[Kaufberatung] Mini Itx - Bilder - Case da - Fast Final

Warheit

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
2.350
Ort
MK
Hallo,
möchte mir jetzt einen neuen Office/Surf/Media Pc zusammenstellen.

Formfaktor ITX

Will halt damit Surfen, hin und wieder Office Arbeiten erledigen und Blu Ray/HDTV fähig sollte er sein .


Als CPU kommt eine AMD X2 4850 rein, außer dem reichen 2 Gb oder sollte ich 4 Gb holen ? Da ich aktuell die Beta von Windows 7 drauf habe und sehr zufrieden damit bin wollte ich wenn es erschienen ist kaufen, 32 oder 64 Bit ?

Welche Festplatte ?
SSD als Windows Platte benutzen, sinnvoll ?

Wichtigste Frage welches MB ? Sollte HDMI haben(oder kann ich noch anders den Sound auf den Tv bringen?). Dachte an dieses http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...1-LF--Mainboard--Mini-ITX--fuer-AMD-Proz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mich dann noch mal ein bisschen mit der HTPC Materie beschäftigt .

Meine momentane auswahl :

Silverstone Petit PT09B-120, Gehäuse, Mini-ITX, schwarz
AMD Athlon X2 4850e
Jetway NC62K, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2)
2 Gb DDR2 Speicher
Win 7 32Bit ( wenn es erscheint )
Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
SSD kommt Später

gut oder verbesserungsfähig ?

Bild kommt dann über DVI an den Tv aber wie der Sound ?
 
Hi,

warum bist du wieder vom NC81 abgerückt? das hat nämlich nen HDMI ausgang und das wäre für die ganze sache am einfachsten....

2 gb ram reichen auch, aber bei den derzeitigen ram preisen kann man sich auch mal mehr leisten:drool:

als cpu-kühler könnt ich dir den hier empfehlen, damit kannste deinen 4850 auch guten gewissens passiv kühlen;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=598820

mfg
 
Die Auswahl finde ich sehr schön. Allerdings würde ich dir empfehlen, eine kleine 2,5"-SATA-Platte mit entsprechendem Einbauadapter zu verwenden. Die kleinen Platten sparen ordentlich Strom und sind beinahe unhörbar. Eine 3,5"-Platte solltest du extern verwenden und nur einschalten, wenn du sie auch wirklich brauchst. So sparst du Strom und kannst den PC auch mal laufen lassen, wenn die Platte gar nicht benötigt wird (Videocodierung, Bittorrent etc.).

Als Soundkarte würde ich dir die Creative Soundblaster X-Fi Surround USB empfehlen. Die kannst du auch mal abklemmen und an Laptops oder andere PCs anhängen, um diese mit Digitalklang an deine Anlage zu klemmen.

Win7 32Bit läuft aktuell bereits sehr gut und deutlich besser als Vista, kannst du also ruhigen Gewissens auf deiner To-Do-Liste lassen.


@deZibel-K!ller... Vom NC81 würde ich dringendst abraten. Das hat keinen nVidia-Chipsatz und bietet somit keinen CUDA-Support, der dafür sorgt, dass man HD-Inhalte bereits mit geringster CPU-Taktung absolut flüssig abspielen und stromsparend abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deZibel-K!ller... Vom NC81 würde ich dringendst abraten. Das hat keinen nVidia-Chipsatz und bietet somit keinen CUDA-Support, der dafür sorgt, dass man HD-Inhalte bereits mit geringster CPU-Taktung absolut flüssig abspielen und stromsparend abspielen kann.

^^na toll das hat aber wenigstens nen hdmi und ist für 1080 geeignet :hmm:

ich würds so machen:

http://geizhals.at/deutschland/a338720.html

das ist etwas günstiger, und die ersparnis könnte man dann wiederum in eine andere cpu reinstecken:)

mfg
 
Bild kommt dann über DVI an den Tv aber wie der Sound ?
viele boards geben auch über dvi sound aus
informier dich mal in einschlägigen foren oder bem hersteller

die WD Green sind übrigens auch recht energiesparend
und sollen zudem recht leise sein

2GB ram sollte vorerst reichen
vor allem da ein 4GB riegel z.zt. 50-60€ kostet

gruß fk
 
erstmal Danke für die Antworten :wink:

@FrauKrauter
Also beim Spec steht Support DVI/HDMI 1.3 Output ob das jetzt heißt das über DVI auch Sound rauskommt weiß ich nicht, hab da auch nicht grad ahnung von . Was Wäre den der Fall das es nicht geht bzw. welche Möglichkeit biss auf das Gerät von fortunes gibt es noch ?
2Gb Speicher nur da es von Seiten des MB nicht mehr geht , denke aber das wird reichen für 32 Bit .

@deZibel-K!ller
Ja das Jetway NC62K hab ich eigentlich gewählt wegen des Bugs vom 780 G und des X2 . Als Kühler kommt ein IFX 14 ( Passiv ) .

@fortunes
kannst du mir da Speziell eine 2,5" FT empfehlen ?
 
Aktuelle Nr. 1 dürfte der 1080i Bug der ATI-Onboard-Chipsätze sein. Dieser tritt bei der beliebten Kombination X2 und 780/790G Chipsatz auf, da der HT des X2 geringer ist als die seiner großen Brüder. Hierdurch kommt es zu Engpässen in der Datenübertragung ( wir erinnern uns: AMD hat den Speichercontroller im CPU integriert, d.h. wenn die Onbaordgraka an den RAM will muss sie zwangsläufig über die CPU ) so dass ATI hier einige Teile der Onbaordgrafik automatisch deaktiviert. Leider betrifft das gerade die HD-Wiedergabe von 1080i Material ( HDTV, teils mkv Files ) , so dass hier die AVIVO Funktion nicht mehr greift. Dies führt unter der Nutzung von Deinterlacin wiederum zu CPU-Lasten, welche von X2 Prozessoren nicht mehr bewältigt werden können und somit zu hässlichen Aussetzern und Tonfehlern.
Mein Tipp gegen den Bug: Den Geforce 8200/8300 Chipsatz wählen, wenn man einen X2 einsetzen möchte.
Aus dem HTPC HOW TO

oder kann man dies irgend wie umgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgehen kannste das 780G Prob mit nem X3 oder indem du auf ein 8200/8300 Board zurückgreifst.

MfG Polarcat
 
^^na toll das hat aber wenigstens nen hdmi und ist für 1080 geeignet :hmm:

ich würds so machen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338720.html
Erstens: DVI lässt sich per Adapter zu voller elektrischer Kompatibilität auf HDMI aufschalten. DVI und HDMI nehmen sich rein gar nichts. Und 1080-FullHD ist mit dem 8200er-Chipsatz sowieso kein Problem. Im Gegenteil, da unterstützt CUDA die CPU bei der HD-Darstellung und so kann die CPU Strom sparen und langsamer takten. DisplayPort wäre etwas anderes. Die Frage ist nur, ob über den DVI-Port auch Ton gesendet wird, wie es bei HDMI der Fall ist. Aber in einem HTPC würde ich einen Teufel tun und den HDMI-Ton onboard nutzen. Dafür gibt es mittlerweile deutlich bessere externe USB-Soundkarten.

Zweitens: Das von dir empfohlene Intel-Board schlägt sich bei der HDTV-Wiedergabe miserabel. Der Prozessor wird deutlich stärker ausgelastet als auf einem nVidia-Chipsatz. Und da muss noch nicht einmal CUDA zum Einsatz kommen. Die Intel-IGPs sind absolut grauenhaft. Und noch dazu machen sie nur Probleme bei der Darstellung von HD-Inhalten. Ach, und die Bildqualität ist auch Schrott. Aber was will man von einem Grafikchip eines Prozessorherstellers schon erwarten.

@fortunes
kannst du mir da Speziell eine 2,5" FT empfehlen ?
Die Western Digital Scorpio - Reihe ist eigentlich sehr empfehlenswert. Das Modell "Black", wenn du eher in Richtung Leistung gehen möchtest, das Modell "Blue", wenn du eher eine besonders leise und kühle Festplatte haben möchtest.

Falls du aber auf's Geld schaust, kannst du mit 160GB-Platten nichts falsch machen. Mittlerweile besitzen die alle nur noch eine Datenscheibe und sind daher recht leise und kühl. Stromsparend sind sie eher mit 5400 U/min, leistungsstark eher mit 7200U/min.

Wenn du zu namhaften Herstellern wie Samsung, Toshiba oder Seagate greifst, kann nichts schiefgehen. Ich würde aber eben lieber zu Western Digital greifen. Zumindest im 2,5"-Bereich. Bei 3,5" würde ich immer zu Samsung greifen, extern zur EcoGreen F2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fortunes Danke erstmal .

Die 2,5" will ich dann als Windows Platte benutzen, sprich soll so leise wie möglich sein, ob es jetzt 1 oder 2 sec braucht um etwas zu laden ist nicht Wichtig . Dann werde ich nochmal nach WD Blue Modellen schauen.

Mit denn Sound hatt es sich auch geklärt, das Board gibt über den DVI-I Sound aus.

Nur noch die Frage mit dem Blu Ray Laufwerk ist offen .
 
ach noch eine Frage reicht für das System ein 60 W PicoPsu ?
 
Wenn du eine 2,5"-SATA-Platte einbaust und den 4850e undervoltest, dicke und locker. Gibt hier genug, die ein 4850e-System auf 55W unter Last gedrückt haben.
 
picos haben keine ideale lastverteilung
die 12V leitung ist verhältnismäßig schwach
dazu kommt noch der einschaltstrom der komponenten

würd eher zu dem tendieren
PicoPSU-120-WI-25 - 12-25V wide input

gruß fk
 
Ich hab' ein ITX-System mit dem NC62K, 2GB RAM, dem 4850e, einem SlimDVD intern und einer 2,5" Scorpio Blue mit dem LaScala LC05 zusammengebaut. Und das 60W-NT reicht dicke, der Kollege ist höchst zufrieden. Ich habe das System natürlich VCore-mäßig optimiert, so zieht das System unter Last gerade mal 57W aus der Leitung - und wann lastet man die CPU mal volle Kanne aus!? Das macht das Board nicht'mal beim Booten.

Jedenfalls - den IFX14 würde ich in dem Gehäuse vergessen. Falls er passt, dürfte ein Scythe Ninja Mini perfekt sein. Einige betreiben einen 4850e damit lüfterlos, wenn genug Luftfluss im Gehäuse ist. In so einem kleinen Gehäuse würde ich den 80er-Lüfter auf 7V trimmen, dann dürfte der unhörbar sein. Und dass der Lüfter die Luft einer der Seitenöffnungen ansaugt, dürfte auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ifx wird passend gemacht, keine Angst . Dann werd ich mir einfach mal das Case mit den 60 W Pico holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleiner Zwischenstand .
X2 4850, das Jetway Geforce 8200 MB, SilverStone Nitrogon NT07-AM2 sowie eine Western Digital Caviar Green 1000GB und eine Western Digital Scorpio Blue 500GB sind angekommen. Sollte mir die Scorpio Blue zu stark im Case vibrieren kommt eine SSD rein, die Caviar Green wird als Datenplatte und Backup Speicher funktionieren (extern).
Als Case hab ich mir jetzt dieses Bestellt http://geizhals.at/deutschland/a416793.html + noch nee Kleinigkeit.
Wenn alle Sachen angekommen sind, mach ich mal Bilder.
 
Super Bilder, kannst du schon was bezüglich der Lautstärke des Systems sagen?
 
Schickes Jetway, meins ist wassergekühlt:



Sag bitte mal was zum Gehäuse, wenn du es dann hast, suche nämlich auch noch eins....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh