[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Die alten Stalker teile hab ich früher auch Massiv gesuchtet und Gemodet damals und man musste ewig warten bis alles Bugfrei lief, ist hier genauso, ich schau es mir in 1-2 Jahren mal an dann weiß ich das es relativ sauber läuft...
 
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Ich habe bei mir in der Input.ini folgendes eingetragen:

[/script/engine.inputsettings]
RawMouseInputEnabled=1
bEnableMouseSmoothing=False
bViewAccelerationEnabled=False

Ich bilde mir ein das es dadurch besser geworden ist. Oder doch nur Placeboeffekt. :ROFLMAO:
Das hilft!!!!!
Love you o_O
 
Kann es sein dass das Spiel vor 3 Jahren besser aussah?

 
Placebo. Spiel ist im derzeitigen Zustand einfach broken.
Ich hab die Settings die vorher gepostet wurde auch probiert und es brachte nix.
Aber das hat wirklich merklich verbesserung gebracht. Gut ist es zwar noch nicht. Aber weitaus besser. Auf 50-60 fps kann man jetzt ohne FG halbwegs zielen. Vorher wars unmöglich.
 
Kann es sein dass das Spiel vor 3 Jahren besser aussah?

Ich glaube damals war es noch die Unreal Engine 4. Die 5er kam erst im April 2022. Ich sag ja, die hätten bei der UE4 bleiben sollen. Die sind 100% auf die 5er gewechselt deshalb wurde es 2022 verschoben. Krieg hin oder her.
 
Ich hab die Settings die vorher gepostet wurde auch probiert und es brachte nix.
Aber das hat wirklich merklich verbesserung gebracht. Gut ist es zwar noch nicht. Aber weitaus besser. Auf 50-60 fps kann man jetzt ohne FG halbwegs zielen. Vorher wars unmöglich.
Check mal deine Input Latency und du wirst sehen, dass es null Unterschied macht. ;)
 
Ich glaube damals war es noch die Unreal Engine 4. Die 5er kam erst im April 2022. Ich sag ja, die hätten bei der UE4 bleiben sollen. Die sind 100% auf die 5er gewechselt deshalb wurde es 2022 verschoben. Krieg hin oder her.

Ja aber die alte Enginge in DX 12 mit RT alles drum und dran ist kacke wegen den nachlade Ruckler. UE4 mit DX11 gab es einige Spiele die gut liefen , aber DX12 katastrophal. Bin zb. froh das zb. die Macher von Ready or Not das Spiel nochmals auf UE5 raus gebracht haben final, weil das läuft viel runder. Die ist halt besser auf DX 12 und RT oder PT ausgelegt. Auf jedenfall muss da noch einiges an Zeit und Arbeit reingesteckt werden.
 
Stalker hat noch nicht mal RT und Ready or Not lief bei mir immer ohne Probleme mit der UE4. Egal ob dx11 oder dx12. Egal.
Und RON ist auch das beste Beispiel. Seit dem wechsel erreiche ich nur noch meine FPS mit FSR. Mit der UE4 ging das auch ohne. Und es sieht nicht wirklich besser aus mit der UE5.
 
Ready or Not musste sich bei mir immer erst einruckeln, aber vielleicht ein RTX 4000 Problem gewesen mit der 3090 lief es damals mit UE4 auch besser. Dachte Stalker hätte RT. Dafür frisst es aber stark Performance.
 
Dachte Stalker hätte RT. Dafür frisst es aber stark Performance.
Nvidia hat ja auch groß Werbung gemacht das es Ray Tracing hat. Sogar ein Tag vorher noch mit dem Trailer :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wusste gar nicht das DLSS Software Ray Tracing ist :ROFLMAO:

 
Ok Release 5090 kommt dann der Path Tracing Patch 🤩. Selbst so ein Spiel wie chernobylite hatte RT Effekte.
 
Und Chernobylite hatte die UE4 und es sieht gut aus.
 
Wenn du mir sagst wie ich das mache? Ich merke halt das die Maus etwas weniger hinterher zieht.
Latency/Inputlag brauchst du nicht messen. Der kann durch die ini Änderungen gar nicht besser werden. Es werden damit nur Mausbeschleunigung und Glättung deaktiviert. Deswegen fühlt es sich minimal direkter an. Am Inputlag ändert das aber nichts.
 
Latency/Inputlag brauchst du nicht messen. Der kann durch die ini Änderungen gar nicht besser werden. Es werden damit nur Mausbeschleunigung und Glättung deaktiviert. Deswegen fühlt es sich minimal direkter an. Am Inputlag ändert das aber nichts.
Ok, dann von mir aus das. Es fühlt sich halt direkter an. Ist nicht geil. Aber besser!
 
Und Chernobylite hatte die UE4 und es sieht gut aus.
Das Spiel ist für mich irgendwie die logische Weiterentwicklung von Stalker gewesen und spielt atmosphärisch und vom Gameplay Mix her ganz oben mit 😍.

Schade, dass die Stalker Entwickler dachten, eine riesige Open-World wäre der nächst große Schritt für das Franchise 😒, die Vorgänger lebten doch auch von ihren eher kleinen, sehr dichten Spielwelten...also zumindest für mich.
 
Hab FG eingeschaltet und seitdem keinen Crash mehr gehabt.
Das habe ich bereits die ganzen Zeit an. Ich habe das Spiel mal im Kompatibilitätsmodus (win8) gestartet und bis jetzt keine Crashes, dafür aber gefühlt etwas mehr Ruckler.
 
Schöne Grafik :fresse:
 

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Habs mal angespielt.
Erstmal muss ich sagen: die Soundkulisse ist richtig gut.

Keine Ahnung wieso das nicht häufiger erwähnt wird?

Stuttering etc. Bisher nichts.
FG habe ich abgeschaltet. Fahre aber auch nur nen 60Hz panel 🤣🤣🤣

Vom ersten Gegner gab's dann erstmal ordentlich auf die Fresse....

Mit der AK fühlt man sich da nicht besser.
 
Bei mir funktionieren keine Mods. Was mache ich falsch ?
 

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Laut manchem auf Reddit scheint die ganze Beleuchtung, Bloom, Color Grading usw. buggy zu sein, ich persönlich seh in Gebäuden relativ wenig bis gar nichts, alles was kein direktes Licht abbekommt ist einfach tiefschwarz und die Lampe hat auch nur eine Reichweite von 2 Metern, aber die Nächte sind hell wie der Tag mit einem blauen Filter darüber.

Allerdings stören mich die visuellen und leistungsrelevanten Probleme weniger wie verbuggtes a-life, die Mutanten-Kugelschwämme, das Fehlen von Mutanten Loot, kein manuelles Lehnen, der kurze Tag/Nacht Zyklus und am schlimmsten, die Mutanten KI, mit Hunden(welche auch kanonisch blind sind in der Zone) und Schweine die in Deckung gehen als ob sie Menschen in einem Feuergefecht wären sobald sie den Spieler nicht mehr erreichen können, das die KI so durchgewunken wurde ist absurd, da ist im Vergleich der schwammige Mausinput banal dagegen.
 
Soundkulisse ist wirklich klasse, wenn sie ordentlich läuft. Ich hab kurz nach dem Prolog festgestellt, dass der Sound etwas „nachzieht“. Soll heißen nicht immer synchron und wenn ich beispielsweise im Gras stehen bleibe, dann höre ich noch 1-2 Schritte von mir… hab dann immer das Gefühl, dass ich auf Schritt und Tritt verfolgt werde :d :d
Auch ne Art der Atmosphäre und Horror ;) ;)
 
Hat noch jemand Probleme mit der Steuerungsänderung? Den Nahkampfangriff möchte ich gerne auf Q legen. Ich stelle es ein, wird aber nicht übernommen...
 
Bei mir funktionieren keine Mods. Was mache ich falsch ?
Geht wohl doch. Gerade mit einem Sprint Mod getestet.

Laut manchem auf Reddit scheint die ganze Beleuchtung, Bloom, Color Grading usw. buggy zu sein, ich persönlich seh in Gebäuden relativ wenig bis gar nichts, alles was kein direktes Licht abbekommt ist einfach tiefschwarz und die Lampe hat auch nur eine Reichweite von 2 Metern, aber die Nächte sind hell wie der Tag mit einem blauen Filter darüber.

Allerdings stören mich die visuellen und leistungsrelevanten Probleme weniger wie verbuggtes a-life, die Mutanten-Kugelschwämme, das Fehlen von Mutanten Loot, kein manuelles Lehnen, der kurze Tag/Nacht Zyklus und am schlimmsten, die Mutanten KI, mit Hunden(welche auch kanonisch blind sind in der Zone) und Schweine die in Deckung gehen als ob sie Menschen in einem Feuergefecht wären sobald sie den Spieler nicht mehr erreichen können, das die KI so durchgewunken wurde ist absurd, da ist im Vergleich der schwammige Mausinput banal dagegen.
Ja, das habe ich auch in Gebäuden. Extrem Dunkel. Alles komisch.
 
Was willst du denn jetzt ?
 
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