[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Ach und weil der durchschnittliche Fahrer in DE nur 2172 fährt, gilt eine KTM als gute Quali, wenn sie mit etwas über 25.000km nur 1-2 Garantiefälle hatte? XD ISt doch völlig wumpe, wieviel der druchschnittle Fahrer fährt, für ein Motorrad sollten 25.000km keine Leistung sein sondern das einfahren ungefähr abgeschlossen sein...

Wie ich so fanboy getue hasse, da setzt jedwede Logik aus....
 
Es ging doch nirgends darum das 25tkm eine Meisterleistung sind. Fakt ist nunmal das der Durschnitt (!) über 10J braucht diese Laufleistung auf einem Bock zu fahren. Ich zähle mich nicht dazu, ich bin eher so 6-8tkm pro Saison gefahren, auch nicht unbedingt das meiste aber Zeit & Wetter haben idR nicht mehr zugelassen.

Und ja, bei KTM gibt es qualitative Probleme wie bei so ziemlich jeden anderen Hersteller auch. Motorschäden bei Aprilia (V4), Motorschäden bei BMW (S1000RR etc), Rahmenbrüche bei den GS Modellen und wenn ich bissel gucke bestimmt auch div.. Probleme bei japanischen Herstellern.

Aber wie schon vorher erwähnt, es meckern immer die Leute am meisten die selbst nichtmal diese Marke fahren und immer nur alles nachplappern ohne eigene Erfahrungen.
 
KTM beschte.

Japaner sind totaler Rotz und haben echt nur Probleme.

😆

Man kennt die Pappenheimer hier. Schluchtenscheißer-Fanclub.
 
Der Durchschnitt errechnet sich auch mit Mopeds, die eine ganze Saison in der Garage stehen. Interessanter wäre halt wie so oft der median und nicht der Schnitt...

Es ging doch nirgends darum das 25tkm
Hat auch keiner behauptet. Dei 25k wurden von einem KTM Fan als Beleg dafür gebracht, das die Quali gut sei... und das ist halt nurn schlechter scherz. Und ja klar, andere marken haben auch probleme. das weiß ich selber nur zu gut. Aber die nehmen halt auch nicht die Preise und ich lobe solche Marken dann nicht auch noch. Darum ging es.
 
KTM beste? Nein, definitiv nicht. Es gibt aber bei jedem Hersteller irgendwelche Probleme und wer meint das es nicht so ist hat halt einfach ne rosa rote Brille auf.
Aber die nehmen halt auch nicht die Preise und ich lobe solche Marken dann nicht auch noch. Darum ging es.
Echt? Das letzte mal als ich nach BMW, Aprilia & Co geguckt habe musste ich feststellen das die kein Stück günstiger sind (im selben Segment).
 
Hatte Gott sei Dank noch keine Probleme mit meinen Japanern. Aber vielleicht hätte ich auch keine mit KTM oder BMW.

Who fucking knows. Aber es ist einfach n Fakt dass man zu manchen Herstellern mies viel Schande liest.
 
Die Nachfrage ist aktuell halt auch einfach bescheiden. Die Lager sind voll, wechsel auf Euro 5+ steht an. Bei meinem Händler um die Ecke haben se 8x 1290 Super Duke R Neufahrzeuge stehen inkl. Tech Pack, zum Teil Agras drauf für 14990€. Die stehen da schon aber sicherlich einige Wochen drinne. Vor 2 Jahren wären die innerhalb paar Stunden weg gewesen. Vor 2 Jahren hatte er max. 15-20 verfügbare Maschinen, aktuell sind es 53 Stück. Der Markt sättigt sich so langsam gerade bei den großen, Hubraumstarken Maschinen habe ich das Gefühl.

Viele Grüße
 
Wird ja auch alles teurer. Da überlegt man vielleicht auch zwei Mal ob es jetzt wieder die neue Hypernaked braucht oder ob die alte noch reicht.
Inflation bedingt Kaufzurückhaltung.
 
Jop, heute überlegt man 2 mal ob man sowas braucht. Die Dinger sind ja auch nicht günstig im Unterhalt (allein wenn ich an den Reifenverschleiß meiner SDR so denke :LOL: ) und die Anschaffung wird auch immer teurer. Weiß aktuell nichtmal wie es versicherungstechnisch bei Motorrädern aussieht aber wenn da die Preise so anziehen wie bei PKWs hätte ich da allein aus dem Grund schon kein Bock mehr drauf :fresse:
 
😱


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kann schon sein, bei der dicken Schwinge kann man bestimmt auch Stützräder daran befestigen.
 
Ps rennen in sinnlosen größenordnungen. So kreativlos und langweilig wie traurig.
 
Ducati ist doch eine Marke, bei der es auch um superlativen geht. Und 189KG auf 214PS ist definitiv eine Ansage. Und dabei schaut das Ding auch noch ziemlich geil aus. Mir gefallen die Winglets halt nach wie vor nicht so, aber sonst. Ist doch geil. Und gut, dass es sowas noch gibt in den Zeiten von Downsizing, kosteneinsparungen, Verboten und Begrenzungen etc.
Dass das ganze so sinnlos wie unnötig ist, steht hierbei ausser Frage!
 
JA Superlative sind halt so eine Sache. Wenn sie nur noch um ihrer Selbstwillen "geschlagen" werden, ist das halt in meinen Augen maximal öde. Jedes Jahr 2-3 PS mehr ist jedes Jahr ein Superlativ. Und? Ist das innovativ? Gut sieht das Ding auch weiterhin mit 200 PS aus. Die Winglets gaukeln auch eine Lösung eines Problems vor, welches auf der Straße nicht existiert und ist auf der Straße sogar kontraproduktiv. Die Dinger sind an den Motorrädern, weil man die Innovationen der Rennstrecke auf die Straße bringen will. Ist an sich vollkommen okay. Wenn es dort denn eben auch sinnvoll ist und einen Zweck erfüllt und auch dort nicht nur der Selbstwillen das Diktat vorgibt. Wir sind, nicht nur bei Motorrädern, an einem technischen Punkt angekommen, wo sich der Hersteller wie Kunde mal ernsthaft fragen sollte, ob das noch Sinn macht, nur weil es bisher Sinn gemacht hat.

Dabei gäbe es im Motorradbau durchaus Sachen, wo man innovativ das Motorradfahren wirklich relevant weiterentwickeln könnte. Lärm beispielsweise. Aber gut, grade das beim Ducati, schon ein wenig ironisch ich weiß. XD Der Punkt ist einfach, im Moment ist doch bei der Entwicklung von Motorrädern es arg langweilig. Mehr als Superlativen, die keinen praktischen Zweck mehr erfüllen, gab es welche Innovationen in den letzten 5 Jahren und in absehbarer Zukunft? Und das wird die Hersteller treffen.
 
Quickshifter. Navi im Display. Demnächst Halbautomatik. Elektronische Fahrwerke. Elektronische Helferlein.

Die Innovationen sind schon da. Muss man eben auch wahrnehmen wollen. Es gibt im übrigen genug 400er / 650er / 700er / 900er whatever die auf den Markt kommen.
Redet da einer von fehlenden Innovationen? Nee, wenn sie halbwegs gut aussieht und billig ist dann reichts meistens.

Hier redet alle Welt über die Winglets und die PS. Das die Duc jetzt die neueste Bremserei von Brembo drin hat, das Fahrwerk eine Generation weiter ist und noch feiner regelt? Nee, darüber kann man nicht mosern das es keiner braucht.

Und btw, ich finde auch das die neue SF V4 optisch ein Schritt zurück ist, genau wie die neue Panigale (Oder eher drei Schritte Rückwärts, 1299 und 1199 Panigale waren Bildschön). Und dazu noch Absurd teuer. Gäbe also genug zu meckern für uns Deutsche (Machen wir ja unheimlich gern). Fehlende Innovation würde ich dem Eimer jetzt mal nicht unbedingt vorwerfen
 
JA Superlative sind halt so eine Sache. Wenn sie nur noch um ihrer Selbstwillen "geschlagen" werden, ist das halt in meinen Augen maximal öde. Jedes Jahr 2-3 PS mehr ist jedes Jahr ein Superlativ. Und? Ist das innovativ? Gut sieht das Ding auch weiterhin mit 200 PS aus. Die Winglets gaukeln auch eine Lösung eines Problems vor, welches auf der Straße nicht existiert und ist auf der Straße sogar kontraproduktiv. Die Dinger sind an den Motorrädern, weil man die Innovationen der Rennstrecke auf die Straße bringen will. Ist an sich vollkommen okay. Wenn es dort denn eben auch sinnvoll ist und einen Zweck erfüllt und auch dort nicht nur der Selbstwillen das Diktat vorgibt. Wir sind, nicht nur bei Motorrädern, an einem technischen Punkt angekommen, wo sich der Hersteller wie Kunde mal ernsthaft fragen sollte, ob das noch Sinn macht, nur weil es bisher Sinn gemacht hat.

Dabei gäbe es im Motorradbau durchaus Sachen, wo man innovativ das Motorradfahren wirklich relevant weiterentwickeln könnte. Lärm beispielsweise. Aber gut, grade das beim Ducati, schon ein wenig ironisch ich weiß. XD Der Punkt ist einfach, im Moment ist doch bei der Entwicklung von Motorrädern es arg langweilig. Mehr als Superlativen, die keinen praktischen Zweck mehr erfüllen, gab es welche Innovationen in den letzten 5 Jahren und in absehbarer Zukunft? Und das wird die Hersteller treffen.
naja, wenn halt kein anderer hersteller nachlegt..
Wenn sie nun jahr für jahr die genau gleiche streetfighter bringen würden, würde auch jeder jammern weil da nichts neues kommt und sie sich auf den lorbeeren ausruhen glaube ich.

Klar ist das nicht en riesen Unterschied in der Leistung. aber geht heute wohl auch nicht mehr all zu viel mit den Emissions und Lärmvorschriften.
Aber da wurde ja auch am Fahrwerk und den Bremsen gearbeitet. Wie gut oder besser das nun ist, davon habe ich keine Ahnung.. passiert immerhin ein wenig was, andere melden Konkurs an ;)
 
Qucikshifter sind keine 5 Jahre alt? Hatte meine 2018 Street RS schon und war da nichts neues. Oo Automatiken sind uralt? Abgesehen vom Navi im Display ist das alles nun wirklich keine Innovation der letzten 5 Jahre, nicht mal 10 teilweise!

Und selbst wenn, bliebe ja die Kritik, das genau damit kein Marketing gemacht wird. Und das Bremssystem und Federbein, also bitte. Grade bei den Bremsen. Mal gelesen was da verbessert wurde? Dir nicht aufgefallen, wie der Text lautet? Da wird ausschließlich auf die Rennstrecke bezug genommen. Frag dich mal warum.... Die "innovationen" helfen halt im normalen Straßenverkehr nicht. Denn da wird eine moderne Bremse nicht mehr so heiß, dass die genannten Verbesserungen eine Rolle spielen. Genau deshalb wird dann auch mit "Runde um Runde" geworben. Weil nur in diesem Szenario die Verbesserungen messbar sind, vll sogar merkbar. Was ich bei 4% mehr Wärmeabgabe wirklich anzweifle. Das ist keine Innovation, das ist Feintuning in einem Bereich, den die Fahrer auf der Straße nicht mal nutzen können, weil sie weder das fahrerische Können noch überhaupt die Möglichkeit haben im Straßenverkehr in solche Bereiche vorzustoßen. Kaufen wir Motorräder für die Rennstrecke oder die Straße? Für mich ist das grad mal wieder ein Beleg dafür, wie massiv Marketing sich in die Köpfe der Menschen gefressen hat.
wenn halt kein anderer hersteller nachlegt..
Wozu auch? BMW (als Beispiel) bleibt bei der S 1000R abseits der M Edition nicht ohne Grund bei ihren PS ca. Oder meinst du, grade BMW sei nicht in der Lage, solche Motoren zu bauen? Auch bei den Asiaten ist klar ein Schwenk zu bemerken, was das angeht. Grade bei Naked Bike ist die PS Jagd doch völlig für die Füß... Wofür sind Nakeds nochmal gedacht? Landstraßen, Kurven... Bei den vollverkleideten kann ichs ja sogar noch etwas nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, da ist eher das Ziel "nutzbarkeit auf der Strasse".
Sieht man vor allem bei den Mittelklasse 2 Zylindern. Waren früher alles 600er 4 Zylinder mit mehr Leistung. Heute halt etwas besserer Drehmomentkurve im langhubigeren 2 Zylinder.
Fährt sich top, keine Frage

Ein aktueller Ryzen mit x3d Cache ist doch auch ausreichend un man braucht nicht die Top Modelle mit drölfzig Kernen von Intel und AMD um zu zocken. Trotzdem gut, dass es sie gibt!
 
BMW hat so eine active cruise control mit Radar eingeführt. Kurvenlicht gibts auch noch nicht so lange.

Ein bisschen Marketing wird damit schon gemacht. Aber sicherlich sind Motorräder immer mehr Spaßmobile, die hauptsächlich über Emotionen und/oder das "Erleben" (Reisen, Freiheit, Geschwindigkeit) punkten. Also holst du mit so einem Radarsensor nicht hinter dem Ofen hervor, mit Fahrwerk, gutem Design und einem reizvollen Motor (das muss nicht unbedingt der stärkste sein) hingegen schon.
 
Wenn die Hornet SP bei unserem lokalen Händler verfügbar ist, werde ich die in der nächsten Saison Probefahren. Was P/L betrifft, bin ich richtig angetan von der. Ich meine, für weniger Geld als meine Street Triple RS, gibt es mehr Motorrad. Hatten das Gespräch letzte Schicht mit 'n Arbeitskollegen, der selber Jahrzehnte langer Fahrer ist. Geht nicht um die 152PS, die auch früher anliegen sondern um das Drohment von 104Nm bei 9000 Upm - das und die 24kg+ würde ich gerne vergleichen (Street Triple 80Nm bei 9500 Upm) :sleep:
 
Wow. Das ist echt viel motorrad für das geld. Die behalt ich im auge.
 
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