[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Tja, manchmal ist es zu schön um wahr zu sein, Storno + Geld vom Händler erhalten wegen meiner GSX 8S wegen angeblicher nicht Lieferbarkeit, das obwohl ich das Motorrad Vorort im Augenschein nahm und direkt kaufte. 🤬😡
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, habe Rechnung hier, mit bestätigter Zahlung und eine eher unleserliche Unterschrift, hab da leider im Keks-Thread schon eine Diskussion ausgelöst.
 
Und du solltest da auf gar keinen Fall auf Liesel hören. Was ein Unfug...
 
Als jahrelanger Fan und Fahrer der Marke Aprilia (RS 125 und 2 x RSV Mille) habe ich mir begeistert das Video vom 1000PS Youtubekanal angeschaut.
Schön entspannt vorher beim Geschirraufspülen laufen lassen...

Youtube - 1000 PS Aprilia RSV4 Factory und Tuono V4 NEU 2025 - EICMA 2024

Eine Achterbahn der Gefühle!
  1. 220 PS in der RSV4!
    220 PS bei 13.100 Umd/min und 125 Newtonmeter bei 10.800 Touren - ja leck fett damit ist Aprilia der King am Stammtisch.


  2. Geile Farben!
    Stingray Blue gefällt mir unglaublich gut. Das wäre meine Farbe im Fall einer Bestellung, schaut selbst:
    1731012095182.png
    1731012056685.png


  3. Erster Herzinfarkt bei 0:30 im Video - Eine angebliche Tuono V4 / Factory
    Ich kam, sah und weinte.
    1731012273664.png

    Das schaut doch aus wie eine 125er Tuono - ein Graus!
    Bei 9:40 taucht sie noch einmal auf aus Standardversion.
    Lackierung "Schlaftablette" ab 2025 erhältlich!
    1731012621439.png

    Gerade die edle Factoryversion war mal Sinnbild für italienisches Design abseits von Ducati.
    Wie es richtig geht zeigt eigentlich das V4 Tuono Modell Jahrgang 2016 (links) oder 2019 (rechts):
    1731012800327.png

    Dann die Erleichterung beim erneuten Betrachten... das oben ist nur die 660er Tuono / Factory!
    Beim Schneiden hatte man wohl so wenig Material, dass man völlig unpassend zum Gesprochenen einfach irgendwelche andere Modelle einblendet! DAFUQ?


  4. Heckdesign 2.0
    Modernste Technik aus dem Militär - A9 Sidewinder serienmäßig an Bord um eine Ducati im Tiefflug von der Straße zu fegen!
    1731013526313.png

    Heckpartie, da juckt das Hirn an vielen Stellen!


  5. Knubbel am Lenkrad
    Ja was ist da denn passiert? Noch unförmiger gehts ja kaum?
    Schaut aus, als hätte der linke Lenkerstummel einen Geschwülst.
    Dabei handelt es sich nur um die Blinkerarmatur samt 4-Tasten Navigation.

    1731013834250.png


  6. Herzinfarkt Nr. 2 bei Zeitstempel 4:10
    In-Game-Käufe fürs Motorrad und der Moderator scheint es noch zu feiern.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass der 1000PS Youtubekanal dermaßen oft das falsche Motorrad einblendet.
War das ein Ausreißer oder passiert das Öfters?
So kann ich doch kein Video mit Messeneuheiten schneiden, wenn man gefühlt die Hälfte der Zeit die falschen Motorräder einblende?

Ansonsten bin ich gerade voll ins EICMA Fieber gekommen.
Haufenweise schöne/coole Moppeds, die nächsten Tage wird es viel zu entdecken geben.
Schönen Abend 8-)
 

Anhänge

  • 1731012959545.png
    1731012959545.png
    175,6 KB · Aufrufe: 32
  • 1731013324880.png
    1731013324880.png
    175,6 KB · Aufrufe: 28
@YoJo Schöne Modelle dabei. Ich habe dieses Jahr live mal eine weiße Tuono gesehen, da war ich schon spontan verliebt. Kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber wie real.


005-638411755740881006-aprilia-tuono-v4-1100-factory.jpg
 
Ja, die weiße RSV4 gefällt mir auch sehr gut.

@YoJo
Die weiße Schrift in deinem Beitrag kann kein Mensch lesen :). Ansonsten dachte ich, dass die bisherigen "Knubbel am Lenkrad" auch schon so aussehen. Finde das jetzt nicht so dramatisch. Das Stingray Blau müsste man mal in echt sehen, könnte gut aussehen
 
Schade mit der Schrift.
Nachdem ich auf rot umgestellt habe, musste ich die Farbe wieder zurück auf weiß von Hand ändern. Das geht dann ohne Blackmode schief :fresse:
 
so, wollte diesen Samstag auch nochmal eine grössere Pässetour fahren, bevor der Schnee kommt. Bin dann um 7 Uhr im berner Seeland losgezogen, durch dichten Nebel bei dafür milderen 7-8 Grad, über die Bahn geballert bis Meiringen. Da nochmal nachgetankt und den Grimselpass ins Visier genommen. Die Hinweisschilder zeigten den Pass zwar offen an aber mit der Schneeflocke und dem "Rutschig Hinweis".
Natürlich fängt man, von Bern herkommend, auf der Schattenseite an. Die Strasse war zu beginn dann doch noch etwas feucht und die Temperaturen gingen eher Richtung 4 Grad.
Nach der Hälfte des Aufstiegs war die Strasse aber dann trocken und man konnte ganz gut Gummi geben :)

Kurzer Zwischenhalt am Stausee bei nun herrlichem Sonnenschein:

1731317536793.jpeg


Ja, die defekte Griffheizung war an diesem Tag effektiv etwas, was mich ein wenig geärgert hat. Die Handschützer und Winterhandschuhe haben das ganze aber einigermassen "Erträglich" gemacht.
Unter der KLIM Kombi kam nun auch noch ein Fleece Midlayer zum Einsatz und dann war die Freude erwärmend genug :)

Von Gletsch durch den Obergoms sah die Strasse rutschiger aus, als sie wohl war. Jedenfalls bin ich da irgendwie mit gezogener Handbremse gefahren, bevor es richtung Nufenenpass ging.

Hier war die Welt für das Popometer dann wieder in Ordnung und ich konnte entspannt laufen lassen. Die Sonne war nun auch auf dieser Seite angekommen.
Oben am leeren Parkplatz dann noch ein schnelles Foto, die Kneipen waren ja schon alle zu

1731317739066.jpeg


Auf der Tessinerseite ebenfalls recht gut zu fahren, wobei das gerappel über die Bettonplatten da oben noch nie so meins gewesen ist. An zwei Stellen war dann doch ziemlich dickes Eis auf der Fahrspur talwärts, die einem definitiv zu Fall bringen würde. Aber hier ein Lob an unsere Tiefbauämter. an der ersten Stelle war da schon eine Baustellenabsperrung mit Reduktion auf die andere, trockene Fahrspur und vor der zweiten Stelle war auch ausreichen Leuchtreklame platziert worden.

In AIrolo habe ich dann nochmal nachgetankt und mich mit einem Kaffee aufgewärmt bevor ich dort im Schnelldurchlauf über die Bahn richtung San Bernadino gefahren bin.
Super geile Strasse da hoch, perfekte Bedingungen, nun auch mit ungefähr 8 Grad sehr angenehm, top Grip, geile Landschaft. Was will man mehr?

Gut, das mit dem Überholen war etwas Mühsam an dem Tag: da war auf der ganzen Strecke nicht einmal ein Motorrad mit mir unterwegs. Nur kurz vor der Airolo Autobahn im Tessin habe ich zwei gesehen die mir entgegengefahren sind. Mehr als vier Autos hatte ich über die drei Pässe auch nicht vor mir.

An der Passhöhe habe ich dann nen Zürcher mit ner Zero getroffen aus der anderen Richtung kommend.
1731318007377.jpeg

Es war nun Mittag und mein Plan war nun der Julierpass nach Sankt Moritz, via Albula zurück, danach Oberalppass und Sustenpass, wenn möglich vor Einbruch der Dunkelheit, auch wegen Nachtsperre.
Die Pläne hatten sich dann geändert, weil meine Freundin bei Verwandten im Tessin auf Besuch war und der meinte, er wolle mich doch unbedingt auch mal sehen und ich sei herzlich zur Familienfeier eingeladen (die haben schon mal Weihnachten vorgefeiert...). Die Einladung durfte ich natürlich nicht ausschalgen und so ging es am San Bernadino nochmal die gleiche Seite runter, nach Lugano und fast bis nach Italien und wir haben im Haus am Sonnenhang bei 23 Grad noch nen angenehmen Tag verbracht.
Eigentlich auch nicht total verkehrt, wenn ein Plan mal nicht aufgeht :)

Am Sonntag war es denn auch nicht ganz einfach da weg zu kommen, bei dem Wetter und der gemütlichkeit. Wir sind dann nachmittags noch was Essen gegangen, bevor ich dann gegen 16 Uhr doch mal beschlossen habe, die Heimfahrt anzutreten. Einfach um nicht ganz erfroren heim zu kommen.
Den Rückweg habe ich natürlich stark verkürzt geplant: Gotthard - Susten.
Wegen einer kleinen Unaufmerksamkeit bin ich beim durchfahren des Staus vor dem Gotthard Südportal dann doch zu lange auf der Bahn geblieben und so im Tunnel gelandet. Gut, nochmal 30 Grad "geniessen" (Wohlgemerkt eingepackt für 0-5 Grad) und etwas Zeit sparen (die meisten Pässe dürfen aktuell nach 18 Uhr nicht mehr befahren werden).

Dann runter nach Wassen, kurzer Blick auf die Uhr, Gas etwas aufgemacht und nochmal hoch auf den Sustenpass.
Es war nun schon ziemlich dunkel, die Leitplanken bereits demontiert, der Tunnel an der Passhöhe war an den Seiten schon weiter geschlossen, nur noch Einspurig.
Oben auf dem Parkplatz war ich nun - ganz alleine. So leer erlebt man den eigentlich nie. Die Sonne hat sich hinter den Bergen zur Ruhe gesetzt. Echt ne geile Stimmung, mit 3 Grad nun aber doch auch etwas ungemütlich.


1731317729728.jpeg


Das Foto habe ich 17:48 aufgenommen, viel Zeit bis zur 18 Uhr Nachtsperre war also nicht geblieben.
Effektiv war es aber nicht nur das: Der Pass sollte gesetern Abend effektiv edgültig in die Winterpause gehen. Die Abfahrt war nun in fast völliger Dunkelheit nicht wahnsinnig geil.
Als ich die Schranke auf der Bernerseite passierte Stand der Herr vom Tiefbauamt schon bereit um "abzuschliessen". Und so war ich womöglich der letzte Motorradfahrer auf der Passhöhe für dieses Jahr :)


Den Rest des Weges bestritt ich dann auf der Autobahn, unterwegs nochmal Halt gemacht für Burger und Pommes und so war das kein verkehrter Abschluss für das Wochenende. (Die Saison dauert ja noch 1.5 Monate)

1731318611258.png
 

Anhänge

  • 1731317522351.jpeg
    1731317522351.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 20
  • 1731318582714.png
    1731318582714.png
    909,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx

Kannst du mir sagen ob man anhand der Club Karte einn Einkauf (vor Ort) einsehen kann, welchen Artikel, welches Datum und zu welchem Preis, evtl. Kassenbon Nachdruck?

Mfg.
 
@Syrokx

Kannst du mir sagen ob man anhand der Club Karte einn Einkauf (vor Ort) einsehen kann, welchen Artikel, welches Datum und zu welchem Preis, evtl. Kassenbon Nachdruck?

Mfg.
Wenn der Kauf nach dem 01.11.23 war ja, davor muss es leider von der Buchhaltung angefordert werden was 2-3 Tage dauern kann
 
Ja das war Mitte des Jahres über die Fahrschulkarte von meiner Fahrschule, ein Freecom 4X Duo und das macht leider nur Probleme.. besten Dank aber (y)

Mfg.
 
Mal für das Motorrad eine neue "Tüte" gekauft. Das Motorrad im neuen Jahr dann abholen, zulassen und Schalldämpfer anbauen..

pro-race-titan-arrow-schalldampfer-ktm-duke-990-2024.jpg

Arrow Pro Race in Titan.
 
@ClisClis ich informiere mich seit kurzem nach einer Tenere und eine Sache lese ich da immer öffter. Dass sie für lange Reisen eher so semi-gut ist wegen dem unbequemen Sitz. Vor allem auch mit Sozia. Du reist damit ja durch die halbe Weltgeschichte, muss aber nicht heißen, dass du ein großer Fan vom Sitz bist, oder vielleicht was am Sitz gemacht hast. Ist das def Fall? Wie der Originalsitz sieht das nicht mehr aus - oder?
 
Jeder popsch ist halt anders, er hat vermutlich etwas mehr Körperfett als andere (no frontl wirklich beantworten kannst du dir das mmn nur selbst.

Wenn ich damit auch reisen will, würde ich vermutlich immer aufpolstern bzw Gel Einsätze rein machen
 
Eine Probefahrt steht für nachstes Frühjahr auf dem Plan. Ich habe nur keine große Lust bei jetzigem Wetter eine zu machen.

Nichtsdestotrotz eine Meinung/Erfahrung ist wilkommen. Ich bin auch nicht der schlankste.
 
Bei der Tenere muss dir klar sein das die absolut nicht auf 2 Personen Betrieb ausgelegt ist, alleine die Zuladung erreichen schon 2 Erwachsene mit leichter Schutzkleidung ohne Gepäck...
170kg is einfach ein witz.

Mal zusammen kaffee trinken okay, aber überleg mal, nur koffer ohne topcase schnell mal mit träger 15 Kilo, pro Person 10 Kilo Schutzkleidung, macht schon nur noch 135 kilo zuladung,
also 2x 65kilo personen? unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das war mir nicht klar und diesbezüglich habe ich mich noch gar nicht informiert. Damit scheidet sie fast schon aus. Meine Frau ist jetzt zwar nicht immer mit dabei, aber wenn wir mal zusammen fahren, dann auch über mehrere Tage. Schon allein dafür bräuchte ich auch Gepäck. Sehr schade.
 
Gibt es da keinen Komfortsitz aus dem Yamaha Zubehör? Wäre seltsam wenn nicht, ist bei anderen Marken gang und gäbe.
 
Die tenere ist nicht dafür gedacht, gibt eine Rally Sitzbank, Bagster usw bieten sicher auch etwas an, aber Yamaha direkt glaube nicht
 
Die Tenere kannst du eigentlich knicken für Soziusbetrieb, vor allem über lange Touren. Die Sitze sind nicht sonderlich gut, der Windschutz ist auch nicht überragend und an Motorleistung wird es dir auch fehlen mit voller Zuladung. Schau dich vielleicht mal nach einer gebrauchten Tracer 900/9 GT oder sowas in der Richtung um. Willst du denn off-road unterwegs sein? Dann kann ich mich immer wieder nur wiederholen, für die Straße brauchst du keine Reiseenduro.
 
Sehe ich genauso. Große Vstrom, tracer, adv, oä.
 
Dann kann ich mich immer wieder nur wiederholen, für die Straße brauchst du keine Reiseenduro.

So denke ich auch.
Aber seltsamerweise ist das meistverkaufte Motorrad, zumindest hier in Deutschland, eine Reiseenduro und wird hauptsächlich auf der asphaltierten Straße eingesetzt.
 
Ich glaube auf solchen Tourenmotorräder würde ich mit 1,66m Größe wie ein Hobbit aussehen, wenn ich da überhaupt draufsteigen könnte. :ROFLMAO:
 
Die Ducati Multistrada hat serienmäßíg die Funktion das man das Heck auf Knopfdruck absenken kann, ähnlich wie in der Moto GP. Dann sollte das Aufsteigen klappen. :p
 
MoinMoin

Also, da wurde ja schon einiges richtiges genannt.

Die Tenere ist in meinen Augen ein absolutes Spitzenmotorrad, auch für Langzeitreisende oder wie man es nun nennen will.

Bezüglich Komfort halte ich den Sitz tatsächlich für eine Schwachstelle. er ist sehr schmal, wodurch sich dein Gewicht über die Sitzhöcker nicht sehr gut verteilen kann. Zumal er auch relativ hart ist.
Da mir noch nicht viel weitere Alternativen bekannt waren bzw. es damals eventuell auch noch etwas weniger gab, bin ich mit dem Rally Seat aus dem Originalzubehör gestartet.
Der ist auch nicht wirklich breiter, aber etwas weicher. Das macht durchaus schon sehr sehr viel aus, die Tenere wird dadurch aber sicher nicht zur Goldwing.
Weiter ist mit dem Sitz angenehm, dass er durch das Plus an höhe, den Kniewinkel etwas weiter entspannt, was für Langstrecke auch nicht verkehrt ist. Und man kriegt etwas mehr Plazt für Werkzeug unter dem Sitz (ich habe da sogar meine Reifenmontierhebel drunter!)

Es gibt sicher komfortablere Varianten z.B. von Seatconcepts in den USA, die haben den Comfort Seat. Inwiefern der günstig nach Europa kommt, weiss ich nicht, aber die Amis, die bekanntermassen auf langen Geraden lange sitzen mögen den. Er baut teilweise deutlich breiter, was ihn viel komfrotabler machen dürfte. Allerdings sieht das Motorrad damit etwas bescheider aus. Beim stehend fahren soll er nicht im weg sein, da er nach vorne wieder schmal wird. Hab ich aber halt nie getestet. Ich meine Touratech hat was ähnliches im Angebot.
Ich komme mit dem Rally Seat mittlerweile gut klar. Ich bin so 900km aus Spanien in rund 9h heim gedonnert über die Bahn und Landstrassentagestouren mit 700km gefahren und das geht. Der Arsch tut dir da einfach auch auf jedem Sitz mal weh. Aber: Die Tenere kann man halt auch gut im stehen fahren. Und ich stehe immer mal wieder auf. ist auch gut für den Kreislauf etc. finde ich, grad an langen heissen Tagen. Damit passt das für mich. Die übrige Ergonomie finde ich auf den Komfort bezogen ziemlich gut. ggf. den Lener etwas nach vorne rotieren, je nach Armlänge, ggf. eine höhere Scheibe, je nach Grösse, das übliche halt.

im übrigen habe ich noch so ein Ali Express Cool Cover drauf. gibts auch in teurer, ist aber halt einfach ein Netz. das lüftet unten durch, ist im Sommer ganz angenehm, man sitzt bei Regen nicht in ner Pfütze, man hat nochmal etwas polsterung,.. die 5 Euro allemal wert.


Bezüglich Sozia: Die sitzt hinten halt noch schmaler. Die 75PS werden zwar ausreichen, aber wenn du gerne sportlich zügig fährst dann doch etwas knapp bemessen sein. Für den gemütlichen Tourenfahrer wirds reichen. Die Standard Federn sind spätestens dann (schon mit mir als 100kg solo Fahrer) dann doch an der Grenze und sollten gegen stärkere getauscht werden. Kostet aber auch nicht die Welt.

Zuladung musst du beachten, ja. Ich hab im Schein 115kg Zuladung. Davon beanspruche ich als Fahrer schon rund 25, da ja nur 75 im "Leergewicht" für den Fahrer gerechnet werden. Lässt noch 90. Da kann ich gut wen mitnehmen. Leichtes Gepäck geht auch noch. Sind beide etwas stämmiger und man hat vielleicht noch die Alukoffern mit Gepäck für 2 Wochen wirds durchaus Eng.

ich kenne auch wen, der fährt mit der 650er V STrom und jetzt mit der 750er Transalp tausende Kilometer mit seiner Frau durch Afrika und den Balkan. Auf dem TET, ACT und übrigen Pisten.
Die sind zufrieden. Aber auch sehr gemütlich und materialschonend unterwegs. (Mit verstärkten Federn).

Aber meine Art zu fahren wäre es nicht.

Für ne Runde ab und zu, und mehrheitlich Solo, kann ich dir die Tenere schon empfehlen. Wollt ihr öfters zu zweit raus, würde ich wohl so in Richtung Africa Twin gehen. Oder auch ner GS. Je nach Budget gar ne Multistrada
Wenn nur Strasse hast du halt noch die ganzen Sporttourer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh