16 TB fürs wohnzimmer ?

h00bi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
1.484
Hallo zusammen,

ein Freund möchte seine riesige DVD Sammlung auf Festplatten umlagern.
Mit 8 2TB Platten im Raid würde er etwa hinkommen.
Die Frage ist nun: Dicken HTPC bauen und alles da rein stopfen oder eine Art NAS basteln und die Daten mit einem FullHD fähigen Mediaplayer (falls mal bluerays dazukommen) abrufen?

Welche halbwegs bezahlbaren Möglichkeiten gibt es denn das als NAS mit Raid zu realisieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

8 Festplatten kosten schon etwas an Strom ... um produzieren auch gut Abwärme die gekühlt werden möchte. HTPC würd ich daher abraten.

Lieber nen geschmeidigen HTPC ins Wohnzimmer und ein NAS&Co mit den 8 Platten im Arbeitszimmer oder sonst wo hin ;) Nicht immer wenn der HTPC an ist, braucht man auch Zugang zum NAS ... sicher schaut man sich mal ne neue DVD an die man noch nicht abgelegt hat ;) oder ne BluRay - warum also 8 Platten so "nebenher" laufen lassen wennse im HTPC eingebaut sind

Gruß
 
Ich persönlich finde es etwas unsinnig.
Die HDDs sammt HTPC/NAS kosten einen haufen Geld und bringen keinerlei Vorteile außer das man die DVD nicht in den Player einlegen muss :d
 
also im wohnzimmer möcht ich nun nicht unbedingt 8 festplatten in nem PC haben, da wäre mir die geräuschentwicklung einfach zu hoch, entkopplung hin oder her.
Auch was die stromkosten angeht wäre mir das einfach zu viel.

Ein HTPC sollte ja eigentlich möglichst leise und stromsparend sein, sonst vergeht einem beim anscheuen der Videos schnell der spass dran und bei der nächsten jahresendabrechnung könnts auch passieren das die ein oder andere träne über die wangen kullert ^^

Wie wäre die möglichkeit das ganze über ein HotSwap fähiges externes gehäuse zu machen, wo man halt zwar die daten auf den 8 festplatten hat aber nur die festplatte rein haut auf der die filme drauf sind die man sich jetzt grad ansehen will und die restlichen Platten warten in einem regal auf ihren einsatz.
Spart kosten und nerven.

Wenn ich mir aber allein schon die kosten für die acht 2 TB platten vor augen halte... naja mir wärs der spass nicht wert.

ne 2 TB WD Green kostet momentan um die 250 euro... das ganze x 8 macht mal locker flockig 2000 euro loooool und da ist noch kein NAS mit drin das 8 Platten aufnehmen kann bzw nen kleiner server-

PS:
Dein bekannter hat 2500-3000 DVD´s???? na viel spass beim auf Festplatte bannen, da isser ja dann die nächsten monate ausgebucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur info. was vielleicht geht wäre 2x Raid5

dann lieber raid6 ;)

---------- Post added at 15:53 ---------- Previous post was at 15:52 ----------

PS:
Dein bekannter hat 2500-3000 DVD´s???? na viel spass beim auf Festplatte bannen, da isser ja dann die nächsten monate ausgebucht ^^

einlegen, schublade zumachen, und wenn sie offen ist naechste einlegen
den rest macht das script von alleine ...
 
hmm ich bin auch gerade am überlegen. im moment habe ich noch meinen htpc als fileserver. im moment sind 2x1tb und 1x1,5tb drin. da der platz begrenzt ist müsste ich die 2x1tb dann später durch 2x2tb platten ersetzen. so langsam wird es jedoch zu laut und das case is auch ganz schön groß.

meine überlegung ist nen server mit den platten drin + tv server und nen sehr kleines htpc gehäuse. was meint ihr?
wenn ja könnt ihr mir da nen schickes server gehäuse empfehlen?
 
@Fredersteller
Alten Rechner nehmen, Raidcontroller einbauen, auf den Dachboden stellen.
Das wird nämlich so richtig warm und so richtig laut wenn Du das kühl halten möchtest.

@Den über mir.
Mich würden drei laufenden Platten extrem stören im Wohnzimmer. Aber jeder hat da so seine Vorlieben.
 
Ich halte prinzipiell die Lösung mit nem NAS für die sinnvollste und eleganteste.
Da musst du weniger auf den Geräuschpegel achten und kannst leicht ein großes Gehäuse mit viel Platz für Festplatten verwenden.

Die primäre Frage ist, was es kosten darf.

Was die Platten betrifft würd ich auch schon überlegen auf RAID 6 zu setzen oder das ganze zumindest auf 2x RAID 5 aufzuteilen.

Es muss natürlich klar sein, dass RAID kein Backup ersetzt, aber das Backup wären ja dann die Originaldatenträger.
Nachdem die Arbeit die alle wieder einzuspielen nicht an einem Nachmittag gemacht ist macht's IMHO durchaus Sinn die Ausfallwahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten.
 
Hätte ich meinen Fileserver im Wohnraum und nicht im Keller stehen, hätt ich den wahrscheinlich schon mit ner Axt klein gehackt (überspitzt formuliert).

Den Geräuchpegel könnt ich mir im Wohnraum nicht geben...
 
hat dein freund echt über 3000 dvds ? wenn man die auf 700-1400mb pro dvd komprimieren würd , bräuchte man keine 8hdds, sondern vl nur noch 3 ... fragt sich ob er die zeit dafür hätte...
 
einlegen, schublade zumachen, und wenn sie offen ist naechste einlegen
den rest macht das script von alleine ...

sowas habe ich auch für meine CD-sammlung geschrieben (ca. 1200), aber mehr als 10 stk am tag hat man doch eh keine lust... an guten tagen vllt bis 30 stk.

dafür wäre ich definitiv zu faul...

und mit meiner CD-Sammlung bin ich nie fertig geworden ;)
 
wie kommt ihr auf 3000 DVDs?
er hat ca. 1000 Scheiben je max. 9GB. Von den 8 Platten fällt noch ne hotspare weg, dann der raid 5 verlust.

Klar sind nicht alle scheiben mit 9GB voll, aber macht ja keinen sinn mit 6 oder 7 GB zu rechnen wenn blueray mit 50GB pro scheibe vor der tür steht.

Zu Robin Harris:
Er schreibt dass eine Platte alle 12TB einen fehler macht. wieso soll dann das array mit 14TB fehler haben? Jede Platte kann ja nicht mehr als 2TB am Stück auslesen. Entweder kapier ich das nicht oder er schreibt scheisse.
 
dann halt die 9gb auf 1400mb runner... wird er noch mehr einsparen können ;)
oder auch 9gb auf 4,4 runner ... auch ne halbierung
zeit wird das vorhaben so oder so dauern
 
ok 1000 DVD´s a ca 30 minuten .. wow, da bist mal 24 tage rund um die uhr dran *gg*
Ne wär nicht mein ding, wenn dann höchstens über ne HotSwap lösung da mir stromkosten und lärm durchaus wichtige kriterien sind, erst recht im wohnzimmer.
Mal davon abgesehen das ich nie im leben 2000 euro für festplatten auf den tisch legen würd, aber gut das ist ja seine entscheidung.
 
Mal davon abgesehen das ich nie im leben 2000 euro für festplatten auf den tisch legen würd, aber gut das ist ja seine entscheidung.

vllt. sind die Platten ja vom Laster gefallen :fresse:

Ich persönlich würde das auch so machen, hab zwar nicht so viele aber ist schon praktisch, gerade wenn man ein kleines Wohnzimmer hat ;)
 
dann halt die 9gb auf 1400mb runner... wird er noch mehr einsparen können
oder auch 9gb auf 4,4 runner ... auch ne halbierung
zeit wird das vorhaben so oder so dauern

Ist doch völlger Unsinn so etwas. DVDs herunterrechnen kommt für viele Leute nicht in Betracht, alleine schon wegen dem imsensen Qualitätsverlust, von der Zeit mal ganz abgesehen. In Zeiten von Fernsehrn mit 50" und mehr sehen Originaldvds schon schlecht genug aus.

Jede Platte kann ja nicht mehr als 2TB am Stück auslesen. Entweder kapier ich das nicht oder er schreibt scheisse.

Das Risiko, das eine Platte einen Fehler macht * die Anzahl der Platten ergibt eben die Wahrscheinlichkeit. Das Problem ist eher, dass nach dem Ausfall der ersten Platte alle anderen Daten von allen anderen Datenträgern eingelesen werden müssen. In genau diesem Zeitraum ist die Wahrscheinlichkeit eben bei RAID 5 sehr hoch, dass noch eine Platte ausfällt und alles weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Stromproblem sehe ich nicht, was braucht denn ne Green im Idle? Und der HTPC läuft ja nicht 24/7... Temp und Sound sind was anderes...

Da holen sich Leute 50" Plasmas mir 400 Watt aufwärts und stöhnen bei Platten im einstelligen (Idle) Watt-Bereich...

NAS Basteleien o.ä. halte ich für absolut überzogen...

OK, folgendes würde ich machen:

DVD Sammlung nach und nach in x264 umwandeln in 1-2GB Files und mit gescheiten Postpro Einstellungen abspielen. Jeder der was von signifikanten Qualitätsverlust erzählt hat keine Ahnung (bzw. kann halt nicht encoden). Warum sollte ich Filme in einem total veralteten Codec (Mpeg) platzverschwendend ablegen, wenn ein aktueller (x264) Faktor 4 einspart bei gleicher Qualli (mit Postpro siehts sogar besser aus)

Dann reichen 4TB erstmal locker. Ich würde dann 1TB Platten nehmen wgn. der Datensicherheit. Das führt mich zum nächsten Thema: Plattenkapazität *2 wgn. Backup, ganz wichtig wenn mal ne Platte mit 1000 Filmen abraucht.

4 Green Platten im HTPC hört man nicht raus. Ich fahre im Moment 1*750GB F1 und 2*1TB WD Green ohne Kühlung und Soundproblem.

Ansonsten würde ich immer mit Wechselrahmen arbeiten. Halt die Platte rein wo der Film drauf ist und gut. Die anderen im Schrank. Warum sollten denn zig Platten mitlaufen, heizen und rumlärmen, wenn man nur einen Film braucht? Das wäre dann auch ne Lösung für die BD Zeiten...
 
sowas habe ich auch für meine CD-sammlung geschrieben (ca. 1200), aber mehr als 10 stk am tag hat man doch eh keine lust... an guten tagen vllt bis 30 stk.

dafür wäre ich definitiv zu faul...

und mit meiner CD-Sammlung bin ich nie fertig geworden ;)

es gibt externe dvd roboter - legst 150 cds ein und laesst die abarbeiten
wo is da das problem?
 
Da holen sich Leute 50" Plasmas mir 400 Watt aufwärts und stöhnen bei Platten im einstelligen (Idle) Watt-Bereich...

Ganz deiner Meinung !!

Dieser ganze go green mist und ich tausche meine hardware aus weil ich 2 watt pro stunde spare und sich dass dann in 20 jahren amortisiert ist sowas von lächerlich...

Wenn der Poster gewillt ist 8 Hdds zu kaufen sollte es wohl am Strom nicht scheitern. Das Ding mit 2 Raid 5 in den Keller und gut ist...

Ich seh aber auch nicht das Problem, dass in den HTPC zu bauen. Wenn er läuft schaut man idr sowieso einen Film und ansonsten halt standby ...
 
Was der nette herr im blogeintrag übersieht ist die tatsache das dann 1 Block kaputt ist und nicht das RAID an sich. Ich hatte das von ihm beschriebene problem schon:
Mehrfach kam da Unrecoverable read error while rebuild...
Das sorgte bei mir dafür das von einem! AVI-film genau 2sec. bildfehlerbehaftet waren.
 
Ist doch völlger Unsinn so etwas. DVDs herunterrechnen kommt für viele Leute nicht in Betracht, alleine schon wegen dem imsensen Qualitätsverlust, von der Zeit mal ganz abgesehen. In Zeiten von Fernsehrn mit 50" und mehr sehen Originaldvds schon schlecht genug aus.

mpeg2 ist alles nur kein guter + effizienter codec! H264 kriegt mit 2000mb / film locker die gleiche Quali!

Auch reden wir hier von PAL! Das sind grad mal max 720x576 , dank scheißigem 2,4 Ratio moderner Filme weniger (yay schwarze balken)... Und man sieht einfach nicht den Unterschied zu 640*3xx vs 720*5xx . Kannst ja gerne testen, ich seh auf unserem 42" plasma auch keinen unterschied zwischen 720p und 1080p.

Nicht auf 3-4m Entfernung... Und in 20cm entfernung tun die augen leicht weh...
Wusstest du übrigens, dass moderne HD Filme in h264 weniger mb haben als ne DVD-9 ?
9gb für 2h film iss wasted²³
4gb ebenfalls für SD

Auch kann er recht schnell DVD-9 auf DVD-5 wandeln, gibt genug tools, bei denen man zb unnötiges wie trailer/previews/überfl. tonspuren rausschmeißen kann und so ohne qualiverlust ebenfalls platz spart! :]

edit :
DVD Sammlung nach und nach in x264 umwandeln in 1-2GB Files und mit gescheiten Postpro Einstellungen abspielen. Jeder der was von signifikanten Qualitätsverlust erzählt hat keine Ahnung (bzw. kann halt nicht encoden). Warum sollte ich Filme in einem total veralteten Codec (Mpeg) platzverschwendend ablegen, wenn ein aktueller (x264) Faktor 4 einspart bei gleicher Qualli (mit Postpro siehts sogar besser aus)

blub, wozu schreib ich da noch was, wurd doch scho alles gesagt :)
genau das was ich sagen wollt ^^

braucht denn ne Green im Idle?
meine 6400 aacs braucht 4w
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje 1000dvds dann auch noch encoden ins h264 format. das is pro film mind 4std, wenns mit mit ner gescheiten quali gemacht wird. da is dann wirklich aufwand dahinter.

also ich hab ja 3platten im htpc und höre ihn beim tv gucken nicht! ist alles aus hört man ihn schon. die ps3 is jedoch mind doppelt so laut wie der htpc...

also meine idee ist es jetzt nen server ins arbeitszimmer zu stellen mit meinen platten etc und mein htpc zieht in ein schönes kleines gehäuse um...ich hoffe nur der zugriff auf meine filme ist über lan schnell genug...
 
Was der nette herr im blogeintrag übersieht ist die tatsache das dann 1 Block kaputt ist und nicht das RAID an sich. Ich hatte das von ihm beschriebene problem schon:
Mehrfach kam da Unrecoverable read error while rebuild...
Das sorgte bei mir dafür das von einem! AVI-film genau 2sec. bildfehlerbehaftet waren.

Beim Abspielen ist das natürlich kein Problem, beim RAID 5 oder auch 6 hingegen schon, da dann die berechneten Paritätsdaten nicht mehr zu den tatsächlich vorhandenen Daten passsen und somit der Controller nicht mehr wissen kann welches die richtigen und welches die "falschen" Daten sind.

@M.D. Geist
Ich gebe dir natürlich recht, dass h264 besser, toller und vorallem weniger Platz braucht. Ich nehme nur mal an, dass bei über 1000 DVDs (wo man einige wohl nie wieder anschauen wird) das Umwandeln und die dazu benötigte Zeit in keinem Verhältnis stehen zum Nutzen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Trailer rausschneiden und nicht benötigte Sprachen löschen sollte natürlich klar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh