Gerücht um Mindfactory Insolvenz

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wäre voll schön, wenn Mindfactory einfach nur trollt bzw Probleme hat ihren Webshop mal ordentlich upzudaten. Gefühlt ist das Ding in den 90ern stehen geblieben.
 
Hast du da auch einen Konflikt bei PayPal aufgemacht? Ich habe das gestern gemacht, weil noch 549€ von einer CPU offen sind, die ich zurückgeschickt habe. Ich habe aber eine Eingangsbestätigung bekommen. Jetzt heißt es 20 Tage warten, ob sich MF meldet und wenn nicht, dann kann ich versuchen den Käuferschutz zu aktivieren, oder?
jetzt bzgl mf nicht. hab da nix laufen. aber bei ekwb hatte ich das problem das ich 3 defekte artikel bekommen hatte und ekwb von mir 3 videos wollte. als die videos nicht ausreichend waren hab ich nen widerruf angestoßen und das wurde von EKWB abgeschmettert. das ging dann zu paypal und ich hatte die komplette komunikation zu paypal geschickt und habe dann das gesamte geld wiederbekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wäre voll schön, wenn Mindfactory einfach nur trollt bzw Probleme hat ihren Webshop mal ordentlich upzudaten. Gefühlt ist das Ding in den 90ern stehen geblieben.
sag das mal amazon :d

mf hat für mich immer wunderbar funktioniert.
 
jetzt bzgl mf nicht. hab da nix laufen. aber bei ekwb hatte ich das problem das ich 3 defekte artikel bekommen hatte und ekwb von mir 3 videos wollte. als die videos nicht ausreichend waren hab ich nen widerruf angestoßen und das wurde von EKWB abgeschmettert. das ging dann zu paypal und ich hatte die komplette komunikation zu paypal geschickt und habe dann das gesamte geld wiederbekommen
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sag das mal amazon :d

mf hat für mich immer wunderbar funktioniert.

Ok danke. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

Ich war auch mit dem Aufbau der Seite immer sehr zufrieden, fand es schön übersichtlich. 😃
 
wäre voll schön, wenn Mindfactory einfach nur trollt bzw Probleme hat ihren Webshop mal ordentlich upzudaten. Gefühlt ist das Ding in den 90ern stehen geblieben.
Es wäre voll schön, wenn Du dich hier löschen lässt.
 
Welche Veröffentlichung? Er hat nur über einen Kommentar in seinem eigenen Forum irgendwelche Andeutungen gemacht...

Für einen Artikel zum Thema hatte er nicht den Arsch in der Hose, musste sich aber natürlich trotzdem äußern.
Und dazu hat er sich "minimal reißerisch" dargestellt, anstatt einfach sachlich den Hinweis zu geben, dass es Probleme geben könnte. Aber so lesen sich alles seine Publikationen und ich habe ihn seit langem nicht mehr als Shurtcut auf meinem Streamdeck...

Wer's mag (ich nicht)...

P.S.: Auf der HP gibt es durchaus noch Bewegung, der Mindstar z.B. weist andere Produkte auf als gestern, bei Notebooks ist es superdünn. Nicht, dass die wirklich "nur" eine neue Homepage aufbauen und es dort zu Schwierigkeiten gekommen ist...!?
 
P.S.: Auf der HP gibt es durchaus noch Bewegung, der Mindstar z.B. weist andere Produkte auf als gestern, bei Notebooks ist es superdünn. Nicht, dass die wirklich "nur" eine neue Homepage aufbauen und es dort zu Schwierigkeiten gekommen ist...!?
wenn dem so wäre könnte man das ja öffentlich machen. passiert aber nicht. lieber lässt man bestellungen sausen? im leben nicht :d
 
Hi, hätte auch noch ein defektes Mainboard zu reklamieren. Ebenfalls vor 4 Monaten bei MF gekauft. Meint ihr es ist möglich, die Reklamation über Mf laufen zu lassen? Viele Grüße
 
@Ultink

Das befürchte ich in meinem Fall leider auch.

Im Anhang eine aktuelle Antwort von MF auf meine Nachfrage, wann ich mein Geld für eine Retoure zurück erhalte.
Logischerweise wird es jetzt exakt so ausformuliert, dass die Kunden nicht direkt belogen respektive aufgeklärt werden.
MF wird mit Sicherheit viel zu tun haben.

Ein Wort zu Igor...

Igor hat mit seiner Veröffentlichungen vielen den Arsch gerettet. Gut in vielen anderen und auch meinem Fall kam die Info eine Woche zu spät.
Hätte ich das vorher gewusst...

O.K. nun heißt es abwarten. Ich werde mich dennoch nochmal an PayPal wenden.
Sollte PP hier nicht im Sinn des Kunden agieren, kündige ich mein PP-Konto.
Solche großen Unternehmen sind so übersättigt, dass denen meine Kündigung eh sch...egal ist.
Mir aber dann auch.
Na hey, du bekommst wenigstens eine Antwort. Ich werde nicht mal vertröstet.
 
Mit rechtlichen Spekulationen und/ oder Tipps wollen wir uns dann aber in diesem Thema bitte nicht weiter beschäftigen. Danke :)
Auch ob Teile einer Rücksendung nun wirklich defekt waren oder nicht, soll hier nicht erörtert werden. Das geht auch gar nicht!
Gerade wenn eine CPU dabei ist darf man da zu 99.9% skeptisch sein. Aber ok, wollen wir nicht weiter vertiefen. Am Ende geht es um MF. Sollten nicht heute dazu Infos kommen?
 
Bei allem Respekt, das geht Euch gar nichts an.
Wenn der Kunde im Rahmen eines regulären Widerrufsrechts die Ware in einem ordentlichen Zustand fristgerecht retourniert, dann ist das sein gutes Recht!
WIR Kunden geben jedem Unternehmen im Netz vertrauensvoll unser Geld und zwar ohne die Ware vorher selbst gesehen oder getestet zu haben.
Btw alle (ehemaligen) deutschen Versandhäuser (Otto, Quelle etc.) haben schon sehr früh damit begonnen, intern kundenbezogene Retourenquoten einzuführen. Diese hatten dann Auswirkungen auf den Einkaufsrahmen sowie den Zahlungsmöglichkeiten. Das ging dann bis zu einer Bestellung, welche nur noch per Nachnahme möglich war.
Amazon hat es dann radikalisiert und Kunden sogar komplett "gefeuert".
Bla bla bla Wir alle sind auch ein stückweit daran Schuld, wenn der Einzelhandel vor Ort den Bach runter geht. Im Gegenzug tritt uns dann der Internethandel mit Füßen. Was für eine scheiss Welt.
Die Endverbraucher sind immer die Idioten während sich andere dumm und dämlich verdienen.
Bitte mit Verstand lesen was ich geschrieben habe.
Es wurde nicht angezweifelt, dass es nach aktuellem Recht rechtmäßig ist.

Das Fernabsatzgesetz wurde geschaffen, weil man in Fernabsatzgeschäften oft nicht genau beurteilen konnte, was man kauft insbesondere am Telefon, wo viele Menschen überrumpelt wurden.

Wenn ich jedoch eine CPU online bestelle, weiß ich genau, was ich kaufe, und werde von niemandem überrumpelt.

Retouren im Elektronikbereich sind zu 90 % auf Kaufreue bzw kurzverwendung zurückzuführen. Der Rest entsteht, weil das Produkt woanders günstiger gefunden wurde oder aufgrund von Inkompatibilitäten meist, weil man bei der Bestellung nicht aufmerksam genug war.
 
^^^ Sehe ich auch so. Für mich gehört es in seiner derzeitigen Form abgeschafft. Gilt ja nicht nur für Elektronik. Was da im Bekleidungsbereich abgezogen wird von vielen Kunden (inkl. meiner besseren Hälfte) geht zum Teil auf keine Kuhhaut mehr. Da können sie mit ihrer CO2 Ersparnis anfangen.

Habe bei der 4090 auch einige Karten retourniert wegen der Fiep Geschichte. Aber in 20 PC bau Jahren vorher nix, und seither nix. Und wenn es dieses Gesetz nicht gäbe, wären die Leute auch vorsichtiger mit dem Bestellen, Scalper hätten es nicht so einfach, evtl. würde es auch die lokalen Händler stärken, die Steuern bleiben im Land (wenn man davon ausgeht dass kleinere Shops weniger Tricks kennen als Amazon etc)....

Also von mir aus morgen abschaffen und das RMA Recht stärken, selbst wenn auch ich dadurch Nachteile hätte. Wäre insgesamt besser.
 
Ich bin durch ne Retoure ner 5090 vom Dienstag auch „hochpreisig“ betroffen und möchte einen kurzen Zwischenstand teilen, der zumindest mich hoffen lässt:

Per Mail kam hier gerade die Mail „Gutschrift nach Fernabsatz“ aka Widerruf mit dem vollständigen Rechnungsbetrag abzüglich der Kosten fürs Versandlabel von MF

Also bis hierher alles korrekt soweit, auch wenn ich erst Vollzug melden kann, wenn das Geld bei Paypal zurück ist, das ist nun 10 Minuten später noch nicht der Fall…

Allerdings steht auf dem Beleg unten der Zusatz:

„Diese Gutschrift wird erstellt unter dem Vorbehalt der Nachbelastung“.

Das ist üblich, wenn die Ware noch nicht auf Beschädigung geprüft wurde, die Zahlung aber schon erfolgen soll.
Vor dem Hintergrund einer Insolvenz ist das vielleicht noch mal anders zu werten, da kenne ich mich jetzt nicht aus, aber es ist für mich erst mal eine positive Entwicklung und zeigt, dass man bei MF arbeitet und um die Kunden weiterhin bemüht ist.

Wenn das Geld nun auch tatsächlich zurück kommt, wäre es unter dem Strich eine ganz normale Abwicklung gewesen, innerhalb weniger Tage. Ich berichte weiter.

Mir war aber wichtig, hier als langjähriger und bisher immer zufriedener Kunde auch mal diesen Sachstand mitzuteilen. Ich drücke allen andern und mir weiter die Daumen! :coffee:
 
Die Nachricht und die Mail habe ich gestern ebenfalls von Mindfactory bekommen. Geld habe ich bisher aber noch nicht wieder zurück. Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Aber lasse mich gerne eines besseren beleheren.
Wenn ich mal Retouren hatte, dann war das Geld eig. nach maximal einer Stunde wieder auf meinem Paypal Konto.
 
Im Prinzip ist das Fernabsatzgesetz eine gute Sache, aber ohne zu glauben MF sei daran gescheitert, was u.a. hier im Forum abgeht ist schon teilweise weit vom eigentlichen Sinn des Gesetzes entfernt.

Mal einen Ram zurück schicken, weil das XMP mit nem Board nicht ordentlich läuft, einen Kühler weil die CPU doch zu warm wird o.ä. ok, aber mehrere 2000€ GPUs zu bestellen und sich dann das beste UV Modell mit dem wenigsten Spulenfiepen raus zu piecken und andere Späße...das ist schon irgendwie verrückt und belastet vor allem kleinere Händler gewaltig.
 
Wenn ich mal Retouren hatte, dann war das Geld eig. nach maximal einer Stunde wieder auf meinem Paypal Konto.
Kommt auf die Bearbeitung an. Hatte schon Shops wo das paar Tage gedauert hat.
 
Ich habe in den letzten 10 Jahren bei Mindfactory c.a 5 Retouren gehabt. Jede davon wurde nach Ausstellung der Gutschrift nach maximal einer Stunde zurückgezahlt. Meistens eigentlich direkt danach.
Bei meiner jetzigen 5090 aufgrund fehlender ROPS, wo ich dann keine RMA machen wollte sondern mein widerrufsrecht nutzen und Retoure anmelde, passiert nichts mehr. Das ist richtig scheiße, Karte wahrscheinlich weg, cash ggf. auch weg. Vielleicht sollte ich die Tage mal Lotto spielen.

Ansonsten habe ich viel und gerne Geld bei MF gelassen, war nen guter Shop und die RMAs, die ich sonst hatte, wurden fix bearbeitet. Hoffe die raffen sich noch.
Retoure Hardware komnmt aber noch in Shop, gerade ne 5080 Suprim Liquid.für 1.5k drin.

Und das schlimmste : Ich muss aktuell wieder mit meiner 2080ti rumdümpeln :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da im Bekleidungsbereich abgezogen wird von vielen Kunden (inkl. meiner besseren Hälfte) geht zum Teil auf keine Kuhhaut mehr.
Naja, so lange Kleidungsgrößen nur Schätzungen sind, sollte es so bleiben wie es ist. Mode ist schon immer speziell und auch die (PC) Hardware ist ja nur ein kleiner Teil vom Großen Ganzen.
Eine Einschränkung des Gesetzes schädigt mehr den Verbraucher als Händler/Hersteller. Dafür Versprechen die Hersteller einem viel zu gerne das Blaue vom Himmel und der Händler übernimmt das unbesonnen.
 
Unterstützt Du jetzt noch den teils unfreundlichen Kundenservice in Deutschland? Der werte MF-Mitarbeiter war in der Tat sehr unhöflich. Ich habe ursprünglich nur versucht, mich halbwegs diplomatisch auszudrücken, in dem ich "nach meinem Gefühl" schrieb.
Ich hoffe, dass alle Kunden ihr Geld vollständig und möglichst zeitnah zurück bekommen. Was dann mit MF weiter passiert...naja dazu sage ich lieber nix.
Also gegenüber mir waren sie immer alle sehr höflich und nett. Es gilt sicher das alte Sprichwort: So wie es in den Wald schallt, so schalt es zurück.
 
Ich bin durch ne Retoure ner 5090 vom Dienstag auch „hochpreisig“ betroffen und möchte einen kurzen Zwischenstand teilen, der zumindest mich hoffen lässt:

Per Mail kam hier gerade die Mail „Gutschrift nach Fernabsatz“ aka Widerruf mit dem vollständigen Rechnungsbetrag abzüglich der Kosten fürs Versandlabel von MF

Also bis hierher alles korrekt soweit, auch wenn ich erst Vollzug melden kann, wenn das Geld bei Paypal zurück ist, das ist nun 10 Minuten später noch nicht der Fall…

Allerdings steht auf dem Beleg unten der Zusatz:

„Diese Gutschrift wird erstellt unter dem Vorbehalt der Nachbelastung“.

Das ist üblich, wenn die Ware noch nicht auf Beschädigung geprüft wurde, die Zahlung aber schon erfolgen soll.
Vor dem Hintergrund einer Insolvenz ist das vielleicht noch mal anders zu werten, da kenne ich mich jetzt nicht aus, aber es ist für mich erst mal eine positive Entwicklung und zeigt, dass man bei MF arbeitet und um die Kunden weiterhin bemüht ist.

Wenn das Geld nun auch tatsächlich zurück kommt, wäre es unter dem Strich eine ganz normale Abwicklung gewesen, innerhalb weniger Tage. Ich berichte weiter.

Mir war aber wichtig, hier als langjähriger und bisher immer zufriedener Kunde auch mal diesen Sachstand mitzuteilen. Ich drücke allen andern und mir weiter die Daumen! :coffee:
Ich habe am Montag den Eingang meiner Retoure bestätigt bekommen. Am Mittwoch mal nachgefragt wie der Stand ist nur die Info bekommen, dass sie Inventur machen und das noch dauern kann. Seit dem nichts mehr.

Aber schön, dass zumindest vereinzelt noch Nachrichten rausgehen.
 
Bei allem Respekt, das geht Euch gar nichts an.
Wenn der Kunde im Rahmen eines regulären Widerrufsrechts die Ware in einem ordentlichen Zustand fristgerecht retourniert, dann ist das sein gutes Recht!
WIR Kunden geben jedem Unternehmen im Netz vertrauensvoll unser Geld und zwar ohne die Ware vorher selbst gesehen oder getestet zu haben.
Btw alle (ehemaligen) deutschen Versandhäuser (Otto, Quelle etc.) haben schon sehr früh damit begonnen, intern kundenbezogene Retourenquoten einzuführen. Diese hatten dann Auswirkungen auf den Einkaufsrahmen sowie den Zahlungsmöglichkeiten. Das ging dann bis zu einer Bestellung, welche nur noch per Nachnahme möglich war.
Amazon hat es dann radikalisiert und Kunden sogar komplett "gefeuert".
Bla bla bla Wir alle sind auch ein stückweit daran Schuld, wenn der Einzelhandel vor Ort den Bach runter geht. Im Gegenzug tritt uns dann der Internethandel mit Füßen. Was für eine scheiss Welt.
Die Endverbraucher sind immer die Idioten während sich andere dumm und dämlich verdienen.
Falsche Denke! Das Rückgaberecht dient einem anderen Zweck und nicht dem sinnlosen Hin- und Herschicken von Waren, bis der "potentielle" Kunde nach x-fachen Retouren mit dem Produkt zufrieden ist, obwohl alle vorher auch schon die zugesicherten Merkmale hatten. Eine Bestellung ist Kaufen, also Intention Ware gegen Geld und Ware behalten und nicht Ware bestellen mit der Intention diese zurückzuschicken und vorher vielleicht noch zu benutzen, wie es bspw. "einige" Zeitgenossen mit Kleidung und Reifen machen.
 
Da du ein Insider zu sein scheinst, auf welchem Stand sind denn a) die Liquidität und b) die Bonität von MF? Kannst du uns einen Link bzgl. der Geschäftsbilanz geben, wir sind hier leider nur auf dem Stand von 2023. Geht das Finanzamt initiativ vor und wenn ja, wegen Schieflage bzgl. a) oder b)? Wie ist der Status der Insolvenzeinleitung, da hier herumgeistert, dass dieses in Eigenregie durchgeführt wird?

Es stünde etlichen hier gut zu Gesicht, sie schrieben nicht über Sachverhalte, von denen sie offensichtlich nicht einmal im Ansatz Sachkenntnis haben. Aber hier in den Foren insgesamt werden ja kompetente Hilfen wie Beta-Bios-Versionen bei Instabilitäten "verschrieben", da sollte es nicht verwundern, wenn endlich auch "der Staat" als Verursacher herangezerrt wird.

Un-Fass-Bar!
Bin kein Insider. Ich habe mich auch nur der öffentlich zugänglichen Quellen bedient. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Folgejahre mit ähnlichen Zahlen gelaufen sind.

Ich bin auch nur langjähriger Kunde und habe ansonsten keinen Bezug zum Unternehmen.
 
So eindeutig ist das leider nicht:

Hatte am 4.3 per PP gezahlt und am 6.3 storniert. Es kam von MF die Mail das die Zahlung in den nächsten Tagen zurückgebucht werden würde und wie ich wo anders gelesen habe kann man da ewig warten.
Den Fall habe ich jetzt PP genannt und der Verkäufer hat bis zum 27.3 Zeit sich zu melden, erst dann kann ich es eskalieren.
Bei meiner RMA vor 3 Wochen wollte ich eigentlich einen Austausch. Da der Ersatz sich verspätet hat, habe ich per Mail das Geld zurück verlangt. Das war Abends. Am nächsten Morgen war das Geld zurück...
 
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