16 TB fürs wohnzimmer ?

...ich hoffe nur der zugriff auf meine filme ist über lan schnell genug...

Ich hoffe das sollte ein Witz sein?

Nein keine Sorge, LAN ist schnell genug.
Selbst ein 100 MBit LAN reicht locker zum Film schauen, und bei Gigabit muss man sich sowieso keine Sorgen machen (das sind theoretisch an die 110/120 MB/s die da drüber gehen können!).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passive Ion - Schachtel für den Fernseher und das NAS schön weit weg...
 
dazu benötigte Zeit in keinem Verhältnis stehen zum Nutzen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich bin nicht mehr ganz fit in der aktuellen Gesetzeslage, aber soweit ich noch weiß ist selbst das Kopieren eigener Originale illegal, sofern sie über einen Kopierschutz verfügen.

Von daher läge es eigentlich nahe, dem Freund zu raten, nicht alles blind zu rippen, sondern gucken ob ers och woanders her kriegt...

Frage 7: Welche Folgen hat das "Raubkopieren" bzw. das Umgehen
von Schutzmaßnahmen?
Wer illegal Kopien anfertigt oder Kopierschutzmaßnahmen umgeht und
damit gegen das Urheberrechtsgesetz verstößt, hat nach § 97 Abs. 1
UrhG den Schaden, den er dadurch verursacht hat, zu ersetzen. Außerdem
kann nach § 98 Abs. 1 UrhG verlangt werden, dass alle rechtswidrigen
Kopien vernichtet werden. Auch die Vernichtung der Geräte, die zum
Kopieren verwendet wurden (z.B. Computer, CD-Brenner) ist nach § 99
UrhG möglich.
Wer Schutzmaßnahmen umgeht, um "Raubkopien" für den eigenen privaten
Gebrauch oder den engsten Freundes- bzw. Familienkreis herzustellen,
hat keine strafrechtlichen Folgen zu befürchten, kann aber zivilrechtlich
auf Schadensersatz verklagt werden
. In allen anderen Fällen
kann das Umgehen der Schutzmaßnahmen mit Freiheitsstrafe bis zu einem
Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden.
Das Herstellen von illegalen Kopien kann neben einer Geldstrafe auch
mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bestraft werden. Handelt der Täter
gewerbsmäßig ist sogar eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren möglich.

soweit mein stand 2008
ka ob sie da wieder was getan hat
 
Zuletzt bearbeitet:
da es mit großen NAS ziemlich schlecht aussieht wirds wohl ein HTPC werden.
Viele 4er NAS unterstützen auch keine 2TB Platten, da er diese aber schon hat scheiden 2 kleine NAS auch aus.
Eine Komprimierung bei der Menge an Scheiben ist ausgeschlossen... er nimmt den HTPC mit in seine Firma und klemmt sie an den 4er Brennroboter und stellt den auf ISO basteln um. Er rechnet mit etwa 50 scheiben am Tag die er so durch kriegt.
 
ich hatte auch mal meine dvd sammlung auf festplatten gesichert (immerhin 4tb). ganz ehrlich, tut euch das nicht an. dein kumpel soll lieber auf bluray umsteigen und seine dvds lansam dadurch ersetzen. die blurays kann er auch gleich auf die platte kopieren. der vorteil ist, dass er anfangs nur eine bzw wenige hdds brauch. wenn zunehmender größe der bluray sammlung kanner ja platten sazu kaufen oder gegen größere austauschen, die es dann sicher geben wird. als film fan wird er ja eh die dvds über kurz oder lang gegen blurays austauschen. da lohnt sich die mühe bei den dvds einfach nicht mehr :).
nur so meine meinung :).
 
ich hatte auch mal meine dvd sammlung auf festplatten gesichert (immerhin 4tb). ganz ehrlich, tut euch das nicht an. dein kumpel soll lieber auf bluray umsteigen und seine dvds lansam dadurch ersetzen. die blurays kann er auch gleich auf die platte kopieren. der vorteil ist, dass er anfangs nur eine bzw wenige hdds brauch. wenn zunehmender größe der bluray sammlung kanner ja platten sazu kaufen oder gegen größere austauschen, die es dann sicher geben wird. als film fan wird er ja eh die dvds über kurz oder lang gegen blurays austauschen. da lohnt sich die mühe bei den dvds einfach nicht mehr :).
nur so meine meinung :).

naja ich halte plattentechnik...sofern man gerätschaften hat, die von diesen lautlos und problemlos abspielen können für die deutlich modernere alternative als sich drehende scheiben die zudem auch recht empfindlich und teuer sind.

aber ehrlich gesagt wäre es mir die arbeit nicht wert. die scheiben (die orignalen) sind doch recht lange haltbar. wenn er sich tatsächlich die mühe machen will seine schätze auf platte zu lagern halte ich 16TB für PERMANENT VERFÜGBAR für den falschen weg.

externe platten sehe ich als das mittel der wahl. nicht ganz billig aber komfortabel. ich empfehle 2,5" 500gb platten. die sind groß genug für einige filme... sind aber bei einem plattenausfall nicht sooo groß als dass man große verluste hätte.

ein backup dieser platte halte ich für nicht notwendig, da das quellmaterial ja noch zur verfügung steht. in 3-4 jahren wenn die kapazität weiter explodiert ist, kann dieses problemlos nachgeholt werden.

bei 16TB wären das ca. 32 platten die er je nach bedarf einklinkt. das ist nicht die welt und passt in jedes regal.

er braucht lediglich eine gute software in der er eine art datenbank anlegt um z.b. sofort zu wissen was auf welcher platte liegt. wenn man sich aber die preise für diese ganzen konstruktionen anschaut sollte man sich aber dennoch fragen ob man sich sowas wirklich antun will. ein gute sortierung der vorhandenen discs fände ich sinniger. bei so einem archiv lohnt es sich immer noch die alte technik funktionsfähig zu halten bis plattenkapazität derart billig ist, dass die anzahl der platten vernachlässigbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würe nen NAS mit Opensolaris und ZFS machen... kann man sich auch den Raid Controller sparen.
 
Auch kein schlechtes Beispiel :fresse: :d
Ich finde eine DVD Sammlung hat viiel mehr style wenn die Hüllen schön geordnet sind =) auch wenn man immer hinlaufen muss um eine andere DVD einzulegen.
Die 16 TB rentieren sich NIE! Besser laufen als so eine menge holz hinzulegen ;)
 
Ich hatte die Idee auch einmal. Das Problem war/ist Lagerplatzbedarf.
Über 1800 DVDs in Regalen unterzubringen ist nicht einfach. Für Ikea Benno Regale bin ich schon Großabnehmer.
Allerdings habe ich die Idee wieder verworfen, denn auch wenn ich alle Daten kopiere muß ich die org. Scheiben weiterhin lagern, man will ja zumindest einigermaßen legal sein. Der einzige Vorteil wäre also, daß ich dann in Kisten statt in Regalen lagern kann und somit bessern stapeln und den Platz besser nutzen kann.
Dafür aber min. 16TB Daten kaufen und dann die ganze Zeit zu investieren - das rechnet sich nicht.
Upps, da fällt mir gerade ein - inzwischen habe ich ja 16TB im Server ;)

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein file server und ein htpc wären sinnvoller mit einem guten raidkonti und dann idle spindown der disks..

ich hab hier ne 8TB iSCSI Storage die hat gerade mal 4,7kEuros gekostet... gut in demfalle wäre ISCSI system wohl übertrieben es würde ein "einfaches" NAS reichen..
und wie soll das dann übers netz angebudnen werden ?

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem wird er sich wohl von den 1000 dvds oder wieviel es sind eh einige vllt als bluray neu kaufen. das ganze wär mir zu teuer / unsinnig..
von den 1000 filmen sind doch sicher 750 welche die schon 25 mal im tv liefen und eh kein mensch mehr angucken will..


hab mir gradmal 3 dvds aufen htpc gezogen (1:1 kopie).. aber nur aus dem grund das die dvds schon so verkratzt sind das ich angst habe das sie irgendwann nimmer gehen. (haben auch schon paar jahre aufem buckel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das sollte ein Witz sein?

Nein keine Sorge, LAN ist schnell genug.
Selbst ein 100 MBit LAN reicht locker zum Film schauen, und bei Gigabit muss man sich sowieso keine Sorgen machen (das sind theoretisch an die 110/120 MB/s die da drüber gehen können!).
Dito.

Mein Schlafzimmer-PC ist derzeit noch per WLAN b (11 MBit/s brutto) angebunden und kann alle Filme vom Server per SMB streamen, außer HD da fängts an zu ruckeln. Aber der WLAN g-Stick liegt schon bereit.. :d

[..]halte ich 16TB für PERMANENT VERFÜGBAR für den falschen weg.

externe platten sehe ich als das mittel der wahl. nicht ganz billig aber komfortabel.[..]
Dito.


Generell finde ich das ganze Vorhaben Zeitverschwendung. Das würde sich vom Aufwand/Nutzen evtl. lohnen, wenn dein Kumpel 12/7 Filme anschauen würdest.... aber selbst wenn er jeden Tag einen anschaut lohnt das doch ned.
Ihr werdet am Ende sowieso vor den DVD-Covern stehen um zu entscheiden welchen Film ihr anschauen wollt - unterschätzt den Unterschied nicht, nur den Filmtitel in einem Mediacenter zu sehen.
Selbst wenn man sich mit Filmen generell gut auskennt weiß man dann nicht mehr so genau welcher Film denn jetzt was war und die automatische IMDB-Verknüpfung funktioniert nur ganz ganz manchmal (is zumindest bei mir so... MediaPortal v1.0).

Zumindest ich habe meistens eine Grundstimmung, welche Art von Film ich anschauen will und da ist es ohne Cover/Beschreibung schon sehr schwer. Am Anfang ists noch recht toll, alle Filme sofort anspielen zu können aber auch das nervt irgendwann wenn man einfach nur einen Film anschauen möchte, ohne lange suchen zu müssen.. aber dies nur als Anregung.
 
Also was ich hier so lese mit Stromverbrauch, Zeitaufwand, Lärm usw....wie is die Einstellung zu solchen geräten?

Sony DVP-CX860 300+1-fach DVD-Wechsler/für DVD Samlung

Nur scheinbar sehr schwer zu bekommen. Bräuchte man zwar mehrere Stück davon und etwas Platz, aber die genannten Probleme sollten da nicht sein.

Kenne solche Geräte auch nur vom Hören Sagen, wundert mich aber, dass hier noch nicht erwähnt wurde.

Kannst dich ja ein wenig umschauen :)



PS: KA, wie man hierbei den Anschlüsse regelt^^
 
Also was ich hier so lese mit Stromverbrauch, Zeitaufwand, Lärm usw....wie is die Einstellung zu solchen geräten?

Sony DVP-CX860 300+1-fach DVD-Wechsler/für DVD Samlung

Nur scheinbar sehr schwer zu bekommen. Bräuchte man zwar mehrere Stück davon und etwas Platz, aber die genannten Probleme sollten da nicht sein.

Kenne solche Geräte auch nur vom Hören Sagen, wundert mich aber, dass hier noch nicht erwähnt wurde.

Kannst dich ja ein wenig umschauen :)



PS: KA, wie man hierbei den Anschlüsse regelt^^

die idee finde ich gar nicht mal sooooo übel. in der tat sollte man sich fragen ob eine "zusätzliche sicherung" wirklich momentan sinn macht.

den "ich kopier alles auf ein system" faktor kann man aktuell wirklich nur mit mp3s abbilden. hier ist es in der tat eine sehr komfortable sache all seine lieder auf einem system und ständig parat zu haben. je nach lust und laune in der liste umherspringen.

bei einem film macht man das nicht. und solange wir noch keine 10tb platten haben, die das gesamte parallelsichern (schutz vor datenträgerbeschädigung der dvds) auf 1-3 discs abbilden können, ist der weg aktuell sehr mühevoll und unnütz.

ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass man bei 1700 filmen wirklich von allen ein fan ist. viele filme kauft man, guckt sie einmal...vielleicht ein zweites mal mit freunden, und archiviert sie dann weg. die wirklich guten filme die ich mir häufig neu anschauen könnte kann ich an 2 händen abzählen. ich denke mit so einem 300 fach wechsler dürfte es möglich sein ALLE seine lieblingsfilme einzufangen. man stellt quasi nur noch die leeren hüllen ins regal. so bleibt der "cover-anguck-faktor", der auch mir sehr wichtig ist, erhalten und zudem kann man....da ja die filme mehr oder weniger DOCH zentralisiert gelagert werden... auch so eine art datenbank am pc fahren um schnell zu sehen OB mein film im wechsler liegt, und wo ich ihn schnell starten kann.
 
Fürs Aussuchen von Filmen verwende ich persönlich nur noch DVDProfiler.

Damit hat man direkt alle wichtigen Infos über den Film parat, kann sich Filme vorschlagen lassen, sieht auf einen Blick wann und wie oft man den Film schon gesehen hat und kann sich die Kritiken der anderen User anschauen.


Grüsse

McLaine
 
hallihallo,

ich persönlich halte es für quark, die DVDs so zu archivieren.

das hat mehrere gründe:

- laut c't und anderen magazinen ist die datensicherheit auf einer DVD höher als auf einer festplatte. die haltbarkeit liegt bei - schlagt mich nicht - 5-10 jahre für eine HDD und bis zu 100 jahre für eine sauber gepresste DVD

- wenn der gute mensch schon so viele DVDs besitzt, dann lässt das 2 vermutungen zu: er ist heimkino-fetischist oder einfach nur jäger und sammler mit nem ollen dvd-player, der sich ne faule alternative sucht, nicht mehr zum regal zu laufen
falls zweites stimmt, dann "von mir aus", aber bitte alle paar jahre die daten umschichten bzw. neu aufspielen.
falls ersteres stimmt: für die geplante storage-kohle würde ich mir mal nen gescheiten player mit scaler-chip kaufen! da dreht sich mir der magen um, wenn ich bei heutiger bezahlbarer technik das zeug aus dem PC empfangen muss. nichts geht über einen ordentlichen player inkl. bzw. exkl. gescheiten scaler. entsprechendes TV-gerät ist natürlich vorhanden.

mein fazit: pfoten weg, es sei denn, die faulheit macht die kröten locker und die qualität ist egal (<- vorsicht, high-ender empfinden!)
 
Man bekommt ca. 180 Filme (nur die Filme) im 1:1 RIP auf eine 1TB Platte (920GB), der Zeitaufwand hierfür beträg ca. 10Minuten pro Disc.

@Master Luke
c't hin oder her, aber ich habe Discs gehabt die haben keine fünf Jahre gehalten und die waren auch ordentlich gepresst (Sony). HDDs sollten auf jedenfall 10 Jahre halten, vom Anschluss her gesehen auf jedenfall.

Mir ging es immer darum bei mehr als 2000 Filmen die die ich gucken wollte auch zu finden.
 
waere ja nicht so dass man auf den platten 10 jahre rumreitet :fresse:
wenns mal auf hdd "digitalisiert" is kann mans ja schoen umkopieren. nach 3-4 jahren werden die platten gegen ~6TB platten getauscht und die daten umkopiert
 
ür die geplante storage-kohle würde ich mir mal nen gescheiten player mit scaler-chip kaufen! da dreht sich mir der magen um, wenn ich bei heutiger bezahlbarer technik das zeug aus dem PC empfangen muss. nichts geht über einen ordentlichen player inkl. bzw. exkl. gescheiten scaler. entsprechendes TV-gerät ist natürlich vorhanden.

Ohjee ein profi ... :) Ein vernünftig aufgesetzer HTPC ist wohl jedem aktuellen Scaler ebenbürtig... mal ganz davon abgesehen, dass Diskussionen über das "perfekte" DVD Bild in Zeiten von Blu ray sowieso müßig sind...
 
Ohjee ein profi ... :) Ein vernünftig aufgesetzer HTPC ist wohl jedem aktuellen Scaler ebenbürtig... mal ganz davon abgesehen, dass Diskussionen über das "perfekte" DVD Bild in Zeiten von Blu ray sowieso müßig sind...


wenn das deine meinung ist, dann bitte sehr, aber lass' mir meinen erfahrungsschatz und pauschalisiere nicht, vor allem, wenn jeder mensch mit internetzugang das hier lesen kann.

blu ray... ja, stimmt. ALLE blu rays werden in HD von haus aus aufgenommen... und nicht erst mehr oder weniger gut (!) hochgerechnet.
meine persönlich erfahrung ist, dass aktuell nichts über einen sehr guten DVD- bzw. Blu Ray-player geht. HTPC ist in meinen augen rumgemurkse. beim sound gehts übrigens weiter.... aber ist ne andere baustelle.

aber gut... bin ja nur ein "ohjee".

von daher für den TE meinen vorherigen post beachten und evtl. eine inspiration mitnehmen. der rest liegt im eigenen ermessen.



TheSane,
wo steht denn, dass der markenname "sony" für bestens gepresste silberlinge steht? ;) genau, hab ich nämlich nicht geschrieben, sondern pauschal mit den worten "sauber gepresste DVD" substituiert.
ohne den umgang mit DVDs - egal welchen ursprungs - nicht zu kennen, distanziere ich mich von behauptungen, welche firma gut bzw. schlecht presst.

gruß,
ML
 
also ich pers. würde mir ein gehäuse besorgen mit 7 x 5.1/4 zoll Einschub, dann 2 mal ein 4-fach Festplattenwechselrahmen (a 100eur) dazu ein stromspar AMD system mit 1 oder 2 extra sata controllern (200eur) und dann würde ich ein software raid6 machen, es gibt einige Linux Distributionen die sich auf so etwas spezialisiert haben, daher muss man sich nicht unbedingt damit auskennen. Ich würde die Platten nach 1 Stunde inaktivität schlafenlegen (hdparm)
Als Abspielbox nimmt man dann ein Lüfterloses , 1080p, upscale Gerät, gibts ne Handvoll die guten kosten ca 250eur.
 
Hatte mir auch mal überlegt meine DVD Sammlung auf meinem Server zu archivieren und diese dann über meine ganzen HTPCs im Haus abspielen zu können.

Aber der initiale Zeitaufwand + Kosten vs. ans Regal gehen und DVD einschieben ist einfach zu gross!
 
Cover anschauen ist ja schön und gut, aber jemand der sowas gut findet hat noch nie einen MediaCenter mit XBMC + Aeon Skin etc. gesehen, das schlägt doch jede Regalsammlung.

Der Nachteil am HTPC ist derzeit der Sound bei der BluRay Wiedergabe, einfach derzeit noch keine vernünftige Alternative in diesem Bereich.

Wenn man einen Fileserver baut und ihn nur bei Bedarf einschält sollte die Langlebigkeit der Daten kein Problem sein.
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du mein Posting gelesen hast, auch weiß ich nicht was ein XBMC ist, aber wie ich geschrieben hatte, wenn der IMDB-o. Ä.-Lookup nicht funktioniert ist "nur Text" (wie auch immer formatiert mit schickem was-weiß-ich-Aeon-Zeugs) nicht sehr informativ.
Andersrum, wenn der Metadaten-Lookup sauber funktioniert is das natürlich mindestens äquivalent, da stimme ich dir zu!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

Wenn man einen Fileserver baut und ihn nur bei Bedarf einschält sollte die Langlebigkeit der Daten kein Problem sein.
Why? Ist der Magnetismus statischer, wenn sich die Platter nicht drehen? (ich frage nur, ich weiß es nicht, aber physikalisch gesehen bezweifle ich den grundlegenden empirischen Hintergrund dieser Aussage)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh