[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Denke mal hier passt es am besten rein...
Hab gestern von meiner Mom etwas geschenkt bekommen:

Die Geschichte dahinter: Meine Mutter hat bis 2003 im Mainzer IBM-Werk in der Disk-Fabrikation gearbeitet. Nach dem Aufkauf der HDD-Sparte durch Hitachi wurde die Disk-Produktion in Mainz überflüssig und komplett eingestellt. Als kleines Präsent zum Abschied bekam meine Mutter eben dieses Bild geschenkt. Fand ich ganz nett, mit der Entwicklung der verschiedenen Diskgrößen, einer bedruckten Disk und den 3 kleinen Bildchen nebendran.
Ich war auch mal 1999 bei einem Tag der offenen Tür in eben diesem Werk und hatte damals eine bedruckte Disk abgestaubt, aber bis vor ein paar Jahren nie gewusst was das eigentlich war. Ebenso wars bei den damals ausgestellten Aktenkoffer-großen Festplatten, die gerade einmal 20MB fassten und die 3,5" im Vergleich dazu. Jetzt, fast 10 Jahre danach, begreif ich erst was ich da genau gesehen hab :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das erste Bild welches in einem Bilderrahmen eingefasst worden ist find ich cool, kleiner aber feiner Geschenk :)

Und der 2. Platter ist auch schön, echt... :)


MfG,
chrissi
 
Der Platter ist der der im Bilderrahmen ist. Hab den nur nochmal extra fotografiert und den Kontrast verändert, damit man auch den Aufdruck erkennen kann.
Hier mal ein Bild vom Tag der offenen Tür Platter, aber der ist von den 10 Jahre alten Fingertatschern angegriffen und wohl nur noch mit Politur richtig sauber zu bekommen:

Man beachte vorallem die Speicherkapazität von 7,5 GB :d
Nächstes Jahr zum 10-Jährigen sinds dann vllt schon 750GB pro Disk...
 
Hab ne alte 2,5" gefunden:

dsc00242iib.jpg


dsc00243qy8.jpg


Gruß
 
Mein NAS nach dem Umbau :d

Abit AN-M2
AMD Athlon 64 X2 4850e
MDT M4GB-800K-AE
Cooler Master Centurion 590
2x Cooler Master 4in3 Modul
4x Yate Loon D14SL-12
be quiet! Dark Power BQT P6-520W
Dell Perc 5/i (den Hitzkopf hab aktiv gekühlt, mit einem 30er Lüfter)
4x Western Digital WD1000FYPS (RAID5)

Oben drauf steht die APC Smart-UPS mit 750VA, "wahrscheinlich" total überdimensioniert .. aber wenn man sowas günstig in der Bucht schießt :p



 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hier nix besonderes, aber naja. :)
200608_1726-0001customfg92.jpg


Und im Testaufbau:
210608_1233-0001custom4593.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus, hat du die beiden Tower aneinander gelötet ?
 
hmm mit sharkoon und backplanes kann ich auch mithalten, aber nicht doppelt :)



wird nächsten monat wohl in betrieb gehen mit 8 TB
 
Weil ich hier gerade das Bild hier sehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10093387&postcount=582

Weis jemand, wo man günstig brauchbare 4x2,5" in 5,25" Schacht Wechselramen mit SATA (II) Interface ordern kann?
Wenn möglich auch mit Lüftermontagemöglichkeit... (lasse meine Platten nicht so gerne ungekühlt)

Plane nämlich nen extra Rechner für den Domain-Controller zu ordern und den jetzigen allround Server als Fileserver neu zu konfigurieren,sprich alte kleine Platten raus und neue größere rein. Dabei könnte ich mir vorstellen auf 4-8 2,5" SATA Platten mit 250-300GB zu setzen und dann daraus ein Raid 5 zu bauen.
 
Ist dasselbe wie das da: *klick*

Lüfter sind drin, aber nach allem, was ich gehört habe, ziemlich laut.
 
Mit dem Unterschied, dass Fantec fürs Wiederverkaufen 10EUR aufschlag verlangt.

Laut is relativ, aber auf keinen Fall was für Silentfreaks. Bei 1-2 langsamen HDDs tuts aber auch 0 Lüfter.
 
Weil die Platten dann senkrecht stehen. (Die Schrauben für die Montage sind bei der Position wie auf dem Bild, oben und unten. Also einmal um 90° drehen.)
Deshalb vertikaler einbau.
Im gegensatz zu der 3er Backplane, wo die Platte waagerecht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hier mal meine Bastellösung Sun Storedge D1000 19" von SCSI auf Sata umgebaut
Platz für 10x3,5"
Im Moment sind 4x500er Samsung Raid5 drin, geplant sind 8, welche an nem Promise SX8300 PCI64 in meinem Primergy N400 über 1m Sata Kabel angeschlossen sind.
Original Netzteile und Backplane entfernt und Standard ATX-Netzteil verbaut
Sieht n bißchen chaotisch aus erfüllt aber prima den Zweck (speziell das Isolierband, Schrumpfschlauch war alle)

20080917153108645_ecwvuxjomp.jpg


20080917153350862_ezeqtvyvwg.jpg


20080917153447744_gkqwzuyxew.jpg


20080917153541797_mpsjpviyzs.jpg
 
Mein Desktop... Von meinem Fileserver muss ich noch Bilder machen.
Falls man es nicht erkennen kann, das ganz unten sind drei OCZ Core 32GB.

yUL88447.jpg
 
habe fertig! - the StorageMonster :-)
Man nehme zwei Rebel 9, einen Dremel, etwas Zeit und ein paar Schrauben.
Mit ein paar Blindnieten kann ich den einen Motherboardtray wieder befestigen und somit vollständig auf zwei einzelne Gehäuse rückbauen.

Hardware:
- 2x Sharkoon Rebel 9
- ASUS P5W64 WS
- 8GB Aenon DDR2 PC800 RAM
- ATI HD2600 mit Thermalright HR03 A (sonst hätte der oberste Kontroller nicht gepasst)
- 2x DELL PERC 8-fach SAS/SATA Kontroller mit 512MB Cache und BBU (Einen weiteren PERC habe ich bereits hier für den letzen PCIe x16 Slot liegen.)
- Intel Q6600
- 5x Sunnytek/Jou Jye ST-2131 schwarz, SATA Wechselrahmen
- 2x 250GB Samsung HDD für System (Windows Server 2003 x64) am onboard SATA Controller
- 4x 1TB Samsung
- 4x 1TB WD
- 8x 1TB Hitachi
- 2x bequiet Netzteil
- LG DVD Rom und LG DVD-RW am onboard SATA Controller
- 3x Papst 120mm
- 5x 80mm für die SunnyTek Wechselrahmen (ich habe die org. Lüfter 20mm dick gegen Standard 25mm getauscht - jetzt ist das Geräusch top.)









 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113, geile Sache die Idee mit den beiden Rebel9 aber was zieht das Ding an Saft aus der Dose - hast das mal gemessen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den beiden Rebel 9 Cases ist keine schlechte idee :bigok: , aber wie sieht das bei dir mir der Lautstärke des Systems aus?
 
Das mit den beiden Rebel 9 Cases ist keine schlechte idee :bigok: , aber wie sieht das bei dir mir der Lautstärke des Systems aus?

Dir ist eigentlich akzeptabel. Zudem wird die Kiste nur eingeschaltet wenn ich Daten sichere oder welche brauche. Ist ja nur eine von 5 Quad Core Kisten die hier rum stehen. Lediglich eine davon ist im 24h Dauerbetrieb und das ist nicht der Storage-Server.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh