8400 übertakten und im idle runtertakten!

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi Leute,

muss den thread wieder ausgraben. habe nun auf 3,6GHZ übertaktet und evtl. hole ich mir etwas mehr. läuft super aber die cpu wird etwas wärmer im idle, da sie nicht mehr so viel "runtertakten" kann...

jetzt bin ich wieder am anfang, was soll ich konkret tun (welches prog genau, welche einstellung mit welchen werten), damit die abwärme/leistung/verbrauch im idle minimiert wird.

danke schonmal !










ich bin von s939 A64 4200+ auf 8400 umgestiegen. Früher hatte ich die CPU mit Hilfe von RightMark CPU Ulity unter 1GHZ laufen (Performance on Demand). Jetzt bekomme ich nur 2GHZ hin.

Mache ich was falsch? Wie kriege ich die CPU im Normalbetrieb unter oder auf 1GHZ?

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Core 2 Duo 8400

Danke schonmal...
 

Anhänge

  • cpu.gif
    cpu.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass Intel als kleinsten Multiplikator nur den 6er offen lässt. Bei einem FSB von 333 MHz (1333 MHz quadpumped) kommt dann nach Adam Riese exakt 1998 MHz heraus.

Falsch machst du demnach nichts :)
 
Das ist aber blöd... Muss ich also immer etwas mehr Strom verschwenden und Energie in Kauf nehmen.

Ich schätze, da gibts auch keine Möglichkeit das zu umgehen. Welche gleichwertige CPUs gibt es denn noch?
 
Die Energieersparnis durch reine Taktsenkung ist bei Intel CPUs mit enhanced C-States gleich Null. Wenn die CPU nix zutun hat, schlatet sie eh das Taktsignal ab.

Einziger Vorteil wäre die niedrigere Spannung aber die niedrigste Stufe sollte bei der CPU auch schon mit 2 GHz möglich sein.
 
Hmmm, verstehe ich nicht ganz...

Ist das bei mir der Fall? Es geht mir besonders um die Wärmeabgabe...
 
ich habe das board auch aber mit nen Quad...
die spnnung wird so wiet runter gesetzt das die cpu nur noch ca.5 watt läuft...
wenn du daneben ne screibtischlampe mit 60 watt hasst is das ne menge dagegen^^
 
ich habe das board auch aber mit nen Quad...
die spnnung wird so wiet runter gesetzt das die cpu nur noch ca.5 watt läuft...
wenn du daneben ne screibtischlampe mit 60 watt hasst is das ne menge dagegen^^

und das ohne spezielle einstellungen? oder muss ich noch was tun, damit die spannung runtergesetzt wird.

funktioniert das alles auch nach übertakten?
 
Hmmm, verstehe ich nicht ganz...

Ist das bei mir der Fall? Es geht mir besonders um die Wärmeabgabe...

Stromersparnis bei Intel: Takt=unwichtig.Senk die Vcore (Spannung).Was verstehst du denn nicht? :wink:
Das reduziert auch die Wärmeabgabe ;) Geht auch über RMClock.
 
Stromersparnis bei Intel: Takt=unwichtig.Senk die Vcore (Spannung).Was verstehst du denn nicht? :wink:
Das reduziert auch die Wärmeabgabe ;) Geht auch über RMClock.

^^ Ja, das was ich bisher gemacht habe, war auch nach einer Step-by-Step Anleitung... Ich habe keine Ahnugng von der Materie. Gibts dafür eine Styp-by-Step Anleitung?
 
obwohl RMClock sich nicht sonderlich gut mit desktop-systemen bzw. prozessoren verträgt.
bei meinem E8400 hat es nur einen BSOD nach dem anderen verursacht.

schalte speedstep + C1E ein und versuche evtl. im bios noch ein paar mV runter zu gehen.
falls es stabil läuft hast du schon so viel strom gespart wie möglich.

mein E8400 zieht IDLE auf 2.4 GHz bei 400 MHz FSB auch nur ca. 4.8 Watt netto ;)
 
bei meinem E8400 hat es nur einen BSOD nach dem anderen verursacht.
Welches Programm nutzst du?

evtl. im bios noch ein paar mV runter zu gehen
Ich wollte eigentlich übertakten. Die CPU soll nur sparen, wenn sie nichts/wenig zu tun hat. Wenn ich im BIOS Spannung nehme, dann würde ich ja statt über- untertaken oder?
 
Welches Programm nutzst du?

Ich wollte eigentlich übertakten. Die CPU soll nur sparen, wenn sie nichts/wenig zu tun hat. Wenn ich im BIOS Spannung nehme, dann würde ich ja statt über- untertaken oder?

ich nutze das GP-center von MSI.
das gibt es allerdings nur für dieses und eine handvoll anderer MSI-boards.

damit kann ich an allen spannungen drehen wie ich will, nur undervolten der CPU geht nicht "manuell", was beim übertakten aber eh unfug wäre ;)
ohne übertakten geht das tool bei optimized einstellungen auf 1.06V (idle) bzw. 1.12V (last) runter was ich schon ganz ordentlich finde.

hier ein screen bei übertakteten einstellungen mit 400 Mhz FSB:

p45_gp_fsb400.jpg


das wird dir allerdings wenig helfen denke ich.
ich würds an deiner stelle mal mit crystalcpuid probieren ;)
 
okay danke... ^^

asus hat auch ein paar tools. die nächsten tage/wochen werde ich mich mal einlesen was die progs/übertakten angeht und melde mich dann wieder :)
 
Welches Programm nutzst du?


Ich wollte eigentlich übertakten. Die CPU soll nur sparen, wenn sie nichts/wenig zu tun hat. Wenn ich im BIOS Spannung nehme, dann würde ich ja statt über- untertaken oder?

nicht zwangsläufig, erstmal ändert sich ja garnichts am takt. es hängt dann von deiner cpu ab wieweit du mit der spannung runter kannst bei einem bestimmten takt, sehr mildes oc lässt sich bei vielen e8400 deutlich unter standardspannung fahren, 3,2 ghz bei etwas um einen volt unter last sind keine seltenheit, meiner läuft bei 3,2ghz mit 1,032v unter last(weniger geht nicht im bios einzustellen), standard sind da fast 0,2v mehr.

ob sowas deinen ansprüchen genügt weiss ich natürlich nicht, aber du brauchst keine zusatztools und deine cpu spart ständig bei leicht erhöhtem takt. der bequeme mittelweg quasi.
 
joah, im dauerbetrieb is das evtl. mein ewg aber ich möchte erstmal schauen wie weit ich mitm übertakten komme. mit wakü liefen das baord und die cpu bei 4 oder 4,1 beim vorbesitzer... ich würd auch mal gerne bis 4 kommen... wenn mir das erstmal keine vorteile bringt, mach ichs wie du
 
Steht doch im Post #12.
Dort steht CPU Using Power = 5,29W.

Ob das jetzt wirklich so aussagekräftig ist sei mal dahingestellt. ;)
 
genau über dieses tool von MSI.
wenn der rechner bootet und die cpu noch kalt ist (so um die 22°C) sind es eben nur 4.7W, nach ein paar stunden und 35°C IDLE ca. 5.1-5.7W idle ;)

ich glaube der anzeige schon, sie zeigt lastabhängig schon sehr exakt was mein E8400 zieht und was ich in testberichten von z.b. ht4u.net gelesen habe.
 
Ok.

Und wenn ich ein Board von Gigabyte hab? Das MSI scheint ja nur für MSI zu sein, oder?
 
richtig das geht nur für bestimmte MSI boards.

gigabyte hat sicher seine eigenen board-tools.
du kannst es auch mit everst versuchen, wenn das baord die passenden chips verbaut hat kannst du dort ebenfalls den verbrauch der cpu ablesen.
 
des kann doch nicht sein, dass die cpu nur noch 5 watt verbraucht....
sonst würde sich doch keiner ein amd in ein htcp einbauen...
jetzt nehmen wir noch ein tolles matx board mit onboard graka usw. und wir sind bei ???20watt?
 
Idle brauchen die natürlich nicht mehr... Schalten doch fast alles ab die Teile.

Bei Intel braucht halt das Board schon 25W ;)
 
Doch doch.

Verbrauch der 45nm C2D (8000er Reihe) ist halt sehr gering, Standartmäßig sind das im Idle so etwa 3-5W, je nachdem. Wird halt fast alles abgeschaltet. Und dieser Wert wird im alltäglichen Verhalten auch dauerhaft erreicht. Der große Unterschied zwischen den C2D und den AMD X2 ist der Maximalverbrauch. Wenn man sich das mal so anschaut, nimmt ein X2 4850e im Idle etwa 7W auf, aber Maximal nur 38W - bei voller Auslastung. Der C2D E8400 (zum Beispiel) nimmt im Idle 5W und mit voller Auslastung 65W. Und es ist natürlich klar, dass bei demselben Anwendungsschema ein AMD X2 auf dem Meßgerät weniger verbraucht als ein C2D, eben wegen der geringeren Maximalaufnahme.

Und der Rest ist Chipsatz, ja. Da hat AMD mit den 7xxer Chipsätzen dank kleiner Fertigung usw die Nase vorn, aber man sollte da nicht zuviel erwarten. Der P35 von Intel nimmt auch nur 16W maximal auf. Hier ma ein kleiner Vergleich...
 
Wenn man sich das mal so anschaut, nimmt ein X2 4850e im Idle etwa 7W auf, aber Maximal nur 38W - bei voller Auslastung. Der C2D E8400 (zum Beispiel) nimmt im Idle 5W und mit voller Auslastung 65W. Und es ist natürlich klar, dass bei demselben Anwendungsschema ein AMD X2 auf dem Meßgerät weniger verbraucht als ein C2D, eben wegen der geringeren Maximalaufnahme.

das stimmt nicht wirklich, woher nimmst du die verbrauchswerte?
im gegenteil, es ist sogar umgekehrt.

hier kann man zumindest sehen wie sparsam ein E8500 (4.8W idle - 40W last) ist:
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php

ich habe leider auf die schnelle keine quelle gefunden, aber ein X2 4850 verbraucht IDLE so gut wie gar nichts.
wenn man es richtig im bios einstellt geht er auf 0.8V @ 800 MHz und wird nichtmal handwarm wenn man ihn komplett ohne kühlkörper und lüfter betreibt.

unter last dagegen zieht er deutlich mehr als der E8500, etwas um die 50-55W nach meinen rechnungen.
ich habe es selbst getestet mit meinem 4850e auf einem asrock ALIVE-NF7G mit standartspannungen zog die kiste mit einer pico-psu und orthos belastet über 100W und ca. 36W IDLE.
 
wenn man es richtig im bios einstellt geht er auf 0.8V @ 800 MHz und wird nichtmal handwarm wenn man ihn komplett ohne kühlkörper und lüfter betreibt.

das war bei meiner auch so :)
 
das stimmt nicht wirklich, woher nimmst du die verbrauchswerte?
im gegenteil, es ist sogar umgekehrt.

hier kann man zumindest sehen wie sparsam ein E8500 (4.8W idle - 40W last) ist:
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php

ich habe leider auf die schnelle keine quelle gefunden, aber ein X2 4850 verbraucht IDLE so gut wie gar nichts.
wenn man es richtig im bios einstellt geht er auf 0.8V @ 800 MHz und wird nichtmal handwarm wenn man ihn komplett ohne kühlkörper und lüfter betreibt.

unter last dagegen zieht er deutlich mehr als der E8500, etwas um die 50-55W nach meinen rechnungen.
ich habe es selbst getestet mit meinem 4850e auf einem asrock ALIVE-NF7G mit standartspannungen zog die kiste mit einer pico-psu und orthos belastet über 100W und ca. 36W IDLE.

OK, ich seh grade, dass ich mich grob verschätzt habe. Kann deiner Argumentation über die verlustleitung der C2D folgen, kurze Kontrolle ergab bei mir (E8400 @ 3,6Ghz @ 1,200V) eine Differenz von ziemlich genau 40W zwischen Idle und Load (Prime small FFT). Stützt natürlich deine Argumentation. Dass er so spaaaaaasam is hätte ich nich gedacht (und wohl vorher wohlwollend übersehen oO)

Heisst aber doch trotzdem, dass der C2D um längen effizienter arbeitet als ein X2. Oder?

und 4 (oder meinetwegen auch 8 oder 10W, wenns ein auf 3,6Ghz laufender C2D ist) zählt für mich - angesichts der Leistung - auch zu "fast nichts" :)
 
Heisst aber doch trotzdem, dass der C2D um längen effizienter arbeitet als ein X2. Oder?

richtig, es ist aber auch eine ganz andere architektur und unfairer vergleich.
65nm X2 von 2006 vs 45nm C2D von 2008

es kommt ja am ende auch mehr auf die boards an.
am sparsamsten bei intel desktop systemen ist momentan wohl der G31 oder Q45.
bei AMD sind es boards mit nvidia nforce 630a chipsatz.

wobei AMD hier den deutlich geringeren gesamtverbrauch vorweisen kann und Intel die höchste effizienz erreicht.

mal abwarten was AMD in 45nm an dual-core prozessoeren rausbringt.
 
Moin,

nach Bios-Update hab ich mal den Dynamic Energy Saver angeworfen. Nach kurzen Startproblemen bekomme ich jedoch abstruse Werte angezeigt. Mein E8400 auf 3Ghz und 1,25 V VID (1,104V IDLE // 1,168V LOAD) wird dort mit einem Verbrauch von 1-3W im Idle (atm beim schreiben) angezeigt. Selbst mit Prime oder Core2MaxPerf bekomm ich ihn nich auf 30W Verbrauch (eher 22-25) und mehr als 3 Phasen der Stromversorgung laufen (laut DES) wohl auch nie. Kann das stimmen oder ist das einfach nur Augenwischerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss den thread wieder raussuchen! habe nun auf 3,6GHZ übertaktet und evtl. hole ich mir etwas mehr. läuft super aber die cpu wird etwas wärmer im idle, da sie nicht mehr so viel "runtertakten" kann...

jetzt bin ich wieder am anfang, was soll ich konkret tun (welches prog genau, welche einstellung mit welchen werten), damit die abwärme/leistung/verbrauch im idle minimiert wird.

danke schonmal !
 
Idel wird die CPU mit einemer 6er Multiplikator laufen, Und weniger als 6x geht da nicht, und den FSB kann man Automatisch unter Windows nicht ändern lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh