8400 übertakten und im idle runtertakten!

Idel wird die CPU mit einemer 6er Multiplikator laufen,

genau.

Und weniger als 6x geht da nicht, und den FSB kann man Automatisch unter Windows nicht ändern lassen.

also keine chance den verbrauch im idle weiter senken? das ist ja richtig shit :(


wie rechne ich denn aus, wie viel der rechner verbraucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hatte bis zuletzt dieses Board: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374607.html
Das hat trotz Übertaktung im Idle die Spannung und den Multiplikator gesenkt. Das war auch das einzige Board, wo mir sowas vorgekommen ist. Hatte vorher ausschließlich Asus und da wurde nur der Multiplikator gesenkt :-[.

Solange man die Vcore nicht über den Standardwert anhebt, kann man auch mit dem RMClock Utility arbeiten. Viele CPUs gehen auch mit Standard-Vcore ein bisschen hoch. Dieses Tool ist vorallen hilfreich für Boards, die bei Änderungen im FSB die Spannung im Idle nicht mehr senken wollen. Habe das Tool sehr lange Zeit mit einem Asus P5WDH-Deluxe genutzt und war damals sehr zufrieden. Aber sobald die Vcore nicht mehr auf "Auto" steht, hat das Tool bei mir nicht mehr gegriffen.

Kannst es ja mal probeweise installieren und gucken, wie weit du an der Vcore drehen kannst.
 
Solange man die Vcore nicht über den Standardwert anhebt, kann man auch mit dem RMClock Utility arbeiten. Viele CPUs gehen auch mit Standard-Vcore ein bisschen hoch. Dieses Tool ist vorallen hilfreich für Boards, die bei Änderungen im FSB die Spannung im Idle nicht mehr senken wollen. Habe das Tool sehr lange Zeit mit einem Asus P5WDH-Deluxe genutzt und war damals sehr zufrieden. Aber sobald die Vcore nicht mehr auf "Auto" steht, hat das Tool bei mir nicht mehr gegriffen.

Danke erstmal :)

Ich habe das Tools sogar aber wusste nur den AMD Prozzi damit einzustellen. Ich hab an den Spannungen nichts geändert. Kannst du mir sagen, was ich im RM Clock genau ändern muss?

Es gibt auch einige Asus Programme, durch die ich mich wüllen kann, aber lieber wäre es mir, wenn ich bei gewohnten Programmen bleibe xD
 
Danke erstmal :)

Ich habe das Tools sogar aber wusste nur den AMD Prozzi damit einzustellen. Ich hab an den Spannungen nichts geändert. Kannst du mir sagen, was ich im RM Clock genau ändern muss?

Es gibt auch einige Asus Programme, durch die ich mich wüllen kann, aber lieber wäre es mir, wenn ich bei gewohnten Programmen bleibe xD

Ohh Mann, das ist ewig her! :fresse: Ich schau mal nach, ob ich noch Screenshots finde, hatte damals welche gemacht von den entsprechenden Einstellungen.

Edit:
Das ist alles, was ich noch finden konnte. War ein E6600 auf 3,2 GHz getaktet :o
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir aus, was sagt das aus?
 

Anhänge

  • meine.gif
    meine.gif
    41,3 KB · Aufrufe: 49
So siehts bei mir aus, was sagt das aus?

Man sieht ja, dass jedem Multiplikator eine Spannung zugeordnet wurde. Guck mal nach, was du maximal unter VID einstellen kannst.

Am besten nochmal mit cpuz nachprüfen, ob die Idle-Absenkung wirklich ordnunggemäß funktioniert.
 
Okay Thanks, unter 1.1500 gehts nicht. Ich denke, da kann man dann auch nichts ändern oder gibts da Tricks?

Ich habe übrigens auch gar keine Optimierungstreiber oder sonst was von Intel drauf, glaube ich. Gibts sowas wie bei AMD?
 
Okay Thanks, unter 1.1500 gehts nicht. Ich denke, da kann man dann auch nichts ändern oder gibts da Tricks?

Ich habe übrigens auch gar keine Optimierungstreiber oder sonst was von Intel drauf, glaube ich. Gibts sowas wie bei AMD?

Ich meinte maximal, also geht noch mehr als 1,2250V?

€: Du musst unten den Haken rausnehmen, um die Zwischenschritte feiner einstellen zu können, aber es werden wohl trotzdem 1,15V und 1,225V die untere und obere Grenze sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte maximal, also geht noch mehr als 1,2250V?

Nein, warum sollte ich es aber auch höher stellen wollen?

€: Du musst unten den Haken rausnehmen, um die Zwischenschritte feiner einstellen zu können, aber es werden wohl trotzdem 1,15V und 1,225V die untere und obere Grenze sein.
Ändert sich nichts.
 
Zum Übertakten? 1,225V ist doch gar nix

Aber meine CPU läuft jetzt mit 3,80. Evtl. sind sogar 4 drin aber mehr brauche ich erstmal gar nicht. GTA IV wurde ab 3,6GHZ auch nicht unbedingt flüßiger bei 3,8GHZ.

Außerdem würde mehr Spannung ja heißen, mehr Wärme, mehr Verbrauch und das Dauerhaft oder nicht. Und ist irgendwann nicht Schluss mitm Takten? ^^
 
Aber meine CPU läuft jetzt mit 3,80. Evtl. sind sogar 4 drin aber mehr brauche ich erstmal gar nicht. GTA IV wurde ab 3,6GHZ auch nicht unbedingt flüßiger bei 3,8GHZ.

Außerdem würde mehr Spannung ja heißen, mehr Wärme, mehr Verbrauch und das Dauerhaft oder nicht. Und ist irgendwann nicht Schluss mitm Takten? ^^

Klar ist irgendwann Schluss. 3,8 ist doch schonmal was!
Das doofe ist, dass du durch den hohen FSB von 423 MHz einen relativ hohen Idle-Takt von 2,54 GHz hast. Laufen die 2538 Mhz denn stabil mit 1,15V?
 
Klar ist irgendwann Schluss. 3,8 ist doch schonmal was!

Findi auch ^^ Zumal total ausreichend für meine Zwecke. Zur Zeit brauche ich nicht mehr.

Das doofe ist, dass du durch den hohen FSB von 423 MHz einen relativ hohen Idle-Takt von 2,54 GHz hast.
Kann man denn auch anders übertakten?!

Laufen die 2538 Mhz denn stabil mit 1,15V?
Also bisher keine Probleme.
 
Nein, anders Übertakten geht nicht, der der Multiplikator nicht höher als 9 geht. Man kann nur am FSB drehen.
 
Also würds keinen Sinn ergeben die Spannung zu erhöhen oder?
 
Also würds keinen Sinn ergeben die Spannung zu erhöhen oder?

Das hängt davon ab, wieviel OC du willst. Wenn du dein Wunsch-OC mit der Auto-Spannung hinbekommst, dann ist ja alles bestens.

Nur um das klarzustellen:

Niedrigere Idle-Spannung als 1,15V geht ebensowenig wie ein Idle-Takt unter 2538 MHz. Du sparst ja schon dadurch, dass du trotz OC eine Vcore Absenkung im Idle hast, mehr geht da wirklich nicht.
 
Das hängt davon ab, wieviel OC du willst. Wenn du dein Wunsch-OC mit der Auto-Spannung hinbekommst, dann ist ja alles bestens.

Erstmal genügts auf jeden Fall.

Niedrigere Idle-Spannung als 1,15V geht ebensowenig wie ein Idle-Takt unter 2538 MHz. Du sparst ja schon dadurch, dass du trotz OC eine Vcore Absenkung im Idle hast, mehr geht da wirklich nicht.

Okay, alles klar.

Was meinste, verbrauche ich so merklich viel? Also angenommen auf die Stromrechnung bezogen, macht sich sowas bemerkbar. Von der Temp ist es etwas wärmer vielleicht aber nur gering.
 
Auf die Stromrechnung macht sich das kaum bemerkbar. Lieber einmal mehr den Herd auslassen das spart mehr. Ob der Rechner idle nun 90W oder 98W verbraucht merkt man kaum.
 
Ok Cool, dann bestraft uns die Umwelt nicht allzu sehr :d

Thanls a lot @ all!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh