LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schön,

Ich weiß nicht ob ich da auch was tun sollte. Der Server steht bei mir im Keller, ca. 18 bis 20 Grad in einem Tower und seitlich bläst ein 92er AC Lüfter drauf, langsam, aber es immer Luftstrom, auch hinten raus. Also zu heiss dürfte der nicht werden.

Wie habt Ihr denn den Originalkühler runterbekommen? Klammern auf, schon klar, ist der dann noch geklebt? Bin bei sowas immer etwas vorsichtig.

Habe aber auch schon ne Wasserkühlung und div. Chipsätze und Grafikkarten umgebaut, bin also nicht ganz neu.

Wie macht Ihr den ab?

Ich find den hier ganz sexy: http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Zalman-ZM-NBF47-Chipsatzkuehler::4432.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne der Kühler geht ohne Problem ab. Ist nur normale Wärmeleitpaste drunter.

Anhänge

• DSC03875-800.jpg
    DSC03875-800.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 330
  • DSC03877-800.jpg
    DSC03877-800.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 321
  • DSC03880-800.jpg
    DSC03880-800.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne neue Firmware .064 von LSI

Bug Fixes and Enhancements:
===========================
Firmware:
LSID100101050 (DFCT) LION battery max error =25% after relearn
LSID100101978 (DFCT) Second re-learn does not kick-in
LSID100106468 (DFCT) IBBU05 (25125) incorrectly programmed
LSID100083787 (DFCT) Possible data integrity happens when do the AC power-off after the data(file) write during
the rebuild in EFv514 with iBBU.
LSID100083793 (DFCT) Hitting Data Integrity issue with medium errors on R5 while running
remove/insert --> rebuild --> complete
LSID100083857 (DFCT) Possible data integrity occurred when reconstruction found uncorrectable media error.

MPT:
LSID100078772 (DFCT) system delays detecting drives on internal Enclosure HA Flex Bay - HT SATA drives

WebBIOS:
LSID100107307 (DFCT) Existing VD gets initialized while creating new VD

Firmware 7.0.1-0064 (APP-1.12.220-0560)

Direktdownloadlink der Firmware im .zip Format von der LSI Page

Zuletzt bearbeitet:
So lange er nicht zu schwer für die Kleinen Halteklammern ist spricht eigentlich nichts dagegen..

Ja, da sollte nichts dagegen sprechen.

Wurde das nicht auch schon von jemandem gemacht? Ich glaub das war Schlingel oder Feichti mit WaKü Raid-Karte, aber ob das nun genau der Perc war weiß ich nicht.
Am besten drauf kleben ;)

Tekkno_Frank
Hast Du die neue Firmware schon getestet .. oder wielleicht jemand anderer?
Wie siehts mit diesem Warm(Kalt?)-Start Problem aus, womit der Bootvorgang zur Geduldsprobe wird :d

Ok danke.

Kann mir denn bitte einer von euch die größe des Chips sagen und den Lochabstand zur Befestigung?
Dann kann ich schonmal Ausschau halten nach einem Wasserkühler.

Nein habe ich noch nicht. Da drin stehen hauptsächlich Fixes im Bezug auf BBU, soweit ich das lese. Ich habe keine BBU, mein System läuft, daher --> Never Touch a running system! Zumindest für dieses Mal! :hail:

Ok danke.

Kann mir denn bitte einer von euch die größe des Chips sagen und den Lochabstand zur Befestigung?
Dann kann ich schonmal Ausschau halten nach einem Wasserkühler.

Wenn du den PERC meinst, der hat keinen Lochabstand, der hat 2 Haltebügel, wo dann ein Federdraht eingespannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum ihr alle so Probleme mit der Temperatur habt! Wenn ich über einen längeren Zeitraum große Mengen Daten auf mein RAID5 kopiere, kann ich den Kühlkörper trotzdem problemlos (auch länger :rolleyes:) anfassen. Und ich habe an der Kühlung nichts verändert! Gut...das Gehäuse hat zwei Lüfter auf der Rückseite + Netzteil. Aber das wars auch. Ich kann mir nur vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn man den Controller in irgendwelchen Super Silent Konstruktionen verbaut, wo kaum ein Lüftchen weht. Aber da gehört dieser Controller auch eigentlich nicht hin. :d

Hi Ihr,

ich habe den Kühler jetzt umgebaut, ging prima, aber hallo hat der Originalkühler Spannung auf den Federn. :fire:

Ich habe jetzt den Zalman drauf. Für 5,90 Euro. Super Sache.

Ich habe keine Probleme mit den Temps, nur ist mir der Minifuzzli Kühler unsympatisch. Jetzt passt das. Ich habe mal ein paar Fotos vom Umbau gemacht.

Mein Server hat hinten einen 120er Lüfter, vorne drei 92er, seitlich einen 92er und den NT 120er. Alle auf langsamer Drehart. Aber das lüftet sehr gut. Mir ist einfach sympathischer wenn Reserven da sind.
:love:

Anhänge

• 31.12.2008 Diverse Dinge 023 1.jpg
    31.12.2008 Diverse Dinge 023 1.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 298
  • 31.12.2008 Diverse Dinge 023 2.jpg
    31.12.2008 Diverse Dinge 023 2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 310
  • 31.12.2008 Diverse Dinge 023 3.jpg
    31.12.2008 Diverse Dinge 023 3.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 315
  • 31.12.2008 Diverse Dinge 023 4.jpg
    31.12.2008 Diverse Dinge 023 4.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 304
  • 31.12.2008 Diverse Dinge 023 5.jpg
    31.12.2008 Diverse Dinge 023 5.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 333
Ach ja eines hab ich noch vergessen, sorry:

Zwar ein bisschen unscharf, aber man sieht wie "sauber" der Chip ist :fresse:

Extra mit einem Lineal den Abstand gemessen.

Es sind Ösen und der Abstand ist ca. 6,1cm von Ösenmittelpunkt zu MIttelpunkt.

Gruß

@DaKarl: Du kannst den Zalman bequem plattbiegen. Allerdings nicht wenn er montiert ist, die Finns sind ziemlich dick, also nur demontiert knicken! Wäre mir im aufgebauten Zustand eindeutig zu gefährlich!

Anhänge

• 31.12.2008 Diverse Dinge 023 6.jpg
    31.12.2008 Diverse Dinge 023 6.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 300
  • 31.12.2008 Diverse Dinge 023 7.jpg
    31.12.2008 Diverse Dinge 023 7.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 282
  • 31.12.2008 Diverse Dinge 023 8.jpg
    31.12.2008 Diverse Dinge 023 8.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus. ich überlege ja immer noch mal bei AnFi was fertigen zu lassen. wobei des dann eh nur für den unteren controller gehen würde, welcher eher unkritisch ist. wird also wohl beim jetzigen 4x4er papst bleiben. stört so auch nicht das gesamtbild.

vollausbau kommt wohl erst im januar bei mir. gestern ist eine der beiden 640er WDs verstorben nach 11 betriebststunden. motorschaden :rolleyes: werd noch was warten. die preise scheinen zu fallen dank der neuen 500er platter.

sprich ich hab erstmal nur eine hier. die andere sollte dann in ner woche auch da sein. dazu kommen dann noch 3 und ich hab beide controller voll bestückt. eine weitere werd ich rigendwann günstig für den schrank als ersatz ordern

Für den ersten Post:
Hab den Dell Perc 5/i getestet auf folgendem Board:
Asus P6T Deluxe
Läuft ohne Probleme (Kein PinMod) in Slot 2 oder Slot3. Slot3 ist aber ganz unten und wg. Kühlung nicht zum empfehlen. Hat aber Warmstart Bug mit LSI Firmware .61+BBU.
Mit FW.51+BBU funktioniert alles tadelos.
Hab gerade die FW .64 aus Post #2161 geflasht (Danke an Tekkno_Frank) - KEIN REBOOT BUG MEHR MIT BBU!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Warmstart habe war mir bekannt.
Ich habe die Kausalität zwischen BBU UND Bootproplem nicht erkannt.

Grüße

Hallo,
ich hier nen problem. Im moment habe ich nen Raid 0 aus 2 750gb Samsungs aber es sind noch 2 platten da, die ich gerne alle zusammen in ein raid 5 hängen möchte und zwar so das die Daten auf einer der noch nicht eingebundenen 750 erhalten bleiben und am liebsten auch alle daten auf dem raid 0 verbund. Nunja es müsste ja eigentlich so gehen: Raid 0 + 750leer = Raid 5 mit daten vom Raid 0. Dann daten von der vollen 750 mit auf das raid 5 und die dann im nachhinein einbinden.

Das Problem ensteht aber nun da ich keine Ahnung habe wie dieser Storage Manager von Dell funktionieren soll ich habe keinen user namen und auch kein password also warum zeigt er mir nicht einfach ein sich selbest erklärendes Interface... Sondern fragt mich nach diesem Müll?

das macht mich wahnsinnig.

lG Toxitobi

Mh, versuch mal den LSI Manager.
Dort kannst Du dich mit dem Windows Administrator und PW anmelden.
Oder einem anderen Benutzer der entsprechende Rechte hat.

Dann einfach ein bissel durch das angezeigte Array wursteln, irgendwo taucht dann beim Rechtsklick auf das Array der Reconstruction Wizzard auf.
Dort kannst Du dann eine neue HDD in das bestehende Array einbinden und den RAID entsprechend auf RAID-5 ändern.

Empfehlenswert nach der Initialisierung wäre ein Consist.-Check, damit auch alles einwandfrei läuft.

Joo danke ich bin verzweifelt weil ich nicht wusste das ich mich mit dem normalen windows user namen anmelden muss. Das managment tool ist von LSI nur die verknüpfung war als dell betitelt. Also einbinden von ner platte hat nicht geklappt natürlich nicht xD. Habe nun das raid 0 gekillt daten ham gerade noch auf die eine platte mit drauf gepast und führe gerade die übereinstimmungsüberprüfung (bei mir ist alles deutsch sehr seltsam) durch

Nochmals danke ich bastel dann mal weiter^^

toxitobi

Das RAID neu aufzusetzen ist natürlich die sichere Methode

Ich hab da auch immer einen kleinen Bammel, während da gerade ein mehrere TByte großes Array erweitert wird und dass dann Stunde um Stunde dauert...

Die Daten sichert man nicht schnell mal irgend wohin :d

zur software, gibt es die überhaupt von dell?
Ich habe die Mnagamentsoftware vom dell server geladen und nach der Installation stand oben LSI.

ich denke, die wird einfach so übernommen.

Anbei mal ein Bild

grüße

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 269
wer noch ne low-cost Kühlerlösung sucht :coolblue::

und ohne Pinmod geht der Perc5i NICHT auf dem Gigabyte EX58-UD5 (kein Boot)
mit Pinmod muss ich noch testen

@toxitobi: meinst du mich? nein am Ram drehe ich nicht aber stimmt es gab ja
teilweise probleme mit >3GB.....aber die 6GB bleiben drin da landet
der Perc eher im Fileserver :fresse:

Probleme mit mehr RAM als 3GB?

Kann ich hier nicht nach vollziehen, im NAS stecken 2x2GB und auf Perc steckt das 1GB Modul, was als 512MB erkannt wird.
Bisher keine Probleme mit dieser Kombi :)

H96er du warst gemeint^^

bei meinem P5eWSpro war es so das ich meinen Ram von einem in den anderen Steckplatz packen musste damit er bootet aber naja bei nem X58 sind es ja wieder komplett andere vorraussetzungen.

Hät ja klappen können xD

Toxitobi

Aus den Hilfedateien zum Megaraid Manager:
Adding a Drive to a Virtual Disk
You can use MegaRAID Storage Manager to increase the capacity of an existing virtual disk by adding physical disk drives to it. In order to do this, you must be logged on to the server in All Access mode.

Be sure to back up the data on the virtual disk before you add disks to it.

To increase the capacity of a virtual disk, follow these steps:

Click the Logical View tab in the left panel.
Right-click on a virtual disk icon and select Advanced Operations >> Reconstruction Wizard.
The Reconstruction Wizard window appears.
Click Add Drive.
In the top panel of the next screen, select the disk drives that you want to add to the virtual disk and click the down-arrow button to add them. If you change your mind, click the up-arrow button to move a selected drive back to the top panel.
When you are finished adding disk drives, click Next to continue.
If desired, select a new RAID level from the drop-down menu in the lower right of the next screen. Review the displayed information for the newly expanded virtual disk.
Click Finish to accept the new configuration.
A Reconstruct operation begins on the virtual disk. You can monitor the progress of the reconstruction in the Group Show Progress window. To do this, select Group Operations >> Show Progress.

Nach der Anleitung hab ich 2 HDDs letzte Woche zu meinem Raid5 hinzugefügt, das hat zwar 12 Stunden gedauert, aber das war es wert.
Ihr solltet vorher noch eine "Consistency Check" durchführen und die Firmware auf die aktuelle 7.0.1-0064 updaten, hier wurden einige Verbesserungen gerade beim Erweitern von Arrays gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh