Seite 3, 2. Absatz: Mobi vs. Intel-M ist ein schlechter Vergleich, da ein Indilinx SSD weitaus schneller und mit mehr IOPS als eine Mobi schreibt (die Intel übrigens auch, nur nicht mit hoher sequenzieller Rate) - also sind die mehr als doppelt so vielen Kanäle sogar von Vorteil!
da muss ich nochmal drüber schauen... habe den artikel hier nicht zur hand. wenn du das sagst, dann müsste so ein schnitzer drinn sein, obwohl ich versucht habe, pauschal aber trotzdem im detail zu erklären.
Die Leistung nimmt nicht wegen der Suche nach freien Kapazitäten ab, sondern weil bereits mit Nutzdaten teilweise beschriebene Blöcke nochmal neu eingelesen, mit Daten ergänzt und neu geschrieben werden müssen. Das Phänomen tritt also nur bei SSDs auf, die Nutzdaten fragmentieren --> die Mtrons und JMicron SSDs können das gar nicht, daher brechen sie auch kaum ein. Dabei ist SLC nur aufgrund der einfacheren Wiederbeschreibbarkeit + weniger ECC-Infos besser und bleibt daher ein bisschen schneller.
OS <--> SSD könntest du vielleicht eher verallgemeinern, was was Betriebssystem "weiß" und was wirklich auf einer "Platte" (egal ob HDD oder SSD) geschrieben wird - und wieso TRIM daher für SSDs wichtig ist und bei HDDs kaum einen Unterschied machen würde.
der erste teil ist etwas aus dem kontext... aber ich schaue es mir noch einmal an und korrigiere ggf.
TRIM: ich dachte das wäre im kontext des artikels klar. ... zumindest bist du der erste, dem hier etwas auffällt.
Intel-M: Die verbauten 16MB Cache sind nichtflüchtig (im Gegensatz zu allen anderen SSDs) und werden vermutlich für Wear Levelling Infos genutzt.
nichtflüchtig wird korrigiert, dein "vermutlich" habe ich überlesen.
Mtron 3035: Die Transferraten sind sehr mies gegenüber den SSDs hier im Thread, den Vorteil würde ich max. im Bereich der 4k-Random Read IOPS sehen, die im Desktop übrigens bei weitem der wichtigste Wert sind!
das ist das, was ich an ergebnissen bekommen habe. testbedingungen etc. sind aufgeführt. wichtigkeit kleiner dateigröße etc. sind im artikel erwähnt.
Ultradrive: Du gehst gar nicht drauf ein, dass ein einzelnes Ultradrive in den Benches etwa doppelt so gute Werte hat wie die von dir so gelobten Mtrons?! Übrigens scheint dein System irgendetwas zu limitieren, knappe 200MB/s sind nicht die Spitze... (könnte aber vielleicht auch an der 64GB Version liegen, die etwas langsamer ist, da 16 statt 8 Flashchips angesprochen werden müssen)
ich lobe die mtrons? evtl. SLC, aber nicht mtrons. zudem steht alles im kontext.
warum soll ich auf synth. bench-werte eingehen, wenn man selber in den ergebnissen sieht, dass ein UD jede mtron abhängt? die synth. benches kann sich jeder vergleichen, dazu muss man nichts schreiben.
die kernaussage ist nachwievor, dass ökonomie zählt (und MLC das teure SLC über den teller zieht.
).
Toll finde ich es, dass du auch HDDs mitgetestet hast und Praxistests ebenfalls vorkommen.
Preise hättest du dennoch angeben können, gute 2€/GB bei MLC und das 2-3fache für SLC ist eben der aktuelle Marktpreis, und da tut sich auch wenig im Moment. Ein Hinweis darauf, dass der überwiegende Großteil des SSD-Preises vom Flashspeicher selbst kommt (der knappe 2€/GB bei MLC kostet) und daher die Margen ohnehin schon niedrig sind wäre auch gut gewesen.
Da die Seite "Eiskaltmacher" heißt, hatte ich mich auch über gute Temperaturtests gefreut, aber anscheinend hast du die SSDs nicht mal aufgeschraubt um zu sehen, welche Bauteile wirklich warm werden... schade!
die preissituation habe ich imho im text erklärt. auch den preisunterschied. auch wenn es in prosa dasteht.
ich hatte die drives zum teil nur 48h zum test. ein arbeitstätiger mensch mit familie und haushalt bin ich zudem auch.
ich schrieb zu beginn, dass die temperatur bzw. die nicht auftretenden temps im betrieb ein vorteil sind.... wenn kein weiterer einwand im artikel kommt, ist das thema abgehakt.
aufschrauben habe ich mir generell abgewöhnt. da gibt es hersteller/vertriebe, die wollen das produkt dann ersetzt haben. alle privaten SSDs und die gestellten waren mit garantie bzw. unter naturschutz.
es ist in diesem sektor nicht alles so einfach wie es scheint. auch nicht, dass viele meinen, mal eben nen reibach mit den samples hier im marktplatz zu machen. nene, wenn das professionell aufgezogen wird, inkl. steuer, recht und finanzamt bla, dann ist man in seinem handeln sehr eingeschränkt.
Übrigens bedeutet "SSD" Solid State Drive und ist daher ein Neutrum ("das SSD") - auch wenn viele Leute "die SSD" sagen - Disk ist da keine vorhanden!
mit absicht ist das SSD bei hier weiblich. auch in bezug auf "die disk".
es ist einfach umgangssprachlicher. nicht vergessen, den artikel lesen so ziemlich alle user die interesse daran haben. davon haben die wenigsten solch ein vorwissen oder überhaupt eine ahung von der materie wie du.
ich danke dir sehr für dein zum teil sehr konstruktives feedback und schaue heute abend mal, was ich davon umsetzen kann bzw. was sich lohnt. (immer im hinblick auf die zielgruppe - denn WENIGE lesen so viel text. die meisten schauen sich die benches an und den award am ende.
)
allerdings habe ich beim lesen deiner antworten den eindruck, dass du den artikel nur überflogen hast.
beste grüße,
ML