Also der 1.5er Passat mit 150PS und 250 NM geht, der 1,4er mit den identischen Werten ist aber Scheiße?
Und alles unter 1.5 l hat zu wenig Leistung für dich? Generell? Also son 1.0L -110/116 PS Polo/Fabia mit 200NM ist quasi unfahrbar, ne Wanderdüne mit Rädern?
Was fährst du nochmal für ein sportliches, hochmotorisiertes Gefährt?
Im Rahmen der Haltbarkeit ist der Schritt bei 1,5 halt was, wo ich sagen würde, kann man tun.
Dass der von der Leistung das Thema nicht wirklich verbessert ist richtig. Das lasse ich dann mal außen vor.
Und der Smilie im ersten Satz war nicht ohne Grund da, man wird ja wohl hier ein wenig scherzhaft antworten dürfen?
Die kleineren TSI sind mir bzgl Charakteristik halt nichts, im VW Konzern würde ich eh eigentlich eher einen Diesel kaufen wollen. Wenn
Und zur letzten Frage, bzgl Benziner 2.0 275PS in der Kompaktklasse.
Diesel hab ich auch nen schwachen 136PS 1.7l in der Mittelklasse, ja das ist ebenfalls schwach. Aber die Charakteristik ist beim Diesel anders.
Und abseits der Gussfehler bei meinem, die der Hersteller aber anstandslos getauscht hat, kenne ich keine Probleme mit den Motoren.
VAG 1.4er halte ich für nur bedingt tauglich für eine lange sorgenfreie Nutzung, ohne, dass man passende Fähigkeiten zur Wartung und Prüfung mit bringt.
Dafür hab ich zu viel Kontakt zu Freunden mit den Autos.
Bzgl kleinen Autos, ja da kann so n kleiner 1.2 sicher funktionieren, hatte ich auch schon, fuhr sich aber "angestrengt". Das ist einfach nicht das, was ich mir unter nem Antrieb für ein Auto vorstelle.
Und woher kommt immer dieses völlig sinnfreie Bashing gegen VW, bzw. gerade diesen Motor? Der 1,4/1,5 150ps Motor ist seit über 10 Jahren in Millionen von Fahrzeugen verbaut und im Gegensatz zum DSG hört man da eigentlich so gut wie gar nichts negatives drüber.
Also zumindest beim 1.4 hörst du dann speziell bei den ganz alten nicht hin.
Die Versionen mit Kette würde ich mir im Leben nicht antun. Dass die zum Teil Motorschäden haben, ist eins, dass die aber auch einfach nicht richtig rund laufen, weil die Kette eigentlich schon hin ist... naja, lange Diskussionen braucht es da sicherlich nicht.
Das der 150PS schon etwas besser ist, kann hier sein beim 1.4, sooo extrem tief steck ich dann nicht drin, um sagen zu können, bis wohin der 1.4 da dann mit Vorsicht zu genießen ist, und ab wann dort schon die Verbesserungen drin sind, die der 1.5er auch mit übernommen hat.
Da wir hier aber auch noch im Luxx sind, muss man sich ja wohl auch nicht schämen, mal spaßig dar zu stellen, dass der Motor im Passat vielleicht etwas schmächtig ist. Natürlich darf jeder das anders sehen, aber wenn so ein Auto mit nem 1.8, 1.9 oder 2.0 real angenehmer fährt, ist das durchaus einer Überlegung wert.
Und ganz allgemein, wenn man nach einer Meinung fragt, darf man sich nicht wundern, wenn man eine genannt bekommt, auch wenn die vielleicht subjektiv ist, es geht schließlich um eine Meinung, keine wissenschaftliche Erhebung.
Die müsste man ja mit Recherche über passende Statistiken und Testberichte auch ohne Meinung bekommen.
Im Speziellen Fall, ist der Passat B8 für mich weiterhin eigentlich das Auto wo ich den 150PS TDI sehen würde, anstatt des 150PS TSI.