Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie der Link von emissary42 gezeigt hat, gibt es auch DDR5-6000 er mit Standartprofil.Je nach CPU wäre es dann „ohne“, irgendwas zwischen DDR4-2133 und DDR5-5200.
Nein, für die CPU sind 6000er dann dennoch OC.Wie der Link von emissary42 gezeigt hat, gibt es auch DDR5-6000 er mit Standartprofil.
Das ist auch weniger wie Auto mit angezogener Handbremse, sondern eher wie: Ich will ein Auto mit (maximal) 20PS. Sowas gibts aber halt praktisch nicht, aber wenn man das unbedingt will, kann man ein Auto bestimmt auch auf 20PS runterdrosseln. Dann nimmt man aber wahrscheinlich nicht unbedingt einen Porsche, sondern eher nen VW Up.
Welcher Speicher wäre für einen core ultra 285k noch kein OC? Wo kann man das nachlesen?Nein, für die CPU sind 6000er dann dennoch OC.
Normalerweise bei Intel aber auch die geben nur bis 6400 MHz an, was aber nur für CUDIMM gilt.Wo kann man das nachlesen?
Normalerweise bei Intel aber auch die geben nur bis 6400 MHz an, was aber nur für CUDIMM gilt.
Intel® Core™ Ultra 9 Prozessor 285K (36 MB Cache, bis zu 5,70 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
Intel® Core™ Ultra 9 Prozessor 285K (36 MB Cache, bis zu 5,70 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.www.intel.de
Weil alle News davon sprechen, dass nur damit 6400 sind sonst nur 5600.Woran machst du fest, dass die 6400 nur für CUDIMM gelten? Kann ich aus dem Link so nicht rauslesen?
Der vergleich hinkt einfach gewaltig. Aber wenn du dabei bleiben willst dann würde eher passen du bist ein 80 Jähriger Rentner der sich nen Lambo kauft, um damit Sonntags mit 50 brav zum Fresstempel zu tuckern.Wäre folgender Autovergleich imho nicht passender? "Ich will ein Auto ohne Chiptuning am Motor." Drosseln tut man üblicherweise einen Motor unter die Leistung, nach der er homologiert ist.
Um beim Autovergleich zu bleiben: Dass nahezu alle Server in Cloud-Rechenzentren nur mit 20PS fahren, kann ich mir kaum vorstellen. Oder wird da auch fröhlich übertakteter Arbeitsseicher eingesetzt?
mein Ziel ist ein möglichst sparsames System im Idle. Unter Last ist der Verbrauch völlig egal, da zählt dann nur die Leistung. Daher habe ich mich für Arrow Lake entschieden und gegen Ryzen 9950X, trotz fehlender ECC Unterstützung. CPU Stromverbrauch des 285K passt für mich im Stock. Was das Meinboard angeht, habe ich leider ein paar Bedingungen, die erfüllt sein müssen, daher kann ich da nicht zu den sparsamsten greifen. Ich werde dazu noch eine konkrete Kaufberatung aufmachen wenn es soweit ist.Ich würde dir empfehlen, dir ein möglichst sparsames mainboard zuzulegen und vernünftigen Speicher und ggf. die CPU zu zügeln. Ein effizientes Netzteil ist auch viel wert. Unter 80+ Gold sollte man heutzutage nicht mehr kaufen meiner Meinung nach.
Macht es einen großen Unterschied im Verbauch, wenn ich 2x 32GB Module verbaue?16GB single sided Module
Dann is es eh wurst, im idle wird der Verbrauch nicht wirklich höher sein. Um es mal wieder mit einer Milchmädchenrechnung auszudrücken: Die Erhöhung der Spannung von 1.1V zu 1.4V sind bisschen über 25%. Wenn du meinen Speicher als Beispiel nimmst, liegt der idle Verbrauch bei 0,8W. Nimmst du nun Speicher mit 1.1V kann der Verbrauch dann logischerweise bestenfalls nur 25% weniger sein, also 0,6W. Sind 0,2W wirklich einen massiven Leistungsverlust wert, wenn du schon selbst sagst, das System muss unter Last abliefern? Ich finde nicht.mein Ziel ist ein möglichst sparsames System im Idle.
Der gedanke kam mir dann nachdem ich meinen post abgeschickt habe. Dual rank Speicher wird aber für gewöhnlich nicht plötzlich den doppelten Verbrauch haben. Eher so 1-2W mehr pro Modul unter Last.Macht es einen großen Unterschied im Verbauch, wenn ich 2x 32GB Module verbaue?
Wie ich schon sagte: Ob der Speicher XMP-zertifiziert ist oder nicht, wenn du XMP nicht im Bios aktivierst, läuft alles nur mit Standardtakt. Da musst du deswegen keine Timings per Hand einstellen.Zusatzfrage: Wenn ich mir OC Speicher mit XMP Profil kaufe. Kann ich dann zur Sicherheit eine Stufe heruntergehen mit dem Takt, ohne dass ich die Timings etc. von Hand konfigurieren muss? Oder gilt immer nur das XMP Profil unverändert oder das Standard SPD?
Kann man auch so betrachten. Dann ist die Antwort weiterhin: Dann schalte den Chip einfach nicht an.Wäre folgender Autovergleich imho nicht passender? "Ich will ein Auto ohne Chiptuning am Motor."
Nachdem mir hier von mehreren Usern erklärt wurde, dass meine Vorgehensweise unsinn sei, möchte ich mich jetzt darüber informieren, wie das läuft, wenn man doch ein OC Ram betreibt.Aber über all das brauchst du dir keine Gedanken machen.
reinstecken, ins BIOS gehen, XMP auf ein stellen, fertig.wie das läuft, wenn man doch ein OC Ram betreibt.