[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir verlassen da stetig immer weiter den Standpunkt, wo das Auto ein nützlicher Gebrauchsgegenstand ist.
das ist aber bei allen Fahrzeugen so.

Wir leben in einer oberflächlich denkenden Welt. Die Autoindustrie hat aber bekanntlich schon immer mit viel Emotion verkauft und weniger mit sachlichen Argumenten.
Da wurden Diesel irgendwann mit ordentlichen Turbos zu Sportfahrzeugen erhoben, da wurde Ambiente und Multimedia irgendwann zum neuen Maß der Dinge angepriesen.
Im gleichen Zuge sind aber die Motoren und Getriebe kaum besser geworden und auch seitens Bedienung muss ich zugeben, dass einige Marken, deren Ergonomie seit Jahren selbsterklärend war, irgendwie auch nachgelassen haben. STatt das zu erkennen wurde immer mehr auf Emotion, Ambiente und drumherum wert gelegt. Keine Ahnung, welche Strategen da am Werk sind und sich solchen Unsinn teuer bezahlen lassen.
 
Wenn es nur ein paar Pakete gibt, kann man ja auch einfacher mal "auf Halde" produzieren. Zumindest für ein paar Standardmodelle. Dann schießen die sich nicht mit ewigen Lieferzeiten ins Knie.

Ich glaub so langsam, dass die ganzen Flugzeugmanager, die damals bei der deutschen Bahn saßen und das absurde Ticketsystem eingeführt haben, jetzt bei so manchem deutschen Hersteller sitzen...
richtig, das wäre aber zu einfach und sieht nicht nach Arbeit, sondern nur nach logischer Schlussfolgerung aus. Das kann man schlecht Verkaufen im Marketing. Also muss was verwirrendes her, was niemand durchschaut, damit es als etwas komplex durchdachtes ausschaut. Wen du nicht überzeugen kannst, den verwirre mit Schwachsinn, irgendwer hat das scheinbar wirklich mal umgesetzt. Vermutlich den Witz nicht verstanden.
 
Die Hardware der Chinesen ist meistens sehr gut, aber die Software dafür eine absolute Katastrophe.

Wenn ich mir die Probleme bei Bjørns Testfahrten angucke, sind sie da noch sehr weit von brauchbar entfernt. Besonders in den wichtigsten Aspekten wie Laden oder Sicherheit.

Umso schlimmer ist Trägheit der deutschen Hersteller, die immer noch nicht verstanden haben, welche Autos sich in den nächsten Jahren verkaufen werden weltweit.

Diese Hybrid Nutzung der Plattformen ist einfach Schwachsinn, man kombiniert immer die schlechtesten Eigenschaften der beiden Antriebe.

Von daher wird es sehr interessant zu sehen, wie lange die Chinesen wirklich noch brauchen, bis sie in jedem Bereich besser sind und das als Paket auch noch günstiger anbieten können.

meine Rede, würden die Chinesen mal entsprechenden Focus auf Software legen könnten sich die Europäischen Hersteller warm anziehen.
Auch wenn die Chinesen vieles richtig machen und als ernsthafte Konkurrenz angesehen werden müssen, über die Karosserie-Qualität lässt sich noch kaum was sagen.
Neu passt so jedes Auto, doch die Langzeitqualität zeigt sich erst nach vielen Jahren.
Rostbeständigkeit, Fahrwerk usw. müssen sich erst noch beweisen. Dann ist da noch das Problem der Langzeit-Wartung.

Die einheimischen Autohersteller haben zwar auch ihre Probleme mit Software und evtl. in Qualitätsanmutung (VW ID.3 + ID.4,Audi Q4 usw.), Karosseriebau ist gehört allerdings eher zu den Stärken.
Ja aber mal abgesehen von Franzosen und Italienern, bei denen auch heimische Autos ganz oben im Kurs stehen, gibt es ja sehr viele Länder in denen die Herkunft des Autos nicht so relevant ist. Und das ist der Markt für die Chinesen. Was denen noch fehlt ist fehlerfreiere Software und teilweise etwas weniger Verspieltheit, vor allem aber auch ein Vertriebsnetz. Da sind die etablierten Marken noch deutlich im Vorteil, aber die konservativeren Käufer fallen mit der Zeit alleine weg und das was nachwächst ist flexibler.
Und die heimischen Hersteller sind sowas von stur und unflexibel, gerade erst einen Vergleich zwischen EV3 und Elroq gelesen und Skoda sticht da wieder mit einer merkwürdigen Paketstruktur heraus. Die Methode den Preis in die Höhe zu treiben durch teilweise absurde Aufpreise für Austattungsmerkmale, die oft eh gebaut und nur nicht aktiviert sind, wird den etablierten Herstellern über kurz oder lang auch auf die Füße fallen.

Das wird sich ändern. Siehe VW mit dem ID.7. Es gibt da nur 3 Ausstattungspakete und 2 - 3 Extras, die man buchen kann. Das wird von den Kunden inzwischen gerne angenommen. Ich bin mir sicher, VW wird diese Art von Angebot auf die weitere Produktpalette ausweiten.

Jedes mal wenn ich die maximal komplizierten Konfiguratoren der Deutschen Hersteller etc. öffne wird mir übel. Auf diesen Scheiß habe ich bei solchen Alltagskutschen einfach keinen Bock.

Genau aus diesem Grund kaufe ich stets vollausgestattete Jahres oder Werkswagen oder auch Leasingrückläufer.
Man muss sich kaum Gedanken wegen Ausstattung machen und spart sich eine Menge Euroren ohne wirkliche Einbußen zu haben.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug, dem ID.7 hat mir das knapp 20k gespart.

Ein echter Neuwagen-Kauf kam für mich nie wirklich infrage. Da wird in der Regel zu viel Geld verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "schon"? Selbst mein ID.4 first hat ne Wärmepumpe.
 
Die ist in Ö Sonderausstattung beim ID7 - ca. 1.300 €
 
Wie "schon"? Selbst mein ID.4 first hat ne Wärmepumpe.
Das ist nach wie vor eine Sonderausstattung und kostet um die 1000€ extra. Es gab auch bis Anfang 2024 Lieferprobleme. Viele ID.7 haben deswegen auch gar keine Wärmepumpe.
 
Teilweise nix, teilweise ein bissel. Hängt auch davon ab wie die gesteuert wird und ins System integriert ist.

Hab da letztens ein Video für den ID3 gesehen, da hat die keinen Unterschied gemacht, zumindest im Winter.

PS: Hab’s gerade gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wärmepumpe: Wieviel zusätzliche "Hardware" wird da eigentlich verbaut? Ist das eigentlich ein komplett eigenständiges System oder wird dafür nur Hardware der Klimaanlage genutzt die ja serienmässig ist.
 
Da gibt es keine pauschale Antwort, dass muss man sich von Hersteller zu Hersteller anschauen. Einige nutzen die WP nur für die Kabinen-Heizung, andere auch zusätzlich um den Akku zu temperieren und wieder andere integrieren das vollständig in das Gesamt-System und dann gibt es auch noch Hersteller die PTC + WP kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas startet bei meinem SEAT Mii elctric plus, wenn ich die Türe aufmache - gleiches Geräusch wie im Video das @Kommando gebracht hat

Aber eine Wärmepumpe ? Oder ist das die Klimatronic ?

Im Handbuch steht da nichts, aber ich weiß nicht einmal noch, wie ich das Ding händisch programmiere und unser Versuch, das mit SEAT Connect zum Laufen zu bringen mit meiner jüngsten Tochter ist bis dato fehlgeschlagen. Auch weil es keinen Rückruf von VW Porsche Wien Liesing dazu gibt seit Monaten!
 
Passt doch:
"Im vergangenen Jahr gab es laut KBA 398 Nio-Zulassungen. 2023 waren es noch 1.263 Fahrzeuge. Ein enttäuschendes Ergebnis für das Engagement mit hohen Investitionen: Heute arbeiten 450 Menschen in Deutschland für die Marke."

Da arbeiten mehr Leute als sie zulassen. Das geht nicht lange gut. ;)
 
Eben ! Der NIO ET7 mit Feststoffbatterie mit 1000 km Reichweite wurde bereits vor 4 Jahren angekündigt - gibt es bis heute nicht zu kaufen. Aber ich denke, man darf nicht / noch nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh