Stottern in Spielen in unterschiedlichsten Formen

Fallwrrk

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Hab ich was vergessen? Nichts von dem übertaktet und irgendwelche Auto-OCs (außer XMP) deaktiviert.

So lief der PC jetzt auch eigentlich seit Jahren. Der Bedarf aufzurüsten war nicht da, da ich eigentlich nur drei Spiele spiele: BeamNG.drive, Forza Horizon 4 und Stardew Valley. Temperaturen scheinen alle okay zu sein. GPU kommt kaum über 70°C, CPU bleibt dank delid unter 80°C.

Folgendes Verhalten zeigt sich:
  • Forza Horizon 4: Das Spiel habe ich auf 72 FPS gecappt. In unregelmäßigen Abständen droppen die FPS auf 40-50 FPS, aber nur für einen Sekundenbruchteil. Das ist so fein, dass man es beim Geradeausfahren gar nicht wirklich bemerkt. In Kurven wirkt es wie ein kurzer Slowdown oder ein unter 50 ms dauerndes Standbild. GPU taktet dauerhaft auf ~1.800 MHz.
  • BeamNG.drive: Nicht genau metronomisch, aber schon recht präzise im Sekundentakt fallen die FPS von ~140-150 auf ~40-50. Hier ist der Slowdown deutlich ausgeprägter, manchmal steht das Spiel auch für 100 ms. Der eingebaute Performance Graph zeigt zu diesem Zeitpunkt einen starken Spike bei "Physics" an. Das Problem tritt aber auch auf, wenn das Auto steht, und dann gibt es keine Spikes mehr. Auch hier taktet die GPU dauerhaft auf ~1.800 MHz.
  • Stardew Valley: Hier wird es interessant. Das Spiel selbst ist auf 60 FPS gecappt. Da läuft es auch erstmal problemlos. Die Grafikkarte taktet dabei auf ~700 MHz. Nach 5-10 Minuten gibt es dann einen 30 Sekunden bis 1 Minute andauernden Performance-Einbruch. Die FPS fallen in den 40er-Bereich, und die GPU taktet auf vollen 1.800 MHz. Nach einiger Zeit beruhigt es sich wieder, die GPU taktet runter, das Spiel ist wieder auf 60 FPS fixiert. Interessant ist hier auch, dass ich Stardew Valley nicht mehr auf Discord streamen kann. Egal in welchen Einstellungen, die Zuschauer haben ein alle 30 Sekunden aktualisiertes Bild, teilweise auch 2-3 Minuten komplett Standbild. Dabei ist es egal ob gerade einer dieser Einbrüche passiert oder nicht.
Seit wann genau das Problem auftritt, kann ich gar nicht sagen. Ich meine, dass es vor einem Monat noch nicht da war. Im Task Manager zeigt die GPU bei BeamNG und Forza immer hohe und konstante Auslastung. Die CPU ist in keinem der Spiele gefordert und auch während den Rucklern oder den 30-sekündigen Einbrüchen ist kein Kern ausgelastet. Ehrlich gesagt hab ich wenig Ahnung wie ich sowas debuggen soll. Ich habe bereits den Nvidia-Treiber auf die Version 560.94 vom 20. August diesen Jahres dedowngraded, da ich mir sicher war, dass das Problem vor drei Monaten noch nicht da war. Gebracht hat das nichts. Auch wenn sämtliche Programme (außer Steam bei BeamNG und Stardew) geschlossen sind, bleibt das Problem. Im Autostart befinden sich nur die Microsoft-eigenen Programme, die bei jeder frischen Installation da sind.

Gefühlt, aber nicht belegbar, laufen auch andere GPU-nutzende Prozesse weniger geschmeidig. Auf Google Maps kann ich nicht so butterweich über die Karte ziehen. TinkerCAD zeigt ab und zu ganz kurze Ruckler beim Drehen der Kamera. Und mit dem YouTube-Videoplayer lässt sich teilweise nach dem Start eines Videos die ersten 10 Sekunden nicht oder nur verzögert interagieren.

Wie finde ich heraus was der Grund dafür ist?

Edit: Ich hatte erst im Nachhinein den Einfall, dass "Slowdown" ja schon ziemlich stark nach einem CPU-Bottleneck riecht. Ich hab daraufhin mal während dem Spielen von BeamNG.drive und dem Auftreten der Slowdowns den Energiesparplan von "Höchstleistung" auf "Ausgeglichen" und sofort wieder auf "Höchstleistung" gestellt. Die Slowdowns waren sofort weg. Mal sehen ob das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, wurde der Delid mit LM gemacht? Ich hatte mal nen "Fall", bei dem Kryonaut unter den HS aufgetragen wurde (Ich war es nicht). Die trocknete ziemlich schnell aus und ich hatte das Vergnügen einen 2. Delid durchzuführen.
Die 1070Ti hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Nur weil die GPU-Temperatur noch gut aussieht, heißt das nicht, dass auch die VRAMs und Spannungswandler ebenfalls ausreichend gekühlt sind. Eventuell solltest du auch hier mal ansetzen und die Karte mit neuen Pads bestücken.

Grüße
 
Es ist definitiv ein Windows- oder Steam-Problem. Wenn man ein Spiel auf Steam startet, gerät es ja automatisch in den Fokus. So habe ich gerade ne Stunde Stardew Valley gespielt, und zwar mit Controller. Irgendwann habe ich dann mal nach der Maus gegriffen, da etwas damit einfacher war, und hab dabei auch mit der Maus auf das Fenster geklickt. Direkt danach kam eine Meldung von Steam, dass ich das Spiel auch mit Freunden streamen konnte (also als ob ich es gerade erst gestartet hätte), und genau in dem Moment war der Discord-Stream wieder unschaubar mit deutlich unter 1 FPS und wenige Sekunden später fielen auch die FPS im Spiel selbst auf 25-30 statt der festgenagelten 60.

Ich muss sagen, juckt. Über Weihnachten bin ich nicht Zuhause und wenn ich wiederkomme, liegen Teile für einen neuen PC im Hausflur. Ich weiß nicht was hier wieder für fragwürdige Bugs auftreten, aber solange sie nicht auch mit dem neuen Setup passieren, ist es mir jetzt egal.

Aber ja, @Havellaender, der Delid wurde mit LM gemacht. Die Temperaturen sind aber weiterhin genauso kacke wie vor inzwischen fast acht Jahren, aber immernoch weniger Kacke als ohne Delid. Was die GPU angeht weiß ich nicht was der RAM und die VRMs machen. Beide haben scheinbar keine Sensoren, oder zumindest sehe ich von denen nix in HWInfo. BeamNG lief das Wochenende aber problemlos, also geh ich mal davon aus, dass da alles okay ist und es wirklich Software ist.
 
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