[Sammelthread] XFX GeForce 8200 MI-A78S-8209 (nForce 730a)



**SAMMELTHREAD**


Herstellerlink
Geizhalslink


Es gibt endlich wieder ein µATX Board von XFX für AMD Freunde.
Die fette Heatpipekonstruktion sticht sofort ins Auge und lässt auf gute Übertaktungsergebnisse hoffen.
Ob nun der Hersteller damit versucht einen kleinen Hitzkopf unter Kontrolle zu bringen,
oder sie das Board einfach nur gut aussehen lässt, wird sich im Laufe des Tests hoffentlich herausstellen.
Warum sich die Bezeichnung 780a im Namen befindet, es sich aber scheinbar um den 730a Chipsatz und die Geforce 8200 handelt, ist mir noch nicht ganz klar.
Aber das wird sich zeigen.



BILDER (Quelle: XFX) Eigene Bilder hier




Aus der Nähe (Quelle: CompUSA)


Auffällig und nicht gerade µATX typisch ist der e-SATA Anschluss, der Cmos-Schalter und die LED Anzeige.
(Die Hinten eh keiner sieht, aber das Herz einiger Hardwarefreaks höher schlagen lässt ;) )
Das Zubehör

Spezifikationen
Sockel
- AM2+/AM2

Prozessor
- Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2, Athlon X2 BE, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2

Chipsatz
- NVIDIA nForce 730a (MCP78S)

Steckplätze
- PCI (32 Bit): 2
- PCIe x1: 1
- PCIe x16: 1

Formfaktor
- µ ATX

Netzteil
- ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)

Speicher
- maximal: 8192 MB
- Art des Speichers: DDR2-1066
- Speichersockel: 4 x DDR2
- Dual Channel wird unterstützt Ja

Anschlüsse
- 1x Maus PS/2
- 1x Tastatur PS/2
- 1x 34-polig Floppy
- 1x 4-polig PWM Lüfter
- 1x 3-polig Lüfter

IDE
- Art des Controllers: IDE
- Anschlüsse intern: 1x 40-polig
- Protokolle: Ultra DMA/133
- Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA
- Art des Controllers: Serial ATA
- Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
- Protokolle: Serial ATA/300
- Maximale Geräteanzahl: 6
- Kanäle: 6
- RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller
- Art des Controllers: USB 2.0
- Anschlüsse extern :4x USB-A
- Protokolle: USB 2.0
- Maximale Geräteanzahl: 127
- Kanäle: 1

Grafik
- Grafikchip: NVIDIA GeForce 8200
- Pixel-Pipelines: 4
- Shader Model :3.0
- Full Screen Anti Aliasing: bis 8 fach
- DirectX Version: 10
- OpenGL Version: 2.0
- Speicher: bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
- RAMDAC: 2x 400 MHz
- MPEG2 Wiedergabe / Encoding: Ja
- Direkte Anschlüsse der Grafikkarte
- 1x HDMI
- 1x DVI-I Ausgang
- 1x VGA Ausgang
- Unterstützung für DirectX 10, Shader 3.0

Sound
- HD Audio Chipsatz
- Eingänge
-1x Line-In
-1x Mikrofon
- Ausgänge
-4x Line-Out
- bis zu 8 analog Kanäle
- 8-Kanal Surround Soundchip
Besonderheiten

# NVIDIA HybridSLI-Technologie*
# Die erste Motherboard-Serie mit Onboard-Grafik zur DirectX10-Unterstützung direkt aus der Box
# CMOS-Reset-Taste und LED-Display auf der Rückseite
# Dual-BIOS, Übertakten voreingestellt
# MicroATX Formfaktor
# Leise Kühlung durch Heatpipe

# PureVideo HD-Technologie

*Erfordert HybridSLI-fähige Komponenten
OC Verhalten

So, werfen wir als erstes einmal einen Blick in das AMI Bios.


Seit dem Update auf Bios 1.1 lässt sich die Vcore nur noch bis 1,0V absenken(davor 0,8V). Dafür existiert überhaupt kein Vdrop mehr, der davor relativ heftig war (Bios 1,45V=Windows 1,41V). Das Board overvoltet laut CPU-Z etwas. Beim Maximum von 1,45V liegen unter Windows 1,46V an.

Nachtrag: Mit Bios 1.1 und Vista ist nicht mehr möglich was unter XP und Bios 1.0 möglich war. Das Undervolten der CPU.
Selbst bei eingestellen 1,0V im Bios liegen unter Vista immer standardmäßige 1,26V an. Dabei waren unter XP auch 1,2V möglich.​

-Vcore und SB Voltage lassen sich in 0,5er Schritten einstellen. Beides von 1,0-1,45V
-Ramspannung von +0,05 - +0,35V
-Chiptakt Spannung von +0,03 - 0,09V

Mit Bios 1.1 lässt sich nun auch die Onboardgrafik einstellen.
GPU und Shader-Takt lassen sich jeweils verändern. Wobei ich festgestellt habe, dass Änderungen am Shader-Takt nicht übernommen werden.
Die Geforce 8200 taktet mit 500/1200mhz.

Überrascht hat mich die Vielfalt der Speichereinstellungen. (siehe Bilder)
DRAM Timing Mode: "DCT 0" und "DCT 1" oder beides "Both" höre ich als Inteluser zum erst mal. :)
Konnte auch keinen Unterschied feststellen. Ob ich den DCT Uganged Mode auf "Always" oder "Auto" stelle schien auch egal zu sein.
CPU-Z zeigt immer "unganged" an und im Everest Benchmark ließen sich auch keine Unterschiede feststellen. (AMDuser mögen mir meine Unwissenheit verzeihen)

Erste Tests unter Windows XP Prof SP3 (hier ging es mir nur ums Übertakten und Benchen)

Phenom X3 8450 (SuperPi, wPrime, Cinebench10, Aquamark)


Tja, leider war mit dem X3 bei einem Bustakt von 239mhz schluss. Egal ob ohne oder mit Spannungserhöhung. Auch die Vcore spielte keine Rolle. Die erreichten 2510Mhz liefen ohne Spannungserhöhung genauso wie mit. Ob das nun am Mainboard, oder am CPU lag kann ich nicht sagen. Die Onboard GPU spielte auf jeden Fall keine Rolle. Denn mit der 8400gs hat sich an der Sache auch nichts geändert. (richtig erkannt wurde der X3 erst nach updapte auf SP3)
Semperon LE-1150 (SuperPi, wPrime, MaxxPi)


Mit dem LE-1150 verhielt es sich wie mit dem X3. Nur das ich einen Bustakt von 275mhz erreicht habe.​

Tests unter Vista Home Edition 64bit

Testsystem
CPU: Phenom X3 8450
Mainbaord:XFX GeForce8200
Speicher: 2x1Gb OCZ PC6400
Graka: Onboard (+Geforce 8400gs)
HDD: 200GB Samsung
Laufwerk: Samsung DVD
NT: 650Watt bequiet!
(3x 120 Lüfter)​

IGP + Hybrid SLI im 3dMark 05



IGP + Hybrid SLI im 3dMark 06






Wie man sehen kann hat sich durch Zuschaltung der zweiten Grafikkarte (8400GS) die Punktzahl fast verdoppelt. Aber, hier ein Auszug aus der Nvidia Hilfe:

Für Desktop-Computer stehen drei Hybrid SLI-Grafikmodi zur Verfügung:

Energie sparen. Im Energiesparmodus rendert nur die GPU auf der Platine Bilder und zeigt diese an. Alle diskreten NVIDIA-GPUs werden ausgeschaltet, wodurch der Stromverbrauch reduziert und der Betrieb des Notebooks kühler und leiser wird.

HINWEIS: Der Energiesparmodus ist bei einigen Hybrid SLI-PCs nicht verfügbar.

Performance steigern. In diesem Modus werden zusätzlich zur GPU auf der Platine alle diskreten NVIDIA-GPUs zum Rendering und Anzeigen mit verbesserter Grafikperformance eingeschaltet. Die NVIDIA GPU auf der Platine wird zusammen mit den diskreten NVIDIA-GPUs verwendet. Zusammen maximieren sie die Grafikperformance.

Weitere Anzeigen. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie Anzeigen verwenden möchten, die sowohl an die GPU auf der Platine als auch an die diskrete NVIDIA-GPU angeschlossen sind.


Eben genau dieser Hinweis ist hier der Fall. Man hat nur die Möglichkeit zwischen Performance steigern und Weitere Anzeigen zu wählen. Vermutlich ist dies nur mit dem nforce 780a möglich.​

CPU Lastverteilung im 3dMark 06
Links IGP only, Rechts Hybrid SLI



Es lässt sich ein deutlicher Unterschied erkennen. Wird nur die Onboardgrafik verwendet ist die Lastverteiling auf die einzelnen Kerne sehr unterschiedlich und die durchschnittliche Auslastung lag bei 41%.
Im Hybrid SLI Modus dagegn liegen die Kerne recht dicht beieinander und die durchschnittliche Auslastung ****** 67%.


HD-Video Wiedergabe
2 Minuten WMV-HD 720p Video "Terminator 2"
Full-HD nicht möglich, falscher TFT

CPU-Auslastung während der Wiedergabe



HD-DVD und Blue Ray-DVD kann ich lieder nicht testen.
Die Wiedergabe verlief völlig problemlos und ruckelfrei.​

CPU + Speicher Performance (Everest Ultimate 4.5)



Leistungsaufnahme




Kleiner Nachtrag auf "vielfachen" Wunsch: C´n´Q funzt im trotz Übertakten. Sogar die Vcore wird gesenkt.
(Warum gehst sowas nicht bei Intel)


Treiber


Bios


Reviews/Tests/Infos

Some useful tools


FAZIT

I don´t know



Über weitere Anregungen oder Hinweise wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI hab ich auch getestet mit so nem DVItoHDMI-Kabel. An der 8800GT gibts keine Probleme, nur eben an der onboard-Graka.
Ich werd mich dem Problem morgen nochmal widmen. Mit HDMI-Kabel, DVItoHDMI-Kabel, VGA-Kabel. Dann evtl. mal mit Win7 und/oder XP im Gepäck, vielleicht liegst an Vista, mal sehn.
Die Treiberinstallation klappt ja undso, konnte auch schon beide Grafikkerne in GPU-Z sichtbar machen (8800GT und 8200).
Nur gibts eben über den 8200er dieses schwer beschreibbare Phänomen...
Welche Auflösung fährst du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur 1024x768 über HDMI auf meinem 32" Nordmende HD ready (1366x720 laut Handuch) fahren, alles andere ist unzumutbar. Zumal er das auch nur als native Auflösung erkennt. Selbt mit VGA Kabel sehen höhere Auflösungen zum kotzen aus. Liegt aber eher wohl an meiner billig Glotze...
 
Gibts was neues über dieses Board??
z.B. neue Revision mit stärkerer Spannungsregelung??

Oder sollt man wirklich besser das DFI JR nehmen?

Kurze Antwort: Ich würde dir zu einem anderen Board, z.B. dem DFI, raten

Lange Antwort: Ich hab mir das 8200 wegen dem Namen XFX gekauft, als es rauskam. XFX stand für mich immer für erstklassige Grafikkarten mit astreinem Support und durchdachten Features.
Nunja, inzwischen habe ich Bios Version 1.3 drauf, bis 1.2 war die Grafik unter Linux nicht nutzbar. Audio über HDMI geht beim aktuellen Bios nur über einen Bios Patch. HDCP funktioniert auch nicht. Die Lüftersteuerung ist echter Mist. Da passt irgendwie nix so recht zusammen. Deswegen lieber ein Board von nem Hersteller wie Gigabyte oder Asus.

Gruß Duefi
 
/sign
Ich würde auch eher abraten.
Die onboard-Grafik macht mir gerade echte Probleme unter 1920x1200, der Sound kratzt und knarzt, auch nach Vista-Neuinstallation.
Übertakten geht sehr einfach und durchaus gut.
 
Irgendwie ärgert mich mein XFX 8200 massiv. Eigentlich bin ich jetzt schon seit Jahren mit PCs vertraut, aber dieses Board mich ist einfach unfassbar bescheiden und ich bin kurz vorm Wegwurf dessen.

Zu meinen Problemchen:

1) Erstens kann ich das neue BIOS v1.3 gar nicht aufspielen, da ich immer die Fehlermeldung bekomme, dass das BIOS ne andere ID (C78XA030) hat, als die BIOS Version, die ich mir von der Homepage runtergeladen hab. Zudem hab ich mir auch von der Seite http://www.bjorn3d.com/forum/showthread.php?t=26152 den Autoinstaller runtergeladen, der auch mäckert, dass er das BIOS nicht aufspielen kann, selbiger Grund :(

2) Desweiteren hab ich das sehr ärgerliche Problem, dass mein CPU (4850e) seit geraumer Zeit nicht mehr heruntertaktet ... also eigentlich weiß ich wo und wie man Cool'n'Quiet einstellt, aber solangsam verzweifel ich .. muss man noch irgendwas in dem BIOS-Menü-Punkt: "JUSTw00t!" einstellen, damit Cool'N'Quiet funktioniert?!?
Ich hab auch schon mehrmals n Reset gemacht, das Übertaktungsmenü nicht angefasst und dann nur unter Advanced -> CPU Configuration -> Cool'N'Quiet aktiviert ... hat aber auch nicht geholfen.

Also ich finds auch sehr merkwürdig, dass wenn ich im BIOS unter JUSTw00t! -> AMD Overclocking Configuration -> Processor Frequency Multiplier mal 1,6 GHz auswähle und festlege, mein CPU-Z, Nvidia System Monitor, AMD Power Monitor, sowie diverse andere Tools mir immernoch meine 2,5 GHz anzeigen. Irgendwie komm ich mir da vera***** vor :(
(Hab diese Einstellungen mit dem non-OC-BIOS gemacht, das OC-BIOS ist der größte Mist überhaupt, wenn ich dieses nur anmache, bekomm ich mit der Onboard Graka ohne Ende Bildfehler ...) :(

3) Hab dieses Board als HTPC am Laufen, dabei hatte ich schon mehrmals nun das Problem, dass mein HDMI Audio als deaktiviert angezeigt wurde. Trotzdem das Kabel in Bildschirm und PC tadellos drin gesteckt haben...

Meine Zusammenstellung für den Überblick: http://www.sysprofile.de/id76731

Bitte ... brauche dringend hilfe ... hab noch nie so hilfe gebraucht wie bei diesem Board, wenn das so weiter geht, kommt n Neues :( ... mein Gigabyte X38-DQ6 hat noch niiiie so gezickt ...

Und wenn wir schonmal dabei sind ;)
Unterstützt das Board eigentlich die neuen PhenomII (hab im Netz gesucht ... ja ich kann google benutzen .. aber nichts dazu gefunden)?
Und ... welches Bracket benutzt ihr für den SPDIF Header?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum C`n`Q kann ich nix sagen, bei mir tuts, ich hab allerdings auch einen 4000+ drauf.

Beim Bios kannste mal versuchen, die Bios Chips zu vertauschen. Der Zweite Chip sollte Version 1.0 druff haben, dann updatest du ganz normal. Das Tauschen der Bios Chips lässt deine Garantie nicht erlöschen solang du es vorsichtig machst, laut Aussage der XFX Techs (bald kenn ich da jeden mit Vornamen und bekomm Weihnachtskarten ;))

Die Gigabyte Brackets passen. Musst beim Einkauf jedoch drauf achten, dass a)
Die Pin Belegung stimmt (Vergleich im Manual und der Gigabyte Seite) und b) dass du nicht einen S/PDif in erwischt, so wie ich vor kurzem beim Arlt.

Edit: Anfrage wegen Phenom II läuft, ich mach mir aber keine Hoffnung, dass das was wird.

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal .... dann werd ich mal die BIOS Chips tauschen ... ich hoffe das hilft ...

EDIT: also .. mit dem Autoinstaller per CD funktioniert dieser Trick nicht ... jetzt probier ich es mal mit winflash

EDIT2: auch mit winflash keine Chance, gleiches Problem immernoch mit System ROM: ID C78XA030 / FILE ROM: C780A380

man ist das mies ... :(

EDIT3: Cool'N'Quiet funktioniert jetzt wieder... ich sag dazu nur Vista ... trotzdem bleibt das Problem, dass ich kein BIOS flashen kann. Und so wie es aussieht, hat hier auch keiner nen Plan :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tya und bei mir Spint der usb Port :heul:

alle Geräte werden anerkannt mit Treiber und Co
dann sind die doch nicht mehr vorhanden im Geräte Manger und stehen alls unbekannt drin unter Vista und xp :kotz:

und Original Treiber bekomme ich nicht installiert da die Geräte nicht gefunden werden

und mein usb to Drucker Port ist in rauch aufgegangen und leüft nun garnicht mehr :motz::motz::motz::motz::wall:
17 Euro in rauch aufgelöst :fire:
 
Tja, eigentlich sieht das Board ganz nett aus, die kleinen Futures und die Heatpipe, die den Eindruck vermittelt, dass das Board zum overlocken gut geeignet ist. Aber nach dem ich Berichte bei Alternate und K&M gelesen habe, ist da wohl mehr Schein als Sein^^

Auch hier scheinen viele unzufrieden
 
OC klappt bei mir ganz gut (von 2,1 auf 2,7) aber:
Tut dir das nicht an, wer weiß, was du sonst noch für Probleme mit dem Board hast.
Ich denke jeder von uns hier würde dir abraten das Board zu nehmen.
Lass dich nicht von XFX' Ruf und der sehr schönen Aufmachung des Boards täuschen und entscheide dich zu einem anderen!
 
Hmm Komisch, ich bin der Meinung, dass ich da noch nie eine zweite Einstellung hatte.

Der Jumper befindet sich hier:

Click for full size

2mal Digital ohne weitere VGA Karte wird wohl laut Anleitung nicht tun.

Gruß Duefi


steht auf dvi

naja ich kaufe mir wider ein asrock Board die laufen jeden falls
 
2) Desweiteren hab ich das sehr ärgerliche Problem, dass mein CPU (4850e) seit geraumer Zeit nicht mehr heruntertaktet ... also eigentlich weiß ich wo und wie man Cool'n'Quiet einstellt, aber solangsam verzweifel ich .. muss man noch irgendwas in dem BIOS-Menü-Punkt: "JUSTw00t!" einstellen, damit Cool'N'Quiet funktioniert?!?
Ich hab auch schon mehrmals n Reset gemacht, das Übertaktungsmenü nicht angefasst und dann nur unter Advanced -> CPU Configuration -> Cool'N'Quiet aktiviert ... hat aber auch nicht geholfen.
Hast du den "AMD Prozessor Treiber" installiert? In der "Systemsteuerung" bei "Energieoption" den "minimaler Energieverbrauch" ausgewählt?

Andres Thema:
...hab das HDMI Soundproblem jetzt umgangen, indem ich mir nen Logitech Z-5500 gekauft habe :) Zum Thema dieses XFX Boards: Ich bin auch sehr enttäucht davon, hätte eigentlich mehr von dem teuersten 8200 Board erwartet und gerade von der Firma XFX. Die "Lüftersteuerung" (wenn man es überhaupt so bezeichnen sollte) ist unterirdisch. Der support ist ja auch mal total für den Popo, den brauch man erst garnicht anschreiben.

Zumal ich es ärgerlich finde, das im SATA Modus nicht alle 6 SATA Anschlüsse funktionieren und die nvidia Controller Treiber Installation beim Windows installieren im AHCI Modus ohne Floppy bei mir nicht funktionieren will :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den "AMD Prozessor Treiber" installiert? In der "Systemsteuerung" bei "Energieoption" den "minimaler Energieverbrauch" ausgewählt?
@ SFVogt: Jup ... genau das war das Problem ... irgendwie hab ich daran gar nicht mehr gedacht. Naja ...

Apropos .... das mit dem HDMI Problem ... es gibt doch einen NVIDIA HDMI Treiber ... seit dem ich den installiert hab, hab ich ihn leider nicht mehr an HDMI eingesetzt .. aber hilft der nicht?!? Habs bis auf installieren leider noch nicht ausprobiert ;)

Ansonsten .. heute bin ich kurz auf die Idee gekommen per eSATA ne SATA HDD anzuschließen um darüber zu booten ... naja .. irgendwie wundert mich bei dem Board gar nix mehr ... hat die Platte im BIOS nicht einmal erkannt (im BIOS ist glaub ich der SATA - Mode eingestellt, sodass nur die 4 SATA Anschlüsse funzen ... hat das damit was zu tun?!?)
 
Vielleicht mußt du einen der 6 SATA Anschlüssen mit dem einem vor dem HDMI Anschluß verbinden, damit eSATA funktioniert?!
 
So, mein Ton knarzt nun nicht mehr. Schlussendlich lag es nicht am Mainboard, sondern an den Boxen. Dachte wirklich, ich hätte auch mit dem Headset probegehört...
 
wenn ich mir jetzt das board kaufe was für eine farbe würde denn das pcb haben? Habe glaube ich irgendwo gelesen das es ein schwarzes PCB und ein Grünes PCB gibt. Was sagt ihr zu den spannungswandlren die in der nähe der CPU sind da einer bei Alternate geschrieben hat ( in seine Bewertung) das diese sich selber grillen und schnell kaputtgehen.
Was meint ihr dazu?
 
hi

kann mir jemand sagen welche prozzis man auf diesem board zum laufen bekommt...?
habe jetzt auch das neue 1.3 bios drauf und habe eigentlich noch keine probleme mit dem board gehabt. jetzt frage ich mich nur ob ich vielleicht auch einen phenom2 drauf betreiben könnte (mehr leistung wäre nicht schlecht :). die xfx seite schweigt sich ja darüber aus... zum bios allgemein gibt`s ja überhaupt keine infos.
zurzeit läuft bei mir ein AMD Athlon X2 4450e und wie gesagt ohne probleme.
 
Phenom II Support bietet die neue Bios Version 1.4 - welche CPUs genau kann ich aber auch nicht sagen.
 
Warst wohl schneller :)

Funktioniert denn mittlerweile der Hybrid SLI betrieb ordentlich? Hab das nur anfänglich mit der Biosversion 1.2 und einer 9800GTX+ getestet, jedoch ist der Rechner immer eingefrohren beim umschalten in den Sparmodi bzw wurde der nicht übernommen?!
 
Warst wohl schneller :)

Funktioniert denn mittlerweile der Hybrid SLI betrieb ordentlich? Hab das nur anfänglich mit der Biosversion 1.2 und einer 9800GTX+ getestet, jedoch ist der Rechner immer eingefrohren beim umschalten in den Sparmodi bzw wurde der nicht übernommen?!

weiß nicht habe zu zeit nur die onboard karte an 25-35fps bei dod s alles auf mittel :fresse:

und ich habe ja mein bios geschrotet zum 2x :kotz::wall:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=601802

ich glaube das die bios cips eins weg haben das Problem taucht öfter bei xfx auf

mall sehen wan die version 1.5 raus kommt den habe über haubt kein bios mehr
PS:an xfx Support
[ 4/3/2009 5:53:27 PM] hallo ich wollte das neue bios flaschen das lief ohne probleme nach dem neustart blieb jedoch der Bildschirm schwarz zu zeit leüft der pc mit dem save bios dort habe ich versucht das bios zu flaschen jedoch ohne erfolg ERROR Problem verifying Flash bootblock checksum .... ok Modulechecksums .......ok ROM ID of current system : NVIDIA HDCP : ROM HOEL 2 Protected! NVIDIA NVMM : ROM HOLE 1 Programmed! Erasing Flash ................. Done Writing Flash ...............Done ERROR Problem verifying flash 0000 (0%)

XFX Schrieb

Also, please ensure you have up-to-date mainboard BIOS and chipset drivers. Regards Jason

:fresse:


zu dein Problem es gibst ja mitleer weile neu treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Support ist nicht gerade "toll". Die konnten mir auch bei meinem damaligen HDMI Problem nicht weiter helfen... Hatte bisher aber noch keinerlei Probleme mit einem gecrashten Bios.
 
vor allem ein deutsche Page und US Support das wusste ich nicht naja
so lange die Kiste leüft

das kleine Intel Board von xfx schein hingegen sehr beliebt zu sein

aber mit bios 1.4
leüft mein ocz ram auf 4-4-5 mit 1.85vollt @800mhz :xmas:
 
Die Bios Version 1.5 ist als benutzerfreundliches ISO drausen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wohl so aus als würde sich der hersteller XFX bei dem board steigern. Wenn man die bewertungen ansschaut die das board bekommt.
 
Laut XFX Support unterstützt das Board mit Bios v1.5 folgende 45nm CPUs:

Phenom II x4 910 / 810 / 805
Phenom II x3 720 / 710

So wie ich im Netz gegoogled habe, nutzen aber auch Leute nen 920 ohne Probeme zu haben, ob es stimmt weis ich nicht. Der XFX Support rät auf jeden Fall davon ab, höhere Modelle in dem Board zu betreiben und eventuell runter zu takten um der 95W TDP Klasse gerecht zu werden, da die Folge ein Hardwaredefekt sein könnte. Ob die gößeren Modelle überhaupt unterstützt werden oder nicht, hab ich angefragt und warte auf Antwort vom Support. Ebenfalls wurde mir vom Support geschrieben, das dieses GeForce8200 Board von nVidia designed wurde (95W TDP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh