Bei mir ist es jetzt der große Bruder (322URXDE) geworden. Gab es seit heute bei Alternate für 1359 EUR. Der hat ja im Gegensatz zum 27" Modell "nur" das 3rd Gen QD-OLED Panel. Einen großen Unterschied soll das aber nicht machen.
Habe mir schon einmal das Firmwareupdateprozedere angeguckt. Das ist ja wirklich wild. Das Update soll wohl nur funktionieren, wenn kein HDMI Kabel angeschlossen ist

Dann soll man auch noch alle Energieoptionen ausschalten, bevor man das Update startet. Als wäre es zu viel verlangt, dass der Monitor das während des Updateprozesses automatisch unterbindet. Leute mit Nicht-Windows-Geräten sind wohl auch aufgeschmissen. Alles interessant. Wo leben wir denn eigentlich? Sehr spannend wird es dann beim 322URXDE, da dieser wohl zwei verschiedene Firmwares hat. Einmal die Scaler-Firmware und dann gibt es noch eine "MCU-Firmware". Mit Marvel wird das wohl nichts zu tun haben. Stellt sich dann die Frage, in welcher Reihenfolge man das dann auch installieren soll bzw. was das überhaupt für eine Firmware sein soll. Bei der 27" Variante gibt es nur den Scaler und bei den anderen Monitoren die ich mir angeguckt habe scheinbar auch. Im SOP steht auch nichts dazu. Ist aber auch nicht speziell auf den Monitor zugeschnitten. Da steht auch noch etwas zu einem EDID Update, wenn es das mal geben sollte.
Ist das eigentlich so ein MSI Ding, oder sind die anderen Monitorhersteller genau so zurückgeblieben was Firmwareupdates angeht? Bin mal gespannt, ob ich den Monitor dann instant bricken werde, wenn der dann ankommt

Da lobe ich mir die TV-Hersteller. Da läuft das mit den Firmwareupdates ganz banal. Da braucht es auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung.