hugoLOST
Urgestein
Besonders bei langen Kabeln von ATX Netzteilen.Das Kabelmanagement in dem Case ist echt so eine Sache. Man kann eigentlich schon ganz clean bauen, nur irgendwo muss dann die Ueberschuessige Laenge doch hin ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Besonders bei langen Kabeln von ATX Netzteilen.Das Kabelmanagement in dem Case ist echt so eine Sache. Man kann eigentlich schon ganz clean bauen, nur irgendwo muss dann die Ueberschuessige Laenge doch hin ...
Ich habe zwar eine AIO, daher keine direkte Erfahrung mit einem Tower. Ich vermute mal, dass die 165mm mit dem eingebauten Seiten Rahmen fuer Luefter gemessen sind. Der hat selbst eine Dicke von ca. 4.4mm bis zur Seitenwand. D.h. ohne den, koennte es bis ~169mm gehen? Wie gesagt ich kann es nicht testen, daher ohne Gewaehr ;-)Seht ihr ne Chance bei 168mm?
Uff wie hastn das rein bekommen?! Sieht man da noch irgendwas wenn das Case zu ist?Ich kann es heute Abend mal bei mir im Gehäuse messen. Ich selbst warte noch auf die 5090 und einen GPU-Block um meinen Build fertigzustellen.
Ich hab aber eine custom-Wakü verbaut mit 2x360mm + 1x240mm
Also 2x360 hätte ich auch rein bekommen, gedanklich aber dann noch nen 240er + Rest…. Puuuu 😄Komplett alles intern. Viel sieht man leider nicht mehr. Inkl. seperatem AGB und Pumpe. Ich mach heute Abend mal ein Bild. Wie gesagt GPU fehlt noch, aber Rechner läuft aktuell mit der iGPU.
Also die 168mm dürften gehen. Vom Board bis zum Seitenteil sind es 178mm. Der SAM hat ca. 6-7mm und die CPU steht noch ca. 2mm über. Somit komm ich auf 169-170mm.Hi zusammen,
einmal die Kurzfassung, völlig ungeplant spiele ich mit dem Gedanken die nächste Hardware nicht in meinen Tisch einzubauen, sondern einen zusätzlichen PC zu bauen, der dann möglichst kompakt ist und da ist mir dieses Case ins Auge gesprungen. Das Fractal Era2 finde ich auch ganz schick, aber weiß würde besser ins Wohnzimmer passen als Silber und das Era 2 ist nochmal kompakter.
Ich bin aktuell bei CPU und GPU dermaßen unentschlossen, wie ich es noch nie war. Es gibt für mich aktuell keine klare Go To Variante.
GPU könnte sein: 9070xt, 5080 oder 5090. (Wenn es die 5090 wird, dann wird es aber nicht der 2te PC, die würde mit neuer Hardware in den Custom Loop im Tisch wandern)
CPU könnte sein: 9800x3d, 9950x3d oder 285k
Laut Anleitung passt in das Case maximal ein CPU Kühler mit 165mm. Viele der Highend Tower Kühler haben aber leider 168mm, auf dem Bild in der Anleitung sieht man diese Querstrebe, kann ich die rauslassen und gewinne dann nochmal min. 3mm? Oder ist es wohlmöglich schon ohne die Strebe gerechnet?
Anhang anzeigen 1086312
Ich überlege wenn es es kein Tower Kühler wird, auf ne AiO zu gehen, vielleicht auch sicherheitshalber nur ne 280, aber eigentlich bin ich für mich selbst immer pro Luft oder Custom.
Da das Case aber auch mal im Wohnzimmer stehen könnte, wird es wenn die Variante mit weißem Mesh und hellem Holz.
Durch das mesh würde sich neben einem Towerkühler vielleicht auch er gut machen: be quiet! Dark Rock TF 2 (ggf. noch mit einem kleinen Duct)
Die Grafikkarten sitzen so tief, da würde ich lieber eine besonders Dicke nehmen 3-4 Slot, damit sie direkt Frischluft zieht, anstelle einer "schmalen", die dann von Gehäuselüftern im Boden angeströmt wird. Zumindest für mich ergibt dieses Anströmszenario wenig Sinn.
Dann wäre ich in Sachen Lüftern bei:
- 3 Lüftern oben für raus
- Top Down CPU Kühler mit Duct
- Hinten 1 Lüfter out
- Querstrebe ein Lüfter ebenfalls out?
- Netzteil ist für sich, Luft von vorne und nach oben raus
- GPU strömt sich selbst an
Was meint ihr dazu und vor allem, wie sieht es mit den großen Towerkühlern in dem Gehäuse aus. Seht ihr ne Chance bei 168mm?
DANKE!
Ich hab nen ITX Board, somit nutz ich schon den ersten Slot und komm mit der 5080 TUF 3,5 Slots runter (Maße kannst ja im Internet nachschaun) und konnte noch 15mm Lüfter unten verbauen. Evtl wären auch noch 20mm gegangen was ich aber nicht wollte.@holli146 vielen lieben dank, spricht ja dafür, dass ich da mehr oder weniger freie Wahl habe.
Ich hatte was gelesen, das 4 Slot Grakas eng werden könnten, je nachdem wo der erste PCI Slot auf dem MB sitzt.
Bezieht sich das auf die Variante mit Lüftern im Boden oder grundsätzlich?
Im Beispiel würde ich sagen ist eine 3,5 verbaut und der erste Slot wird nicht genutzt:
Anhang anzeigen 1087061
Ich tendiere zum "GIGABYTE B860M AORUS ELITE WIFI6E" oder zum TUF Wifi, beide haben so wie viele andere auch über dem Graka Slot noch die M2, sprich, die werden alle nicht den Slot der ersten PCI Blende beanspruchen können. Passt dann noch ne 4 Slot Karte? Ich denke mir, um so näher am Boden um so besser, aber vor allem bei der aktuellen Graka Situation sollte sie dann auch passen.
Bei den Karten bin ich gerade bei der 5080 Solid 3,5 Slot oder der Gamerock 4 Slot, konkret wären dass die folgenden Maße für die größere von beiden:
Anhang anzeigen 1087062
Bin echt gespannt wie dein Build fertig aussieht und vor allem wie er performt. Radiator im Gehäuse sind ja immer so eine Sache, aber dafür mega Kompakt und wiegen wird der am Ende wohl wie ein Großer.![]()
ja vielleicht noch 5-7mm LuftOkay, das Internet sagt:
- Der Abstand zwischen den Steckplätzen beträgt exakt 0,8 Zoll oder 20,32 mm; dies ist Teil der ATX-Spezifikation.
- Deine Karte hat ironischerweise mit 3,6 Slot 72mm tiefe
- Die Gamerock mit 4 Slot 70mm
- Die Solid mit 3,5 Slot hat 67,8mm
Heißt es sollte auch mit mATX und der Gamerock passen, weil ich die Lüfter darunter so oder so nicht möchte. Du brauchst bei dir ja zwischen Lüfter und Karte auch nochmal ein bisschen Platz. (vor allem wenn eventuell 20er auch noch gegangen wäre)
👍🏼 Hätte ich auch so verbaut aber ich wollt unbedingt ins Case schaun weil ich schon immer CustomLoops gebaut habe und das jetzt mal wieder seit langem ein Luftsystem geworden ist aus Zeitgründen 😵💫.Hier mal ein kleiner Anreiz für alle, die AIO bevorzugen
Hatte früher auch nur Custom Wakü für CPU&GPU, mittlerweile bin ich allerdings so zufrieden mit der Suprim Liquid Serie, dass ich seit der 4090 auf AIO gewechselt bin.
Anhang anzeigen 1087072
Anhang anzeigen 1087076
Verbaut sind
7800X3D@ Arctic Liquid Freezer III 240
MSI RTX 5090 Suprim Liquid SOC
ASRock B850M Pro A
ADATA XPG 2 x 16GB 6200MHz CL30
Sharkoon Rebel P20 SFX 1000W Platinum
Der 360er Radiator passt mit seinen Lüftern sehr genau, sodass er die SpaWa Kühlkörper und den Ram nicht berührt.
Temps sind sehr gut, Netzteil zieht von der anderen Seite Luft, Noctuas und Liquid Freezer Lüfter sind auf intake, der 360er exhaust.
Auf dem Bild wo das Gehäuse offen ist sieht man das von mir installierte Magnet-Staubschutzgitter, damit bei der doch eher groben Gitterstruktur keine größeren Staubpartikel eingezogen werden.
Ich liebe das Gehäuse 😍
WatSehr schoen! Interessante Luefter Konfiguration, dass alle nach draussen blasen, auch die unten wenn ich das richtig sehe.
Da hat Loki aber ein schönes neues zu Hause gefunden, das Case kannte er ja schonEin neuer Build i
m DAN A3
Verbaut ist folgende HW:
7700x, 3080 Ti, Asrock B650m Riptide PG, ASUS Loki 750W, eine Lian Li Hydroshift 360, 7x Lian Li SL-Lüfter
Ja, sind ca. 10 cm mehr an Tiefe zum DAN A3.Etwas tief das Teil, da braucht man schon Platz auf dem Schreibtisch.
Aber sonst sehr schön gemacht.
Nee, leider nicht. Es gibt ja noch nicht mal eine Power-LED....Blöde Frage aber ne Resetfunktion gibts bei dem Case nicht oder? 🫣
Die Tiefe braucht es aber auch, wenn man das NT seitlich anbringen will, um etwa Platz für Wakü-Schläuche zu gewinnen oder eine Wakü im Seitenträger. Da ist durch die Breite eines ATX-NTs plus die Tiefe eines vollen mATX-Boardes mit 4 RAM-Steckplätzen (24,x cm) die Gesamttiefe des Gehäuses quasi vorgegeben.Etwas tief das Teil, da braucht man schon Platz auf dem Schreibtisch.
Aber sonst sehr schön gemacht.