[Sammelthread] Elektroautos

@HerrAbisZ Opel Astra GS Plugin-Hybrid, gibt es auch als electric :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt eigentlich die Logik, dass man einen Mg5 ab 400€ leasen kann (Listenpreis rund 30k) und einen BMW x1 ab 300€ (Listenpreis ab 50k)? Km identisch, keine extra Services inklusive.

Werden die Preise beim Hersteller gewürfelt?
 
War der Strom vor der Energiewende, als noch viele Atommeiler am Netz waren, günstiger?

Fast jedes andere Land hier in Europa hat Atomkraftwerke und die Bürger zahlen wesentlich weniger pro KW/h für Strom.

Nur wir hier in Deutschland wo auf Grün machen, mit Photovoltaik und Windräder etc., zahlen wesentlich mehr als alle Anderen hier in Europa.
Passende News dazu: https://winfuture.de/news,148204.html

Wenn die französische Regierung ihrer Energiepolitik wirtschaftliche Überlegungen zugrunde legt, dürfte es vorbei sein mit der Atom-Nation. Der Rechnungshof hat sich bereits dafür ausgesprochen, alle Kernkraftprojekte zu stoppen. [...] Der Rechnungshof geht daher inzwischen davon aus, dass die bisherigen Planungen von EDF und Regierung zu den kommenden Kraftwerksprojekten schlicht scheitern werden. Wenn die Regierung aus politischen Motiven an ihrem Plan festhält, würden also gravierende Zusatzkosten auf den Steuerzahler zukommen.
 
Werden die Preise beim Hersteller gewürfelt?
Sind die Angebote denn vergleichbar? Selbe Lauftzeit, Laufleistung, Anzahlung etc? Günstiges leasing ist ansonsten halt ne Herstellersubvention um die Dinger auf den Markt zu bekommen.
 
Oder ein Unterschied im kalkulierten Restwert. Einen ix1 bekommt man wahrscheinlich in 3 Jahren besser verkauft als einen MG5.
 
Werden die Preise beim Hersteller gewürfelt?
Entscheidend sind Restwert und Zinsen. Je nachdem wie doll der BEV Schuh bei den Herstellern drückt, gibt es bessere Konditionen. Gab eine Zeit, da gab es den Astra mit Minuszinsen :fresse:
 
Auf Leasingmarkt hab ich gerade gesehen das aktuell Nissan recht gute Leasingangebote für Privat- und Gewerbekunden hat. Am günstigsten ist be den Verbrennern natürlich der Juke, aber auch den elektrischen Ariya gibt es recht günstig. Ohne Anzahlung bei 36 Monaten Laufzeit ab 272€ bei 5.000km p.a. oder ab 333€ bei 15.000km p.a.

forum830.jpg

forum831.jpg
 
Bei mir nicht. (VW ID.7)

Grund wird der Höhe Strombedarf sein. Standheizung bedeutet ja nicht, dass das Fahrzeug gleich schnell laden muss.
 
Bei mir nicht. (VW ID.7)

Grund wird der Höhe Strombedarf sein. Standheizung bedeutet ja nicht, dass das Fahrzeug gleich schnell laden muss.
jetzt bei Kälte wärmt der Tesla den Akku auch beim Vorheizen mit. Macht ja auch Sinn, weil der kalte Akku mies bis gar nicht rekuperiert und weniger Leistung hat.
 
jetzt bei Kälte wärmt der Tesla den Akku auch beim Vorheizen mit. Macht ja auch Sinn, weil der kalte Akku mies bis gar nicht rekuperiert und weniger Leistung hat.
das hängt aber nicht nur von der Temperatur ab, sondern auch vom Ladestand. Ich habe schon öfter erlebt dass er bei 70-80% deutlich schneller die Heizung anwirft als bei 30%
 
Wird eigentlich bei Betätigung der Standheizung der Akku mit vorgewärmt?
Bei meinem Astra PHEV ja.

Northe hat die Preise bei den Pfalzwerken AC auf 62 Cent + 0,07€ die Minute erhöht :wall:
 
DC ist ja recht entspannt, aber AC Laden geht mir total auf die Nerven.

Die letzten beiden Säulen war es grausam erstmal raus zu finden wie man bezahlt. Bei einer habe ich aufgegeben und nur das Kabel zur Show eingesteckt.
Ich verstehe auch nicht warum man das selbst als kleiner Anbieter so schwer macht.
Könnte so simpel sein:
- Das ist ein Display dran, zeig mir den Preis an.
- Dann Handy, Kreditkarte oder Giro dran halten und gut ist.

Warum muss ich vorher mit Vergleichsapps schauen wie es günstig ist? Und mich dann irgendwo anmelden? Und e Mails hin und her wegen Autorisierung. Ich will da laden, wozu muss ich das noch bestätigen.

Echt grausam…
 
AC Pfalzwerke über Virta App für 47 Cent. Juhu noch ne App. :fresse:
Mit dem BEV wäre es wesentlich entspannter, dann würde ich einfach einen Ladenetz Anbieter wählen und fertig. Aber so wollen die wohl gar nicht, das ich als PHEV Besitzerin lade und die Umwelt auf meinen Kurzstrecken schone ...
 
AC Pfalzwerke über Virta App für 47 Cent. Juhu noch ne App. :fresse:
Wir sehen uns dann nächsten Monat wenn die Marketingmaßnahme ausgelaufen ist und die Preise auf Mond sind :d
Ich nutze ja zum AC laden hier jetzt die SWM Karte, am Anfang war das noch unbekannt, inzwischen wird es auf allen YT Kanälen und reddit breit getreten. D.h. rechne damit, dass SWM das auch bald einstellt, keine Blockiergebühr und 49 Cent kann sich doch gar nicht lohnen im Roaming für die.
 
Berliner Stadtwerke sind doch im Ladenetz(?!), besser kann man es nicht haben. Als AC Lader ein Traum.

SW Lübeck sind in irgendeinem komischen Verbund, gehören mit zum Hamburger Energienetz und sind oft nicht verzeichnet. Und wenn ich die Familie besuche, hab ich nur Pfalzwerke fußläufig in knappen 2 km Entfernung.

Welche Marketingmaßnahme soll das bei Virta sein? Kann dazu nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berliner Stadtwerke sind doch im Ladenetz(?!), besser kann man es nicht haben. Als AC Lader ein Traum.
Wo siehst du das? Als ich vor 3-4 Monaten gecheckt hatte, waren sie nicht im Ladenetz und wurden als Roaming gelistet, ist auch allgemein das was man so in Foren liest. Berliner Stadtwerke werden über Chargecloud abgewickelt und ich meine das ist quasi die (nutzlose) Konkurrenz davon? Auf jeden Fall ging Laden mit SWM (obwohl die ja Ladenetz Roaming haben) ewig lang gar nicht, bis vor kurzem. Soweit ich weiß hat SWM die jetzt direkt im Roaming und deswegen geht es jetzt auch.
 
Eben im Ladenetz als Roaming verfügbar. Da hat man ja zig Anbieter zur Verfügung. Die sind dann für AC sehr brauchbar, für DC weniger.

Bei den SW Lübeck hat man nur Hamburg und dann geht es mit AC ab 63 Cent weiter :shot:
 
@mj1985 Warum hast du eigentlich keinen Elektroflitzer? Du lebst das ja richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj1985 Warum hast du eigentlich keinen Elektroflitzer? Du lebst das ja richtig aus.
Weil ich erstmal gucken wollte und bis 3.23 keine Ladestation bei meiner Familie war. In 2.23 hatte ich den Leasingvertrag für den PHEV unterschrieben. :fresse: Hätte ja auch sein können, das mir das elektrische Fahren gar nicht so gut gefällt oder die Ladestationen nicht weiter bei mir ausgebaut werden. Ist nun alles anders gekommen, kann man nicht wissen.
 
Leasing läuft zwar noch zwei Jahre, aber ich bin auch schon am Überlegen, was ich denn als nächstes konfiguriere. :fresse:
Nach Möglichkeit würde ich da aufgrund von 0,25% auch auf Elektro gehen, habe aber bisher nichts gefunden, was mir so richtig zusagt. Scheint ja irgendwie alles 90% SUV zu sein... . Denke am ehesten der Enyaq, trotzdessen das der ja auch so ne aufgebähte Kiste ist und max 180kmh. Haben aber bei Skoda ganz gute Konditionen.
 
Fände einen Elroq als Coupé (wie es nur beim Enyaq angeboten wird) echt interessant.

Ansonsten schaue ich grad nach dem EV3 und EV6, jeweils mit großem Akku. Ist ja noch etwas Zeit…
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Elroq "Coupé" ... Wie soll das aussehen? Enyaq "Coupé" in 20 cm kürzer mit noch steiler abfallendem Heck? Bis zur B-Säule (bzw. C-Säule bei den hohen Hecks) sind die ja eh identisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh