[Sammelthread] HELLDIVERS™ 2

Ich glaube das liegt am Game! Morpheus600 und ich hatten heute gleichzeitg einen Freeze das wir die PCs neustarten mussten. Prime95, Memtest etc. läuft bei mir einwandfrei.
 
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War auch mein erster Freeze heute. War sehr komisch das wir ihn gleichzeitig hatten.
 
Ich frage mich was mit den Leuten los ist. Shuttle ist da und die Rennen ums Shuttle, ballern noch oder liegen rum und machen nichts und verpassen dann den Abflug und jedes mal gehen XP und Geld flöten.
 
Tja, da machste nix. Ich verstehe auch nicht warum man da in letzter Sekunde immer noch ne 500KG oder was auch immer anfordern muss, dann noch 3s da rumstehen und dann (vielleicht) noch schnell ins Shuttle. Soll vermutlich cool sein oder so. Ist halt einfach komplett unnötig, passiert aber immer wieder.
 
Nachdem jetzt bei mir die Abstürze weg sind ruckelt es merklich wenn viel Action ist - trotz konstanter 60 fps... Macht einen alle das Spiel.
 
Ich habe jetzt nun auch noch einiges getestet. Unter Linux startet das Spiel mit dem Power Saving Profil der Grafikkarte. Ist so gewollt vom Treiber um abstürtze zu vermeiden. Viel mir erst gar nicht auf. Natürlich hat man somit 10-15fps weniger. Jetzt habe ich einiges getestet und kann nun mit dem Performance Profil Zocken wenn ich das Spiel mit Directx11 starte.
So bin ich zufrieden. Vielleicht hilft es ja auch den einen oder anderen Windows User die Probleme haben. In Steam mit dem Befehl starten: --use-d3d11
 
Vorhin eben auf einem Planeten mit Robotor und Zombie Menschen hing ich im CPU Limit und das mit dem 7800x3D :fresse: und 4k Auflösung mit FSR ( Linux FSR1 ). Zeitweise hatte die Grafikkarte nur 80% Auslastung.
Heftig wie Helldivers an der CPU knabbert.
 
Nachdem jetzt bei mir die Abstürze weg sind ruckelt es merklich wenn viel Action ist - trotz konstanter 60 fps... Macht einen alle das Spiel.
Ich habe auch das Problem, dass die Performance über die Zeit (oder mit jedem Patch?) seit Wochen schlechter wird. Bei den Illuminaten scheint es schlimmer als bei den Bugs zu sein. Wenn die FPS runtergehen, ist meine GPU Auslastung auch nur bei 70-80% statt wie sonst bei 97-99%.
Das tritt besonders häufig bei Illuminaten in Städten auf, wenn viel Action ist.
Ich habe einen AMD 5900X und ein Freund von mir hat einen 5800X3D und das gleiche Problem. Also an zu langsamer CPU sollte es nicht liegen.

Wie sieht das bei euch aus mit der Performance?
 
Vorhin eben auf einem Planeten mit Robotor und Zombie Menschen hing ich im CPU Limit und das mit dem 7800x3D :fresse: und 4k Auflösung mit FSR ( Linux FSR1 ). Zeitweise hatte die Grafikkarte nur 80% Auslastung.
Heftig wie Helldivers an der CPU knabbert.
Ich zitiere mich mal selbst. War dann wieder weg und nie wieder gehabt. Egal ob Roboter oder Illuminaten oder Bugs. Hab meisten immer um die 100fps mit 4k und FSR1 ( Linux ).
 
Hast du irgendwas gemacht, dass du das nie wieder gehabt hast?

Das Problem scheinen ja sonst viele zu haben.
 
Ich wüsste nicht was ich gemacht habe. Eigentlich nichts.
Ich muss das heute Abend noch mal testen aber ich habe die Tage meistens nur Illuminaten gespielt und da ist mir nichts mehr aufgefallen.
 
Auf welcher Schwierigkeit spielst du? Ich spiele derzeit meistens auf 10, wo natürlich deutlich mehr Gegner spawnen als in Level 1-8. Auf Stufe 7 habe ich das Problem weniger (glaube ich). Das ist ein Indikator, dass die Anzahl und der Typ der Gegner eine Rolle spielt hier.
 
Unterschiedlich. Letztens mal Stufe 8gespielt. War auch alles ganz normal. Aber HD2 ist trotzdem sehr CPU Hungrig. Muss man einfach mal sagen. Da könnte ein 5800x3D und gerade auch der 5900x an die Grenze kommen.
 
Sollte ich mit 4K-Ultrawide ohne FSR nicht ebenfalls im GPU Limit sein mit einer 7900 XT? Ich sehe das eher als Optimierungsproblem des Spiels. Oder in Verbindung mit Windows (du nutzt ja Linux). Zumal die Probleme quasi gleichzeitig bei mir und den Mitspielern auftreten.
 
Mit 7600 läuft es gecapt auf 120fps1080p butterweich, am Anfang ruckelt es kurz wenn er die Texturen lädt aber sonst ist alles gut.
 
Sollte ich mit 4K-Ultrawide ohne FSR nicht ebenfalls im GPU Limit sein mit einer 7900 XT? Ich sehe das eher als Optimierungsproblem des Spiels. Oder in Verbindung mit Windows (du nutzt ja Linux). Zumal die Probleme quasi gleichzeitig bei mir und den Mitspielern auftreten.
Ja klar ist es eine Optimierungssache. Trotzdem könnte man im CPU Limit hängen weils eben so CPU lastig ist das Spiel.
 
Auf die tragbaren Hellbombs bin ich dann auch mal gespannt. Das wird sicher, grad am Anfang, ne Menge Teamkills geben :-)
 
Ich seh schon folgendes:
mitm Jeep an den Strategemstören heizen
Hellbombrucksack werfen
wegbrettern.

trippleteamkill
 
Also der neue Predator Stamm der Insekten ist schon eine Sache für sich.
 
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Der neue "Predator Stamm der hinter"? Bist du ein Super Earth Bewohner? Imposter!

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Ey - du hast deinen Beitrag geändert, sodass meine Antwort nun keinen Sinn mehr ergibt :d

Ich finde die neuen Gegnertypen weniger schlimm als gedacht. Die großen Stalker sind viel leichter zu bekämpfen, als die "echten" Stalker und die kleinen sind quasi genauso schlimm, wie die normalen Hunter. Sind es zuviele, wird man schnell überrannt - das war vorher auch schon so.
 
Ich habe gestern mal wieder Helldivers gespielt - auf dem Planeten mit dem Gloom und den neuen Gegnern. Nun gibt es Städte auch bei den Bugs...?

Ich habe mittlerweile eine richtig schlechte Performance. Die FPS droppen teilweise auf 50 runter und die GPU Auslastung ist dann bei nur 70-80%. Es wird stückweise immer schlimmer über die letzten Monate.
Wisst ihr, ob das Problem ein Generelles ist und bei Arrowhead bekannt?
 
Ist wohl bekannt und wird analysiert.
Ich würde fast vermuten, deine CPU kommt bei der Menge der Gegner Probleme 😉
 
Ich nenne 120, 380, napalm und Walking Barrage liebevoll das Parkplatzprotokoll
 
Es macht riesigen Spaß, so ein Mega Nest (oder die anderen großen Nester im Gloom, wo Titans spawnen können) mit einer Barrage zu belegen - besonders wenn da 10 Titans und 10 Charger ne Party feiern.

Sieht toll aus - bringt aber nix. Es sterben nur ein paar und die spawnen in der Zeit schon wieder nach :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist wohl bekannt und wird analysiert.
Ich würde fast vermuten, deine CPU kommt bei der Menge der Gegner Probleme 😉
Steht das irgendwo offziziell bei Arrowhead?
 
Deren discord hatte einen Frage und Antwort Thread.
 
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