- Mitglied seit
- 15.11.2002
- Beiträge
- 27.241
Arrow Lake: Intel gibt Ergebnisse der Fehleranalyse bekannt - Hardwareluxx
Arrow Lake: Intel gibt Ergebnisse der Fehleranalyse bekannt.
www.hardwareluxx.de
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zusammen mit dem Microcode 0x114 muss auch das Intel CSME Firmware Kit 19.0.0.1854v2.2 (oder neuer) ausgeliefert werden, damit die Leistungsoptimierungen einen Effekte zeigen können. Nur ein BIOS mit dem Microcode 0x114 reicht nicht aus.
Beim OCF?
Paar minuten oO, also so max 2 hats bei mir gedauert. Du musst halt einen Start- und Endwert angeben.
1.Intel microcode updated to 0x114.
2.NVM FW updated to v56 for Thunderbolt 5.0 models.
3.M.R.C updated to v1.4.6.64.
4.ME FW updated to v19.0.0.1827.
5.GOP updated to v1057.
6.RST VMD updated to v20.1.0.5850.
7.Improved memory compatibility and stability for frequencies >6000MHz; added CUDIMM Dual PLL mode.
8.Enabled Wi-Fi 7 (320MHz) and Wi-Fi 6E (6GHz) support for multiple countries.
Was dann noch nicht die CSME 19.0.0.1854v2.2 ist. Ich weiß nicht ob das so klug war von Intel jetzt schon darüber zu sprechen. Hätten besser gewartet bis 5 von 5 Themen auch komplett adressiert sind.Asus BIOS 1203 ist nun final geworden und hat folgendes Changelog bekommen:
Dann teste mal Hogwarts Legacy mit Raytracing....man kann schlicht alle Games fantastisch zocken, auch in 720p
Es ist aber ein Problem mit dem 285K, weil sich die Framestimes in einem kritischen Bereich bewegen. Ein 9800X3D zieht mit über 30% besseren Lows deutlich davon. Wir reden hier von einem spürbaren Szenario, sogar in höhere Auflösungen (CPU-Limitierung)....nirgends Performanzprobleme habe bei meinen Zielframes...
Nennt man auch instabiles oc. Ist doch nichts neues und war bei anderen Gens genau das gleiche.Ich habe ein echt nerviges Probleme mit meinem ASRock Z890I Nova Wifi. Bei einem Kaltstart bootet das System (meistens) in einen instabilen Zustand. Ich muss immer erst die Defaults laden und kann dann erst mein Custom Profil laden und stabil betreiben.
@Don Du hast doch sicherlich Kontakt zu ASRock?! Kannst du denen vielleicht mal berichten? Ich bin übrigens nicht der einzige mit diesem Problem...
Ne, das OC ist ja stabil. Das Board initialisiert irgendeinen Mist bei einem Neustart.Nennt man auch instabiles oc. Ist doch nichts neues und war bei anderen Gens genau das gleiche.
Ich habe ein echt nerviges Probleme mit meinem ASRock Z890I Nova Wifi. Bei einem Kaltstart bootet das System (meistens) in einen instabilen Zustand. Ich muss immer erst die Defaults laden und kann dann erst mein Custom Profil laden und stabil betreiben.
@Don Du hast doch sicherlich Kontakt zu ASRock?! Kannst du denen vielleicht mal berichten? Ich bin übrigens nicht der einzige mit diesem Problem...
2.13 - December 2024
- Intel Arc B580 GPU.
- Intel Arrow Lake-U preliminary support.
- Improved support of Intel Lunar Lake.
- Intel Q870, B860, H810, W880, HM870, WM890, WM880 chipsets.
- Intel Core Ultra 9 285HX, Ultra 7 275HX/265HX/255HX, Ultra 5 245HX/235HX (Arrow Lake-HX).
- Intel Core Ultra 9 285H, Ultra 7 265H/255H, Ultra 5 235H/225H (Arrow Lake-H).
- Intel Core 7 160HL, 150HL, 160UL, 150UL, 150U (Raptor Lake).
- Intel Core 5 130HL, 120HL, 130UL, 120U (Raptor Lake).
- Intel Core 3 100HL, 100UL, 100U (Raptor Lake).
- AMD Ryzen 7 9800X3D (Granite Ridge).
- CAMM2 memory modules type.
- CUDIMM DDR5 memory.
Same Here auf dem OCF. Seit ich NGU auf 3,3 und D2D auf 3,5 habe läuft's. Ring hab ich nicht angetastet. Fing bei mir vor allem im Verbindung mit dem RAM an. Da hat dann das XMP Profil schon gereicht dass es komisch wirdIch habe ein echt nerviges Probleme mit meinem ASRock Z890I Nova Wifi. Bei einem Kaltstart bootet das System (meistens) in einen instabilen Zustand. Ich muss immer erst die Defaults laden und kann dann erst mein Custom Profil laden und stabil betreiben.
@Don Du hast doch sicherlich Kontakt zu ASRock?! Kannst du denen vielleicht mal berichten? Ich bin übrigens nicht der einzige mit diesem Problem...
Hab beim Rumspielen mit diversen OC Settings schon bemerkt, dass sich ein Verzicht von Ringbus OC positiv auf die Stabilität auswirkt. Ich werde das erneut testen, aber ich muss auch sagen, dass das für mich inakzeptabel ist. Das Ringbus OC ist ja stabil, wenn man System "richtig bootet". Werde wahrscheinlich versuchen, den Crap zurückzuschicken und baue dann den 13900K + Z790 wieder ein.Same Here auf dem OCF. Seit ich NGU auf 3,3 und D2D auf 3,5 habe läuft's. Ring hab ich nicht angetastet. Fing bei mir vor allem im Verbindung mit dem RAM an. Da hat dann das XMP Profil schon gereicht dass es komisch wird
Chill mal und "hör" mir mal zu bitte. Es geht dabei nicht um den 9800X3D im Speziellen, sondern um inkonsistente Performance von Arrow Lake. Die Performance in Hogwarts Legacy ist kritisch, auch wenn du das für dich persönlich komplett verdrängst. Wenn es um eine sachliche Diskussion geht, dann ist es ratsam, dass reale Fakten von der anderen Seite nicht komplett negiert werden.Gähn, und der nächste Thread der mit dem 9800X3D Spam zugemüllt wird - können wir hier bitte nicht einfach mal beim Thema bleiben, es geht hier um Intel, LGA1851 Bretter, Biose etc., ein 9800X3D und deren Gameperformanz bzw. AMD Krempel interessiert doch hier nicht die Bohne bzw. die meisten die hier lesen, dafür gibt es doch schlicht andere Threads!
Vllt kann @JZ_ dir hier helfen. Er vertreibt ja ASRock und hat eigentlich auch einen guten Draht nach Taiwan.
Kenne einige Probleme, aber ich muss mehr vom System wissen. CPU, Speicher usw..Ich habe ein echt nerviges Probleme mit meinem ASRock Z890I Nova Wifi. Bei einem Kaltstart bootet das System (meistens) in einen instabilen Zustand. Ich muss immer erst die Defaults laden und kann dann erst mein Custom Profil laden und stabil betreiben.
@Don Du hast doch sicherlich Kontakt zu ASRock?! Kannst du denen vielleicht mal berichten? Ich bin übrigens nicht der einzige mit diesem Problem...
Hab beim Rumspielen mit diversen OC Settings schon bemerkt, dass sich ein Verzicht von Ringbus OC positiv auf die Stabilität auswirkt. Ich werde das erneut testen, aber ich muss auch sagen, dass das für mich inakzeptabel ist. Das Ringbus OC ist ja stabil, wenn man System "richtig bootet". Werde wahrscheinlich versuchen, den Crap zurückzuschicken und baue dann den 13900K + Z790 wieder ein.
Bei mir sind des gerade mal 4GHz übrigens. Mein OC ist insgesamt eher moderat.Ich wollte mich halt erstmal mit weniger Mhz auf dem Ringbus rantasten. 4,2Ghz sind soweit ich das sehe ja auch schon eher die Ausnahmen als die Regel. Aber aktuell ist mir ein stabiles System wichtiger, weil ich auch damit arbeiten muss.
Bin dermaßen gechillt, kritisch sind für mich aber irgendwie nur deine Kommentare, fast alle sagen dir hier es liegt an den Einstellungen, die du tätigst, so auch ich, daher lerne doch evtl. erst mal dein Board, Speicher und Windows richtig einzustellen bzw. zu verstehen, sodass es eben keine Kaltstartprobleme mehr gibt, das Problem sitzt hier vor dem Rechner - gib alles, mit viel Glück ist dann auch deine persönliche inkonsistente Performanz verschwunden - ich habe diese nicht, ich habe in allen von mir getesteten Games mit 4090er 265K/Z890/DDR5 sogar bessere Frametimes als mit meinem zu vorigen 12700K/Z790/DDR5 System!Chill mal und "hör" mir mal zu bitte. Es geht dabei nicht um den 9800X3D im Speziellen, sondern um inkonsistente Performance von Arrow Lake. Die Performance in Hogwarts Legacy ist kritisch, auch wenn du das für dich persönlich komplett verdrängst. Wenn es um eine sachliche Diskussion geht, dann ist es ratsam, dass reale Fakten von der anderen Seite nicht komplett negiert werden.
Mal abgesehen davon gibt es noch mehr Beispiele für eine inkonsistente Performance.