[Sammelthread] Automobile

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Bei uns ist der Ford Ranger bei GaLA Bau und kleinen Baufirmen sehr populär
Sowas sieht man hier garnicht. Aber für Baufirmen wäre das ein Pick-Up relativ unpraktisch und fast zu schade.

Wenn ich Pick-Ups sehe dann eher VW Amarok I und Isuzu D-Max denn die sind bei Pferdebesitzern relativ beliebt, die sind dann praktisch um im Alltag etwas etwas Heu, Kraftfutter, Sattel, etc. auf der Ladefläche mitzunehmen, aber für Turniere, Veranstaltungen und Tierarztbesuche eben auch den Pferdeanhänger zu ziehen.

BTW: Es gibt in zwischen mit dem Maxus T90 EV übrigens auch einen vollelektrischen Pick-Up >> https://www.maxus.de/de/modelle/t90-ev?priceexclvat=false

Aber hab den noch nicht in the wild gesehen.
 
Maxus und Isuzu habe ich aktuell tatsächlich am meisten ins Auge gefasst.
 
Sowas sieht man hier garnicht. Aber für Baufirmen wäre das ein Pick-Up relativ unpraktisch und fast zu schade.

Wenn ich Pick-Ups sehe dann eher VW Amarok I und Isuzu D-Max denn die sind bei Pferdebesitzern relativ beliebt, die sind dann praktisch um im Alltag etwas etwas Heu, Kraftfutter, Sattel, etc. auf der Ladefläche mitzunehmen, aber für Turniere, Veranstaltungen und Tierarztbesuche eben auch den Pferdeanhänger zu ziehen.

BTW: Es gibt in zwischen mit dem Maxus T90 EV übrigens auch einen vollelektrischen Pick-Up >> https://www.maxus.de/de/modelle/t90-ev?priceexclvat=false

Aber hab den noch nicht in the wild gesehen.
VW kann ja die 3 Werke verkaufen.
Vielleicht läuft es dann mit dem e Schrott
 
@Woozy hilux nicht? Die fahren hier auch viel herum ps: hab deine Anforderungen nicht gelesen
 
Sind Single Cab Pickups echt so selten wie es scheint?
Als Eigentümer von einem: Klares »Ja«.

In den USA hast du auch beim 6-Sitzer Double Cab noch immer hinten über 2 Meter lange Ladefläche beim Full-Size-Truck mit Longbed. Da brauchst du keinen Single Cab. Ist ja sowieso überall genügend Platz.

Die Euro-Size-Pickups gibt's nur in ca. 5,30 m Länge, mit Double, Extra oder Single Cab. Vorteil davon: So breit wie mein Astra J, etwa so lang wie eine Mercedes E-Klasse T Modell. Passt also (fast) überall rein und überall durch. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Dafür hast du beim Double Cab eben nur ca. 1,60 auf 1,60 m als Ladefläche.
 
Dann lieber gleich nen Sprinter mit Pritsche
Die sind zu breit. :d

In Ulm um Ulm und um Ulm herum sieht es oft so aus:

1730266902051.png


1730267295212.png


Sprinter und Sprinter Pritsche bleiben immer wieder an den Betonbarrieren (oder auch mal Schildern) hängen. Sie haben (ohne Spiegel) etwa 2,10 m, mit Spiegel sind es 2,42 m.

Mein Ranger: 2,16 m (ohne Spiegel 1,85 m). Mein Astra J: 2,01 m (ohne Spiegel 1,81 m).

1730267354612.png


Die »Breitenkontrolle« bestand meiner Wahrnehmung nach aus Betonbarrieren rechts und links. So gesehen also »mit akustischer Rückmeldung«.

So wie sie nach drei, vier Tagen ausgesehen haben, gab's ganz viele akustische Rückmeldungen. :d
 
Bei uns fährt ein alter VW Taro rum. Sieht man auch nicht oft, aber ein nettes Fahrzeug.
Wobei der ja noch mal eine Nummer kleiner war. Der aktuelle Polo ist breiter als der Taro. :d

Random facts: Lizenzbau vom Toyota Hilux, von VW in Hannover und Emden gebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Klassiker wiedergefunden:

 
Hab mich jetzt mit der Breite nicht befasst, aber wenn ich mir jetzt einen Amarok I neben einer T5.2 / T6 / T6.1 Pritsche vorstelle dürfte da in der Breite nicht viel Unterschied sein.
 
Was geht gerade ab mit der Autoindustrie? 😱
Der E-Auto erledigt sich gerade von selbst!
GWH wollen diese nicht!

VW 3 Werke
Audi 1 Werk
BMW 2 Werke
Benz 1 Werke
Ford hat bereits 1 Werk

Erwartet Verlust der Arbeitsplätze mit Zulieferer ca.180k-200k!
Wer sich in den Sozialismus einlässt, stirbt an dem!

VW -63% Gewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker wiedergefunden:
Den viel geileren Klassiker vergessen?

Mit jeder Sekunde des Videos begehen ein paar Gehirnzellen suizid - vor allem zum Ende hin bei den Gesprächen :fresse2:
 
Hab mich jetzt mit der Breite nicht befasst, aber wenn ich mir jetzt einen Amarok I neben einer T5.2 / T6 / T6.1 Pritsche vorstelle dürfte da in der Breite nicht viel Unterschied sein.
Das liegt daran, dass ein T5x kein Crafter und somit kein Sprinter ist. ;)

Amarok (Brasilien, nicht mit Ford): Breite von 1,95 m, mit Spiegeln 2,23 m.
T5x DoKa: Breite 1,90 m, mit Spiegeln 2,28 m.

Die T5x-Basis lässt sich aber nicht mit einem Pickup wie Ranger, Hilux, L200, Navara oder D-MAX (und ihre Badge-Engineering Brüder) in eine Kategorie packen.

Den T5x gibt's nicht wirklich in »tatsächlich geländegängig«. Die anderen schon.

Der T5x ist wegen seiner besch...eidenen Konstruktion nicht ganz so gut als Zugfahrzeug geeignet. Die anderen schon. Einfach nach DQ200 googlen. Auch bei den belastbareren Automatikgetrieben wird von 200'000 bis maximal 300'000 km als Lebensdauer ausgegangen. Traurig sowas. :( Ford gibt dem Ranger mit 3.2 l Maschine beim Automatikgetriebe 300'000 bis 500'000 km als Lebensdauer - was sie auch tatsächlich schaffen.

Nicht ohne Grund gibt es parallel beide Konstruktionen. Die Ladefläche der Pickups ist jedenfalls für Europäer mit Europaletten ein Graus. Nur von hinten zu beladen und außer beim Amarok I geht keine Europalette quer zwischen den Radhäusern durch. :d T5x, Transit und Co: Aluseitenwände runterklappen oder ganz demontieren. Paletten drauf schieben wie man mag, dann abspannen. ;)
 
DQ200 in firmenwagen mit weit über 350K
Davon gibt es soviele Fahrzeuge das du natürlich zig Beiträge dazu findest.
 
Der E-Auto erledigt sich gerade von selbst!

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die aktuelle VW Krise viel mit E-Autos zu tun hat.
Mit E-Autos wird eh kein großes Geld verdient, sondern sie werden von den Verbrennern quersubventioniert.

Problem ist eher, dass es VW nicht mehr schafft solide deutsche Autos zu bezahlbaren Preisen zu produzieren.
Preise durch die Decke, Qualität in den Keller.
Klar, dass die Leute das irgendwann auch merken und lieber ausländische Fahrzeuge kaufen.

Früher war VW ein Nobrainer, wenn man deutsche Wertarbeit wollte, aber BMW oder Mercedes einem zu teuer war. Da ist kein Asiat rangekommen.

Jetzt bricht die VW Cashcow langsam komplett weg.
Und die E-Autos können diese in absehbarer Zeit nicht ersetzen. Der Markt bricht hier eher weiter ein und sie sind auch zu teuer und die Qualität zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DQ250 im B7 hat mittlerweile 334k runter.
Schaltet immer noch top
Mit regelmäßig 3,2 bis 3,5 t brutto im Zugfahrzeug plus eine weitere Tonne am landwirtschaftlichen Nutzhaken?

Im Gegensatz zum (Vertreter) B7 wird der (Handwerker) Pritsche in der Regel mehr Nutzlast zugemutet. Das ist ja das Problem bei der Lebensdauer: die Getriebe gehören nicht in solche Fahrzeuge.
 
Mit jeder Sekunde des Videos begehen ein paar Gehirnzellen suizid - vor allem zum Ende hin bei den Gesprächen :fresse2:

Kommender Klassiker:


Auch immer toll... und des gibt so viele Folgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
A Ford fords through the Rufford Ford. ;)
 
Das liegt daran, dass ein T5x kein Crafter und somit kein Sprinter ist. ;)

Amarok (Brasilien, nicht mit Ford): Breite von 1,95 m, mit Spiegeln 2,23 m.
T5x DoKa: Breite 1,90 m, mit Spiegeln 2,28 m.

Die T5x-Basis lässt sich aber nicht mit einem Pickup wie Ranger, Hilux, L200, Navara oder D-MAX (und ihre Badge-Engineering Brüder) in eine Kategorie packen.

Den T5x gibt's nicht wirklich in »tatsächlich geländegängig«. Die anderen schon.

Der T5x ist wegen seiner besch...eidenen Konstruktion nicht ganz so gut als Zugfahrzeug geeignet. Die anderen schon. Einfach nach DQ200 googlen. Auch bei den belastbareren Automatikgetrieben wird von 200'000 bis maximal 300'000 km als Lebensdauer ausgegangen. Traurig sowas. :( Ford gibt dem Ranger mit 3.2 l Maschine beim Automatikgetriebe 300'000 bis 500'000 km als Lebensdauer - was sie auch tatsächlich schaffen.

Nicht ohne Grund gibt es parallel beide Konstruktionen. Die Ladefläche der Pickups ist jedenfalls für Europäer mit Europaletten ein Graus. Nur von hinten zu beladen und außer beim Amarok I geht keine Europalette quer zwischen den Radhäusern durch. :d T5x, Transit und Co: Aluseitenwände runterklappen oder ganz demontieren. Paletten drauf schieben wie man mag, dann abspannen. ;)

DSG im Trapo ist immer DQ500. Die Kisten sind mit Allrad und bisschen Höherlegung auch Geländetauglicher als man denkt. Für die Hinterachse gibt's auch ne Sperre.

Kannst ja ansonsten nen T5 mit 2.5TDI und Wandlerautomatik nehmen, aber das ist leider nicht wirklich ne haltbarere Option als die neueren Diesel mit DSG.
 
Was geht gerade ab mit der Autoindustrie? 😱
Der E-Auto erledigt sich gerade von selbst!
GWH wollen diese nicht!

VW 3 Werke
Audi 1 Werk
BMW 2 Werke
Benz 1 Werke
Ford hat bereits 1 Werk

Ich glaub das hat nicht viel mit der Verbrenner vs. Elektro Frage zu tun sondern andere Gründe.

Momentan stagniert einerseits die Wirtschaft das von den Gewerbekunden weniger Nachfrage kommt, und dann ist schon langsam seit 2015 und besonders stark seit dem Ukrainekonflikt 2022 die Kaufkraft der Privatkunden am sinken, das da die Nachfrage noch mehr schwächelt.

Und dann kommen auch noch viele hausgemachte Ursachen dazu: Bei Audi werden ja mit dem A1, Q2 und TT gleich drei bezahlbare Baureihen eingestellt, und auch bei VW wurden mit Beetle, Scirocco und Arteon die drei emotionalsten Modelle eingestellt.

Die T5x-Basis lässt sich aber nicht mit einem Pickup wie Ranger, Hilux, L200, Navara oder D-MAX (und ihre Badge-Engineering Brüder) in eine Kategorie packen.

Den T5x gibt's nicht wirklich in »tatsächlich geländegängig«. Die anderen schon.

Der T5x ist wegen seiner besch...eidenen Konstruktion nicht ganz so gut als Zugfahrzeug geeignet. Die anderen schon. Einfach nach DQ200 googlen. Auch bei den belastbareren Automatikgetrieben wird von 200'000 bis maximal 300'000 km als Lebensdauer ausgegangen. Traurig sowas. :( Ford gibt dem Ranger mit 3.2 l Maschine beim Automatikgetriebe 300'000 bis 500'000 km als Lebensdauer - was sie auch tatsächlich schaffen.

Nicht ohne Grund gibt es parallel beide Konstruktionen. Die Ladefläche der Pickups ist jedenfalls für Europäer mit Europaletten ein Graus. Nur von hinten zu beladen und außer beim Amarok I geht keine Europalette quer zwischen den Radhäusern durch. :d T5x, Transit und Co: Aluseitenwände runterklappen oder ganz demontieren. Paletten drauf schieben wie man mag, dann abspannen. ;)

Volle Geländetauglichkeit und hohe Anhänger-Dauerbelastbarkeit brauchen ja garnicht soviele Leute, den grössten Nachteil des T5.2 / T6 / T6.1 sehe ich eher darin das er einfach nicht so chic ist wie in Amarok, D-Max oder T90 EV.

Umgekehrt finde ich die Pick-Ups fast zu chic um sie mit Europaletten zu misshandeln.
 
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