SSD Vergleich: Intel X25-E vs X25-M vs UD vs Transcend vs Mobi 3000

Chosey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2008
Beiträge
59
Nachdem ich mittlerweile die 4 genannten SSDs getested habe, wollte ich mal eine kleine Zusammenfassung schreiben.
Betrieben hab ich die SSDs in meinem Laptop (P8600, ICH9M). Die Benchmarks stammen aus einem AMD 680G System, dass ich zum erasen genutzt habe, ACHI off und ohne laufendes OS drauf.


1. Transcend Jmicron B 64GB:

Meine erste SSD. Sie hielt leider nicht wirklich was sie versprach. Kleine Systemhänger waren an der Tagesordnung, vorallem nachm Booten, bei Multitasking browsing bzw. outlook nutzung.

Testsystem: AMD 690G, 2GB Ram, AMD BE 2400, AHCI off, OS von normaler Festplatte.

Links: Frisch erased, Rechts: Nach ca. 2 Monaten Nutzung inkl. vieler Benchmarks.

transcendgut.jpg
transcendbad.jpg


Fazit: Jmicron, nein Danke!



2. Intel X25-E 32GB:

Meine 2. SSD. Nicht vergleichbar mit der Transcend. Das ganze System lief viel Flüssiger. Hänger gabs keine mehr. Die Performance war der Hammer ^^
Ich habe versucht diese SSD an ihre Grenzen zu bringen um zu sehen was dran ist an den angeblichen Intel Bugs.

Testsystem: AMD 690G, 2GB Ram, AMD BE 2400, AHCI off, OS von normaler Festplatte.

Links: Frisch erased, Rechts: ~7 versch. OS Installiert, 4x Wipe durchläufe mit random daten, Benchmarks ohne Ende, 90% voll.

intelgut.jpg
intelbad.jpg


Win Vista Business Installation von USB HDD aus: ~9 min.
Safari Installation: ~ 25 sek.

Fazit: Na wo isser denn, der Intel Bug? Für mich ist der Leistungsverlust kein Thema zudem man in der Praxis davon eh nix merkte. Doch die Speichergröße von 32GB war für mich der KO Grund. In meinem Laptop definitiv viel zu wenig.



3. Super Talent Ultradrive 128GB:


Eigentlich eine sehr gute SSD. Der gefühlte Speed war kaum langsamer als bei der X25-E.

Testsystem: AMD 690G, 2GB Ram, AMD BE 2400, AHCI off, OS von normaler Festplatte, SSD Firmware: alte mit Bug

Links: Frisch erased, Rechts: ~5 (!)Tage normale Nutzung mit OS, nur 3x gebencht, 1 Wipe durchgang mit Random daten.

udgut.jpg
udbad.jpg


ud2gut.jpg
udbad2.jpg


Win Vista Business Installation von USB HDD aus: ~10 min.
Safari Installation: ~ 29 sek.

Fazit: Sehr überrascht war ich vom Speedabfall der SSD. Obwohl nur ein paar Tage normal genutzt und nur 3x gebencht und 1x gewipt teilweiße 50% Einbruch. Da hab ich die Intel X25-E erheblich (!!!) mehr gefordert und deren Einbrüche waren geringer, was zum Teil wohl am SLC Speicher liegt. Nun zu meinem KO Kriterium: Ich hatte noch meine 2,5 Notebook Festplatte die ich verkaufen wollte und vorher noch wipen musste. Also hab ich den Laptop heruntergefahren (mit UD drive drin) und die normale Festplatte eingebaut und gewipt. Als ich fertig war hab ich die Festplatte wieder gegen die UD getauscht. Doch die SSD wurde nicht mehr erkannt vom BIOS:stupid:. Obwohl Windows davor normal heruntergefahren wurde und keinerlei Probleme auftratten. Ich hatte nur davon gehört dass die UDs austeigen wenn sie überlasted werden, was aber hier nicht der Fall war. Nachdem auch noch etliche User klagten ihre UD totgeflasht zu haben, entschied ich mich dazu sie zurück zu schicken. Auch wenn das Problem mit neuer FW behoben ist, traue ich den Indilinx Controllern nicht mehr.



4. Intel X25-M (Update 18.4)

Nach dem ganzen hin und her hatte ich es langsam echt satt. Daher wollte ich nur noch die MLC Intel. Die gefühlte Performance ist mit der X25-E vergleichbar. Auch Installationen gingen gefühlt gleich schnell wie bei dem SLC Modell. Da ich die SSD behalten will, gehe ich sehr sorgsam mit ihr um und werde vorerst nicht versuchen durch benches eine minderung der Write Leistung zu erzielen.

Testsystem: Laptop P8600, ICH9M, AHCI an, nach Erase wurde OS mit Acronis zurück gespielt.
Bild 1: Zustand Nagelneu mit OS drauf Bild 2: Zustand Gebraucht (normale OS Verwendung) nach ca. 20 Tagen nutzung Bild 3: Nach FW Update auf 8820 und Erased
x25mgut.jpg
x25mold.jpg
x25mnew.jpg



Werde in ein paar Wochen/Monaten nach normaler Nutzung den ein oder anderen benchmark machen und ggf. hier dazu posten.

Fazit:
Intel X25-M ist mein ganz klarer Favorit. Genügend Speicher, Performance satt und man muss keine angst haben um etwaigen Datenverlust wie bei den Indilinx.

Update:

Die X25-M wurde durch die normale Nutzung schon ganz schön langsamer.
Doch mit der neuen FW sollte das ja der Vergangenheit angehören. Warum ich trotz Erase bei der neuen FW bei 512K Write nicht mehr auf >70MB/s komme wundert mich schon ein bischen. Liegt wohl an der FW. Bin trotzdem weiterhin sehr zufrieden mit der SSD und würde sie sofort wieder kaufen.
Als kleine Anmerkung für Besitzer der X25-M: Nach FW Update ist ein Erase anzuraten. Zwar war hatte ich durchs FW Update keinerlei Datenverlust auf der Platte (!!) allerdings sahen die 4k Read (7MB/s) und Write (21MB/s) im Crystalbench sehr übel aus. Lag wohl daran dass der Controller der SSD nebenher die massive Fragmentierung aufgearbeited hatte.









Als Vergleich hier die Festplatte des AMD Rechners mit OS drauf. Ist eine 3,5 7200 Samsung platte.
amd.jpg






Update:


Hier ein kleiner Vergleich einer Mobi 3000 von Dampfkanes:

Meine 3000er Mtron Mobi habe ich jetzt auch schon wieder etwas über 3 Monate. In der Zeit war sie mal fast vollständig gefüllt und ich hab auch schon das ein oder andere Spiel deinstalliert und installiert.

Wie man an den Screenshots sieht, hat sich lediglich beim maximalen sequentiellen Schreibspeed etwas getan. Dieses Ergebnis deckt sich auch mit ATTO. Die maximale Schreibleistung hat anscheinend um knapp 4 % abgenommen.
Sollte ich die nächste Zeit die SSD formatieren, schau ich mal, ob die alten Werte wieder rauskommen.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, auf sowas habe ich schon länger gewartet! Insbesondere -E gegen -M aus "Userhand".
Vielleicht muss doch mal eine -E zu Testzwecken her...
 
FALLS ich noch eine X25-E bekommen sollte, kann ich sie ja dann mit der Mobi vergleichen...erst kommen Classified + 975 + Dom GT
 
Schöne Idee mit dem Vergleich!

Super wäre wenn man die Ultradrive bzw Vertex mal mit der neuesten Firmware auf neu vs vollgeschrieben testen könnte, angeblich sollen nämlich mit der neuen Firmware die Einbrüche nicht mehr so stark sein.
Du hast ja noch die alte verwendet...

Was auch mal ne gute Idee wäre:

Ein einheitlicher Test: Sprich ne vorgehensweise wie genau ich die SSD vollschreibe, damit die Testergebnisse vergleichbar sind (etwa so wie im Test von Anandtech vorgegangen wurde). :)
 
Schöner Bericht. Mit welcher Software/Vorgehensweise hast du die SSDs erased?
Vielen Dank.
 
Mh ja wäre nich schlecht wenn jemand noch seine mtrons oder die UD mit neuer FW mal frisch erased und mal nach viel write action tested und hier posted. würde dass dann in die übersicht mit einbauen.
Erased hab ich die SSDs mit h2benchw.
-> ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2benchw.zip

Das tool läuft im DOS Fenster unter Windows. Du muß vorher die Partition löschen. Dabei auch gleich die Datenträger Nummer merken - die mußt Du dann in h2benchw angeben.

Dann folgendes ausführen:

h2benchw -! -z [Datenträgernummer]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich HDDErase, viel was anderes gibt's eh nicht. Such einfach nach Programmen, die das SECURE_DELETE ATA-Command rausgeben können - Daten schreiben (egal ob Nullen, 1en oder PRN) hilft nichts.
 
Super wäre wenn man die Ultradrive bzw Vertex mal mit der neuesten Firmware auf neu vs vollgeschrieben testen könnte, angeblich sollen nämlich mit der neuen Firmware die Einbrüche nicht mehr so stark sein.

Um genau zu sein soll eine dafür speziell angepasste Firmware im April kommen (Quelle SSDfix). Ich glaube also nicht das mit der aktuellen sich da soviel getan hat.
 
Hier meine Langzeitbenches meiner Supertalent Ultradive ME 256GB:

Die SSD wird im OS Betrieb (Vista 32bit) eingesetzt, davon 7 Wochen mit Firmware 00.P98 (entspricht Firmware 1275). Füllstand lag über diesen Zeitraum immer bei etwa 70%. Controller ist ein ICHM9 (Laptop Latitude E6400, AHCI on).

Die Benches zeigen jeweils CrystalDiskMark nach der angebenen Zeit bei täglich mehrstündigem OS Betrieb (ca 5h). Dazwischen wurde nicht mit HDDErase gelöscht und auch keine Firmware neu aufgespielt. Nach 7 Wochen wurde dann ein Image gesichert und die UD auf die neuere Firmware 1370 geupdatet. Anschließend wurde das Image wieder zurückgespielt und einmal Trim über das Tool wiper.exe ausgeführt.

Achtung: Diese Benches können nicht verallgemeinert werden, da jeder User einen anderes Anwendungs- und Hardwareprofil besitzt und sollen hier folglich nur als Anhaltspunkt bzw. Erfahrungswert dienen.

langzeitbenchesudme256g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chosey: Kann es sein das der 2. Benchmark auf der UD ein Messfehler hat? Der Write Wert hat ja ordentlich einbußen, obwohl die andern alle ok sind. Oder hast du den öfters gemacht?
 
@Chosey: Kann es sein das der 2. Benchmark auf der UD ein Messfehler hat? Der Write Wert hat ja ordentlich einbußen, obwohl die andern alle ok sind. Oder hast du den öfters gemacht?

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist.

Ich mache übrigens grad mit meiner UD 32GB im Laptop ne Art "Langzeittest". HD Tune Read jeden Tag und Crystal alle 4 Tage. Sollte nach ~1 Monat nen schönen Plot geben wo man die Abnutzung erkennen kann...
 
wie war das denn bei der jmicron-B ssd?

wann traten die hänger auf? wie machten sie sich bemerkbar?

gab es einen "trick" die hänger auf teufelkommraus zu provozieren?

(ich frage, weil ich meine immernoch nicht zum laggen bekommen habe)
 
Ähm.

Die Performance von SSDs nehmen nach einer gewissen Zeit ab, ist das wirklich so?

Oder betrifft das nur MLC?

Bin jetzt total verwirrt. :stupid:
 
Also ich hatte kurz ne Transcend 128GB MLC mit dem JMicron Controller, Hänger nach dem Booten des Betriebssystems, sobald der Desktop erschien und Taskleiste geladen wurde..
 
Hallo,

meine 3000er Mtron Mobi habe ich jetzt auch schon wieder etwas über 3 Monate. In der Zeit war sie mal fast vollständig gefüllt und ich hab auch schon das ein oder andere Spiel deinstalliert und installiert.
attachment.php

Wie man an den Screenshots sieht, hat sich lediglich beim maximalen sequentiellen Schreibspeed etwas getan. Dieses Ergebnis deckt sich auch mit ATTO. Die maximale Schreibleistung hat anscheinend um knapp 4 % abgenommen.
Sollte ich die nächste Zeit die SSD formatieren, schau ich mal, ob die alten Werte wieder rauskommen.

ergänzender Hinweis:
Chipsatz nvidia 780i (Evga 780i SLI)

ciao Tom
 

Anhänge

  • Crystaldiskmark Füllstandsvergleich.jpg
    Crystaldiskmark Füllstandsvergleich.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 859
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemachter Test!
Wurde auch Zeit das mal jemand hinter die Kulissen der gehypten UD mit Indilinx Kontroller blickt und die großen Schwächen aufdeckt.
Was soll man mit einem Produkt anfangen, wenn nach ein paar Installation soviel Performance verloren geht.

Alle paar Wochen mit HDerased drüber gehen und OS neu installieren macht auf Dauer echt keinen Spaß!

Die Performance von SSDs nehmen nach einer gewissen Zeit ab, ist das wirklich so?

Oder betrifft das nur MLC?

Betrifft nur MLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Test schön und gut

aber sag mal hab ich das richtig verstanden ?

Du holst dir die feinen Teile, testest die wie ein verrückter und dann zurück damit und zum nächsten ?

Sorry - aber das ist für mich absolut unterste Schublade.
Gesetz hin oder her.
Wegen solchen Leuten ärger ich mich immer schwarz wenn ich mir was bestelle und schon mal "benutzte Ware" erhalte.
Echt das letzte

Falls ich das falsch verstanden hab - sorry.
 

Nope, schau dir mal die Intel SLC an... ;) ALLE SSDs verlieren Leistung, wenn sie beschrieben wurden, manche mehr, amnche weniger (es kommt z.B. drauf an, wieviele Reservezellen da noch vorhanden sind, welcher Controller verwendet wurde...). Bei den Mtrons kann z.B. kaum was noch langsamer werden als sie ohnehin schon sind - wie man sieht ist selbst ein "langsames" Ultradrive mehr als doppelt so schnell als ne neue Mtron (was aber nicht heißen muss, dass Mtrons schlecht wären!)

Im Übrigen nutzt der TE die alte Firmware, die schon nach ein paar Tagen überholt war - mit aktueller Firmware dürfte das anders aussehen. Es wäre nett, wenn da die entsprechenden Benches auch noch in den Startpost aufgenommen würden. Totgeflasht wurden afaik nur Ultradrives, wo die Besitzer nicht wussten, dass sie doch im AHCI-Modus laufen und selbst dann sit das Laufwerk noch nicht gebrickt sondern lässt sich nochmal retten. Ansonsten eben RMA.
 
Zum ersten mal zu der UD messung: Habe noch einen Atto Bench der ebenfalls starke write einbrüche zeigt, siehe Startpost, crystal mark hab ich nur den einen.
Wenn dann wäre wohl bei 512K ein fehler, der rest sollte auf jedenfall passen, aber da crystal 5x durchgelaufen ist eher unwarscheinlich, zudem war die platte ja an einem andren system dran gehängt, sodass normalerweiße kaum/keine aktivität von windows auf die ssd vorhanden gewesen sein sollte.

Zur Jmicron B:
ganz schlimm wars immer nachm booten, bis dann mal firefox aufging war ich schon fast eingepennt. Zudem wenn man viele offene firefox tabs hat und noch weitere aufmachen will hats öfters gedauert. Ganz abgesehen von Installationen. Nebenher war dauerte es extrem lang z.b. neues tab zu öffnen.

@ Katao:
Nein ich habe nur die UD zurück geschickt, und dass auch nur wegen dem bug der alten FW. Die Transcend nutzte ich wie geschrieben (LEIDER!!) ein paar Monate bevor sie zu ebay kam.
Dann wurde mir über Ebay UK 2x neue Intel X25-E angeboten zu einem verdammt guten Preis (soll Leute geben die in D den selben Betrag für 1 zahlen), wovon ich eine direkt weiter verkaufte und die eine eben ein paar Tage lang testede bevor sie auch zu ebay kam.
Die X25-M geb ich hingegen nimmer her ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine 3000er Mtron Mobi habe ich jetzt auch schon wieder etwas über 3 Monate. In der Zeit war sie mal fast vollständig gefüllt und ich hab auch schon das ein oder andere Spiel deinstalliert und installiert.

Wie man an den Screenshots sieht, hat sich lediglich beim maximalen sequentiellen Schreibspeed etwas getan. Dieses Ergebnis deckt sich auch mit ATTO. Die maximale Schreibleistung hat anscheinend um knapp 4 % abgenommen.
Sollte ich die nächste Zeit die SSD formatieren, schau ich mal, ob die alten Werte wieder rauskommen.

ciao Tom

warum sind bei dir die 4k write Werte so niedrig ??
oder sind die für die 3000er normal ?
die Ergebnisse die ich von der 3500 kenne liegen so im Bereich von 3-5MB/s







Gut gemachter Test!
Wurde auch Zeit das mal jemand hinter die Kulissen der gehypten UD mit Indilinx Kontroller blickt und die großen Schwächen aufdeckt.
Was soll man mit einem Produkt anfangen, wenn nach ein paar Installation soviel Performance verloren geht.

Alle paar Wochen mit HDerased drüber gehen und OS neu installieren macht auf Dauer echt keinen Spaß!

Betrifft nur MLC

du bist so Meilenweit von einer objektiven Beurteilung weg das ich jedes Mal das Ko*** bekomme wenn ich einen Beitrag von dir hier lese
der einzige der hier noch versucht Stimmung zu machen bist du, und zwar immer und ohne Ausnahme gegen alles was auch nur nach MLC riecht.
ja die MLC Platten brechen je nach Modell und Firmware mal etwas mehr und mal etwas weniger stark ein. ABER sie liegen dabei immer noch deutlich höher als bei einer Mtron Mobi. (Über das pro und contra von synthetischen Benchmarks brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.)
Und wie Intel zeigt haben SLC Modelle dieses Problem teils auch.
und es stimmt das die am Anfang ausgelieferten Modelle mit der Firmware eine Frechheit waren. ABER das Problem wurde, wie es scheint, viel schneller gelöst als die Meisten von uns das für möglich gehalten haben (gerade zu über Nacht).

Also wo in Gottes Namen lieg dein Problem ???

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine x25-m ist heute angekommen. Aus Zeitmangel hängt sie bisher zusätzlich im System. Ich hab die SSD erst einmal formatiert (keine Schnellformatierung; volle SSD-Kapazität) und dann Crystaldiskmark und ATTO laufen lassen.
Dann hab ich die SSD mit Daten befüllt.
attachment.php


Im Crystaldiskmark liegt der Einbruch beim Random Write von 512 K bei ca. 19%. Ansonsten kommt quasi das selbe raus.

In ATTO liegt die Abnahme der Schreibleistung im Mittel bei gerundet 6 % (siehe Anhang).
Die Abnahmen liegen dabei in einem Bereich von 0,5 bis 13 %.

So wie sich das für mich bisher darstellt, kann ich damit sehr gut leben.
Nutzen wollte ich aber ohnehin nur 120 GB (80%).
Als nächstes kommt dann erst mal ein Image meiner aktuellen Vista-Installation drauf. Soll ja ein fairer Vergleich mit der Mobi werden. Dann ist aber mal wieder eine Windows-Neuinstallation fällig.

Update ich hab den Füllstand auf 118 GB reduziert und schon kommen in Crystaldiskmark (500 MB) wieder die Werte der leeren SSD raus.

bei einer kleineren "Testgröße" (100 MB) kommen bei der vollen SSD kleinere Werte beim Write raus:
attachment.php


Bei der leeren SSD kommt bei 100 MB und 500 MB quasi das gleiche raus.

Ich hab mal zum Vergleich nochmal die 3000er Mobi mit 100 MB gebencht (diesmal lief aber im Gegensatz zu den Werten oben das OS auf der Mobi):
attachment.php


Auch bei dieser ist die Schreibleistung bis auf den Random Write mit 4 k geringer. 4 k dürfte wohl wegen dem Cache größer ausfallen.

ergänzender Hinweis:
Chipsatz nvidia 780i (Evga 780i SLI)


ciao Tom
 

Anhänge

  • Crystaldiskmark_500 Intel X25-m Vergleich.jpg
    Crystaldiskmark_500 Intel X25-m Vergleich.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 704
  • ATTO Intel X25-m Vergleich.jpg
    ATTO Intel X25-m Vergleich.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 286
  • Crystaldiskmark_100 Intel X25-m 120 GB.jpg
    Crystaldiskmark_100 Intel X25-m 120 GB.jpg
    34 KB · Aufrufe: 685
  • Crystaldiskmark_100 Mobi 3035-064 46 GB.jpg
    Crystaldiskmark_100 Mobi 3035-064 46 GB.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Post #17 in diesem Thread hatte ich ja die Ergebnisse eine leeren 3000er Mobi mit einer 3000er Mobi verglichen, die ca. 3 Monate im Einsatz war und bei der das ein oder ander Spiel gelöscht und ein anderes installiert wurde.
Die maximale sequentielle Schreibleistung in ATTO war um 4 % eingebrochen.
Nachdem ich mit Vista nun auf die Intel umgezogen bin, konnte ich die Mobi mit dem Mtron-Tool formatieren.
Nun ist die SSD mit meiner WinXp-Partition belegt (15,5 GB) und es kommen wieder die Werte der leeren SSD raus:
attachment.php


ergänzender Hinweis:
Chipsatz nvidia 780i (Evga 780i SLI)

ciao Tom
 

Anhänge

  • Mtron Mobi3035 nach dem Format.jpg
    Mtron Mobi3035 nach dem Format.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
@xy04 Bitte Bilderquote entfernen
@Dampfkanes Bitte Bildgröße auf maximal 900x900 anpassen
 
Startpost erweitert um 2 neue X25-M Benches, einmal mit Verlangsamung als normale OS Platte (keine Benches ausser den 2 gezeigten), zum andren nach aufspielen der neuen FW.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh