[Sammelthread] Automobile

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Reifen auch komplett auf Glatze und Sommerpellen sind es auch noch, da kümmert sich jemand richtig um sein Auto. Was ein Kunde...
 
Ist doch nur ein Tesla würden böse Zungen behaupten :fresse2:

In mir zieht sich auch immer alles zusammen wenn ich solche Schäden an Felgen sehe 🥺

Das Model Y vom Nachbarn sieht genauso aus, evtl wirklich ein Tesla Ding?
 
Vllt wollte er glanzgedrehte Ränder🫣
Ach Olaf wusste es auch schon 💪
 
Zur Felge:

Die lädierten Felgen habe folgende Maße:
vorne 9,5x21
hinten 10,5x21
Reifen vo. 255/35 R21
Reifen hi. 275/35 R21

Felgen vo. 24,13cm tief, Reifen 25,5cm breit, also 1,37cm Unterschied zugunsten des Reifens geteilt durch 2 =0,686cm,
die die Felge innen und außen "schützen" könnten.

Felge hinten 26,67cm tief, Reifen 27,5cm breit, also 0,83cm Unterschied zugunsten des Reifens geteilt durch 2= 0,414cm,
die die Felge hinten innen und außen schützen könnte.

Es dürfte jedem klar sein, das mancher Reifen breiter baut als andere, mache bessere Felgenschutzkanten haben als andere.

So extreme Rad/Reifen-Dimensionen (Felgentiefe zu Reifenbreite) halte ich für praxisuntauglich für ein Fahrzeug, dass im Alltag bewegt und vor allem auch mal öffentlich geparkt werden muss.
Weniger ist hier machmal mehr.
 
Super Sach, haben grad den arbeitslosen Twingo der Freundin bewegt. Das Ding steht eig. Nur noch herum. Irgend ein Profi hat den rechten Spiegel zu Mosaik verarbeitet. Natuerlich kein Zettel dran. Danke fuer nix.
 
Zur Felge:

Die lädierten Felgen habe folgende Maße:
vorne 9,5x21
hinten 10,5x21
Reifen vo. 255/35 R21
Reifen hi. 275/35 R21


So extreme Rad/Reifen-Dimensionen (Felgentiefe zu Reifenbreite) halte ich für praxisuntauglich für ein Fahrzeug, dass im Alltag bewegt und vor allem auch mal öffentlich geparkt werden muss.
Extrem? Das Verhältnis zwischen Reifen- und Felgenbreite ist doch normal hier.

Ansonsten verstehe ich nicht was ihr hier diskutiert, denn es ist doch völlig normal dass viele Leute ihre Felgen optisch kaputtfahren. War immer so, ist so, und wird immer so bleiben. Was ist hier neu?

Als ich mal bei BMW in der Werkstatt nen Praktikum gemacht habe war das erste Auto an das ich ranmusste nen relativ neuer Alpina mit super teuren XXL Alpinafelgen. Alle 4 Felgen waren rundrum noch VIEL schlimmer kaputtgefahren als das Teslabeispiel oben. Besitzerin war das glaube ich relativ egal. :d
 
Ich brauche beruflich hin und wieder mal Mietautos, da hatte ich diese Woche einen neuen 5er (G60, 520d).

Auch wenn man über Design wieder streiten kann und für einen 5er auch wieder viel Hartplastik verbaut wurde (Fächer in den Türen, wo dann Gegenstände klappern), fand ich das Auto deutlich besser als ich zunächst gedacht hätte, nach dem ganzen Onlinegeschreibsel. Qualitativ in der Preisklasse um 75k auf jeden Fall deutlich besser wie aktuell Mercedes oder VAG.
Auto fährt sich sehr souverän, bequeme Sitze, 520d war für schnelles Cruisen ausreichend. Hat alles gut funktioniert, auch das teilautonome Fahren auf der AB, was ich mal getestet habe.

Diese EU-Verordnung, dass bereits bei geringster Tempoüberschreitung irgendwas piepst, ist bei neuen Autos echt lästig. BMW hat es aber so intelligent gemacht, dass man es direkt mit der SET-Taste am Daumen durch kurzes Gedrückthalten deaktivieren kann.

Auch das "Cape York Green" sah in echt super aus. Im Konfigurator sieht es eher aus wie so ne Pastellfarbe, in Echt aber wie ein Graugrün:
BMW-5er-G60-Cape-York-Green-M-Sport-Pro-520d-05-750x500.jpg


Für einen Privatkauf wär mir das Auto aber wohl einfach ne Nummer zu groß. Ist sehr lang und steht auf jedem Parkplatz raus aber eben ideal für Autobahnlangstrecke gemacht. Praktischer wäre sicherlich ein 3er oder 3er Touring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor zwei Wochen meinen X3 bekommen, und es bimmelt und leuchtet im Cockpit, das es eine wahre Pracht ist. Na gut, Weihnachten steht halt vor der Tür. ^^
 
Zur Felge:

Die lädierten Felgen habe folgende Maße:
vorne 9,5x21
hinten 10,5x21
Reifen vo. 255/35 R21
Reifen hi. 275/35 R21

Felgen vo. 24,13cm tief, Reifen 25,5cm breit, also 1,37cm Unterschied zugunsten des Reifens geteilt durch 2 =0,686cm,
die die Felge innen und außen "schützen" könnten.

Felge hinten 26,67cm tief, Reifen 27,5cm breit, also 0,83cm Unterschied zugunsten des Reifens geteilt durch 2= 0,414cm,
die die Felge hinten innen und außen schützen könnte.

Es dürfte jedem klar sein, das mancher Reifen breiter baut als andere, mache bessere Felgenschutzkanten haben als andere.

So extreme Rad/Reifen-Dimensionen (Felgentiefe zu Reifenbreite) halte ich für praxisuntauglich für ein Fahrzeug, dass im Alltag bewegt und vor allem auch mal öffentlich geparkt werden muss.
Weniger ist hier machmal mehr.

Die Felge ist noch deutlich breiter, die 9,5/10,5" sind lediglich die Maulweite, da kannst du locker nochmal 1cm vorne und hinten addieren, eher sogar noch mehr.
275er Reifen nach vorne und 295er hinten, dann passt es einigermaßen. Für den Alltag eine ab Werk sehr unglückliche Lösung.
 
Extrem? Das Verhältnis zwischen Reifen- und Felgenbreite ist doch normal hier.

Ansonsten verstehe ich nicht was ihr hier diskutiert, denn es ist doch völlig normal dass viele Leute ihre Felgen optisch kaputtfahren. War immer so, ist so, und wird immer so bleiben. Was ist hier neu?

Als ich mal bei BMW in der Werkstatt nen Praktikum gemacht habe war das erste Auto an das ich ranmusste nen relativ neuer Alpina mit super teuren XXL Alpinafelgen. Alle 4 Felgen waren rundrum noch VIEL schlimmer kaputtgefahren als das Teslabeispiel oben. Besitzerin war das glaube ich relativ egal. :d
Normal bzw extremer kenne ich das nur aus der Tuning-Szene, wenn sehr breite Felgen noch in das Radhaus sollen und mit viel Sturz und sich ziehenden Reifen passend gemacht werden. Die Optik gefällt mir rein gar nicht, der Reifen kann so nicht mehr arbeiten/dämpfen und die Felge guckt eben über den Reifen hinaus samt der sich daraus ergebenden Nachteile.
Beim Alltags-Kfz ist das doch sehr ungewöhnlich. Der X5 etwa hat 275er auf 9,5x21 oder 315er auf 10,5x21. Die bieten dann mehr Schutz. Es gibt sicherlich einige Kfz und dort angebotene Rad/Reifenkombinationen, die sehr tiefe Felgen haben mit wenig Reifen-Überstand.

Das sich Leute die Felgen derart kaputt fahren sehe ich nicht als nornal an. Sowas sehe ich extrem selten. Natürlich gibt es die Rentner-Kfz, die mal vermackte Felgen haben, aber selbst in dem Ausmaß habe ich das noch nicht meinem Bekanntenkreis gesehen. Auch 13 bzw 15 Zoll Felgen mit 60+ Querschnitt kann man am Bordstein kaputt bekommen, wenn man sich mal richtig vertut. Die Reifen schützen da aber deutlich besser (bzw. leiden darunter). Bei den habe ich nie so einen rundum Bordsteinrempler gesehen.

Die Leute die neue hochwertige Kfz besitzen und solche Rad-Reifen Kombinationen fahren, passen in Regel sehr darauf auf, denn die Wissen, wenn sie wieder mit 200+ über die Bahn fahren dass so behandelte Felgen und vor allem Reifen keine ideale Kombination sind. Keine Frage, es gibt immer Leute denen das alles am Allerwertesten vorbeigeht.

@cl4w
Ich muss ja irgendwelche Werte haben mit denen ich als Beispiel rechnen kann. Also nehme ich die Felge in einer Breite wie sie ausgewiesen ist, den Reifen ebenso. Das sind dann in der Praxis nur Annäherungswerte aufgrund der vielen Variablen. Aber es zeigt halt grob, wohin die Reise geht also, ob ich eher viel oder wenig Reifenüberstand habe. Extreme Bereifung/Felgen habe ich ohnehin selber nicht. Der "schlechteste"! Wert ist auf den 205/55 R16 Reifen auf Felge 7x16. Das sind 2,72cm Überstand, geteilt durch zwei macht 1,36cm Schutz pro Seite zum Schutz der Felge. Felgenschutzkante hat der Reifen. (Sieht man schlecht auf dem Bild) Auch nicht viel, aber ein gutes Stück mehr als bei den 21er vom Tesla.
 

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Normal bzw extremer kenne ich das nur aus der Tuning-Szene, wenn sehr breite Felgen noch in das Radhaus sollen und mit viel Sturz und sich ziehenden Reifen passend gemacht werden.
Jo, hatte ich auf meinem E30 M3 so. Es gab nur eine Reifengröße (VA+HA) die passte und eintragbar war.

215 auf 8.5x17 vorne und 245 auf 10x17 hinten. Wie das aussieht sieht man im folgenden Video (gleiche Felgen + Reifenformat).

 
Der Kanal kommt mir bekannt vor, da habe ich schon mal ein Video von angeguckt, muss aber länger her sein.

Unbestritten, BBS LM aber auch die RC090 sind wirklich schöne Felgen, letztere hatte ich auch überlegt mal zu kaufen, mich aber dann doch anders entschieden.
Im Thema E30 und M3 davon bin ich nicht drin. Aber scheinbar ja dann ein besonderes Problem mit großer Bremse und der Freigängigkeit. Spurplatten sind ja für viele nicht die ideale Lösung.
Allerdings wären mir 8,5x17 mit 215/40 und 10x17 mit 245/35 auch zu krass. Die angesprochenen 7,5x17 und 8,5x17 wohl ideal, gerade auch in Bezug auf die verfügbaren Reifen.
Du bist das dann ja in der Praxis gefahren. Ist das mehr ein optischer Genuss als dass das ganze gut fährt? 215 auf 8,5 sollte ja härter sein, verglichen mit 215 auf 7,5. Die Fahrt geraus gleich, die Kurvenfahrt eher weniger gut mit Hang zu schnellem Haftverlust bei forcierter Gangart (da der Reifen schlechter "arbeiten" kann)?
 
Der M3 hatte Serie 15 Zoll Felgen, die Sondermodelle hatten 16 Zoll. Ich hatte zuvor sogar 18 Zoll Felgen. Mit 17 Zoll fuhr sich der Wagen natürlich sportlicher und das obwohl die Felgen breiter waren (mit breiteren Reifen) als mit den vorherigen 18er. Dier 18er haben schon sehr "gebremst" was die Leistung/Beschleunigung angeht.

Aber perfekt fährt es sich auch mit den 17er Le mans nicht. 8.5 vorne und 10 hinten (mit entsprechend breiten Reifen – zumindest für den E30) bremst halt trotzdem immer noch relativ stark. Egal wie man den Motor leistungssteigert, es bleibt ein 4 Zylinder der untenrum wenig Drehmoment und Leistung hat. Mit 16 Zoll Felgen und gerade stehenden Reifen fährt sich das Auto natürlich agiler.

Hatte vorne aber ebenfalls eine 4 Kolben mit 330mm Bremse, d.h. minimum 17 Zoll waren pflicht da 16er nicht mehr über die Bremse passen.
So oder so: mit den 17er Le mans sieht das Auto einfach so unverschämt gut aus dass ich auf das mehr Performance mit 16er Felgen und anderen Reifen (oder so) immer wieder verzichten würde. 17er BBS Le Mans oder 17er BBS RS (ebenfalls dann leider mit gezogenen Reifen) sind für mich am E30 M3 einfach die geilsten Felgen, die Optik ist einfach so gut, da kann man ein Auge zudrücken was das reine Fahrverhalten betrifft.

Ideal wären halt 7.5 oder 8er Le mans rundum in 17 Zoll mit passender ET und Lochkreis für den M3. Dann hätte man Reifen fahren könenn die besser zur Felge passen. Die gabs aber so nie. Also nur Wunschtraum.

Edit: Muss dazu noch folgendes sagen, falls es dich interessiert:
Ich hatte am M3 alle Sport Evo Teile, d.h. unter anderem größer ausgeschnittene Kotflügel. Für das letzte DTM Auto fuhr BMW Damals 18 Zoll Felgen (zu Beginn waren es 17er in der DTM).
Aber ab 18 Zoll steigt beim E30 der Radumfang. D.h. am Sport Evo haben die größer ausgeschnittene Kotflügel eingebaut weil das für das Regelment der DTM notwendig war bestimmte Teile auch beim Serienauto einzuführen. Kurzum: der Sport Evo Straßen M3 hatte "18er" Kotflügel aber nur 16 Zoll Räder. Das sah ziemlich bescheiden aus weil die Räder dann im Radkasten etwas verloren aussehen. Deshalb sah auch der Straßenwagen (wenn man Sport Evo Kotis hatte) mit guter Tieferlegung und 17er oder 18er Felgen immer besser aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist die Felge. Ist ein bekanntes Leiden bei Performance-Modellen, da die Felge über den Gummi drübersteht und die Felge daher nicht durch den Reifen geschützt wird.
So speziell finde ich das jetzt nicht, hab schon genug Autos mit Drittanbieterfelgen oder Tunningfelgen gesehen, die deutlich extremer waren.

Generell haben solche Reifen dann aber eine Felgenschutzliste die die Felge beim normalen gegen den Bordstein fahren schützt. Sieht man auch auf den Fotos.

Nur wenn man natürlich wirklich heftig gegen den Bordstein fährt, oder sogar auf die Kante fährt und dann runterschlittert hilft die Felgenschutzleiste natürlich auch nicht mehr.

Aber ich will jetzt nicht mit Steinen werfen, ich muss zum Glück nicht oft seitwärts einparken, und ich gestehe das es mir auch nicht liegen würde. Hab es schon in der Fahrschule gehasst. Aber wenn jemand wo wohnt oder arbeitet wo es sich oft nicht vermeiden lässt, ist natürlich auch das Riskio viel höher.
 
Siehr für mich nicht nach originalen BMW Felgen aus. Die hätten sicher auch diesen kleinen M Sticker im Bereich der Radschrauben.

335i mit 230tkm im Kundenauftrag, das klingt für mich direkt schon nach bottomless moneypit. Vernünftige 35i kosten leider mindestens 5000€ mehr.

Schließe mich der Meinung von drunkenmaster an und würde sagen, dass das eine AEZ Felge ist. Ob es ein Kostengrab wird, kann ich so nicht beurteilen, aufmerksam wäre ich jedoch schon.
Das Auto an sich hab ich schon, interessiere mich nur für die Felgen ;)
 
Warum schreiben eigentlich so viele Verkäufer *VOLLAUSSTATTUNG* oder *VOLL VOLL VOLL* bis hin zu "Absolute Vollausstattung" und bei genauer Nachfrage fehlen dann etliche Sachen.
Was soll sowas? Ich finde das macht zum einen gleich keinen aufrichtigen Eindruck und wirkt nach Bauernfängerei, zum anderen kann das den Käufer doch ziemlich enttäuschen, wenn es später mal auffällt erst?
 
Das ist das gleiche Klientel, das M-Packet schreibt, da könnte ich auch die Krise kriegen. Da gilt jede Kiste mit Leder und Klima als voll, aber was erwartet man auch von irgendwelchen Autoschiebern.
 
@Geforce3M3
Danke für die ausführliche Darstellung.
Ich müsste einen M3 E30 selbst haben, um da mitreden zu können, welche Kombo am besten auf der Straße harmoniert oder aussieht.
Gute Exemplare kosten inzwischen derart viel Geld, ich kann es nachvollziehen, wenn Leute für gutes Aussehen auf andere Aspekte verzichten.
Für Schönwetter-Fahrten oder Treffen passt es ja immer. Ich würde ad hoc wohl auch die 16er lassen bzw. beiseitelegen (weil Original/Werterhalt) bzw. 17er montieren, weil es am besten aussieht (beim normalen) und noch etwas Reifen da ist. 215/40 ist ja rechnerisch auch nur 8,6cm Gummi.

Der Sport Evo fährt dann einen ganzen Zoll mehr Abrollumfang? Das wusste ich z.B. nicht. Da kann ich die Wahl von 18 Zöllern für die Variante verstehen. Die DTM Version bzw. die ganze Zeit war wirklich klasse. Ich gucke mir ab und zu mal Videos dazu an. Das trifft meinen Nerv erheblich mehr als moderne Rennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist das gleiche Klientel, das M-Packet schreibt, da könnte ich auch die Krise kriegen. Da gilt jede Kiste mit Leder und Klima als voll, aber was erwartet man auch von irgendwelchen Autoschiebern.
Dieselbe Klientel schreibt dann auch "Kriese".
 
Der Sport Evo fährt dann einen ganzen Zoll mehr Abrollumfang?
Der Sport Evo hatte die gleichen 16 Zoll Felgen wie die anderen Sondermodelle. Allerdings hatte er Kotflügel die nach oben und zur A Säule hin größer ausgeschnitten waren.

Hintergrund: Die späteren M3 DTM sind auf 18 Zoll Magnesiumfelgen umgestiegen um größere Bremsen als die früheren M3 DTM fahren zu können (die hatten 17 Zoll).

Wenn die Felge größer wird dann wird normalerweise gleichzeitig der Reifen flacher. In der Summe bleibt der Radumfang gleich. Allerdings ist es bei dem E30 so dass ab 18 Zoll die Felge so groß ist dass es keine ausreichend flachen Reifen mehr gibt. D.h. ab 18 Zoll wird das Rad insgesamt im Durchmesser größer. Deshalb waren für 18 Zoll größer ausgeschnittene Kotflügel notwendig. Viele Teile die in der DTM eingeführt wurden mussten aber in einer Mindeststückzahl im Straßenauto ebenfalls eingebaut werden (damaliges Regelwerk).

Deshalb hat der Sport Evo die "18er Kotflügel" obwohl er weiterhin nur 16er Felgen erhielt. Das sah dann etwas klein beim Serienauto aus.

(Der Sport Evo hatte alle möglichen Änderungen, wie z.B. Dünglassscheiben seitlich hinten sowie die Heckscheibe um Gewicht zu sparen etc. pp)
 
Ich gucke aktuell nach einen "bezahlbaren" neuen Auto mit vernünftiger PS, bevor sowas in Deutschland voll weggecancelt wird. ich will auf jeden Fall ein Neuwagen, Garantie ist mir super wichtig. Spart euch die Diskussion, ich habe schon wieder so richtig die Fresse voll von Autos ohne Garantie. Außerdem sind junge gebrauchte Fahrzeuge teilweise teurer als Neuwagen.
Mein Preislimit liegt bei 40k, mit Bauchschmerzen 45k. Ich lege Wert auf ganz viele Extras, aktuell habe ich volle Hütte im 190ps 4Motion Benziner Tiguan.
Wichtig für mich ist am Ende "Preis Leistung" durch günstigen Einkauf. Über Import gibt es das ein oder andere Fahrzeug doch ganz erheblich günstiger mit ~30% Rabatt. Meine Wahl ist eigentlich der aktuelle Golf GTI Clubsport mit 300ps, welchen man gut ausgestattet für ~41k bekommt ( https://www.europe-mobile.de/volksw...sport-2025-2-0-tsi-opf-221kw-dsg-x__26543.php ), wenn man auf Leder verzichtet, was bei den doch ganz brauchbaren Sitzen gut verkraftbar wäre (Weiß mit Black Paket, Winterpaket, Heads Up, Area View, 19" und DCC, es fehlt die andere Auspuffanlage, die mir herzlich egal wäre und Navi mache ich dann über Handy oder rüste das ggf. nach und Pano kommt mir eh nicht ins Haus, wenn ich das entscheiden kann)
Was ich mich allerdings frage ist die Traktion beim Anfahren mit einen Frontantrieb. Aktuell habe ich 4Motion und habe nie Probleme damit, kommt auch fix mal aus ner Seitenstraße raus. Letzte Woche Leihkutsche gehabt (Touran 150ps Benziner) und mehrmals durchdrehende Reifen gehabt beim Anfahren aus Seitenstraßen und ähnlichen. Das wird mit einen anderen Auto wohl kaum besser sein, besonders wenn mehr Leistung doch eher für noch mehr durchdrehende Reifen sorgt.

Alternativ gibt es natürlich noch den Golf R oder auch den S3, den es mit so lala Ausstattung für 45k gibt, wobei mein Limit da echt schon überschritten ist und der einzige Vorteil dann Quattro wäre (und dafür dann auf Extras verzichten müsste, welche ich eigentlich sehr gerne hätte - Heads up ist Pflicht, beim S3 würde das den preis nochmal pushen...). Da würde ich dann doch eher schon zum 265ps Passat greifen, den ich für 45k als Import bekäme mit R-Line.

BMW, Benz und Konsorten sind sofort raus, da die für 40k nichts neues mit 300ps anbieten über ordentliche Rabatte. Sollte das anders sein, dann haut mal raus. Und nochmals, nein nein nein zu 1-2-3 Jahre alten Fahrzeugen. Ich kaufe neu und nach 4 Jahren geht die Karre dann weg. Um den Wertverlust möglichst auf einen vernünftigen Niveau zu halten, muss der Rabatt halt richtig satt hoch sein (~30%).

Ansonsten gäbe es noch den Cupra Formentor, der mit 333ps und Allrad für ~41k zu bekommen mit ordentlicher Ausstattung. Er wirkt aber irgendwie doch deutlich höher und optisch spricht es mich noch nicht so richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Fronttriebler mit 150 PS nicht ohne durchdrehende Reifen (los)
fahren kannst, wird das mit mehr vermutlich auch nichts. Liegt aber nur bedingt am Frontantrieb, es gibt auch andere Möglichkeiten als Vollgas.
 
Naja bin aktuell halt 4Motion gewohnt und da habe ich solche Probleme nicht. Wenn ich aus der Seitenstraße nach links schnell weg möchte weil von rechts jemand kommt, muss ich schon etwas aufs Gas gehen, damit ich den anderen nicht zum Bremsen nötigen muss. Die Leihkutsche war neu, vielleicht waren die Reifen noch nicht richtig eingefahren. Ich habe eigentlich nichts welterregendes abverlangt, einfach nur zügig Anfahren aus der Seitenstraße.
Ich frage mich allerdings, wie dann 0 auf 100 in 5,x Sekunden klappen soll beim CB 300ps, wenn man mit Frontantrieb durchdrehende Reifen haben muss bei einer vernünftigen Anfahrt.
 
Just my two cents: Wenn du dir ernsthaft nen neuen Golf / Cupra oder den Kram holen willst, dann provozierst du dir ja quasi den Ärger.
Und was sind große Rabatte? Je höher die sind, desto eher sind es halt die Ladenhüter. Deswegen sind da immer T-Roc und Co. ganz oben mit dabei mit weit über 20 oder gar 30%.

Bei BMW wirst du auch deine 18% kriegen, aber für das Geld natürlich keinen Neuwagen mit 300PS.
Drehmoment und Hinterradantrieb fände ich eh wichtiger, Traktion und Kraft unten heraus ist das, was eigtl. die meisten wollen, wenn sie von viel PS sprechen.

edit: Ich hab mir den mal konfiguriert, da wärst du nach Rabatt bei ziemlich genau 45k. Ist halt Geschmacksfrage, wär mir qualitativ aber viel lieber als VAG. Wobei bei BMW die Quali (und der Hinterradantrieb) aber erst ab 2er Coupe / 3er anfängt.
1er BMW
Mit 300PS aber zu teuer
3er mit weniger Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
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