Die Klimavorkonditionierung kann ja wohl hoffentlich jeder aktuelle BEV? Da heizt der Tesla ja auch den Akku vor, damit er dann auch direkt volle Leistung hat beim Losfahren.
das hat er eigentlich nie. Es gibt auch keine definierte Schwelle bei der beim Vorklimatisieren des Fahrzeugs die Akkuheizung mit angeworfen wird, diese ist auch vom Ladestand abhängig. Meistens geht es bei mir so ab unter 5C° los dass die Akkuheizung mit startet. Aber auch da ist es seher so, dass die Heizung den Akku eher leicht zuwärmt um ein bisschen Reku zu haben. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen das selbst bei exessivem Vorheizen die volle Reku erreicht wird.
Das hängt denke ich auch vom Akkutyp ab? Der Tesla mag es ja gerne wärmer beim Laden? Während meiner bei 25° schon Vollgas gibt bei der Ladekurve sind es beim MY glaube ich eher so 35°C?
kommt auf den Akkutyp an, ja, bei meinem NCA pendelt man eher so um 50C° bei voller Leistung. Der NMC wird glaube ich 5C° kühler gehalten aber auch recht warm.
Ich hab beim losfahren ehrlich gesagt noch nie einen Unterschied bemerkt ob ich jetzt die Vorklimatisierung mit Akkuheizung an hatte oder nicht, gefühlt hat der immer gleich Leistung. Aber auch hier, noch nicht bei -20° getestet
Die Leistungsbegrenzung nach oben tritt auch eher bei sehr kalten Temperaturen jenseits der -5/-10C° auf, aber die Reku-Fähigkeit varriert halt massiv, insbesondere bei LFP. Da sollte man sehr wohl merken.
Also meine Reku lief auch im Ski Urlaub immer auf höchster Stufe 😅 Aber Schwiegervater mit dem Zoe war am meckern, die geht überhaupt nicht wenn es kalt ist.
Man darf halt nicht vergessen, das man mit dem Akku ne halbe Tonne Stahl unterm Auto kleben hat. Wenn man also auch im Ski-Urlaub immer mal wieder DC lädt, ist der Akku auch am nächsten Tag noch nicht durchgewärmt. Kann also gut sein, dass er dann immer noch Restwärme hat.
Aber wenn man schon eine längere Strecke Autobahn oder Bundesstrasse gefahren ist, dann ist der Akku sicher warm genug, da hat man dann eher das Problem das für maximale Ladeleistung zu warm ist und eigentlich eine Wasserkühlung bräuchte.
Mit reinen Autobahnfahrten bekommst du auch nach langer Fahrt den Akku nicht warm, wenn du nicht grade mit 180kmh durchballerst. Ohne zusätzliche Akkuheizung bringt auch eine 120-130kmh Autobahnfahrt kaum wärme in den Akku.
Bitte ein wenig mehr darüber nachdenken, ob ihr diesem absoluten Volldepp weiterhin euer Geld hinterherwerft.
habe ich drüber nachgedacht und komme nach wie vor zu dem Schluss das Elon genau die verrückte Person ist, von der es auf der Welt viel zu wenige gibt. Oder glaubst Du sowas wie SpaceX wäre entstanden mit Buchhaltern als Chefs? Ich kaufe ein Produkt und heirate nicht den CEO. Und ich habe lieber einen Milliardär der ausspricht was er denkt (ob es einem passt oder nicht) als eine Firma wie VW die mich als Kunden ganz offiziell bestätigt verarscht und betrogen hat. Und wenn man jetzt noch das Fass aufmacht welche Automobilkonzerne JETZT und in Vergangenheit kriegsbeteiligt oder indirekt in Rüstung beteiligt sind, sollte man recht vorsichtig mit der Moralkeule sein.