Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, aber was soll man dir dazu sagen?Und hier geht es um einen billigen "Ersatz" im Zuge der Redundanz - im Moment laufen diverse Services auf diverse Raspis verteilt, das will ich konsolidieren.
Um die Dinger mache ich nen Bogen, ich möchte eigentlich sowenig wie möglich "Chinahardware" verwenden. Das eine ist halt China, das andere Versorgung mit Bios-Updates und co.Ich nehme ja gerne die China Boxen mit Intel n100 / n97 etc.
Peislich bestes Angebot:
oder bei Amazon mit 6x LAN etc.
Hat das eine tatsächliche Relevanz? Sowohl ich selbst auch mehrereBekannte haben die Dinger als stromsparende Proxmox Host Systeme im Einsatz. Laufen super.Um die Dinger mache ich nen Bogen, ich möchte eigentlich sowenig wie möglich "Chinahardware" verwenden. Das eine ist halt China, das andere Versorgung mit Bios-Updates und co.
Ist ja nicht so, als käme der restliche Kram nicht ebenso aus China.Hat das eine tatsächliche Relevanz?
Wie gesagt, nicht wirklich.Und vor allem hilft es mir bei meiner Frage halt null weiter: Ist einer der drei Hersteller aus Grund x vorzuziehen oder ist einer der drei aus Grund y abzulehnen?
Ich würde jetzt nicht so weit gehen und ein Modell kategorisch ablehnen, aber ich kann dir sagen, warum ich mich für ein Lenovo entschieden habe: Zu meinem ThinkCentre M720q habe ich die meisten Artikel und Aussagen zur Kompatibilität gefunden. Siehe beispielsweise hier: KlickIst einer der drei Hersteller aus Grund x vorzuziehen oder ist einer der drei aus Grund y abzulehnen?
ich mag dieHallo, die kleinen Desktops eignen sich ja durchaus als stromsparende Server. Ich möchte so einen auch einsetzen, gibt es hier Gründe die für oder gegen einen der drei Hersteller sprechen?
Das war eigentlich auch meine erste Wahl, bis ich das hier gelesen habe:Ich würde jetzt nicht so weit gehen und ein Modell kategorisch ablehnen, aber ich kann dir sagen, warum ich mich für ein Lenovo entschieden habe: Zu meinem ThinkCentre M720q habe ich die meisten Artikel und Aussagen zur Kompatibilität gefunden. Siehe beispielsweise hier: Klick
Hat mich am Ende überzeugt, jetzt rennt das Teil schon keine Ahnung wie viele Monate 24/7, ist im Verbrauch dabei sehr genügsam, sehr leise und doch leistungsstark genug für das allermeiste was ich mache.
Passt da trotzdem noch ein SATA-Drive rein, von dem dann auch gebootet werden kann? Denn dann wäre das mein Way 2 go. Ich trenne PVE von den VMs und hab die VMs gerne im Mirror, damit wäre das perfekt umsetzbar...ich mag die
HP EliteDesk 800 G4/G5 Mini sehr gerne wegen deren 2 NVMe Slots
+ob mit 8400t/8500t/9500t etc ist wumpe
würde aber zu den "t" cpus raten
Wenn du den M.2-E-Key nicht für WLAN nutzen willst, kannst du dort auch eine SSD anschließen. Habe ich jedenfalls auch so gemachtDas war eigentlich auch meine erste Wahl, bis ich das hier gelesen habe:
Meine Empfehlung wären auch die Lenovo Tiny m720q/m920q/m920x/p330 (oder deren noch recht teure Nachfolger*), da die einen PCIe Slot haben (Du brauchst halt einen proprietären riser aus China). PCIe Karte und SATA schließen sich aber gegenseitig aus (Platzmangel).Ich würde jetzt nicht so weit gehen und ein Modell kategorisch ablehnen, aber ich kann dir sagen, warum ich mich für ein Lenovo entschieden habe: Zu meinem ThinkCentre M720q habe ich die meisten Artikel und Aussagen zur Kompatibilität gefunden. Siehe beispielsweise hier: Klick
Was passen denn da eigentlich für SSDs? Hab das nie so 100% durchblickt, was da jetzt geht.Wenn du den M.2-E-Key nicht für WLAN nutzen willst, kannst du dort auch eine SSD anschließen. Habe ich jedenfalls auch so gemacht
Das ist interessant, aber geht am Thema komplett vorbei.Die Amazon ChinaBox hat neben 6x LAN auch 2x NVMe + 1x Sata - allerdings ist für die Platte Im Gehäuse kein Platz mehr, mann muss das Sata Anschluss Kabel per Break Out aus dem Gehäuse herausführen.
Uhm, um E-Key mach ich immer nen Bogen soweit ich kann. Aber als Bootmedium wäre das natürlich möglich. Aber das wäre dann SATA + NVMe Mirror - des kommt mir falsch vor...Wenn du den M.2-E-Key nicht für WLAN nutzen willst, kannst du dort auch eine SSD anschließen. Habe ich jedenfalls auch so gemacht
Muss da vielleicht etwas ausholen:Was passen denn da eigentlich für SSDs? Hab das nie so 100% durchblickt, was da jetzt geht.
Ist das dann noch vom Brett abhängig?
Hab ja z.B. TrueNAS direkt am B550 Riptide laufen, welches ein WLan hat, welches ich eigentlich nicht benötige....
Ist wie beschrieben natürlich eine gewisse Zweckentfremdung, aber als Option würde ich das immer empfehlen.Uhm, um E-Key mach ich immer nen Bogen soweit ich kann. Aber als Bootmedium wäre das natürlich möglich. Aber das wäre dann SATA + NVMe Mirror - des kommt mir falsch vor...