[Sammelthread] HELLDIVERS™ 2

Ich weiß doppelpost aber da ist jetzt ja gerade losgeht in den gloom, kam mir eine Idee.

PTBS zum mitnehmen.

Was haltet ihr von der Idee, wenn bile Titans, charger und die hässlichen fliegeviecher mal als unsichtbare Variante geliefert werden.

Alternativ würde sich doch anbieten wenn die Hive guards elektroshocks verteilen könnten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich gut. Und da wir eh gerade verschiedene Sachen mischen: Alpha Commander mit Raketenwerfer und Impaler mit einem FRV-Auto?

Oder Autocorrekt bekommt endlich mal Recht und wir bekommen die "Bike Titans", über die bestimmt jeder von uns schon mal (ausversehen) geschrieben hat :d

1740126675012.png

Momentan geht's wieder gut ab...

Anhänge

• Screenshot_20250306-111354~2.png
    Screenshot_20250306-111354~2.png
    407,8 KB · Aufrufe: 31
Und wie läuft es mit der 9070 @VL125

Gar nicht, hab ja keinen richtigen Treiber, der 24.12.1 funktioniert nicht mit der karte., aber immerhin gibt Sie eine Bild aus. :fresse:

Ich spiele Helldivers 2 seit Release, mittlerweile immerhin 500h seither und hatte begonnen mit einem 14600k und einer 7900 XTX - Auflösung 3440 x 1440 und maximale Einstellungen. Frames auf 100fps gelockt und die XTX lief meist an die 95 - 100% Auslastung. Und ich meine, die 100fps hat er in den allermeisten Fällen gehalten, wenn nicht gerade absolutes Chaos mit Automatons und jeder Menge Feuerwerk über den Bildschirm flackerte, da ging er schon mal etwas darunter.

Die XTX habe ich dann aber ersetzen müssen und mittlerweile werkelt eine 9070 XT im Rechner. Und hier schwanken die FPS massiv, je nach Auslastung im Game zwischen 60 - 100fps. Im Overlay von AMD sehe ich, dass die Auslastung stark variiert und die CPU Auslastung schon mal über 90% beträgt, während die GPU darunter liegt. Es muss aber nicht mal das maximale Chaos Ingame sein, da reicht schon einfach eine Vielzahl an Gegner auf der Karte.

Somit scheint der 14600k nicht mehr ausreichend genug zu sein. Dies wäre mir aber mit der XTX damals nicht aufgefallen. Habe ich es damals einfach nur nicht wahrgenommen, oder gab es zwischenzeitlich Updates, welche mehr auf die CPU gehen, oder aber liegt der Hase eventuell wo anders begraben? Ich nehme die Schwankungen deutlich wahr, und auf 60fps locken ist auch eher nicht so meins.

Könnte auch am Treiber liegen weil die Karten neu sind. Wenn es damals mit der XTX nicht war, dann sollte es auch nicht mit der neuen XT sein. Es wird auch nicht an der CPU liegen. Sonst hätte die damals schon Probleme gemacht.

Helldivers ist sehr CPU lastig je nach Situation. Das ist nichts mit der 9070 XT oder deren Treiber zu tun. Wenn die Auslastung der Grafikkarte unter 90% liegt, dann bist du im CPU Bottleneck (sofern keine anderen Limitierungen wie FPS cap greifen).

Ich spiele in 4K-Ultrawide nativ auf hohen Einstellungen mit 7900 XT / 5900X und ich die Situation mit dem CPU Bottleneck ist spätestens seit dem Illuminaten Patch massiv!
Letzten Sommer waren es "nur" FPS Einbrüche aber es lief trotzdem flüssig. Jetzt sind die Einbrüche so stark, dass es stört und teilweise sind auch Microstutter dabei (sehe ich auch in der Anzeige von Adrenalin auf dem zweiten Bildschirm).
Wenn das passiert, dann ist die CPU Auslastung sehr hoch und die Grafikkarte dümpelt bei 60-70% Auslastung rum.

Besonders schlimm ist es auf Maps in Städten und im späteren Verlauf bei längeren Level-10 Missionen, wenn einfach super viele Gegener und Effekte da sind.

Ja es ist CPU Hungrig aber dann hätte er das Problem schon mit der 7900XTX gehabt. hatte er aber nicht laut seiner Aussage. Daher bezog ich mich darauf.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das erste Mal aufgefallen sind mir die Probleme mit der 9070 XT, und besonders nun mit dem aktuellen Update und dem Einzug des Automaton Incineration Corps. Aber ja, mit diesem scheint die Anzahl der Bots deutlich gestiegen zu sein, und es gibt auch seither Städte als Map. Ggf. rührt die massive Belastung der CPU daher, und eben durch die gestiegene Zahl an Gegner scheint diese noch mehr gefordert zu sein.

1742502638922.png

Das sollten sie dauerhaft drin lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh