Ich gucke aktuell nach einen "bezahlbaren" neuen Auto mit vernünftiger PS, bevor sowas in Deutschland voll weggecancelt wird. ich will auf jeden Fall ein Neuwagen, Garantie ist mir super wichtig. Spart euch die Diskussion, ich habe schon wieder so richtig die Fresse voll von Autos ohne Garantie. Außerdem sind junge gebrauchte Fahrzeuge teilweise teurer als Neuwagen.
Mein Preislimit liegt bei 40k, mit Bauchschmerzen 45k. Ich lege Wert auf ganz viele Extras, aktuell habe ich volle Hütte im 190ps 4Motion Benziner Tiguan.
Wichtig für mich ist am Ende "Preis Leistung" durch günstigen Einkauf. Über Import gibt es das ein oder andere Fahrzeug doch ganz erheblich günstiger mit ~30% Rabatt. Meine Wahl ist eigentlich der aktuelle Golf GTI Clubsport mit 300ps, welchen man gut ausgestattet für ~41k bekommt (
https://www.europe-mobile.de/volksw...sport-2025-2-0-tsi-opf-221kw-dsg-x__26543.php ), wenn man auf Leder verzichtet, was bei den doch ganz brauchbaren Sitzen gut verkraftbar wäre (Weiß mit Black Paket, Winterpaket, Heads Up, Area View, 19" und DCC, es fehlt die andere Auspuffanlage, die mir herzlich egal wäre und Navi mache ich dann über Handy oder rüste das ggf. nach und Pano kommt mir eh nicht ins Haus, wenn ich das entscheiden kann)
Was ich mich allerdings frage ist die Traktion beim Anfahren mit einen Frontantrieb. Aktuell habe ich 4Motion und habe nie Probleme damit, kommt auch fix mal aus ner Seitenstraße raus. Letzte Woche Leihkutsche gehabt (Touran 150ps Benziner) und mehrmals durchdrehende Reifen gehabt beim Anfahren aus Seitenstraßen und ähnlichen. Das wird mit einen anderen Auto wohl kaum besser sein, besonders wenn mehr Leistung doch eher für noch mehr durchdrehende Reifen sorgt.
Alternativ gibt es natürlich noch den Golf R oder auch den S3, den es mit so lala Ausstattung für 45k gibt, wobei mein Limit da echt schon überschritten ist und der einzige Vorteil dann Quattro wäre (und dafür dann auf Extras verzichten müsste, welche ich eigentlich sehr gerne hätte - Heads up ist Pflicht, beim S3 würde das den preis nochmal pushen...). Da würde ich dann doch eher schon zum 265ps Passat greifen, den ich für 45k als Import bekäme mit R-Line.
BMW, Benz und Konsorten sind sofort raus, da die für 40k nichts neues mit 300ps anbieten über ordentliche Rabatte. Sollte das anders sein, dann haut mal raus. Und nochmals, nein nein nein zu 1-2-3 Jahre alten Fahrzeugen. Ich kaufe neu und nach 4 Jahren geht die Karre dann weg. Um den Wertverlust möglichst auf einen vernünftigen Niveau zu halten, muss der Rabatt halt richtig satt hoch sein (~30%).
Ansonsten gäbe es noch den Cupra Formentor, der mit 333ps und Allrad für ~41k zu bekommen mit ordentlicher Ausstattung. Er wirkt aber irgendwie doch deutlich höher und optisch spricht es mich noch nicht so richtig an.