[Kaufberatung] Neuer zuverlässiger Tarif

Airblade85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2010
Beiträge
1.969
Nabend Leute,

Mein Stiefvater hat mittlerweile echte Probleme mit winSim....alles funktionierte über Jahre reibungslos, Ende des Jahres haben die auf 5G umgestellt und mein Stiefvater hat eine neue Sim von denen bekommen und seitdem geht nichts mehr. Er bekommt kein Netzt und auch kein mobiles Internet mehr, um telefonieren zu können muss er in die Stadt fahren, wohnen auf einem Dorf. WinSim selber bekommt es einfach nicht gebacken das Problem zu lösen......oft bekommt man nicht mal einen an die Leitung der richtig deutsch reden kann sondern hat irgend ein Callcenter in Indien an der Leitung die immer und immer wieder das selbe labern bzw probieren wollen, das echte Problem verstehe sie einfach nicht und wollen 300 mal die APN Daten neu aufsetzen. Wenn man mal ein deutschen an die Leitung bekommt, versteht dieser zwar was ich will..."bei ihnen scheint 5G noch nicht Flächendeckend ausgebaut zu sein, ich verbinde sie mit einem Techniker" aber nachdem man wieder 1h gewartet hat um mit einem Techniker zu reden, wird einfach aufgelegt....so langsam reicht es.

Das komische an der Sache, meine Mutter ist auch bei WinSim und dort wurde ebenfalls auf 5G umgestellt mit neuer Sim, bei der geht aber alles problemlos.....auch bei ihnen zuhause wo bei meinem Stiefvater gar nichts geht.....beide haben 1 zu 1 das selbe Handy....sobald du bei ihr die Sim von meinem Stiefvater einlegst...geht auch nichts mehr, ihre Karte in seinem Handy geht wieder sofort. Ein Defekt an der Sim kann auch nicht vorliegen, da diese schon getauscht wurde.

Jedenfalls hat mein Stiefvater nun die Schnautze voll, vorallem von dem nicht vorhandenen Support, daher suche ich nun eine gute Alternative die flächendeckend funktioniert....auch in ländlichen Regionen.

Hat jemand einen Anbieter womit er zufrieden ist und wo man auch DEUTSCHEN Support erhält und vorallem auch überall erreichbar ist? 10GB reichen vollkommen...

danke schon mal für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, also eigentlich wenn 5G nicht geht sollte das Telefon selbstständig auf LTE(+) umstellen (die Karte kann ja beides) aber das funktioniert scheinbar nicht.. ein Bekannter hat genau das gleiche Problem (iPhone 11 Pro), er hat eine neue Sim Karte bekommen und seitdem ist das Netz oft weg oder nur ein Balken.. in einem anderen 5G Telefon bekommt die Karte ebenfalls kaum Netz und LTE kann man so nicht direkt auswählen.
Das Problem ist auch, wenn man eine neue Karte bekommt kann man das nicht ablehnen und die alte wird automatisch deaktiviert.. wir haben auch einige (5G) Tarife bei der Drillisch aber erst einen der eine neuen Sim Karte bekommen hat, bislang ohne Probleme.. ich wüsste auch nicht woran man das fest macht wer eine neue Sim benötigt und wer nicht, mir graut es schon sollte ich mal eine neue Sim bekommen.
Bezüglich dem Support, man kann auch direkt bei der Drillisch AG anrufen evtl. wäre das ja eine Möglichkeit.

Mfg.
 
mal ne frage, welches Netz haben die den ? WinSim nutzt ja unter früher O2 und sind jetzt auf ihr eigenes "Drillisch" Drecksnetz umgestellt.
Als Backup soll Vodafone dienen.

Nicht das deine Mutter im Vodafone oder noch O2 Netz hängt und dein Stiefvater bei Drillisch kein Netz hat.

Meine Frau und mein kleiner sind beide bei Simon Mobile, ist ne Prepaid Karte im Vodafone Netz.
5G mit 15gb für 8,99 wenn du die nummer von winsim mitnimmst.

Alternativ kannst auch mal bei DrSim (klarmobil) da habe ich für meinen großen nach Weihnachten nen Monatich Kündbaren vertrag
mit 35gb LTE für 9,99€ gemacht, das Angebot ist aber glaube ich nicht Aktiv oder ich sehe es bei Check24 nicht weil ich es schon abgeschlossen haben.

zum Thema Kundenservice, bei Simon Mobil war ich nie länger als 5 minuten in der Warteschleife und hatte immer Deutschsprachige Mitarbeiter mir gegenüber.
 
Ach so ist das? Okay dann werden wir wohl auch so schnell wie möglich alle Verträge kündigen wenn es akzeptable Alternativen gibt.. wir sind eigentlich extra da weil es das O2 Netz ist (oder war), weder D1 noch D2 sind eine Option für uns, vielen Dank für den Hinweis!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal winsim Netze, da wirst lesen das seit Oktober 24 von O2 auf drillisch umgestellt wird, daher auch vermutlich die neue Karte. Die Option 5g braucht man keine neue Karte für.

Wenns unbedingt O2 sein soll da fällt mir gerade nur megasim ein, da hatte ich mal kurz zum überbrücken (portieren) meine Nummer geparkt. Ein Telefonat hatte ich wegen der Kündigung, war da ganz nett.
 
ok tolle wurst...die Idioten haben mittlerweile die 3 Sim geschickt, weil sie meinen es liegt an einer defekten Sim....überraschung....auch diese geht selbstverständlich nicht....sobald er in die Haustür rein geht, wars das...Ende Gelände. Und dieser Support...grauenhaft....nachmittags oder Freitag erreicht man dort in 80% der Fälle keinen Betreuer mehr der richtig deutsch reden kann, heute hatte ich jemanden in der Leitung wo ich nach fast 10min aufgegeben habe und das Telefonat beendet habe.....sorry sowas geht mal gar nicht. Ein Nachbar zb hat mittlerweile das selbe Problem...der ist aber nicht bei WinSim....dennoch genau das selbe spielchen mit dem Empfang nachdem er eine neue Sim zugeschickt bekommen hat.

Es muss nicht zwingend O2 sein....das Netz ist meinem Stiefvater egal, es muss einfach zuverlässig funktionieren....draußen wie auch drinnen....und das auch auf ländlichen Bereichen. Er arbeitet für die Stadt und hat Winterdienst...nur doof dass er aktuell praktisch nicht erreichbar ist wenn Einsatz ist.....

Was wäre den vom Netz her das beste??? Denke mal D1, dann D2 und dann O2?
 
Im normalfall ist Telekom D1 am besten ausgebaut.
Sag doch mal deine PLZ wo die Probleme sind, es gibt da von den Anbietern Karten wie die Netze wo ausgebaut sind.

Bei mir ist Z.b Telekom (D1) am besten, danach Vodafone (D2) und zum Schluss kommt O2 und Drillisch. Wobei die Masten von O2 und Drillisch bei mir am nächsten liegen, habe ich vor der Tür 5G mit 3-5 mbit (drinnen nur Telefon). Vodafone und Telekom tun sind nicht viel, da hab ich dann Preis/Leistung dann Vodafone genommen.
 
06862 wäre die Postleitzahl....

Dr.Sim schaut eigentlich ganz gut aus.....D2 Netz..20GB...Telefonica hat zwar insgesamt noch bessere Angebote...doch weiss ich hier nicht ob es am Ende wieder Probleme gibt
 
Das komische an der Sache, meine Mutter ist auch bei WinSim und dort wurde ebenfalls auf 5G umgestellt mit neuer Sim, bei der geht aber alles problemlos.....auch bei ihnen zuhause wo bei meinem Stiefvater gar nichts geht.....beide haben 1 zu 1 das selbe Handy....sobald du bei ihr die Sim von meinem Stiefvater einlegst...geht auch nichts mehr, ihre Karte in seinem Handy geht wieder sofort. Ein Defekt an der Sim kann auch nicht vorliegen, da diese schon getauscht wurde.

Bei den umgestellten und neu abgeschlossenen Tarifen wird ausserhalb des eigenen 1&1 Netzes (das sind aber bislang nur ein paar Ecken in ein paar Grossstädten) das Netz von Vodafone genutzt.

In der Zwischenzeit gab es bei neu abgeschlossenen Tarifen auch die Kombination aus eigenem 1&1 Netz und Netz von o2 ausserhalb, aber dahin wurden keine Kunden umgestellt.

Aber wenn es bei deiner Mutter problemlos funktioniert, dann sollte es bei ihm genauso funktionieren. Falsche Einstellungen am Handy sind dann eher unwahrscheinlich. Wobei du aber schreibst das es bei ihm in der Stadt auch funktioniert, was doch eher auf eine Einstellungssache hindeutet. Können die Einstellungen im Handy aber auch im Onlinebereich sein.

Ich würde erstmal schauen ob Netz bei Netzstandard automatisch incl. 4G / 5G ausgewählt ist und dann eine manuelle Netzsuche machen.

Der Kundenservice der Drillisch-Marken ist eigentlich schon komplett in Deutschland, primär in Maintal und teilweise aus Karlsruhe unterstützt. Kooperationen mit Callcenter in Äypten und Indien gab es nur bei Vodafone. Aber ich glaube das waren auch nur eher Tests.
 
Bei den umgestellten und neu abgeschlossenen Tarifen wird ausserhalb des eigenen 1&1 Netzes (das sind aber bislang nur ein paar Ecken in ein paar Grossstädten) das Netz von Vodafone genutzt.

In der Zwischenzeit gab es bei neu abgeschlossenen Tarifen auch die Kombination aus eigenem 1&1 Netz und Netz von o2 ausserhalb, aber dahin wurden keine Kunden umgestellt.

Aber wenn es bei deiner Mutter problemlos funktioniert, dann sollte es bei ihm genauso funktionieren. Falsche Einstellungen am Handy sind dann eher unwahrscheinlich. Wobei du aber schreibst das es bei ihm in der Stadt auch funktioniert, was doch eher auf eine Einstellungssache hindeutet. Können die Einstellungen im Handy aber auch im Onlinebereich sein.

Ich würde erstmal schauen ob Netz bei Netzstandard automatisch incl. 4G / 5G ausgewählt ist und dann eine manuelle Netzsuche machen.

Der Kundenservice der Drillisch-Marken ist eigentlich schon komplett in Deutschland, primär in Maintal und teilweise aus Karlsruhe unterstützt. Kooperationen mit Callcenter in Äypten und Indien gab es nur bei Vodafone. Aber ich glaube das waren auch nur eher Tests.

Also die ganzen Spielchen mit den Einstellungen am Handy haben wir nun schon gefühlt 50 mal durchgeführt, ich selber und auch mit dem Support....beim Telefon handelt es sich um ein Redmi Note 10Pro.

Und was den Support betrifft..von mittlerweile ca. 7 Anrufen hatte ich 3 mal Leute dran die der deutschen Sprache wirklich mächtig waren....bei allen anderen waren es immer irgendwelche Ausländer die zwar gebrochen deutsch konnten, aber nie wirklich verstanden haben was ich überhaupt möchte. Vorallem spulen die auch nur ihr Standard Protokoll ab was ihnen ihr PC vorgibt.."lassen sie uns die APN einstellen". Wenn dann alles nicht klappt und sie nicht weiter wissen wollen sie dich mit einer anderen Abteilung verbinden und legen dann 20s später einfach auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als kleine anmerkung von mir..

Mein Arbeitskollege wurde jetzt bei 1&1 auch auf "Drillisch 5G" umgestellt, am 16.01.25.

Samstag war ich da und habe ihm dann sein neues iphone 12 Pro (hatte vorher das 11 ohne 5G).

und siehe da.. im Haus Haus kein Empfang, vor der Tür eher schlecht als Recht..
Haben das ganze dann mit meinem Samsung S23 Ultra getestet.. Fast genau das gleiche und da war es egal ob mit 5G oder LTE
Telefonate waren kaum möglich, Datenverbindungen total Lahm usw..
Mit meiner Simkarte von Mobilcom (Vodafone) habe ich keine Probleme, wobei ich keinen 5G Tarif habe
Er Wechselt jetzt auch nach Dr.Sim ins D Netz

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, 1&1 und ihr eigenes Netz ist der letzte Dreck !
 
Werde denke ich jetzt auch bei Dr.Sim einfach ein Tarif nehmen......da hat er dann ein D2 Netz was soweit hier gut abgedeckt ist laut Karte...Telefonica wäre zwar vom Preis und Datenvolumen besser, aber hier weiss ich halt nicht ob es dann, vorallem ländlich, wieder zu Problemen kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh