassen?


Eine verständliche Erklärung wäre ser nett!

StaticVolategOffset.jpg



Gruß
Mehlstaub
 
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