[Sammelthread] XFX GeForce 8200 MI-A78S-8209 (nForce 730a)



**SAMMELTHREAD**


Herstellerlink
Geizhalslink


Es gibt endlich wieder ein µATX Board von XFX für AMD Freunde.
Die fette Heatpipekonstruktion sticht sofort ins Auge und lässt auf gute Übertaktungsergebnisse hoffen.
Ob nun der Hersteller damit versucht einen kleinen Hitzkopf unter Kontrolle zu bringen,
oder sie das Board einfach nur gut aussehen lässt, wird sich im Laufe des Tests hoffentlich herausstellen.
Warum sich die Bezeichnung 780a im Namen befindet, es sich aber scheinbar um den 730a Chipsatz und die Geforce 8200 handelt, ist mir noch nicht ganz klar.
Aber das wird sich zeigen.



BILDER (Quelle: XFX) Eigene Bilder hier




Aus der Nähe (Quelle: CompUSA)


Auffällig und nicht gerade µATX typisch ist der e-SATA Anschluss, der Cmos-Schalter und die LED Anzeige.
(Die Hinten eh keiner sieht, aber das Herz einiger Hardwarefreaks höher schlagen lässt ;) )
Das Zubehör

Spezifikationen
Sockel
- AM2+/AM2

Prozessor
- Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2, Athlon X2 BE, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2

Chipsatz
- NVIDIA nForce 730a (MCP78S)

Steckplätze
- PCI (32 Bit): 2
- PCIe x1: 1
- PCIe x16: 1

Formfaktor
- µ ATX

Netzteil
- ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)

Speicher
- maximal: 8192 MB
- Art des Speichers: DDR2-1066
- Speichersockel: 4 x DDR2
- Dual Channel wird unterstützt Ja

Anschlüsse
- 1x Maus PS/2
- 1x Tastatur PS/2
- 1x 34-polig Floppy
- 1x 4-polig PWM Lüfter
- 1x 3-polig Lüfter

IDE
- Art des Controllers: IDE
- Anschlüsse intern: 1x 40-polig
- Protokolle: Ultra DMA/133
- Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA
- Art des Controllers: Serial ATA
- Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
- Protokolle: Serial ATA/300
- Maximale Geräteanzahl: 6
- Kanäle: 6
- RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller
- Art des Controllers: USB 2.0
- Anschlüsse extern :4x USB-A
- Protokolle: USB 2.0
- Maximale Geräteanzahl: 127
- Kanäle: 1

Grafik
- Grafikchip: NVIDIA GeForce 8200
- Pixel-Pipelines: 4
- Shader Model :3.0
- Full Screen Anti Aliasing: bis 8 fach
- DirectX Version: 10
- OpenGL Version: 2.0
- Speicher: bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
- RAMDAC: 2x 400 MHz
- MPEG2 Wiedergabe / Encoding: Ja
- Direkte Anschlüsse der Grafikkarte
- 1x HDMI
- 1x DVI-I Ausgang
- 1x VGA Ausgang
- Unterstützung für DirectX 10, Shader 3.0

Sound
- HD Audio Chipsatz
- Eingänge
-1x Line-In
-1x Mikrofon
- Ausgänge
-4x Line-Out
- bis zu 8 analog Kanäle
- 8-Kanal Surround Soundchip
Besonderheiten

# NVIDIA HybridSLI-Technologie*
# Die erste Motherboard-Serie mit Onboard-Grafik zur DirectX10-Unterstützung direkt aus der Box
# CMOS-Reset-Taste und LED-Display auf der Rückseite
# Dual-BIOS, Übertakten voreingestellt
# MicroATX Formfaktor
# Leise Kühlung durch Heatpipe

# PureVideo HD-Technologie

*Erfordert HybridSLI-fähige Komponenten
OC Verhalten

So, werfen wir als erstes einmal einen Blick in das AMI Bios.


Seit dem Update auf Bios 1.1 lässt sich die Vcore nur noch bis 1,0V absenken(davor 0,8V). Dafür existiert überhaupt kein Vdrop mehr, der davor relativ heftig war (Bios 1,45V=Windows 1,41V). Das Board overvoltet laut CPU-Z etwas. Beim Maximum von 1,45V liegen unter Windows 1,46V an.

Nachtrag: Mit Bios 1.1 und Vista ist nicht mehr möglich was unter XP und Bios 1.0 möglich war. Das Undervolten der CPU.
Selbst bei eingestellen 1,0V im Bios liegen unter Vista immer standardmäßige 1,26V an. Dabei waren unter XP auch 1,2V möglich.​

-Vcore und SB Voltage lassen sich in 0,5er Schritten einstellen. Beides von 1,0-1,45V
-Ramspannung von +0,05 - +0,35V
-Chiptakt Spannung von +0,03 - 0,09V

Mit Bios 1.1 lässt sich nun auch die Onboardgrafik einstellen.
GPU und Shader-Takt lassen sich jeweils verändern. Wobei ich festgestellt habe, dass Änderungen am Shader-Takt nicht übernommen werden.
Die Geforce 8200 taktet mit 500/1200mhz.

Überrascht hat mich die Vielfalt der Speichereinstellungen. (siehe Bilder)
DRAM Timing Mode: "DCT 0" und "DCT 1" oder beides "Both" höre ich als Inteluser zum erst mal. :)
Konnte auch keinen Unterschied feststellen. Ob ich den DCT Uganged Mode auf "Always" oder "Auto" stelle schien auch egal zu sein.
CPU-Z zeigt immer "unganged" an und im Everest Benchmark ließen sich auch keine Unterschiede feststellen. (AMDuser mögen mir meine Unwissenheit verzeihen)

Erste Tests unter Windows XP Prof SP3 (hier ging es mir nur ums Übertakten und Benchen)

Phenom X3 8450 (SuperPi, wPrime, Cinebench10, Aquamark)


Tja, leider war mit dem X3 bei einem Bustakt von 239mhz schluss. Egal ob ohne oder mit Spannungserhöhung. Auch die Vcore spielte keine Rolle. Die erreichten 2510Mhz liefen ohne Spannungserhöhung genauso wie mit. Ob das nun am Mainboard, oder am CPU lag kann ich nicht sagen. Die Onboard GPU spielte auf jeden Fall keine Rolle. Denn mit der 8400gs hat sich an der Sache auch nichts geändert. (richtig erkannt wurde der X3 erst nach updapte auf SP3)
Semperon LE-1150 (SuperPi, wPrime, MaxxPi)


Mit dem LE-1150 verhielt es sich wie mit dem X3. Nur das ich einen Bustakt von 275mhz erreicht habe.​

Tests unter Vista Home Edition 64bit

Testsystem
CPU: Phenom X3 8450
Mainbaord:XFX GeForce8200
Speicher: 2x1Gb OCZ PC6400
Graka: Onboard (+Geforce 8400gs)
HDD: 200GB Samsung
Laufwerk: Samsung DVD
NT: 650Watt bequiet!
(3x 120 Lüfter)​

IGP + Hybrid SLI im 3dMark 05



IGP + Hybrid SLI im 3dMark 06






Wie man sehen kann hat sich durch Zuschaltung der zweiten Grafikkarte (8400GS) die Punktzahl fast verdoppelt. Aber, hier ein Auszug aus der Nvidia Hilfe:

Für Desktop-Computer stehen drei Hybrid SLI-Grafikmodi zur Verfügung:

Energie sparen. Im Energiesparmodus rendert nur die GPU auf der Platine Bilder und zeigt diese an. Alle diskreten NVIDIA-GPUs werden ausgeschaltet, wodurch der Stromverbrauch reduziert und der Betrieb des Notebooks kühler und leiser wird.

HINWEIS: Der Energiesparmodus ist bei einigen Hybrid SLI-PCs nicht verfügbar.

Performance steigern. In diesem Modus werden zusätzlich zur GPU auf der Platine alle diskreten NVIDIA-GPUs zum Rendering und Anzeigen mit verbesserter Grafikperformance eingeschaltet. Die NVIDIA GPU auf der Platine wird zusammen mit den diskreten NVIDIA-GPUs verwendet. Zusammen maximieren sie die Grafikperformance.

Weitere Anzeigen. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie Anzeigen verwenden möchten, die sowohl an die GPU auf der Platine als auch an die diskrete NVIDIA-GPU angeschlossen sind.


Eben genau dieser Hinweis ist hier der Fall. Man hat nur die Möglichkeit zwischen Performance steigern und Weitere Anzeigen zu wählen. Vermutlich ist dies nur mit dem nforce 780a möglich.​

CPU Lastverteilung im 3dMark 06
Links IGP only, Rechts Hybrid SLI



Es lässt sich ein deutlicher Unterschied erkennen. Wird nur die Onboardgrafik verwendet ist die Lastverteiling auf die einzelnen Kerne sehr unterschiedlich und die durchschnittliche Auslastung lag bei 41%.
Im Hybrid SLI Modus dagegn liegen die Kerne recht dicht beieinander und die durchschnittliche Auslastung ****** 67%.


HD-Video Wiedergabe
2 Minuten WMV-HD 720p Video "Terminator 2"
Full-HD nicht möglich, falscher TFT

CPU-Auslastung während der Wiedergabe



HD-DVD und Blue Ray-DVD kann ich lieder nicht testen.
Die Wiedergabe verlief völlig problemlos und ruckelfrei.​

CPU + Speicher Performance (Everest Ultimate 4.5)



Leistungsaufnahme




Kleiner Nachtrag auf "vielfachen" Wunsch: C´n´Q funzt im trotz Übertakten. Sogar die Vcore wird gesenkt.
(Warum gehst sowas nicht bei Intel)


Treiber


Bios


Reviews/Tests/Infos

Some useful tools


FAZIT

I don´t know



Über weitere Anregungen oder Hinweise wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich würds gern machen, finde aber die Treiber-CD nicht. Warum ziehst du dir die benötigten Treiber nicht von xfxforce.com/Internet? Die sind doch viel aktueller, oder nicht?

da sind keine treibe bei xfx :confused:
ich habe sie mir so zu samen gesucht
jedoch lüft dvi nicht bei der Onboard Grafikkarten wird nichts in Menü angezeigt
bei XP

Bei Vista laufen beide Anschlüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage an die Besitzer dieses Boards:
Hat schonmal jemand von euch einen Scythe Ninja oder Thermalright Hr01 Plus drauf verbaut? Würde mir eventuell das Board für meinen neuen Rechner zulegen und dann sollte einer der beiden draufpassen ;)

Gruß, JayKay89
 
Falls es dir hilft: ein Scythe Mugen passt drauf mit der AM2-Halterung...
 
Super, der Ninja 2 soll ja durch den verbesserten Heatpipe-Aufbau noch unkritischer im Bezug auf umliegende Bauteile sein als die Ninja/Mugen in der ersten Rev., denke also mal es passt.

Merci :)
 
Passt lockerflockig drüber. Nur bei den RAMs hab ich das Problem, dass der Mugen da über 2 der Slots drüber ragt.
 
hab ein Problem und zwar wollte ich bios 1.2 Flashen
jedoch kam Beim Flash Checksumme erro
Habe versucht das original Bios zu Flashen neustart gemacht hdd arbeitet etc aber Bildschirm bleibt schwarz

Habe dann noch ein bios Reset Gemacht Bleibt immer noch schwarz
:(

gut die jumper umgesteckt die unterm bios cip sind frei nach schnauze da ich kein Handbuch habe
Board startet jetzt mit dem 2 bios cip und eine 2 rote led leuchtet
Original bios geflasht lief ohne Probleme mache PC aus Stecke die Jumper um und mache noch ein bios Reset Bild bleibt immer noch schwarz

was mir aufgefallen ist das er sehr lange braucht für den Flash vor gang mit der bios Version 1.2

was soll ich jetzt machen :hmm:
Gibs ne Möglichkeit den Anderen bios cip zu Flashen :hmm:
 
ok habe es hin bekommen nach langem rum fummel mit dem Jumper Noteinstellungen
jetzt klappt es auch mit der xfx Notfall cd


1. Pc aus machen
da ich onboard Grafikkarte verwende kam es auch evtl. zum error
daher Habe ich eine PCI Grafikkarte eingebaut
2.jumper Einstellen sehe bild
3.CD oder DVD einlegen und ca 2 min warten
..den starte die CD selber und es kommt wider ein bild



mit der Jumper Einstellung hat es unter dos Prima geklappt das Bios auf 1.2 zu Flashen

Bios Boot Image 1.1 Notfall CD Iso mann muss nichts eingeben
http://www.axifile.com?7187612

Bios Boot Image 1.2 Iso mann muss nichts eingeben
http://www.axifile.com?5091337

Kann evtl zum error kommen bein s-ata DVD Laufwerk einfach a drücken und warten den sollte es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit einigen Tagen das Problem, das ich keinen Ton mehr unter WindowsXP oder auch Vista über HDMI bekomme?! Der nvidia Controller ist ordnungsgemäß installiert mit neustem Treiber von der Homepage. Unter Vista steht da unter Soundeinstellungen, das der nvidia Controller nicht angeschlossen wäre?!

Hab die Bios Version 1.3 drauf und im Bios sind auch alle beide Controller eingestellt (internal + external)?! Anfänglich lief es ohne Probleme, glaub seit einer Windoof Neuinstallation ging es net mehr?! Inzwischen hatte ich dann auch die neue Biosversion installiert um zu sehen, ob das Problem behoben ist. Kennt jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nen Bild im Windows Vista des nvidia Controllers
 
Zuletzt bearbeitet:
moin gehe mal ins bios
und stele den sound controller Auf



so leüft es bei mir unter xp .

oder auf intern stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt beides getestet. Wenn ich im Bios auf "External codec" stelle, fehlt einfach der nvidia Controller ganz im Win Vista.

Wenn ich auf "internal codec" stelle, fehlt der Realtek gänzlich, aber der nvidia Controller gibt immernoch kein Ton von sich, siehe Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sonst wüste auch nichts mehr aber unter vista mus ich das ein stellen das ich ein ton über coxial bekomme
hast du das gäret als als standard ausgewählt verusche mall das


und dan habe ich das im netz gefunden

HDMI Video aber kein Ton
Ich betreibe ua ein Asus P5E-VM HDMI allerdings unter XP mit einem Philips LCDTV.
Vorabanfrage bei der PC-Firma ergab die Nachricht " --nennt sich zwar HDMI ist aber nicht vergleichbar mit HDMI der Unterhaltungs industrie ... wird es auch in zukunft nihct so schnell gebn ..."
Nach lagen Versuchen habe ich es doch geschafft, den Ton über HDMI zu erhalten. Lösung: den Realtek audiodriver, der eigentlich für dieses Board vorgesehen ist, deinstallieren, dann gehts.
??
Nachfrage bei Asus, ob es denn mal ein update gäb, um das Problem zu lösen, ergab ähnliche Antwort wie bei der PC-Firma " ... sei dafür nicht entwickelt ..."


Hallo,

so bekommt ihr auch den Ton wenn man über HDMI-Stecker verbindet...:

In der Taskleiste beim Realtek-HD-Audio-Manager-Symbol rechtsgeklickt.
Dort wird dann auf Audiogeräte geklickt (kann man sicher auch über die Systemsteuerung aufrufen).
Im diesem Sound-Menü unter dem Reiter Wiedergabe findet man dann normalerweise alle nutzbaren Geräte (ansonsten rechtsklick und "deaktivierte und getrennte Geräte anzeigen" ankreuzen).
Bei mir sind das die "Lautsprecher" und "Realtek Digital Output".
Die Lautsprecher brauch man für die Wiedergabe des Sounds über die Laptopboxen. Darauf rechtsklick und auf deaktivieren klicken.
Nun springt der grüne Hacken, welcher anzeigt welches Gerät gerade verwendet wird, automatisch auf den Realtek Digital Output.
Der Sound wird nun über das HDMI-Kabel an das externe Gerät weitergeleitet.

Jetzt nur noch HDMI-Stecker in Laptop und Flatscreen einstecken und den Film genießen.

Nach dem Film einfach wieder die Lautsprecher aktivieren und alles ist wieder normal eingestellt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße.
 
Hab die Bios Version 1.3

gut aber bei xfx gibs die nicht zum downloaden

zu dein anderen problem ich habe gelesen das manche tvs kein ton über HDMI ausgeben ?
 
Das komische an der Geschichte ist ja, das es erst ging und nun nicht mehr?! Ich hab mir den Ton ja nicht eingebildet ^^ Vielleicht liegt es ja auch an der Bios Version. Hatte anfangs die Version1.1 drauf. Dann updated auf 1.2 wo es dann glaube schon nicht mehr ging. Habs aber mittlerweile ganz aufgegeben und hole mir einfach paar billige Boxen...

Klar gibts die 1.3 bei XFX, hab sie ja schließlich dort her ^^ Ist diesmal nur kein ISO sondern nur die bin-File welche mit winflash installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

benutzt jemand von euch den S/PDIF Ausgang? Woher habt ihr das Bracket?

Hab das Board jetzt in meinen HTPC geschraubt und hätte gerne einen digitalen Soundausgang. Beim Arlt um die Ecke verkaufen die Brackets von Gigabyte, laut Manual sollten die passen. Ich frag aber lieber mal nach, man weiß ja nie.

Frohe Festtage,

Gruß Duefi
 
@SFVogt: Meine Soundausgabe knackst gerade, bin noch nicht sicher, obs am Win oder am Board liegt. Kann mich aber erinnern, dass es unter Linux mal genauso war -.-
 
Hey Leute.

Hab vorhin versucht V1.3 zu flashen, wobei mir das MS Vista abgekackt ist. Bios ist jetzt hinüber.
Das OC Bios hab ich aktiviert und läuft soweit auch, nur leider hat das die Version 1.0 und verursacht bei mir unter Linux massive Grafikfehler.

Ein Bios Update funktioniert beim OC Bios nicht, bringt immer wieder den Fehler "Error: Problem verifying flash". Egal welche Bios Iso ich nutze.

Die von Stukas vorgeschlagene Methode funktioniert bei mir nicht.

Habt ihr noch ne Idee, oder einen anderen Lösungsvorschlag?
Wäre mir echt dabei geholfen.

PS: Hier gibt es das 1.3er Bios auch als Autoinstaller ISO: Link

Gruß Duefi
 
Hey Leute,

benutzt jemand von euch den S/PDIF Ausgang? Woher habt ihr das Bracket?

Hab das Board jetzt in meinen HTPC geschraubt und hätte gerne einen digitalen Soundausgang. Beim Arlt um die Ecke verkaufen die Brackets von Gigabyte, laut Manual sollten die passen. Ich frag aber lieber mal nach, man weiß ja nie.

Frohe Festtage,

Gruß Duefi

wie schon sagte das von GB Leüft ohne Probleme
Habe es selber in Verwendung

http://www.multitasking-berlin.de/product_info.php?refID=20&info=p670_GigaByte-Audio-Bracket.html

Hey Leute.

Die von Stukas vorgeschlagene Methode funktioniert bei mir nicht.

Habt ihr noch ne Idee, oder einen anderen Lösungsvorschlag?
Wäre mir echt dabei geholfen.

PS: Hier gibt es das 1.3er Bios auch als Autoinstaller ISO: Link

Gruß Duefi

wen du die Einstellung von mir nimmst sollte der pc erst im dos starten
Drehe mal die jumper Einstellungen um evtl ist mir ein Fehler passiert bein auf mahlen :wink:
Und nehme erst die Version 1.1 zum not Flashen


ps wen ich auf Downloads gehe bei xfx sehe ich kein bios 1.3 o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische an der Geschichte ist ja, das es erst ging und nun nicht mehr?! Ich hab mir den Ton ja nicht eingebildet ^^ Vielleicht liegt es ja auch an der Bios Version. Hatte anfangs die Version1.1 drauf. Dann updated auf 1.2 wo es dann glaube schon nicht mehr ging. Habs aber mittlerweile ganz aufgegeben und hole mir einfach paar billige Boxen...

mir ist eingefallen stelle im bios mall von auto auf hdmi um sonst wüste auch nichts mehr
 
Danke Stukas.

Hab das ganze jetzt so gelöst:

Der Bios Chip im zweiten Sockel (OC Bios) lässt sich nicht flashen.
Also die beiden Chips ausgetauscht. Somit steckt jetzt das OC Bios im ersten Sockel und das Normale im Zweiten.
Jetzt geht das Flashen ohne Probleme.


Den Link den ich gepostet habe geht zum bjorn3d Forum, dort betreibt XFX ein offizielles Supportforum, man bekommt hier die aktuellen Bios Versionen, ohne das Board registrieren zu müssen.

Gruß Duefi
 
Den Link den ich gepostet habe geht zum bjorn3d Forum, dort betreibt XFX ein offizielles Supportforum, man bekommt hier die aktuellen Bios Versionen, ohne das Board registrieren zu müssen.

Gruß Duefi

danke habe es jetzt genommen :wink:
Habe jetzt keine Option mehr für SLI im bios !?

Ich habe jetzt ein Problem mein dvi Ausgang geht nicht weder bein Pc Start
noch unter Treiber wird nichts angezeigt :confused:
 
Meinst du die Hybrid SLI Einstellungen? Die sind bei mir noch da:


Click for full size

DVI funktioniert bei auch, den Jumper hab ich auf DVI.



Edit: Habt ihr schonmal eine HDCP Verbindung mit dem Mainboard hinbekommen?

Klappt bei mir egal, welchen Monitor, TV oder Ähnliches dranhänge einfach nicht. Schon schade so kann ich nur über Umwege Blu-Rays schauen.

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Hybrid SLI Einstellungen? Die sind bei mir noch da:

DVI funktioniert bei auch, den Jumper hab ich auf DVI.

ich hatte 2 Einstellungen für sli
die Hybrid SLI Funktion ist noch vorhanden .
welchen jumper O_O wollte 2 Monitore anschließen
 
Hmm Komisch, ich bin der Meinung, dass ich da noch nie eine zweite Einstellung hatte.

Der Jumper befindet sich hier:

Click for full size

2mal Digital ohne weitere VGA Karte wird wohl laut Anleitung nicht tun.

Gruß Duefi
 
bei den SLi-Optionen hab ich auch nur "Auto" und "Disabled"
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grade am onBoard-Graka-Testen.
Über HDMI schafft die die 1920x1200-Auflösung unter Vista immer noch nicht gescheit darzustellen. Der Bildaufbau ist immernoch von oben nach unten, manchmal sieht man nur flimmerndes Weiß.
Läuft die bei euch anständig`?
 
so bios 1.2 wider drauf und die 2 Option ist wider vorhanden

 
ps wen ich auf Downloads gehe bei xfx sehe ich kein bios 1.3 o_O
Ich hatte mich mit meinem Board registriert.

mir ist eingefallen stelle im bios mall von auto auf hdmi um sonst wüste auch nichts mehr
Hatte ich eigentlich immer auf "HDMI" stehen. Müßte ich aber nochmal testen.

Edit: Habt ihr schonmal eine HDCP Verbindung mit dem Mainboard hinbekommen?

Klappt bei mir egal, welchen Monitor, TV oder Ähnliches dranhänge einfach nicht. Schon schade so kann ich nur über Umwege Blu-Rays schauen.

Gruß Duefi
Was meinst damit mit "HDCP Verbindung"? Wozu ist das notwendig?

bin grade am onBoard-Graka-Testen.
Über HDMI schafft die die 1920x1200-Auflösung unter Vista immer noch nicht gescheit darzustellen. Der Bildaufbau ist immernoch von oben nach unten, manchmal sieht man nur flimmerndes Weiß.
Läuft die bei euch anständig`?
Nur bei HDMI so oder auch VGA?


Mal ne andere Frage: Kennt jemand nen bezahlbares (ca 100€) 5.1 Boxensystem, bei welchem man den PC (XFX Mainboard) und ne Xbox360 (optisch Digital-Out) anschliesen kann? Das Logitech Z-5500 ist mir bisl zu teuer. Möchte mir lästiges umstecken ersparen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei HDMI so. VGA ist hinfällig, da das ja sowieso nicht die Auflösung von 1920x1200 schafft.
 
Wieso das denn nicht? Was haltet ihr von solchen DVI-to-HDMI Kabeln? Soundübertragung geht zwar nicht, aber vielleicht klappts besser mit der Auflösung/Bilddarstellung?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh