[Sammelthread] Automobile

@berni93 sitze im gleichen Boot. Bei beiden Toyotas moechte ich ungern die 15 Jaehrige Garantie Riskieren.. Darum leider alle Betriebsstoffe und Services vom Haendler.
Haelt sich bei denen kostentechnisch gluecklicherweise im Rahmen.
 
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Ich konnte (damals von 2014 bis 2020) bei meinem Toyota auch das (original Öl) mit bringen, habe ich auch gemacht weil die mir sonnst fast immer das 5W30 aus dem Fass eingefüllt hätten statt das vorgeschriebene 0W20 für meinen Hybriden. Des Rest vom Öl (es wurden meist nur ~4L benötigt), durfte die Werkstatt behalten.

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Laut Handbuch schrieb:
..das Fahrzeug mit Motorenöl der Viskosität 0W-20 ausgeliefert, welche auch beim Ölwechsel verwendet werden soll. Im Ausnahmefall kann auf 5W-30 zurückgegriffen werden, sollte aber beim nächsten Wechsel wieder durch 0W-20 ausgetauscht werden, die Motoröle müssen die API-SM erfüllen.

Beim BEV bin ich das lästige Thema bis jetzt los, bei 120tkm wird KAF für die Antriebseinheit mal gewechselt (analog zum Getriebe oder Differential Öl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BEV bin ich das lästige Thema bis jetzt los, bei 120tkm wird KAF für die Antriebseinheit mal gewechselt (analog zum Getriebe oder Differential Öl).
Also wirklich wartungsärmer ist mein BEV auch nicht gerade ggü. meinem Verbrenner. Hyundai will trotzdem zum Garantieerhalt das E-Auto jährlich bzw. aller 15k km in der Werkstatt sehen.
 
Sehen dürfen die den ja, ist kostenlos. Oder? :d

Ist schon Mitte Dezember und ich wollte am Benz diesen Winter den MKB endlich tauschen (inkl. Drosselklappe). Ich glaub im April wird das wieder nicht gemacht sein :fresse:
 
Also wirklich wartungsärmer ist mein BEV auch nicht..
Tja, da kann man jetzt gespaltener Meinung sein was letztendlich besser ist. Aber der Hersteller meines BEV will mein Fahzeug eher wenig sehen und am liebsten nur wenn es ein Problem meldet. Ich war seit 4 Jahren und inzwischen 60.000km auch nicht zum klassischen Service und auf die Fahrzeug Garantie hat das auch keine Auswirkung. Die erste HU letztes Jahr hat bei mir auch ohne Mängel geklappt. Edit: Mal vom Garantie Fall abgesehen wurde vom Ranger Service nur der Innenraum Filter (auf meinen Wunsch) getauscht.
 
Also wirklich wartungsärmer ist mein BEV auch nicht gerade ggü. meinem Verbrenner. Hyundai will trotzdem zum Garantieerhalt das E-Auto jährlich bzw. aller 15k km in der Werkstatt sehen.
Da ist VW mit dem MEB für einen klassischen Hersteller ja geradezu großzügig unterwegs: Alle 24 Monate, ohne Kilometerlimit.
Unser Born ist jetzt nach 2 Jahren und über 40 tkm zum ersten Mal zur Inspektion.
 
Also scheinbar sind so 60 - 100tkm bei den aktuellen BEVs(Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen? Wer hat eigentlich diese bescheuerte Abkürzung kreiert und salonfähig gemacht?) ohne jegliche Antriebsschäden normal. Bin mal gespannt wie das dann längerfristig ausschaut.

Denke wenn man so nen Tesla ständig tritt, dann wird das nicht so gut ausfallen. Aber die meisten sind ja eher auf minimalem Verbrauch aus, da braucht sich der Antriebsstrang ja keine Sorgen machen hehe :)
 
Bin mal gespannt wie das dann längerfristig ausschaut.
 
Mit Wagenheber und Baumarktwanne würde ich jetzt auch nur ungern ÖL wechseln wollen.
Finde ich völlig unproblematisch und mache ich schon seit Ewigkeiten bzw. immer so. Ich brauch da max. 25 Minuten für und fertig. Habe einfach nen flachen Plastikeimer bzw. ne Schüssel drunter gestellt. Das Öl kippe ich danach in ein Fass. Das Fass bring ich dann zur Kippe wenns nach ein paar Jahren voll ist.
 
Ich fahr zum Ölwechsel immer in den Wald, grab' ein kleines Löchlein und mach das danach wieder zu. Bin da Oldschool . :ROFLMAO:
 
is so, beim Born wollen die auch 100-120€ für den Pollenfilter - der is vorne im "Motorraum" - Haube auf, Abdeckung ab, 5min

Dafür berechnen die 70-80€ Filter + Arbeitszeit - Filter bekommst im Handel für ~20€
 
In die 5 Min ist aber schon die Bestellung des Filters beim Teileshop inkludiert. Der eigentliche Tausch ist in unter 1 Min erledigt.
 
Bist du eigentlich beim VAG Konzern?
 
Einfach halb auf den Bürgersteig und rein in den Gully mit der schwarzen Mumpe, kommt aus dem Boden, geht in den Boden.
Wie seid ihr denn drauf? Das geht ja mal gar nicht!
Ich brenne das schön umweltgerecht aus. Einfach ein kleines Feuer unter dem Auto machen und den Stöpsel ziehen. Funktioniert wunderbar und gibt auch eine schöne Patina (für die Unterbodenstyler unter uns ;))
 
Hab heute Morgen bei Sandtler angerufen, gefragt ob sie einen Sparco EVO L zum Probesitzen da haben. Haben sie. Also losgefahren. Zwei Stunden hinfahrt. Bin endlich da, sehe den Sitz, setz mich rein, geiles Gefühl. Dreh mich um und schau auf die Gurtdurchführungen. Absolut und gnadenlos zu tief. Ich bedeck die zu 100% mit meinen Schultern. Der Gurt würde also nicht unten an der Führung anliegen, sondern unten. Und im Falle eines Unfalls meine Wirbelsäule zusammenstauchen. Gefragt ob es andere Sitze mit StVZO-Möglichkeit gibt, die vllt. passen. Nein, gibt es nicht. Scheiße, wieso kann ich nicht 10 cm kleiner sein...
 
Moin Leute!

Frage an die Schwarmintelligenz - ist das 'ne BMW eigene "Styling"-Felge, oder die AEZ Antigua?

Ich meine auf dem Bild von schräg vorn erkennt man auf der vorderen Felge einen Schriftzug als Erhebung auf dem Felgenrand. Das könnte doch "AEZ" sein :hmm:

Gruß
 

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Siehr für mich nicht nach originalen BMW Felgen aus. Die hätten sicher auch diesen kleinen M Sticker im Bereich der Radschrauben.

335i mit 230tkm im Kundenauftrag, das klingt für mich direkt schon nach bottomless moneypit. Vernünftige 35i kosten leider mindestens 5000€ mehr.
 
Schließe mich der Meinung von drunkenmaster an und würde sagen, dass das eine AEZ Felge ist. Ob es ein Kostengrab wird, kann ich so nicht beurteilen, aufmerksam wäre ich jedoch schon.
 
Schließe mich an: AEZ Antigua, auf die passen auch BMW Nabendeckel.
 
Sind doch eh nur die Abdeckungen glaub ich. Was kostet die Welt
 
Nein, das ist die Felge. Ist ein bekanntes Leiden bei Performance-Modellen, da die Felge über den Gummi drübersteht und die Felge daher nicht durch den Reifen geschützt wird.
 
Gibt schlimmeres 🤭
 
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