Wie wird Adblock Plus finanziert?
Unsere wichtigste Einnahmequelle ist die Ausführung der Acceptable Ads-Initiative, welche aktuell vom
Acceptable Ads Committee inhaltlich verantwortet wird.
Die praktische Unterstützung der Acceptable Ads-Initiative ist Teil des Versuchs von eyeo (dem Unternehmen hinter Adblock Plus), Online-Werbung mit anderen Augen zu sehen. Vonseiten eyeo werden umfangreiche Leistungen erbracht, u. a. die laufende Überprüfung und Überwachung der einzelnen auf die Allowlist gesetzten Werbungen, Werbepartner sowie technische Unterstützung. Diese Services können nicht als Hobby ausgeübt oder vollständig von Freiwilligen übernommen werden sondern müssen mit Einkünften finanziert werden.
Deshalb berechnen wir Großunternehmen eine Lizenzgebühr, sodass wir allen die gleichen Allowlist-Dienste anbieten und unsere Ressourcen beibehalten können, um die beste Software für Benutzer zu entwickeln.
HINWEIS: Etwa 90 Prozent der Lizenzen werden kleineren Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wir sehen ein Unternehmen als groß an, wenn es aufgrund der Teilnahme an der Acceptable Ads-Initiative pro Monat mehr als 10 Millionen zusätzliche Werbeimpressionen generiert. Für diese Organisationen liegen unsere Lizenzgebühren dann in der Regel bei 30 Prozent der Einnahmen, die in Folge der Freigabe akzeptabler Werbeanzeigen zusätzlich generiert werden.
Jedes Unternehmen auf der Allowlist (egal ob zahlender oder nicht-zahlender Teilnehmer) MUSS die gleichen strengen Kriterien erfüllen, die unsere Benutzer als Teil der Acceptable Ads-Initiative akzeptiert haben. Wir werden nie eine Anzeige akzeptieren, die diese Kriterien nicht erfüllt, und es gibt keine Möglichkeit, einen Platz in der Liste der Acceptable Ads zu kaufen. Alle Allowlist-Anzeigen und teilnehmenden Unternehmen sind öffentlich in unserem Forum gelistet. Du kannst uns jederzeit deine Meinung mitteilen und diskutieren.