Probleme mit dem PC, fehlende Leistung, Micro-Stuttering

Nithoru

Neuling
Hi zusammen,
ich habe mir ca. vor 2 Monaten einen neuen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut. Ich bin gelernter Systemintegrator und deshalb auch eigentlich relativ versiert beim Zusammenbau von PCs.
Folgende Spezifikationen hat mein PC:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
  • Mainboard: NZXT N7 B650E
  • Netzteil: ROG STRIX 1000W Gold Aura Edition
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte 4080 Super Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 2TB with Heatsink
  • Kühlung: Thermalright Phantom Spirit 120
  • Monitore (2): Gigabyte G34WQC 3440x1440 144hz & AOC C24G1 1920x1080 144hz
Mein Problem ist folgendes: bereits nach dem Zusammenbau meines PCs musste ich einige Probleme feststellen, wovon ich jedoch viele auch beheben konnte.
Nur als Referenz, am Anfang war ich unzufrieden mit der Temperatur des 7800X3D, nach Undervolting bestand das Problem jedoch nicht mehr. Während des Gamings hat der Prozessor 50-60 grad erreicht und in CB r23 unter vollast maximal 80.
Nun habe ich vor ein paar Tagen wieder mal Benchmarks gemacht und musste feststellen das irgendwas mit der CPU nicht stimmt. Es fehlt massiv an Leistung die auf einmal da war z.B. Timespy & Firestrike 3D Mark ca. 40% weniger Punkte als vorher, in Cinebench ebenso 4000 Punkte weniger. Noch komischer an der ganzen Sache, die CPU zieht maximal 57W (HWinfo), die Kerne takten nur noch auf 4,2GHZ sowie die Temperatur übersteigt nicht mehr die Marke von 50 Grad. Ich habe absolut nichts an den Einstellungen geändert. Nachdem ich das jedoch festgestellt habe, habe ich verschiedene Bios Versionen getestet, mit Einstellungen rumprobiert ohne eine Änderung.
Daraufhin fing ich an HW zu tauschen unter anderem GPU mal die 4070 TI S probiert, alte 2070 probiert, CPU getauscht 9700X probiert, RAM getauscht, Netzteil, SSD, das volle Programm. Die CPU Probleme ließen sich damit beheben jedoch nicht mein zweites großes Problem das Micro-Stuttering. Zum Monitoring habe ich immer MSI Afterburner benutzt oder CapFrameX. Dort sieht man z.B. das alle 20 sekunden - jede Minute massive Stutters auftreten die unangenehm und spürbar sind. Diese treten in so gut wie jedem Spiel auf, als Referenz-Test habe ich nun mal RDR2 sowie CP2077 genommen. Die allgemeine Leistung wird erreicht jedoch sind diese Ruckler wirklich sehr unangenehm und da ich Sie viel mittlerweile durchprobiert habe bin ich auch am Ende mit meinem Latein. Ich habe bereits mehrere Monitore getestet, Kabel getauscht, Windows Neu aufgesetzt, verschiedene Bios Einstellungen & Versionen getestet, Gsync deaktiviert aktiviert, Spielmodus aktiviert / deaktiviert, variable Refreshrate aktiviert / deaktiviert, mehrfach auch überprüft ob bei der Verkabelung alles stimmt etc.

Ich habe dem Post auch mal einen Screenshot von CapFrameX beigefügt. Dort sieht man das bei einer Gameplay Session von 10 Minuten ca. 6 Sekunden an Stuttering auftritt. An sich klingt das natürlich nicht viel, aber wenn wir annehmen das jeder stuter ca. 0,2-0,3 sekunden dauert läppert sich das und ist im Spiel leider als störend warnehmbar. Ebenso füge ich folgendes Video hinzu:
dort sieht man ca. bei 33 / 34 Sekunden wie so ein Spike aussieht. Es macht hierbei auch keinen unterschied ob ich die Framerate unbegrenzt lasse oder auf z.b. 800 oder 100 fps begrenze. Im zweiten Screenshot sieht man auch in was für einem ms Bereich sich die Spikes bewegen, aber meiner Meinung nach sind die Spikes von ca. 6-10MS auf einmalm 50MS spürbar.

Sollte irgendwas an Informationen fehlen gebt mir einfach Bescheid dann reiche ich diese nach. Danke schonmal für eure Zeit und Hilfe und einen schönen Tag :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,7 KB · Aufrufe: 24
  • 1.png
    1.png
    21,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo Zusammen,

weiß jemand was es mit dem Leistungsproblem auf sich hat das anfangs beschrieben wurde und mit dem Austausch der HW behoben wurde ? Ich kann/will tatsächlich nicht die HW tauschen und hab fast das gleiche Problem. Ich habe ebenfalls einen 7800x3d und der genehmigt sich in verschiedenen Stresstests oder Benchmarks nicht mehr als 50 W. Ich habe in mehreren Foren gelesen das er sich aber aber ungefähr 80 W gönnen sollte. Die Temperaturen sind laut AMD Software bei 80 - 85 °C nicht auffällig für ein 7800x3d würde ich meinen.
Ich kenn mich wenig aus aber habe das BIOS nach irgendwelchen ECO Einstellungen abgesucht und die sind deaktiviert also daran liegts nicht. Expo hab mit und ohne nichts geändert leider.
Wäre cool wenn mir einer eventuell weiterhelfen könnte weil ich langsam überfragt bin und hier eher auf das Shuttering-Problem eingegangen wurde.

Danke schonmal für eure Hilfe

• Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DIMM 32 GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI Mag B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: Bequite Dark Power 11 750 W Platinum
  • Grafikkarte: AMD 7900xtx
  • HDD / SSD: Samsung 980
  • Kühlung: Bequite Dark Rock Pro 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre besser was eigenes aufzumachen.

sonst kommt später durcheinander

Hallo Zusammen,

weiß jemand was es mit dem Leistungsproblem auf sich hat das anfangs beschrieben wurde und mit dem Austausch der HW behoben wurde ? Ich kann/will tatsächlich nicht die HW tauschen und hab fast das gleiche Problem. Ich habe ebenfalls einen 7800x3d und der genehmigt sich in verschiedenen Stresstests oder Benchmarks nicht mehr als 50 W. Ich habe in mehreren Foren gelesen das er sich aber aber ungefähr 80 W gönnen sollte. Die Temperaturen sind laut AMD Software bei 80 - 85 °C nicht auffällig für ein 7800x3d würde ich meinen.
Ich kenn mich wenig aus aber habe das BIOS nach irgendwelchen ECO Einstellungen abgesucht und die sind deaktiviert also daran liegts nicht. Expo hab mit und ohne nichts geändert leider.
Wäre cool wenn mir einer eventuell weiterhelfen könnte weil ich langsam überfragt bin und hier eher auf das Shuttering-Problem eingegangen wurde.

Ich habe noch keinen 7800X3D gesehen, der sich 80W gönnen würde, zumindest nicht laut Afterburner. Meiner (-25 Curve, PBO) nimmt sich beim Gaming 45 bis 54 ... Hab auch bisschen bei Youtube geschaut, sehe tatsächlich überall die selben werte, so bis max. 55W. Scheint mir völlig normal, bei mir läuft auch alles völlig normal.

Hallo Zusammen,

Ich weiß auch nicht auf was ich es schieben kann :d Frag mich ob das normal ist und mit ner bestimmten Konfiguration zusammenhängt so oft wie ich das gesehen habe. Ich bin absolut weder Intel noch AMD Fanboy aber komischerweise bisher auf nem Intel System diese Problematik nicht auftreten sehen. Ich werde nochmal schauen wie es mit der neuen Intel Core Ultra Gen läuft und ggf wechseln, mir ist die Mehrleistung eigentlich egal will nur mehr Stabilität reinbekommen. Kann auch bestätigen meiner zieht bei CB R23 mit -30 Curve, Energieprofil Höchstleistung ca. 57W, die Kerne laufen ca dabei auf 4,9-5,0 GHz und dabei macht der Temperaturen von 75-80 Grad CB R23 und beim Gaming eher so 50-65 mit Luftkühler. Sonst kannst du mal folgendes machen, probier mal das Video durchzuarbeiten bei mir konnte es den Zustand verbessern aber nicht gänzlich beheben.
Ich habe noch keinen 7800X3D gesehen, der sich 80W gönnen würde, zumindest nicht laut Afterburner. Meiner (-25 Curve, PBO) nimmt sich beim Gaming 45 bis 54 ... Hab auch bisschen bei Youtube geschaut, sehe tatsächlich überall die selben werte, so bis max. 55W. Scheint mir völlig normal, bei mir läuft auch alles völlig normal.
WIE DU NUTZT UNDERVOLTING 1111elf111111!!!!!! DAS IST DAS PROBLEM, Instabilität, schlechte Leistung 45-54 Grad absolut unakzeptabel, dass ist ein Kriegsverbrechen :d

Ich weiß auch nicht auf was ich es schieben kann :d
Ich bin absolut weder Intel noch AMD Fanboy aber komischerweise bisher auf nem Intel System diese Problematik nicht auftreten sehen. Ich werde nochmal schauen wie es mit der neuen Intel Core Ultra Gen läuft und ggf wechseln, mir ist die Mehrleistung eigentlich egal will nur mehr Stabilität reinbekommen

Du hast das aber mit der Auslastung deiner Grafikkarte gelesen? Du beschwerst dich hier über Micro Stuttering, weil du dir eine Grafikkarte gekauft hast
die für deine gewünschte Bildqualität einfach zu schwach ist. Schau mal im Video wie deine FPS schwanken. Microstuttering fängt ab 3 fps an wenn diese fallen.

Setz dir halt ein fps Limit auf 101fps und die sind weg jetzt lohnen sich halt die 144hz für dieses Spiel nicht :asthanos:
Schraube deine Grafikeinstellungen so weit runter das du ein Limit von 145 fps setzt. Diese Fps sollten bestenfalls auf 146fps und 144fps schwanken dürfen sollten nicht auf
143 fallen. Entscheide was dir lieber ist.
So okay merk dir das mal im Kopf 3 fps runter Microstuttering fängt an (wie bei einer Konsole auch)
Jetzt schau dein Video und wie die FPS fröhlich rum schwanken. Wahrscheinlich weißt du nicht mal das man mit Gsync oder Freesync die vertikale synchronisation im Spiel ausschalten muss.
Je tiefer die aktuellen FPS fallen desto größer die Stuttering`s.
Ja das alles brauchst bei einer Konsole nicht beachten aber jetzt auf CPU`s zwischen AMD und Intel herumzulabern weil du erstens keine Lösung akzeptieren willst oder kannst dann lass das spielen einfach auf dem PC und geh in dein Playstation forum und schreibwie pc spiele scheisse sind oder gegen XBOX :asthanos::asthanos: #
Hier brauchst auch nicht so zu tun als ob du die Nadel im Heuhaufen suchst, setz dich blos nicht hin den dann hast du sie gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das aber mit der Auslastung deiner Grafikkarte gelesen? Du beschwerst dich hier über Micro Stuttering, weil du dir eine Grafikkarte gekauft hast
die für deine gewünschte Bildqualität einfach zu schwach ist. Schau mal im Video wie deine FPS schwanken. Microstuttering fängt ab 3 fps an wenn diese fallen.

Setz dir halt ein fps Limit auf 101fps und die sind weg jetzt lohnen sich halt die 144hz für dieses Spiel nicht :asthanos:
Schraube deine Grafikeinstellungen so weit runter das du ein Limit von 145 fps setzt. Diese Fps sollten bestenfalls auf 146fps und 144fps schwanken dürfen sollten nicht auf
143 fallen. Entscheide was dir lieber ist.
So okay merk dir das mal im Kopf 3 fps runter Microstuttering fängt an (wie bei einer Konsole auch)
Jetzt schau dein Video und wie die FPS fröhlich rum schwanken. Wahrscheinlich weißt du nicht mal das man mit Gsync oder Freesync die vertikale synchronisation im Spiel ausschalten muss.
Je tiefer die aktuellen FPS fallen desto größer die Stuttering`s.
Ja das alles brauchst bei einer Konsole nicht beachten aber jetzt auf CPU`s zwischen AMD und Intel herumzulabern weil du erstens keine Lösung akzeptieren willst oder kannst dann lass das spielen einfach auf dem PC und geh in dein Playstation forum und schreibwie pc spiele scheisse sind oder gegen XBOX :asthanos::asthanos: #
Hier brauchst auch nicht so zu tun als ob du die Nadel im Heuhaufen suchst, setz dich blos nicht hin den dann hast du sie gefunden.
Vielleicht bin ich da ein bisschen voreingenommen, aber bevor ich irgendwas positives versuche in einem Beitrag beizutragen lese ich erstmal gründlich, was der- oder diejenige überhaupt beschreibt.

Also, wo soll ich anfangen? Ist meine Grafikkarte zu schwach für das, was ich erreichen will? Definitiv nicht. Die Karte sollte das locker schaffen. Das Problem tritt ja nicht nur in anspruchsvollen AAA-Titeln auf, sondern auch in Spielen mit geringeren Anforderungen. Selbst auf FHD und minimalen Einstellungen habe ich die Stutters – das können wir also abhaken.

Das mit dem FPS-Cap war kein schlechter Vorschlag. Habe ich längst probiert: Egal ob auf 60, 80, 100, 120 oder 144 FPS gecappt – das Stuttering bleibt gleich. Keine Schwankungen, trotzdem: Stuttering.

Wie ich bereits sagte, habe ich das Ganze sogar mit einem älteren i5 getestet. Der hat keine Probleme gemacht. Mit meinem 7800X3D? Leider ein klares JA. Und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht das Problem, das Ganze mal mit einem neuen Core i7 oder i9 Ultra zu testen, wenn man die Möglichkeit dazu hat was ich deshalb auch tun werde.

Ebenso kann man nachlesen das viele Leute ähnliche Probleme haben und bei einigen hat der Wechsel wirklich was gebracht und war - Die Lösung.

Ich bin Informatiker, teste gern selbst und finde Lösungen. Emotionale Diskussionen à la "Fanboy-Alarm" sind hingegen gar nicht mein Ding. Also ja, ich bin dann wohl der "Konsolenfan Nummer 1".

Ein PC-Wechsel zur Konsole wäre für mich allerdings keine Option. Ich mag die Freiheit und arbeite schließlich auch mit den Kisten.

G-Sync an, aus, auf beiden Monitoren durchgetestet, V-Sync im Spiel sowohl aus als auch an – auch das hat nichts gebracht.

Mein gut gemeinter Tipp an dich: Lies dir vielleicht erstmal durch, was ich geschrieben habe, bevor du hier deine Kommentare abfeuerst. Und vielleicht nächstes Mal ein bisschen weniger Halloween-Brause trinken. 😄

Ich bin Informatiker, teste gern selbst und finde Lösungen
jo kann deinen Frust verstehen du checkst das aber nicht. Finde ich jetzt auch komisch als Informatiker. Braucht deine Firma noch gute Leute ? :d
Wie ich bereits sagte, habe ich das Ganze sogar mit einem älteren i5 getestet. Der hat keine Probleme gemacht. Mit meinem 7800X3D? Leider ein klares JA.
Das kann ich dir sagen, Herr Informatiker. Bei dem i5 klappt das weil die Grafikkarte weniger zu tun hat als beim 7800x3d. Somit dürfte auf dem i5 deine Grafikkarte nicht so sehr ausgelastet sein wie beim 7800x3d. Das bestätigt nur meinen Beitrag.

Mein gut gemeinter Tipp an dich: Lies dir vielleicht erstmal durch, was ich geschrieben habe, bevor du hier deine Kommentare abfeuerst. Und vielleicht nächstes Mal ein bisschen weniger Halloween-Brause trinken. 😄
nenene du lass mal gut sein und heb dir deine Ratschläge und Tips für dein privates Umfeld auf :asthanos:
Trotzdem alles jute und so vielleicht findest du hier mal jemanden der sich per TeamViewer der Sache annimmt (Wenn du Glück hast) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
jo kann deinen Frust verstehen du checkst das aber nicht. Finde ich jetzt auch komisch als Informatiker. Braucht deine Firma noch gute Leute ? :d

Das kann ich dir sagen, Herr Informatiker. Bei dem i5 klappt das weil die Grafikkarte weniger zu tun hat als beim 7800x3d. Somit dürfte auf dem i5 deine Grafikkarte nicht so sehr ausgelastet sein wie beim 7800x3d. Das bestätigt nur meinen Beitrag.

nenene du lass mal gut sein und heb dir deine Ratschläge und Tips für dein privates Umfeld auf :asthanos:
Trotzdem alles jute und so vielleicht findest du hier mal jemanden der sich per TeamViewer der Sache annimmt (Wenn du Glück hast) :wink:
Hey, kein Problem! Vielleicht findet sich ja auch für dich noch jemand, der dir beibringen kann, wie man Informationen liest, verarbeitet und vor allem richtig versteht. 😄

Scheint fast so, als hätte dir noch keiner erklärt, wie CPU und GPU eigentlich arbeiten – vor allem bei verschiedenen Auflösungen. Keine Sorge, du musst nicht traurig sein, dass hier nichts Konstruktives von dir kam.

Ach, und übrigens: Leute mit deiner Einstellung sind immer willkommen! Hoffentlich erklärst du deinem Kunden nach dem nächsten Serverausfall dann auch, dass er einfach bessere Hardware hätte kaufen sollen und das Problem ganz klar bei ihm und seinem Anwendungszweck liegt :)

@Nithoru

Scheint fast so, als hätte dir noch keiner erklärt, wie CPU und GPU eigentlich arbeiten

Hmm,dir aber auch nicht ? Sonst wärst ja nicht hier um Hilfe zu deinem Problem zu finden .

Sag es immer wieder IT'per = fasst alle sind DRAMA QUEENS ( ohne mich geht gar nix )

Und immer andere Menschen die es gut meinen als dumm hinzustellen , um über die eigenen

Unzulänglichkeiten hinweg zu täuschen.

Aber das ist alles mein Subjektives empfinden.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh