Ich warte noch, bis die ersten chinesischen SSD Upgrades mit YMTC's Speichermodule in Xtacking 4.0 Technologie den Markt fluten.
Wurden letztes Jahr schon angekündigt und TechInsight hat ja schon die erste Xtacking 4.0 SSD in China entdeckt (
TiPlus7100 Black Myth).
Da die den hochdichtesten Nand auf noch weniger Fläche bei geringeren Verbrauch bieten, dürften 16TB und mehr einfacher zu vernünftigen Preisen möglich sein, da die dann wirklich zu 100% aus chinesischer Eigenproduktion stammen. Für die Konkurrenz ein Albtraum, für uns Verbraucher gut, denn das erhöht den Druck die derzeit unverschämt hohen Preise seitens Samsung & Co wieder auf erträgliches Niveau zu bringen.
Dann haben wir die ersten wirklichen Massenspeicher, die mit Downgrade auf 160-Layer noch nicht einmal langsamer sind als die jetzigen mit 232-Layer YMTC Nand.
Ich sehe es geanuso, wie
@L0rd_Helmchen. Ich hab die 4TB - Version für Spiele drin. Läuft absolut rund. Da braucht es keine mit DRAM.
Absolut!
DRAM_cached SSD lohnt maximal eh nur noch als OS-Medium, weil da wird halt viel random gewerkelt und vieleicht noch für die Alltagsanwendungen. Wer da seine System-SSD mit 4 oder 8 TB konfiguriert sollte sich mal fragen ob das überhaupt Sinn ergibt, denn da brauchts wirklich nicht mehr als 1~2TB (und das auch nur weil die Speichergröße halt preislich am attraktivesten).
Für alles andere, gerade im MassStorage Segment, sind dramless HMB-Mode SSDs ideal und werden immer mehr nachgefragt.
Wohl mit ein Grund dafür, warum gerade die großen SN850-X SSDs im Abverkauf verhökert werden. Sind halt Nth-Modelle und für WD kein wirklich attraktives Geschäft.