[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie langsam bitte lädt der Octavia ein OTA Update runter? Da bin ich ja schneller, wenn ich ins Werk nach Tschechin fahre und das da machen lasse.

ich konnte letzte woche das navi nicht richtig benutzen.

Navigiere mich nach Frankfurt am Main > "ich zeige ihnen was sie sagen können"

das ging dann ca 20 minuten so und dann ging es wieder. ka woran das lag

Das Audi Navi bzw. Voice nutze ich eh quasi gar nicht mehr, nutze nur Siri, die kapiert auch was ich von ihr will… „rufe XY an“, „Route zum Mcdoof“, „spiele l'amour toujours“… alles kein Problem mit der Alten 🙋‍♂️

normal nehm ich auch google, gerade wenn man noch was anderes sucht oder speziell nen parkplatz braucht oder was zum fressen.

Wie langsam bitte lädt der Octavia ein OTA Update runter? Da bin ich ja schneller, wenn ich ins Werk nach Tschechin fahre und das da machen lasse.
Bekommt man davon was mit? Zeigt doch einfach irgendwann an, dass ein Update zur Verfügung steht und installieren kann man es dann im Stand. Oder ist das mittlerweile anders.
Allerdings kommt außer Navi-Update und bisschen Menü-Optik mE eh nichts OTA.

@BadSanta Er hat sich gemeldet, dass es ein Update gibt, welches im Hintergrnd runtergeladen werden kann, dann aber bei stehendem Fahrzeug installiert werden muss. Nach 1h Fahrt hatte er die ersten 800MB (~50%) geschafft, rasend schnell also. :d

640€ für einen Standard Service beim A1... diese Welt ist verrückt geworden.
Vermutlich 30€/Liter Öl, im 1,5er verschwinden 5-6 Liter, da sind die ersten 180 €. Stundensatz bei 220 €, typischerweise so 1,5 Stunden drauf, ist man schon bei 500 €. Dazu noch Ölfilter, Innenraumfilter, Ablassschraube, Wischer und da hat mans.

Wenn man kein Wartungspaket hat, immer unbedingt das Öl selbst bestellen und mitbringen in original verschlossenem Gebinde. Das kann jeder und man zahlt halt unter 5€ pro Liter bei normalen Autos und normalem 5W30.

es ändert nix dran das es einfach absolut unverschämt ist - genauso wie für nen ID.3/Born 350-600€ für die Wartung zu verlangen :d

Wie lange dauert der Service effektiv? 45 Minuten? WEnn überhaupt. Ölwechsel und ggfsl Bremsflüssigkeit.

Und ist ja schön das Bremsen/Beläge dabei sind, aber die sollten bei so nem AUto ja locker mal 40-60tkm halten.

immer unbedingt das Öl selbst bestellen und mitbringen
Bringst Du auch 'ne Schere mit zum Frisör, oder das eigene Frittenfett mit zur Pommesbude? :hmm:

Verteuerte Werkstattpreise hin oder her, Öl mitbringen ist m.M.n. nichts als den traurigen Geringverdiener spielen. Wenn ich Kfz-Mechaniker wäre und ein Kunde käme mir so, würde ich ihm das Altöl wohl wieder in den mitgebrachten Kanister füllen und zur Entsorgung mitgeben.

Bringst Du auch 'ne Schere mit zum Frisör, oder das eigene Frittenfett mit zur Pommesbude? :hmm:

Verteuerte Werkstattpreise hin oder her, Öl mitbringen ist m.M.n. nichts als den traurigen Geringverdiener spielen. Wenn ich Kfz-Mechaniker wäre und ein Kunde käme mir so, würde ich ihm das Altöl wohl wieder in den mitgebrachten Kanister füllen und zur Entsorgung mitgeben.

Frech ist eine Gewinnmarge von 300% aufs Öl. Und das beste, die Werkstätten verdienen noch an dem Altöl. Hier in der Gegend gibts einen Aufkäufer der gut Geld zahlt.

Dein Vergleich hinkt massiv. Der Friseur hat relativ teure Scheren, privat hat die wohl keiner. In der Werkstatt kauft man das Öl in 200er Fässern mit einem Literpreis unter 3€ und möchte eine Marge auf 30€. Das ist einfach unverschämt und nicht verhältnismäßig.
Abgesehen davon, die Altölentsorgung zahlt man in beiden Fällen, auch in der Hinsicht hinkts leider.

Du darfst sowas gerne als Geringverdiener abstempeln, aber für je nach Auto zwischen 150 und mehreren Hundert Euro (Porsche mit Trockensumpf kriegt >10 Liter) würde ich mein Öl immer selbst mitbringen. Das kostet 5 Minuten zum bestellen und nichts weiter.

ne, aber die Cola ins Kino ;)
wobei eigentlich geh ich ga net ins Kino :)

mir ist das auch zu dumm, aber nachvollziehen kann ich es sehr gut
Der Friseur hat relativ teure Scheren, privat hat die wohl keiner.
naja, meine Frau muss sich die Schere selbst kaufen. Sprich der Friseur hat die Schere privat :)

Ich bring für den 5er auch mein Öl und Ölfilter gleich mit. Das kostet mich unter 5€/l und habe dabei mein Wunschöl (brauchen da jetzt aber keine Diskussion anfangen :d).
Gut, macht auch der Kumpel mit Werkstatt.
Jetzt kommt's. Ich schneid mir sogar die Haare selber. Die paar letzten :heuldoch:

Bei der letzten Inspektion verlangte die Vertragswerkstatt allein für 3 Zündkerzen 77€ (die gar nicht hätten getauscht werden müssen, sind gerade mal 20k km gelaufen). War dann auch mein letzter Besuch dort, Ölwechsel erfolgt beim "Discounter" mac-oil.de, die fertigen die Masse ohne Termin zum Bruchteil der Kosten ab.

Bremsen einfach selber wechseln, das spart noch mehr.

Wer kein Problem damit hat 30€/L für Öl zu bezahlen das man selber für 8€/L kaufen kann soll das gerne machen. Ich lass mich ungern so abziehen.

Pollenfiltertausch beim Bus 100€ Lohn und Material. Da war dann für mich der Ofen endgültig aus, der Filter kostet 14€ und ist in 4min gewechselt.

Bringst du die neuen Bremsbeläge und Scheiben auch mit? :fresse: Da verdient die Werkstatt auch ordentlich dran.

Wenn die Werkstatt das mitmacht, why not.
Ich mach meine Autos sowieso selbst, aber wenn das klappt warum denn nicht.

Pollenfiltertausch beim Bus 100€ Lohn und Material. Da war dann für mich der Ofen endgültig aus, der Filter kostet 14€ und ist in 4min gewechselt.
Stundenlohn von 1290€, soweit so normal, die Spezialisten vor Ort kosten ja auch. Die Werkstatt richtet sich nicht an Geringverdiener wie dich, sondern an Leute die halt mehr als diese 1290€/h machen.

Ihr macht Service? Ich dachte da muss man jedes Jahr ein neues Auto kaufen?

Öl mitbringen ist m.M.n. nichts als den traurigen Geringverdiener spielen.
Dafür verdien ich schlicht und einfach zu wenig, dass es mir egal sein könnte, so viel mehr nur fürs Öl zu bezahlen. Hatte das beim GTI auch mitgebracht, mit VSK war ich da bei 6,xx€/l. VW mindestens 30, also fast das 5-fache nur für Öl allein. Ganz sicher nicht :fresse:

Ich mach meine Autos sowieso selbst, aber wenn das klappt warum denn nicht.

Hat leider nicht jeder die Möglichkeit. Mit Wagenheber und Baumarktwanne würde ich jetzt auch nur ungern ÖL wechseln wollen. Werde im Frühjahr auch wieder wechseln und das entweder bei einem Kollegen schwarz/dunkelgrau in der Werkstatt tun oder halt zum Tuner (Apotheke). Es bleibt den Leuten schlichtweg nicht viel über, als die teils wirklich bissl zu herben Preise zu bezahlen.

Hat leider nicht jeder die Möglichkeit. Mit Wagenheber und Baumarktwanne würde ich jetzt auch nur ungern ÖL wechseln wollen. Werde im Frühjahr auch wieder wechseln und das entweder bei einem Kollegen schwarz/dunkelgrau in der Werkstatt tun oder halt zum Tuner (Apotheke). Es bleibt den Leuten schlichtweg nicht viel über, als die teils wirklich bissl zu herben Preise zu bezahlen.
Versteh ich vollkommen, deswegen meinte ich, man kann immerhin günstig das Öl selbst kaufen.

Dass man den Rest machen lassen kann oder muss, ob wegen Platz, bequem, Restgarantie o.ä. gilt für die meisten. Bei einem neuen Auto während der Garantie müsste ich trotz allem Missfallen ja genauso da hin.

Bei mir ist es das gleiche, mein Auto geht am 23.12. zum Service, bin gespannt, was das Öl kosten wird. Ich könnte den Ölwechsel bequem selbst machen, Hebebühne usw. ist alles vorhanden, aber durch die bestehende Gewährleistung muss der Ölwechsel eben in der Werkstatt gemacht werden.

Mietwerkstatt. Kostet vielleicht 30€. Und selbst wenn man vorher noch 20 km hinfahren muss, isses immernoch weit günstiger als 600€ beim Händler zu lassen. Plus ich muss keine auf 100 Nm festgeknallte Ölablassschraube vorfinden. Zumindest nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh