[Sammelthread] Elektroautos

Ergibt mal überhaupt keinen Sinn :stupid:
Ohne Vorkonditionierung wäre so ne Kiste bei mir direkt raus, will schon auch im Winter fahren :fresse:
 
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Versteh ich auch nicht…
Ist deren SW-Platform so en Murks dass sich das nachträglich nicht implementieren lässt? Gibt es da irgendwelche HW-Beschränkungen beim den Thermokomponentem wie Wärmepumpe die erst mit dem Modellwechsel beseitigt werden?
Alles ziemlich doof aber könnte man zumindest verstehen. Aber diese 100% Sache ist doch rein künstlich. Mir fällt kein Grund ein warum ne Konditionierung vom Ziel Akkustand abhängen sollte :unsure:
 
Wie man auf die Idee kommt ein 97kWh Modell das offensichtlich für Langstrecke gebaut ist ohne Vorkonditionierung zu verkaufen weiß auch nur Stellantis.
 
Es könnte auch der übliche Fehler in der Übersetzungsmatrix von Stellantis sein :fresse: . Die technische Dokumentation für Werkstätten war schon immer wild, aber manchmal ist man völlig unerwartet über ein Schema gestolpert und konnte daraus alles korrekt ableiten.
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Ergibt mal überhaupt keinen Sinn :stupid:
Ohne Vorkonditionierung wäre so ne Kiste bei mir direkt raus, will schon auch im Winter fahren :fresse:
Wenn du die Vorklimatisierung aktiv hast, wird natürlich auch der Akku vorkonditioniert.
 
Vorklimatisierung
Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis was das ist, aber was bringt mir das zum Akku laden? Wenn ich bei mir die Vorklimatisierung anmache, wird der Akku auch geheizt. Aber wenn ich ins Auto steige, geht das wieder aus. Der Akku wird dann nur geheizt, wenn ich übers Navi nen HPC drin habe, er schafft eine Temperaturerhöhung von 1°C in 3 Minuten und die Zieltemp der Vorklimatisierung zum laden ist 20°C, dann schaltet er die Heizung wieder ab. D.h. wenn ich bei 10°C Außentemp fahre, geht die Vorkonditionierung ca. 30 Minuten vorher an. Da die irgendwas um die 3kW zusätzlich verballert, will man auch nicht, dass die unnötig läuft. Ich sehe daher auf Langstrecke nicht, was eine Vorklimatisierung mit der Schnelladefähigkeit zu tun hat, ich will ja dass das kurz vor der Ladesäule angeht und nicht zuhause wenn ich mein Auto heize?
 
Der Akku wird doch auch während der Fahrt ohne Fahrtziel geheizt. Das sollte doch Standard bei allen BEVs sein, oder?
 
Nö macht meiner nicht, Akkutemp = Außentemp. Das bisschen was der durch die Stromentnahme und Reku heizt ist irrelevant. Zumindest bei moderaten Temperaturen, ich nehme an wenn es jetzt -20° hat wird er schon was dagegen tun. Ist wie gesagt auch in Ordnung solange es dem Akku nicht schadet weil die Heizung kostet natürlich auch ordentlich Leistung.
 
Der Akku wird doch auch während der Fahrt ohne Fahrtziel geheizt. Das sollte doch Standard bei allen BEVs sein, oder?
nein, das ist ja genau die Vorkonditionierung um die es geht. Grad wenn es kalt ist lädt so ein BEV im Schneckenmodus wenn es richtig kalt ist. Ich will nicht, dass der erst an der Säule anfängt aufzuheizen.
Besonders gut lösen das aktuell glaube ich die VW Modelle, bei denen im Infotainment angezeigt wird, für welche Ladegeschwindigkeit die aktuelle Akku-Temperatur reich.


Die Klimavorkonditionierung kann ja wohl hoffentlich jeder aktuelle BEV? Da heizt der Tesla ja auch den Akku vor, damit er dann auch direkt volle Leistung hat beim Losfahren.
 
Abwarten, Heise hat sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert - ich erinnere nur an die 2G Abschaltung, wo die Sau durch das ganze Dorf getrieben wurde und der aktuelle Corsa angeblich bald kein Netz mehr haben sollte :fresse: und am Ende betraf es dann nur PSA Modelle mit physischer Sim-Karte.

Bei aktuellen Stellantis Modellen wird relativ viel über das Navi und die Ziele geregelt, dort wird sicher auch die Vorkonditionierung dabei sein.

Selbst mein PHEV heizt das Akku bei der Vorklimatisierung vor, klappt auch bei deutlichen Minusgraden.
 
Die Klimavorkonditionierung kann ja wohl hoffentlich jeder aktuelle BEV? Da heizt der Tesla ja auch den Akku vor, damit er dann auch direkt volle Leistung hat beim Losfahren.
Das hängt denke ich auch vom Akkutyp ab? Der Tesla mag es ja gerne wärmer beim Laden? Während meiner bei 25° schon Vollgas gibt bei der Ladekurve sind es beim MY glaube ich eher so 35°C?
Ich hab beim losfahren ehrlich gesagt noch nie einen Unterschied bemerkt ob ich jetzt die Vorklimatisierung mit Akkuheizung an hatte oder nicht, gefühlt hat der immer gleich Leistung. Aber auch hier, noch nicht bei -20° getestet 😅
 
Das hängt denke ich auch vom Akkutyp ab? Der Tesla mag es ja gerne wärmer beim Laden? Während meiner bei 25° schon Vollgas gibt bei der Ladekurve sind es beim MY glaube ich eher so 35°C?
Ich hab beim losfahren ehrlich gesagt noch nie einen Unterschied bemerkt ob ich jetzt die Vorklimatisierung mit Akkuheizung an hatte oder nicht, gefühlt hat der immer gleich Leistung. Aber auch hier, noch nicht bei -20° getestet 😅
ich habe das im Winter daran gemerkt, dass die Rekuperation eingeschränkt war... Die Leistung brauche ich bei Kälte nun wirklich nicht 😂 War doof nach einer Woche Standzeit auf 2000m im Winter, als wir losfuhren (schön bergab), und der Akku kalt war. Hatte natürlich vergessen vorzuheizen lol
 
Also meine Reku lief auch im Ski Urlaub immer auf höchster Stufe 😅 Aber Schwiegervater mit dem Zoe war am meckern, die geht überhaupt nicht wenn es kalt ist.
 

Ob die jemand das Geräusch beim Bremsen bei Stellantis weg bekommen? Beim einparken und rangieren bei nassem Wetter klingt mein Astra oft wie ein Schranktür bei meiner Oma.

@Tundor Das mit der Zoe berichtete meine ehem. Kollege auch. Im Winter war das Auto oft nicht zu gebrauchen, auch im Innenraum zur Entfeuchtung, war es manchmal ein Drama.
 
Denke es kommt drauf an, welche Strecke und welche Geschwindigkeiten man fährt.

Wenn man im Winter bei der Rückfahrt mit fast leerem Akku recht schnell nach Fahrtantritt am Schnelllader laden will, wäre das Vorheizen des Akkus natürlich schon sinnvoll.

Aber wenn man schon eine längere Strecke Autobahn oder Bundesstrasse gefahren ist, dann ist der Akku sicher warm genug, da hat man dann eher das Problem das für maximale Ladeleistung zu warm ist und eigentlich eine Wasserkühlung bräuchte.
 
Aber wenn man schon eine längere Strecke Autobahn oder Bundesstrasse gefahren ist, dann ist der Akku sicher warm genug, da hat man dann eher das Problem das für maximale Ladeleistung zu warm ist und eigentlich eine Wasserkühlung bräuchte.
Nein (also zumindest nicht im Winter). Wenn man auf der BAB 22kW zieht was soll da warm werden, das ist bei den meisten Autos nichtmal 10% Leistung. Die Wasserkühlung braucht man nicht eigentlich sondern sicher, während dem Laden springt er irgendwann in den Kühl Modus.
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Das mit der Zoe berichtete meine ehem. Kollege auch. Im Winter war das Auto oft nicht zu gebrauchen, auch im Innenraum zur Entfeuchtung, war es manchmal ein Drama.
Ich hatte ihn mal im Winter ausgeliehen und hab mir den Arsch abgefroren weil die Heizung irgendwie nicht warm wurde trotz Eco Modus aus etc. Reku kannste im Winter halt wirklich abschreiben weil der ja auch keine Batterieheizung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein wenig mehr darüber nachdenken, ob ihr diesem absoluten Volldepp weiterhin euer Geld hinterherwerft.

 
Danke für die Info, dass Musk ein Depp ist wusste hier bestimmt noch niemand :fresse:
 

Und jetzt?

Am besten nur Koreaner/Chinesen kaufen ;)
Wobei ich persönlich das nicht mal dem VW-Konzern direkt anheften würde. Konzerne biegen die Gesetze bis ans äußerste und Bescheißen wo es geht, während die Führungsetage brav den Gegner im Raum framed.

Ich finde es eher fatal, dass unsere liebes KBA und Verkehrsministerium nicht so durchgegriffen hat, wie in den USA.
 

Und jetzt?

Am besten nur Koreaner/Chinesen kaufen ;)
Weil deren Diesel dreckiger ist? 🤸‍♂️
Da hat jemand nach all den Jahren aber echt klasse recherchiert. Und mal eben vergessen, dass nicht nur in D Diesel gebaut werden.

Naja, passiert.
;)
 
es ging um die Frage der Moral.

Warum sollte ich ein Auto nicht kaufen weil der CEO der Firma fragwürdig ist? Aber schön weiter Autos von Konzernen kaufen/leasen die eine ganze Industrie zeitweise in eine kritische Lage geworfen haben.
 
Und steht in dem Bericht auch etwas davon, dass von den meisten die Regeln eingehalten wurden.

Die waren halt blödsinnig geschrieben. 💁‍♂️

Gut, man hätte sich natürlich auch einfach so daran halten können, dass es im Sinne des Erfinders war. Aber dann hätte man auch keine Diesel mehr verkauft. Weil alle die Vorgaben bis zur Grenze ausgenutzt haben.
PS: Hab den letzten Beitrag noch umgeschrieben.
 
Und jetzt fahren PHEVs mit leeren Akkus durch die Gegend, mit Fabelverbräuchen auf dem Datenblatt.

Ich mag unser MY sehr und würde es auch aktuell wieder nehmen, weil es einfach perfekt zu uns passt. Ob es jetzt besser wäre einen Xpeng zu kaufen? 🤷🏼
 
Die Klimavorkonditionierung kann ja wohl hoffentlich jeder aktuelle BEV? Da heizt der Tesla ja auch den Akku vor, damit er dann auch direkt volle Leistung hat beim Losfahren.
das hat er eigentlich nie. Es gibt auch keine definierte Schwelle bei der beim Vorklimatisieren des Fahrzeugs die Akkuheizung mit angeworfen wird, diese ist auch vom Ladestand abhängig. Meistens geht es bei mir so ab unter 5C° los dass die Akkuheizung mit startet. Aber auch da ist es seher so, dass die Heizung den Akku eher leicht zuwärmt um ein bisschen Reku zu haben. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen das selbst bei exessivem Vorheizen die volle Reku erreicht wird.
Das hängt denke ich auch vom Akkutyp ab? Der Tesla mag es ja gerne wärmer beim Laden? Während meiner bei 25° schon Vollgas gibt bei der Ladekurve sind es beim MY glaube ich eher so 35°C?
kommt auf den Akkutyp an, ja, bei meinem NCA pendelt man eher so um 50C° bei voller Leistung. Der NMC wird glaube ich 5C° kühler gehalten aber auch recht warm.
Ich hab beim losfahren ehrlich gesagt noch nie einen Unterschied bemerkt ob ich jetzt die Vorklimatisierung mit Akkuheizung an hatte oder nicht, gefühlt hat der immer gleich Leistung. Aber auch hier, noch nicht bei -20° getestet
Die Leistungsbegrenzung nach oben tritt auch eher bei sehr kalten Temperaturen jenseits der -5/-10C° auf, aber die Reku-Fähigkeit varriert halt massiv, insbesondere bei LFP. Da sollte man sehr wohl merken.
Also meine Reku lief auch im Ski Urlaub immer auf höchster Stufe 😅 Aber Schwiegervater mit dem Zoe war am meckern, die geht überhaupt nicht wenn es kalt ist.
Man darf halt nicht vergessen, das man mit dem Akku ne halbe Tonne Stahl unterm Auto kleben hat. Wenn man also auch im Ski-Urlaub immer mal wieder DC lädt, ist der Akku auch am nächsten Tag noch nicht durchgewärmt. Kann also gut sein, dass er dann immer noch Restwärme hat.
Aber wenn man schon eine längere Strecke Autobahn oder Bundesstrasse gefahren ist, dann ist der Akku sicher warm genug, da hat man dann eher das Problem das für maximale Ladeleistung zu warm ist und eigentlich eine Wasserkühlung bräuchte.
Mit reinen Autobahnfahrten bekommst du auch nach langer Fahrt den Akku nicht warm, wenn du nicht grade mit 180kmh durchballerst. Ohne zusätzliche Akkuheizung bringt auch eine 120-130kmh Autobahnfahrt kaum wärme in den Akku.
Bitte ein wenig mehr darüber nachdenken, ob ihr diesem absoluten Volldepp weiterhin euer Geld hinterherwerft.
habe ich drüber nachgedacht und komme nach wie vor zu dem Schluss das Elon genau die verrückte Person ist, von der es auf der Welt viel zu wenige gibt. Oder glaubst Du sowas wie SpaceX wäre entstanden mit Buchhaltern als Chefs? Ich kaufe ein Produkt und heirate nicht den CEO. Und ich habe lieber einen Milliardär der ausspricht was er denkt (ob es einem passt oder nicht) als eine Firma wie VW die mich als Kunden ganz offiziell bestätigt verarscht und betrogen hat. Und wenn man jetzt noch das Fass aufmacht welche Automobilkonzerne JETZT und in Vergangenheit kriegsbeteiligt oder indirekt in Rüstung beteiligt sind, sollte man recht vorsichtig mit der Moralkeule sein.
 
Bitte nicht die Kriegskeule. 🙈
 
Und wenn man jetzt noch das Fass aufmacht welche Automobilkonzerne JETZT und in Vergangenheit kriegsbeteiligt oder indirekt in Rüstung beteiligt sind, sollte man recht vorsichtig mit der Moralkeule sein.
Genau das.

Also ich werfe Elon persönlich kein Geld hinterher, sondern habe vom Unternehmen Tesla ein für mich passendes BEV gekauft.
Und wenn ich für Summe X bei Anbieter Y das für mich passendere Produkt finde, entscheide ich mich genau dafür.
CEO's sind mir dann weder eine Hilfe noch ein Dorn im Auge was meine Kaufabsicht betrifft.

Und wie Frankenheimer bereits schrieb gibt es Leute (CEO's) wie einen Hr. Musk, der einen Sprung in der Schüssel hat, aber konsequent Dinge voran treibt.
Nicht alles ist gut von ihm, und dass er ein Depp zu sein scheint (kenne ihn nicht persönlich), ja diese Meinung vertreten viele, vor allem deutsche Medien ;)
 
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