Audeze Maxwell Wireless im Test: Audiophiles Headset mit 90-mm-Treibern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.153
Heute haben wir im Multimedia-Bereich etwas Besonderes, denn das Audeze Maxwell ist im Vergleich mit dem, was man sonst von Herstellern wie Corsair, Steelseries oder ähnlichen erhält, ein deutlicher Unterschied, was die technischen Spezifikationen angeht. Ob das Headset überzeugt, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze das Headset seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden.

Das Mikro ist wie so oft bei wireless nicht perfekt aber mit einem EQ angepasst können meine Zockerkollegen keinen Unterschied mehr zum alten Kabelmic wahrnehmen. Wäre schön, wenn Audeze einen EQ fürs Mic mal mit in die Software einbaut.

Was leider leicht stört ist ein leichtes Nebengeräusch, wenn man Sidetone nutzt.

Ansonsten klasse Headset.
 
Wenn der Anfang abgeschnitten ist, scheint es so, als wenn sowas wie Noise Canceling, bzw. Rauschunterdrückung zu hart rein hackt?
Schade eigentlich bei dem Preis :/
 
Die gesamte Abstimmung des Kopfhörers ist Audeze sehr gut gelungen und es gab in unseren Tests bislang kein Headset, das bis eine solch solide und neutrale Abstimmung lieferte.
23_audeze_maxwell_wireless_rew_1920px.jpg

Ist das die Messung, die eine neutrale Abstimmung zeigt?


Der Peak bei 15 KHz ist extrem angehoben und der Bass fällt schon extrem früh ab.
Dazu ist der Oberbass auch noch betont.

Der Peak bei 15 KHz ist mehr als doppelt so laut, wie der Mittenbereich.

Also wenn die Messung so stimmt, dann klingt das extrem krumm.
 
Anhang anzeigen 1040439

Ist das die Messung, die eine neutrale Abstimmung zeigt?


Der Peak bei 15 KHz ist extrem angehoben und der Bass fällt schon extrem früh ab.
Dazu ist der Oberbass auch noch betont.

Der Peak bei 15 KHz ist mehr als doppelt so laut, wie der Mittenbereich.

Also wenn die Messung so stimmt, dann klingt das extrem krumm.

Nein, das war noch eine Test-Messung, da wir gerade noch etwas mit dem Testgerät herumexperimentieren, die wir so nicht validieren konnten. Die sollte nicht mehr in der Collection sein und wurde nun auch entfernt.

Sorry dafür - aber da liefern wir künftig entsprechende Werte nach.
 
Da ich an meinen Hauptrechner den relativ leichten AKG K712 nutze, hatte ich anfangs die Befürchtung, dass das Maxwell als Wireless Headset für das Simrig etwas zu schwer sein könnte. Erfreulicherweise war das Gewicht aber gar kein Problem. Was hingegen etwas störend war, waren die Ohrpolster aus Leder, weshalb diese noch vor dem Sommer durch kühlende Gel-Ohrpolster getauscht wurden.
 
Habe sie nun auch seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Der Akku hält ewig, das Gewicht ist überhaupt nicht schlimm.
Lediglich wenn gar kein Ton anliegt, habe ich manchmal so ein ganz leises Knistern - habt ihr das auch?
 
ein ganz leises Knistern - habt ihr das auch?
hast du Sidetone an? Also die Funkltion, die deine Stimme durch das Mikro wiedergibt? Wenn das aktiv ist gibt es dieses leise knistern. Ist mein einziger Kritikpunkt
 
Lediglich wenn gar kein Ton anliegt, habe ich manchmal so ein ganz leises Knistern - habt ihr das auch?
Wenn du den Kopf bewegst?
Das ist die "Folie" im Treiber... mein erstes Maxwell hatte kein knistern, bis nach 8 Monaten die Folie links gerissen ist, und kein Ton mehr rauskam.
Das erste Austauschpaar hatte dann das knistern bei Kopf bewegen, habe es dann nochmal austauschen lassen und hier im Forum verkauft, denke das zweite Tauschpaar war dann in Ordnung, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehört :)

Ansonsten war ich auch sehr zufrieden damit (bis auf ein paar Dongle Probleme zwischendurch), hatte WC Freeze Pads drauf, war trotz dann knapp 600g sehr bequem.
 
Er wird mir schnell zu warm, trotz alternativer Ohrmuscheln, ist aber der beste KH den ich je hatte ... und die Akkulaufzeit ist der Hammer.
 
Ein Shop in meiner Stadt schimpft nur noch über das Headset. Steht wohl in der Reparatur bei denen auf Platz eins.

Kann ich aber auch so unterschreiben glaube ich hatte es 4 mal hier und jedes einzelne hatte etwas. Haar an der Folie in einem Planartreiber, Dongle von Beginn an tot, knistern im Linken Treiber oder abplatzen der oberen Abdeckung am Kopfbügel.

Klanglich geil aber für mich mehr eine Feldstudie von Audeze als wirklich ausgereift. Im Reddit bei Audeze ist auch alles voll mit defekten usw. Echt etwas schade weil es eingentlich alles hat, was man von Wireless erwarten kann.
 
Habe das Headset seit mehreren Monaten. ich kann sagen dass dieses Headset mit abstand das Beste ist was ich jemals hatte.
Hatte vorher BD MMX300 , Rode, Sennheiser Headsets betrieben mit einer SoundBlaster AE 7 Soundkarte. Keines meiner vorherigen Headsets kann klanglich dem Audeze das Wasser reichen. Weder im Musik Bereich noch im Gaming Bereich.
Richtig gelesen, dieses USB Headset klingt besser als andere mit Soundkarte.....

Ebenfalls hat es meine Frau sowie ein guter freund der ein paar tage nach erhallt seine soundkarte ausgebaut und verkauft hat :d

Wir sind alle sehr zufrieden mit diesem Produkt und ich denke ich kann für alle sprechen das wir dieses Headset uneingeschränkt weiterempfehlen können.
Einziger kleiner Minus Punkt ist das Micro,-. dieses hört sich etwas dumpf an. aber damit kann ich leben ;)
 
mit einer SoundBlaster AE 7 Soundkarte.
[...]
Richtig gelesen, dieses USB Headset klingt besser als andere mit Soundkarte.....
Das wundert mich kein bisschen. Ausgangsleistung und Pegel einer Soundkarte muss halt auch zum (analogen) Kopfhöhrer passen. Tut es das nicht, funktioniert es halt nur mäßig, auch an einer "hochwertigen" Soundkarte.
Bei einem USB-Headset ist der DAC halt direkt integriert und idR halt auch zum Headset passend abgestimmt.

Ist mir sowieso schon seit zig Jahren schleierhaft, warum manche Leute immernoch an "Soundkarten" (also PCIe, die man in den Rechner steckt) festhalten. Das ist halt einfach eine denkbar schlechte Umgebung für eine Soundkarte, analog zu WLAN-Steckkarten oder eben auch Onboard-WLAN.
Eine derartige Steckkarte im Rechner hat einfach nur potentielle Nachteile. Es ist immer besser das Signal digital verlustfrei erstmal vom Störfaktor wegzuführen und erst dann AD zu wandeln. Es gibt einfach keinen Grund mehr, warum sowas überhaupt IN einem Rechner stecken muss.
 
Danke erst einmal für den Test. (y)
Ich wundere mich aber dennoch über den Zeitpunkt: Das Maxwell ist doch schon fast 2 Jahre auf dem Markt, oder nicht?

kann das bei mir nicht beobachten.
Same. Ich würde da eher auf zu hohen Schwellenwert für die Aktivierung des Mikrofones tippen. 🤷‍♂️

Was leider leicht stört ist ein leichtes Nebengeräusch, wenn man Sidetone nutzt.
Hmm...ich habe dabei ein leichtes Rauschen, welches ich aber beim Durchschleifen von Umgebungsgeräuschen bei ANC-Kopfhörern auch kenne. Darüber hinaus habe ich keine Knister- oder sonstigen Geräusche bei eingeschaltetem Sidetone.

Lediglich wenn gar kein Ton anliegt, habe ich manchmal so ein ganz leises Knistern - habt ihr das auch?
Nopes. 🤷‍♂️

Einziger kleiner Minus Punkt ist das Micro,-. dieses hört sich etwas dumpf an. aber damit kann ich leben ;)
Auch hier wieder "Same!": Ich hatte vorher das Mobius, welches die Grätsche gemacht hat. Stecke ich davon das Mikro auf das Maxwell, klingt die Stimme weniger dumpf. Aber: Der erreichte Pegel ist deutlich geringer als mit dem Maxwell-Mikro, wenngleich nicht wirklich leise.

Ich hab das Maxwell seit einigen Wochen und ich bin ebenfalls sehr zufrieden:
  • Der Klang ist beim Zocken, Musik hören oder Filme schauen einfach Bombe! Ich betreibe das Maxwell via USB am PC und BT am Handy.
  • Zum Mikro hab ich ja eben was geschrieben.
  • Das Gewicht ist schon recht hoch, macht den Kopfhörer aber deswegen nicht unbequem. Ich würde sogar sagen, dass das Maxwell aufgrund des breiteren Bandes auf dem Kopf deutlich bequemer auf dem Kopf sitzt als das leichtere Mobius mit dem schmaleren Polster-Bügel. Den Anpressdruck auf die Ohren finde ich gut abgestuft: Nicht zu wabbelig, nicht zu fest.
  • Ungeschlagen ist der Akku: Ich bin neulich 5 Tage in London gewesen. Mit dem Eurostar hin, in London damit rumgelaufen und wieder durch die Röhre zurück. In all dieser Zeit musste das Maxwell kein Mal an den USB-Anschluss, um den Akku zu laden und ich hatte bei der Ankunft zu Hause immer noch ausreichend Saft in den Hörern. Richtig krass!
 
Was ein Zufall.

Habe sie erst vor wenigen Stunden bestellt, weil mein Preisalarm angesprungen ist und jetzt finde ich hier plötzlich ein Test dazu :ROFLMAO:

Ich hab aktuell noch einen Fidelio X2 im Einsatz, der nach 5 Jahren einfach mal eine Ablösung braucht. Hab viel gelesen und verglichen und bin immer wieder zum Maxwell gekommen. Mir ist Wireless, Laufzeit und vor allem Klang - insbesondere auch bei Musik - sehr wichtig, und das scheint er zu beherrschen. Microfon soll nur seinen Zweck erfüllen für bisschen Discord, was es ebenfalls tut.

Hatte vor zwei Jahren das Steelseries Arctis Pro Wireless hier im Forum gekauft, was mir leider vom Bügel und Ohrmuschel her zu klein war. Auch vom Klang her hab ich einfach kein passendes Profil hinbekommen. Es fehlte immer etwas beim Musikhören.

Danach kam ein Corsair Virtuoso XT Wireless. Aber auch hier wurde ich einfach vom Klang her nicht warm. Dem Teil lag Musik einfach nicht.

Danach hab ich erst mal aufgegeben. Hatte irgendwann Anfang des Jahres ein Alarm gesetzt, der gestern ausgelöst hat. Hab mir dann noch einige Tests angeschaut und gelesen und einfach zugeschlagen. Dann komm ich her und sehe hier einen Test :coffee3:

Bestätigt mir aber glücklicherweise, dass es klanglich einfach das aktuell beste Wireless Headset ist. Samstag soll es da sein, wenn alles gut läuft. Und wenn es bleibt gibt's noch neue Earpads dazu.
 
auch ein top kopfhörer/headset kann aber mit einem audeze meiner meinung nach nicht mithalten.
Für Musik stimmt das ja, aber im Bereich Gaming und speziell was Ortung in FPS z.B. angeht ist das Nova Pro Wireless aus meiner Erfahrung doch schon deutlich besser.
 
Für Musik stimmt das ja, aber im Bereich Gaming und speziell was Ortung in FPS z.B. angeht ist das Nova Pro Wireless aus meiner Erfahrung doch schon deutlich besser.

sehe ich komplett anders und ich hatte beide headsets schon. aber sound/ton ist overall sowieso etwas komplett individuelles
 
Genau das ist es, persönliche Präferenz. Ich wollte etwas mit ANC, DAC und EQ, dazu kam noch, dass ich das Arctis Nova Pro Wireless um einiges günstiger schießen konnte. Beide Gaming-Headset spielen in der oberen Klasse mit, daher ist das immer klagen auf hohem Niveau. Ich höre mit Gaming Headsets keine Musik, dafür hab ich Beats Studio Kopfhörer die für meinen Musik-Geschmack optimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Zufall.

Habe sie erst vor wenigen Stunden bestellt, weil mein Preisalarm angesprungen ist und jetzt finde ich hier plötzlich ein Test dazu :ROFLMAO:

Ich hab aktuell noch einen Fidelio X2 im Einsatz, der nach 5 Jahren einfach mal eine Ablösung braucht. Hab viel gelesen und verglichen und bin immer wieder zum Maxwell gekommen. Mir ist Wireless, Laufzeit und vor allem Klang - insbesondere auch bei Musik - sehr wichtig, und das scheint er zu beherrschen. Microfon soll nur seinen Zweck erfüllen für bisschen Discord, was es ebenfalls tut.

Hatte vor zwei Jahren das Steelseries Arctis Pro Wireless hier im Forum gekauft, was mir leider vom Bügel und Ohrmuschel her zu klein war. Auch vom Klang her hab ich einfach kein passendes Profil hinbekommen. Es fehlte immer etwas beim Musikhören.

Danach kam ein Corsair Virtuoso XT Wireless. Aber auch hier wurde ich einfach vom Klang her nicht warm. Dem Teil lag Musik einfach nicht.

Danach hab ich erst mal aufgegeben. Hatte irgendwann Anfang des Jahres ein Alarm gesetzt, der gestern ausgelöst hat. Hab mir dann noch einige Tests angeschaut und gelesen und einfach zugeschlagen. Dann komm ich her und sehe hier einen Test :coffee3:

Bestätigt mir aber glücklicherweise, dass es klanglich einfach das aktuell beste Wireless Headset ist. Samstag soll es da sein, wenn alles gut läuft. Und wenn es bleibt gibt's noch neue Earpads dazu.


Preisalarm? Wo? Wieviel?
 
Preisalarm? Wo? Wieviel?

Im Februar ein Preis von 330 Euro bei Geizhals hinterlegt gehabt. Gestern ging's dann drunter. Allerdings die PS5/PC-Variante, da mir Dolby Atmos egal ist.
 
Gibt's bei alternate für ~265-280euro als bware
 
Im Februar ein Preis von 330 Euro bei Geizhals hinterlegt gehabt. Gestern ging's dann drunter. Allerdings die PS5/PC-Variante, da mir Dolby Atmos egal ist.

OK danke, ich will die XBOX Variante weil nur die -soweit ich das verstanden hab- auch das Game/Chat separete Lautstärke Feature hat

Genau da hab ich meines her: Dötsch in der Packung. 🥳

Mehr nicht? Hab die auch schon gesehen sind ja grad ein Haufen drin aber hab Angst dass das dann so eins ist mit Knistern oder iwas :unsure:
 
Auch ohne sidetone, das ist wie son Knistern von nem Lagerfeuer oder so.
 
Nein, das war noch eine Test-Messung, da wir gerade noch etwas mit dem Testgerät herumexperimentieren, die wir so nicht validieren konnten. Die sollte nicht mehr in der Collection sein und wurde nun auch entfernt.

Sorry dafür - aber da liefern wir künftig entsprechende Werte nach.

Ist das so? Oder haben da vielleicht doch andere Gründe eine Rolle gespielt? RTINGS hat sich das Teil ja schon vor mehr als einem Jahr angeschaut und dabei ebenfalls Probleme mit der Phasenastimmung festgestellt - was damals auch von den Käufern berichtet wurde. RTINGS sah sich damals zu einer separaten Stellungnahme genötigt nachdem Audeze da (meiner Meinung nach fragwürdige) Aussagen getätigt hat:


Das sieht mir hier doch ziemlich danach aus als ob Audeze hier weiterhin Probleme hat was die Qualität und Abstimung angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh