SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Hallo!

Basierend auf dem Indilinx Barefoot Controller gibt es aktuell vier Hersteller die SSD basierend auf dem Controller-Design anbieten: Supertalent, OCZ, Photofast und A-Data

Supertalent

Ultra Drive ME (aktuelle Firmware 1370)
MLC based
Read :200MB/sec
Write: 160MB/Sec

Ultra Drive LE
SLC based
Read: 230MB/Sec
Write: 160MB/Sec


OCZ:

Vertex (aktuelle Firmware 1370 / 1.1)
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s


Photofast:

G-Monster V3 (aktuelle Firmware 1370)



A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/

Ausserdemnutzen Die K6 serie von Solidata, Gskill Falcon den Indilinx Barefoot.


Nähere Infos zum Controller hier:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf

Die Ultradrive haben 64MB DRAM Cache. (alle Kapazitäten)
Die OCZ Vertex haben wohl auch 64MB Cache bei allen Kapazitäten.

Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

RAID 0 mit 4 Vertex (danke an Ulukay)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=1

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.

Mit den aktuellen Firmwares (ab 1275 / 00.P98) sind Zuverlässigkeitsprobleme behoben, von denen hier im Forum einige Leute berichtet haben.
Dank an die User hier, die das bereits durch extensive Testmarathons bestätigen konnten.


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.

Hier noch eine Liste mit Benchmarks verschiedenster Indilinx SSD aus dem Sammelthread zusammengesucht von Dampfkanes (Danke!!)

Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultadrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 81
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 82
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 82
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 85
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für MAC User ist das also derzeit noch nix, weil das Wiper Tool nicht für das OSX bereitgestellt wird - sehe ich das richtig?
 
Ach und - ich würde, wenn ich du wäre, schon mal ausprobieren, ob's bei dir trimen mit 64bit klappt. Wenn nicht, kannst du ja das BS nochmal schnell aufsetzen...bei mir funktioniert's.

Klappen tut es wohl aber ich habe gelesen dass man daten verlieren kann..
 
Jupp - kann. Das ist bei einem frisch installierten BS ja aber noch dramatisch. Wenn's einmal klappt, sollte es danach immer klappen. Bei mir hat's unter Windows 7 RC 64 keine Probleme gegeben
 
OK werde dann mal schaun...
 
Das Wipertool ging bei meiner SSD in etwa einer Sekunde durch. Gutgut :)
Natürlich gabs nach einem FW-Update auch nicht viel zu trimmen...
 
Kann mal einer das Wiper Tool auf einem XP-64 System probieren? Es soll ja eigentlich schon funktionieren mit x64...

Dann weiß ich, ob sich das Firmware Update lohnt ;)
 
Kann ich das Wipertool auch auf einer HDD instalieren auf der ein 32bit System läuft und von da aus die SDD trimmen??
 
@gdfan

wiper muss du nicht installieren,da es nur eine EXE ist und kann von überall ausgeführt werden,da es eh nach Vertex/UltraDrive scannt

@all

Wollte gestern mal das "alte" Wiper-Tool von OCZ auf meiner UltraDrive testen,was leider nicht ging.Kommt immer "YataPong bla bla".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir den Intel Storage Manager runter und versuche, ihn zu installieren. Klappt das, läuft die Platte im AHCI-Modus, wenn nicht, dann nicht. 100% bist du dann aber immernoch nicht.

@welt: Schau mal in meine Sig und bei meinen Beiträgen, ich hab auch ICH7-M und da läuft die Platte standardmäßig im IDE Modus und lässt sich auch flashen. Das Sie nicht im AHCI Modus läuft kannste feststellen indem du versucht den Intel Matrix Storage Treiber zu installiern, das geht nämlich nicht :-)

Everest sollte dir das aber auch anzeigen.

danke euch beiden, Setup des aktuellen IMST bricht ab mit der Fehlermeldung "Computer does not meet the minimun system requirements for installing.."

Dann bau ich mir nachher ne BartPE.
 
läuft das wiper-tool auch mit der auslieferungsfirmware?
wenn ja, welche vorteile würde mir die neue firmware bringen?

(ich bekomme die UD heute und hab vor, Win7RC 64bit darauf zu installieren [wiper wendet man nach der win-installation an, oder?] )
 
Ich denke mal du wirst eine UD mit Firmwareversion 1275 bekommen und damit läuft kein Wiper.Du müsstest also die neue Firmware 1370 flashen. Des weiteren sei gesagt,dass es eigentlich nicht mit 64 Bit OS angewendet werden soll,da es zu Datenverlust führen kann.

edit: Changelog von OCZ zur Firmwareversion 1370

•Feature Add: TRIM support is added
•Apple Mac Pro sleep/wake up support added
•Updater improved
•Bad block management function improved
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info, dann belass ich die UD einfach mal so wie sie ist und hoffe, dass bald die Firmware rauskommt, wo dann Win7 automatisch trimmen kann, dann brauch ich ja kein Tool mehr (hab ich das richtig verstanden?)

_____________________________________________________________________


Inwiefern treffen die OS-Optimierungen aus DIESEM THREAD (1.Beitrag) auch auf die UDs zu?

Muss man wirklich noch darauf achten, dass nicht zuviel geschrieben wird?
 
danke euch beiden, Setup des aktuellen IMST bricht ab mit der Fehlermeldung "Computer does not meet the minimun system requirements for installing.."

Dann bau ich mir nachher ne BartPE.

Dann läuft die Platte doch im IDE-Modus. (Flashen erfolgt auf deine eigene Gefahr.)
 
Hier meine Langzeitbenches meiner Supertalent Ultradive ME 256GB:

Die SSD wird im OS Betrieb (Vista 32bit) eingesetzt, davon 7 Wochen mit Firmware 00.P98 (entspricht Firmware 1275). Füllstand lag über diesen Zeitraum immer bei etwa 70%. Controller ist ein ICHM9 (Laptop Latitude E6400, AHCI on).

Die Benches zeigen jeweils CrystalDiskMark nach der angebenen Zeit bei täglich mehrstündigem OS Betrieb (ca 5h). Dazwischen wurde nicht mit HDDErase gelöscht und auch keine Firmware neu aufgespielt. Nach 7 Wochen wurde dann ein Image gesichert und die UD auf die neuere Firmware 1370 geupdatet. Anschließend wurde das Image wieder zurückgespielt und einmal Trim über das Tool wiper.exe ausgeführt.

Achtung: Diese Benches können nicht verallgemeinert werden, da jeder User einen anderes Anwendungs- und Hardwareprofil besitzt und sollen hier folglich nur als Anhaltspunkt bzw. Erfahrungswert dienen.

langzeitbenchesudme256g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bonebreaker für die Screens.
Witzig, dass die alte Firmware zum Schluß nochmal bei der sequenziellen Rate zugelegt hat.
Die 4k-Werte sehen doch aber prima aus :-)
 
Habe gestern noch mit dem neuen Inteltreiber (8.8.0.1009) versucht ob Wiper schneller funktioniert.

Ergebnis: Mit dem 8.8.0.1009 dauert es bei mir deutlich länger!!!

Ich würde wirklich nur trimmen wenn es nötig ist,da bei mir gestern auf einmal 4 GB freier Speicherplatz verschwunden waren.Keine Ahnung warum.Habe dann nochmal die UD geflasht.Ich benutze Wiper erstmal nicht mehr so schnell :shake:

edit: @*******

ja ist bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch den Intel 8.8.0.1009 oben und bei mir verschwindet kein Speicherplatz beim Trimmen. Trim dauert bei drei Partitionen insgesamt etwa 5 Minuten.

Ich habe allerdings im OCZ Forum gelesen, dass nach Flash der 1370 insgesamt etwas weniger Speicherplatz zur Verfügung steht, angeblich hat das was damit zu tun dass Indilinx die SSD an den JEDEC Standard angepasst hat.

Anscheinend haben mit der 1370 auch die sequentiellen Lese-/ Schreibraten (laut CrystalDiskMark) etwas abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gdfan

wiper muss du nicht installieren,da es nur eine EXE ist und kann von überall ausgeführt werden,da es eh nach Vertex/UltraDrive scannt

Vielen Dank für dies Info. Dann werde ich das auch mal ausprobieren im laufe des Tages und euch berichten ob Trimmen etwas gebracht hat ;-)
 
Mal ne blöde Frage.

Mein Rechner läuft eigentlich 24/7.

Ich flashe heute auf die neue FW.

Wenn ich nun eine Aufgabe definiere /erstelle, dass das TRIM Tool von mir aus alle 3 Wochen um 2 Uhr nachts gestartet wird müsste das doch funzen, oder muss da manuell bestätigt werden?

Habe das noch nicht im Einsatz.
 
Mal ne blöde Frage.

Mein Rechner läuft eigentlich 24/7.

Ich flashe heute auf die neue FW.

Wenn ich nun eine Aufgabe definiere /erstelle, dass das TRIM Tool von mir aus alle 3 Wochen um 2 Uhr nachts gestartet wird müsste das doch funzen, oder muss da manuell bestätigt werden?

Habe das noch nicht im Einsatz.

Das Problem dabei wird sein dass du das Ausführen von wiper ja mit "Y" bestätigen musst...
 
Hier meine Langzeitbenches meiner Supertalent Ultradive ME 256GB:

Die SSD wird im OS Betrieb (Vista 32bit) eingesetzt, davon 7 Wochen mit Firmware 00.P98 (entspricht Firmware 1275). Füllstand lag über diesen Zeitraum immer bei etwa 70%. Controller ist ein ICHM9 (Laptop Latitude E6400, AHCI on).

Die Benches zeigen jeweils CrystalDiskMark nach der angebenen Zeit bei täglich mehrstündigem OS Betrieb (ca 5h). Dazwischen wurde nicht mit HDDErase gelöscht und auch keine Firmware neu aufgespielt. Nach 7 Wochen wurde dann ein Image gesichert und die UD auf die neuere Firmware 1370 geupdatet. Anschließend wurde das Image wieder zurückgespielt und einmal Trim über das Tool wiper.exe ausgeführt.

Achtung: Diese Benches können nicht verallgemeinert werden, da jeder User einen anderes Anwendungs- und Hardwareprofil besitzt und sollen hier folglich nur als Anhaltspunkt bzw. Erfahrungswert dienen.

Tolle Info.
Dürfte die Jungs die ständig meinen die Performance verschlechtere sich zusehends mal eines besseren belehren.
:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Ist aber schon ausverkauft.
Vielleicht ramschen sie ja morgen die 160er raus? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist doch ein bissle langsam oder nett bis zu 70 MB/s (Flash schreiben):confused:

Ja klar schafft die Intel nur 70 MB/s beim Schreiben (oder eher 80). Aber es zählen halt nicht nur die sequentiellen Werte. Random ist im Alltag viel wichtiger und da ist die Intel sehr gut....


Aber Back to Topic. Sind hier ja schließlich im Indilinx Thread.
 
Da ist sie, habe meine UD 64GB endlich bekommen und sofort Vista draufgebügelt

Sind die werte ok?

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie, habe meine UD 64GB endlich bekommen und sofort Vista draufgebügelt?

Sind die werte ok?

Ja Werte sind ok. Ich würde dir empfehlen noch die neue Firmware 1370 aufzuspielen, dann kannst du zukünftig Trim nutzen. Allerdings werden beim Flashen alle Daten gelöscht. Du musst also entweder neu installieren oder vorher alles als Image sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh