SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, dann muss es wohl doch ne einzelne sein ^^
wollte mir eigentlich ne kleinere kaufen, aber da ich keine extra platte für progs/games will brauch ich eben ne große SSD. hab ich auch schnelleren programmstart.

und wie ich das mitbekommen hab funktioniert auf 64-bit immer noch nichts? ...weil ich das alles zuasmmen mit meinem neuen system einführen will mit 6GB ram (brauch ich 64-bit)..?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann war aber nach erscheinen des desktops noch lange nicht an arbeiten zu denken, bis sich die HDD dann mal mit dem laden des restlichen systems ausgeschissen hatte verging nochmal eine gefühlte ewigkeit, da lob ich mir schon das mit der SSD sofort alles bereit ist nach erscheinen des desktops


genau! man kann nach verschwinden der sanduhr sofort mit eienr SSD herumklicken. und das beste ist: es öffnet sich auch quasi sofort. eine HDD rödelt da noch ne weile herum....
 
im moment würde ich bei 64 Bit systemen noch grundsätzlich von der nutzung des Trim tools abraten, das ist ein lotterie spiel.
wenn dann vorher unbedingt eine sicherung der SSD anlegen damit man schnell wieder alles so hat wie zuvor wenns die daten zerkloppt.

Wann trim 64Bit wirklich ohne risiko unterstützt ist noch nicht wirklich klar, ich denke spätestens bei erscheinen des Final Win7 wird aber eine konforme Firmware erhältlich sein die dann win7 selbst das trimen überlassen wird ohne ein extra Trim Tool.
So lang ists ja nun nichtmehr hin bis Win7 kommt
 
hm.. jo das hab ich befürchtet..
und normal xp in ner VM installieren und von da aus das trim starten funktioniert auch nicht? man muss das ja nicht pausenlos ausführen oder?
weil 6gb ram mit 32-bit os is halt schon scheiße, lohnt ja garnet =\

@edit: bei mir ises halt so, dass nach der installation von win+progs an der systemplatte im prinzip nichts mehr geändert wird. ich habe alle eigenen dateien (und allem mit dem ich so arbeite) auf datenplatten. auf der systemplatte werden nur logs und temp sachen gespeichert.

ich weiß jetzt nicht genau wie das bei euch ist mit den dateien und ob das der hauptgrund für die abfallende leistung ist und so
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nichts außergewöhmliches passiert, man nicht ständig irgendwelche riesigen daten auf die system platte schaufelt um sa dann anschließend wieder zu löschen usw dann dauert es recht lange bis die UD einbricht, je größer die SSD desto länger dauert es natürlich.

Also mein Raid0 aus 2 mal 30 GB ist nach 3 wochen noch kein bischen eingebrochen, aber ich habe mein daten verschiebe verhalten seit der SSD auch gewaltig geändert, früher zu HDD zeiten gingen Downloads halt direkt auf C: und dann da hin wo ich se haben wollte, das tu ich meiner SSD heute nichtmehr an.
Wenn du, wie du sagst dein system einrichtest mit allem was du so drauf haben willst und dann nicht ständig daten drauf schaufelst, wird es ne ganze ecke dauern bis du in die verlegenheit kommst trimen zu müssen bzw wollen.
Und wer weiß, vielleicht ist bis dahin längst ein trim tool draußen das auch unter 64Bit 100% funktioniert... ich denke da hast du genug zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe mein datei-management schon vor einiger zeit umgestellt um mein system-raid0 (derzeit auf 3x160gb 5-6 jahre alter wd platten) zu optimieren. alles was neu dazu kommt geht idr. direkt auf eine meiner 2 HDDs wo es dann für immer bleibt ^^
da die system platten aber nun so alt sind und zu dritt sogar nur avg. 100-150mb lesen oder so, und ich öfters einmal ein kaputtes raid array hab, bin ich jetzt auch net so geizig was ne neue system platte angeht. mir wär ohne raid auch lieber aufgrund meiner eher schlechteren erfahrungen (was wohl mit meinem mobo zusammenhängt)

aber was mich noch unbedingt interessieren würde, wie schon gefragt, ist, ob das trim tool in ner 32bit virtual machine laufen würde (nur um das so alle paar tage mal drüber laufen zu lassen)
 
ich habs selbst nie getestet, glaube aber hier schon gelesen zu haben das es andere erfolgreich so gemacht haben.
 
genau! man kann nach verschwinden der sanduhr sofort mit eienr SSD herumklicken. und das beste ist: es öffnet sich auch quasi sofort. eine HDD rödelt da noch ne weile herum....
genau das ist auch meine Haupterwartung an die SSD. Teilweise muss ich echt 1-2Minuten warten, bis das System ansprechbar ist und den Firefox gestartet hat, in Kombination mit einem frisch installierten Windows wird das sicher ein ganz neues PC-erlebnis :drool:

Aber was anderes:
Wie siehts eigentlich aus, wenn die SSD fürs Swapping verwendet wird? Durch die doch deutlich geringere Zugriffszeit sollte das doch n ganzes Stück effektiver laufen als bei ner HDD? Mir gehts dabei um die Frage, ob ich ein 64GB Ultradrive gleich mit einer RAM-Aufrüstung von 2->8gb kombinieren soll. Auch wenn erstmal nur knapp 4GB nutzbar wären, vorerst möchte ich bei meinem 32bit WinXP bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer VM funktioniert das TRIM tool nicht. Aber sehr wohl von einer Boot-DVD mit 32bit vista/win7. Und zweite vista/win7 installation kann auch nicht schaden.

@C4m3mb3r+ swappen ist natürlich wesentlich schneller. Ein RAM-Upgrade von 2 auf 8 lohnt bei 32bit windows nicht da nur etwa 3GB(nicht 4GB) nutzbar wären und 32bit Programme eh nicht über 2GB hinauskommen.
 
stimmt, ich meinte natürlich das einige user es hier über Boot CDs machen mit dem Trim tool
 
Hier mal ein netter Vergleichstest einiger SSD´s VS HDD´s.
Wie ich finde ganz nett gemacht, ich glaube ein paar reaktionen wären ganz nett, einer der macher ist hier auch User und würde sich sicher über reaktionen freuen.
finde den vergleich ganz ok denn er kommt recht neutral und ohne vorbehalte rüber.

Hier gehts zum Vergleich

Seite 3, 2. Absatz: Mobi vs. Intel-M ist ein schlechter Vergleich, da ein Indilinx SSD weitaus schneller und mit mehr IOPS als eine Mobi schreibt (die Intel übrigens auch, nur nicht mit hoher sequenzieller Rate) - also sind die mehr als doppelt so vielen Kanäle sogar von Vorteil!
Die Leistung nimmt nicht wegen der Suche nach freien Kapazitäten ab, sondern weil bereits mit Nutzdaten teilweise beschriebene Blöcke nochmal neu eingelesen, mit Daten ergänzt und neu geschrieben werden müssen. Das Phänomen tritt also nur bei SSDs auf, die Nutzdaten fragmentieren --> die Mtrons und JMicron SSDs können das gar nicht, daher brechen sie auch kaum ein. Dabei ist SLC nur aufgrund der einfacheren Wiederbeschreibbarkeit + weniger ECC-Infos besser und bleibt daher ein bisschen schneller.
OS <--> SSD könntest du vielleicht eher verallgemeinern, was was Betriebssystem "weiß" und was wirklich auf einer "Platte" (egal ob HDD oder SSD) geschrieben wird - und wieso TRIM daher für SSDs wichtig ist und bei HDDs kaum einen Unterschied machen würde.

Intel-M: Die verbauten 16MB Cache sind nichtflüchtig (im Gegensatz zu allen anderen SSDs) und werden vermutlich für Wear Levelling Infos genutzt.

Mtron 3035: Die Transferraten sind sehr mies gegenüber den SSDs hier im Thread, den Vorteil würde ich max. im Bereich der 4k-Random Read IOPS sehen, die im Desktop übrigens bei weitem der wichtigste Wert sind! ;)

Ultradrive: Du gehst gar nicht drauf ein, dass ein einzelnes Ultradrive in den Benches etwa doppelt so gute Werte hat wie die von dir so gelobten Mtrons?! Übrigens scheint dein System irgendetwas zu limitieren, knappe 200MB/s sind nicht die Spitze... (könnte aber vielleicht auch an der 64GB Version liegen, die etwas langsamer ist, da 16 statt 8 Flashchips angesprochen werden müssen)

Toll finde ich es, dass du auch HDDs mitgetestet hast und Praxistests ebenfalls vorkommen.
Preise hättest du dennoch angeben können, gute 2€/GB bei MLC und das 2-3fache für SLC ist eben der aktuelle Marktpreis, und da tut sich auch wenig im Moment. Ein Hinweis darauf, dass der überwiegende Großteil des SSD-Preises vom Flashspeicher selbst kommt (der knappe 2€/GB bei MLC kostet) und daher die Margen ohnehin schon niedrig sind wäre auch gut gewesen.
Da die Seite "Eiskaltmacher" heißt, hatte ich mich auch über gute Temperaturtests gefreut, aber anscheinend hast du die SSDs nicht mal aufgeschraubt um zu sehen, welche Bauteile wirklich warm werden... schade!

Übrigens bedeutet "SSD" Solid State Drive und ist daher ein Neutrum ("das SSD") - auch wenn viele Leute "die SSD" sagen - Disk ist da keine vorhanden!
 
Hallo Leute,
ich hoffe ich stoße nicht zu sehr auf "Verachtung" wenn ich nach dem aktuellen Stand der Dinge frage. Ich habe es wirklich nicht geschafft alle 83 Seiten durchzulesen.

So wie ich es nun verstanden habe, laufen die SSD's nun stabil ohne, dass man Datenverluste hat. Die Supertalent ist ja deutlich günstiger als die OCZ. Spricht also was gegen die Supertalent? Gemeint ist natürlich nicht die Leistung, gibt ja genug Benchmarks hier, die ich mir ansehen werde. Ich meine eher: regelmäßige Firmwareupdates, Stabilität, Kompatibilität (WinXP 32bit).
Danke
 
Nein, der einzige Unterschied (von außen) den du feststellen kannst, ist die verbaute interne LED.
Supertalent - rot
OCZ - blau
 
Übrigens bedeutet "SSD" Solid State Drive und ist daher ein Neutrum ("das SSD") - auch wenn viele Leute "die SSD" sagen - Disk ist da keine vorhanden!

Drive (Laufwerk) ist ebenso recht unpassend. ^^
Ein Laufwerk ist von der Bedeutung des Wortes mechanisch.

Bei wikipedia recht treffend formuliert:
"Während im Begriff „Laufwerk“ ein mechanisches Gerät impliziert ist, gibt es auch Medien mit Speicherchips, für deren Zugriff keine bewegliche Mechanik erforderlich ist."

Solid State Disk ist ebenso gebräuchlich.

Ich denke beides ist vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe nur, dass das nicht zu einem 2. "SMS"-Debakel verkommt...

SMS = "Short message service" != "Kurznachricht"
 
@x16 SuperTalent hat aktuell miesen Flasher, was dazu führen kann dass es scheitert und du die SSD einschicken musst(zumindest wenn du deine Garantie behalten willst). Die versprachen da aber eine Besserung, und wenn du die im neu kaufst solltest du auch aktuelle Firmware drauf haben.
 
Seite 3, 2. Absatz: Mobi vs. Intel-M ist ein schlechter Vergleich, da ein Indilinx SSD weitaus schneller und mit mehr IOPS als eine Mobi schreibt (die Intel übrigens auch, nur nicht mit hoher sequenzieller Rate) - also sind die mehr als doppelt so vielen Kanäle sogar von Vorteil!
da muss ich nochmal drüber schauen... habe den artikel hier nicht zur hand. wenn du das sagst, dann müsste so ein schnitzer drinn sein, obwohl ich versucht habe, pauschal aber trotzdem im detail zu erklären.

Die Leistung nimmt nicht wegen der Suche nach freien Kapazitäten ab, sondern weil bereits mit Nutzdaten teilweise beschriebene Blöcke nochmal neu eingelesen, mit Daten ergänzt und neu geschrieben werden müssen. Das Phänomen tritt also nur bei SSDs auf, die Nutzdaten fragmentieren --> die Mtrons und JMicron SSDs können das gar nicht, daher brechen sie auch kaum ein. Dabei ist SLC nur aufgrund der einfacheren Wiederbeschreibbarkeit + weniger ECC-Infos besser und bleibt daher ein bisschen schneller.
OS <--> SSD könntest du vielleicht eher verallgemeinern, was was Betriebssystem "weiß" und was wirklich auf einer "Platte" (egal ob HDD oder SSD) geschrieben wird - und wieso TRIM daher für SSDs wichtig ist und bei HDDs kaum einen Unterschied machen würde.
der erste teil ist etwas aus dem kontext... aber ich schaue es mir noch einmal an und korrigiere ggf.
TRIM: ich dachte das wäre im kontext des artikels klar. ... zumindest bist du der erste, dem hier etwas auffällt.

Intel-M: Die verbauten 16MB Cache sind nichtflüchtig (im Gegensatz zu allen anderen SSDs) und werden vermutlich für Wear Levelling Infos genutzt.

nichtflüchtig wird korrigiert, dein "vermutlich" habe ich überlesen. ;)

Mtron 3035: Die Transferraten sind sehr mies gegenüber den SSDs hier im Thread, den Vorteil würde ich max. im Bereich der 4k-Random Read IOPS sehen, die im Desktop übrigens bei weitem der wichtigste Wert sind! ;)

das ist das, was ich an ergebnissen bekommen habe. testbedingungen etc. sind aufgeführt. wichtigkeit kleiner dateigröße etc. sind im artikel erwähnt.

Ultradrive: Du gehst gar nicht drauf ein, dass ein einzelnes Ultradrive in den Benches etwa doppelt so gute Werte hat wie die von dir so gelobten Mtrons?! Übrigens scheint dein System irgendetwas zu limitieren, knappe 200MB/s sind nicht die Spitze... (könnte aber vielleicht auch an der 64GB Version liegen, die etwas langsamer ist, da 16 statt 8 Flashchips angesprochen werden müssen)

ich lobe die mtrons? evtl. SLC, aber nicht mtrons. zudem steht alles im kontext.
warum soll ich auf synth. bench-werte eingehen, wenn man selber in den ergebnissen sieht, dass ein UD jede mtron abhängt? die synth. benches kann sich jeder vergleichen, dazu muss man nichts schreiben.
die kernaussage ist nachwievor, dass ökonomie zählt (und MLC das teure SLC über den teller zieht. :d ).

Toll finde ich es, dass du auch HDDs mitgetestet hast und Praxistests ebenfalls vorkommen.
Preise hättest du dennoch angeben können, gute 2€/GB bei MLC und das 2-3fache für SLC ist eben der aktuelle Marktpreis, und da tut sich auch wenig im Moment. Ein Hinweis darauf, dass der überwiegende Großteil des SSD-Preises vom Flashspeicher selbst kommt (der knappe 2€/GB bei MLC kostet) und daher die Margen ohnehin schon niedrig sind wäre auch gut gewesen.
Da die Seite "Eiskaltmacher" heißt, hatte ich mich auch über gute Temperaturtests gefreut, aber anscheinend hast du die SSDs nicht mal aufgeschraubt um zu sehen, welche Bauteile wirklich warm werden... schade!
die preissituation habe ich imho im text erklärt. auch den preisunterschied. auch wenn es in prosa dasteht.

ich hatte die drives zum teil nur 48h zum test. ein arbeitstätiger mensch mit familie und haushalt bin ich zudem auch.

ich schrieb zu beginn, dass die temperatur bzw. die nicht auftretenden temps im betrieb ein vorteil sind.... wenn kein weiterer einwand im artikel kommt, ist das thema abgehakt.
aufschrauben habe ich mir generell abgewöhnt. da gibt es hersteller/vertriebe, die wollen das produkt dann ersetzt haben. alle privaten SSDs und die gestellten waren mit garantie bzw. unter naturschutz.

es ist in diesem sektor nicht alles so einfach wie es scheint. auch nicht, dass viele meinen, mal eben nen reibach mit den samples hier im marktplatz zu machen. nene, wenn das professionell aufgezogen wird, inkl. steuer, recht und finanzamt bla, dann ist man in seinem handeln sehr eingeschränkt.

Übrigens bedeutet "SSD" Solid State Drive und ist daher ein Neutrum ("das SSD") - auch wenn viele Leute "die SSD" sagen - Disk ist da keine vorhanden!
mit absicht ist das SSD bei hier weiblich. auch in bezug auf "die disk".
es ist einfach umgangssprachlicher. nicht vergessen, den artikel lesen so ziemlich alle user die interesse daran haben. davon haben die wenigsten solch ein vorwissen oder überhaupt eine ahung von der materie wie du. ;)

ich danke dir sehr für dein zum teil sehr konstruktives feedback und schaue heute abend mal, was ich davon umsetzen kann bzw. was sich lohnt. (immer im hinblick auf die zielgruppe - denn WENIGE lesen so viel text. die meisten schauen sich die benches an und den award am ende. ;) )

allerdings habe ich beim lesen deiner antworten den eindruck, dass du den artikel nur überflogen hast. ;)

beste grüße,
ML
 
@Master Luke ein sehr schöner Test. Die Auswahl von Testtools und Laufwerken find ich gelungen. Was man noch reinschreiben könnte ist, dass obwohl die lebensdauer der Blöcke bei einer HDD als beliebig angegeben ist haben diese sehr wohl eine Lebensdauer. Alles was sich irgendwie bewegt geht irgendwann mit sicherheit kaputt. Es braucht sich ja nur ein kleines staubkorn von einem der Lager(durch die Reibung) zu lösen und auf die Scheiben zu gelangen und schon gehen Sektoren kaputt. Jede HDD stirbt also auch irgendwann und ob das früher oder später als bei SSD der fall sein wird ist auch nicht bekannt.

P.S.: und bei Diagrammen wäre vieleicht ein 4k-random-read Diagramm gut. Das ist das am häufigsten vorkommende Zugriffsmuster beim Programmstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nsa666,
erstmal danke für die blumen. :)
ich wollte EIGENTLICH HDDs komplett aussen vor lassen. merke aber, dass es hier interesse besteht. ich schaue mal, wie ich das kurz und knapp mit rein packen kann.

das 4k-diagramm werde ich heute abend erstellen.
ohje, ich dachte ich komme drumherum... weil sonst kommt der wunsch nach allen CDM-Diagrammen auf. :d

gruß,
ML
 
allerdings habe ich beim lesen deiner antworten den eindruck, dass du den artikel nur überflogen hast. ;)

Schnell gelesen ja, aber eigentlich habe ich schon alles gelesen... ;)

Ok, wenn du das quasi eher als Privatmann getestet hast statt Samples für Tests zu bekommen geht der Artikel natürlich schon so in Ordnung, besser als der auf Computerbase war er auf jeden Fall! :)

Es war nur eben etwas auffällig, dass beinahe alle SSDs von Mtron kamen und dann auch noch die "wie mit dem Lineal gezogenen" Transferraten extra gelobt wurden - die eben von aktuellen MLC-Laufwerken locker übertroffen werden. Wenn du natürlich gerade nur Mtrons zur Hand hattest kann man ja nicht drüber meckern - mMn kannst du sogar gleich vorne am Anfang schreiben, dass du den Test ohne gestellte Samples, sondern "Real Life" gemacht hast. In meinen Augen ist das nämlich sogar eher ein Vorteil.
 
Ok, wenn du das quasi eher als Privatmann getestet hast statt Samples für Tests zu bekommen geht der Artikel natürlich schon so in Ordnung, besser als der auf Computerbase war er auf jeden Fall! :)

Es war nur eben etwas auffällig, dass beinahe alle SSDs von Mtron kamen und dann auch noch die "wie mit dem Lineal gezogenen" Transferraten extra gelobt wurden - die eben von aktuellen MLC-Laufwerken locker übertroffen werden. Wenn du natürlich gerade nur Mtrons zur Hand hattest kann man ja nicht drüber meckern - mMn kannst du sogar gleich vorne am Anfang schreiben, dass du den Test ohne gestellte Samples, sondern "Real Life" gemacht hast. In meinen Augen ist das nämlich sogar eher ein Vorteil.

jjjjjjeiiinnn. ein paar SSDs habe ich gestellt bekommen. 3 an der zahl. alle HDDs waren vorhanden und die hälfte der mtrons. zudem bot mir mein "kontakt" :d an, die restl. mtrons mit ins testpaket zu werfen, um mir ein bild davon zu machen (starkes privates interesse). schlussendlich habe ich alle verwertbaren drives verwurstet.

hast recht, mit dem lineal gezogen klingt etwas euphorisch. ich denke aber, dass ich bei den wettbewerbern ähnliche floskeln verwendet habe... und nur aufgrund der starken präsenz das bei den mtrons auffällt. ;)

ich setze mich zeitnah drann und überarbeite die konstruktive kritik.

gruß,
ML

ps: "besser als der auf Computerbase war er auf jeden Fall!" geht runter wie öl. :d
danke. ;)
 
Dem stimme ich zu. Für mich war's auch nicht viel neues, was jedoch den Test nicht schlecht macht. Fand ihn super! Zudem gefällt mir dass endlich auch mal die Mtrons mitgetestet werden. Habe noch kaum Tests mit Mtrons gesehen (schon garnicht mit 7000er).

Und ja - er war/ist definitiv besser ;)
 
Jaja, da war sie wieder, die Aufrüstsucht, keine 4 Tage hat es gedauert bis es klar war, eine Vertex muss her :coolblue:
Habe heute die 30er bestellt, sollte in spätestens 3 Tagen da sein, kann also am Wochenende basteln :d
Darauf kommt Kubuntu oder vielleicht Mint 7, das wollte ich längst mal probieren... Derzeit hab ich 5GB System (sprich /) und 3GB /home, Platzprobleme gibts also keine, für mp3 und dergleichen mehr muss ne 2.5" 7.2k WD Scorpio black herhalten, was da dann nicht drauf passt landet aufm Datenfriedhof, sprich Fileserver... Hach was bin ich aufgeregt :d

Hoffentlich klappt das bald mit dem vernünftigen Zusammenspiel von ext4, dem blocklayer und trim...
 
@Master Luke
lol oh je da hab ich dir jetzt aber mit der verlinkung deines tests, arbeit beschert ^^

Ich bleib dabei... einer der wenigen objektiven tests, bei denen nicht wirklich eine bestimmte marke oder der gleichen besonders gelobt wird ohne es tatsächlich verdient zu haben oder man das gefühl hat das der ein oder andere test nicht wirklich hinhauen kann.
Ich find ihn super... weiter so
 
@Master Luke
lol oh je da hab ich dir jetzt aber mit der verlinkung deines tests, arbeit beschert ^^

Ich bleib dabei... einer der wenigen objektiven tests, bei denen nicht wirklich eine bestimmte marke oder der gleichen besonders gelobt wird ohne es tatsächlich verdient zu haben oder man das gefühl hat das der ein oder andere test nicht wirklich hinhauen kann.
Ich find ihn super... weiter so

Kann ich bestätigen. Sehr guter Test, und auch die Erklärungen finde ich super. Daumen hoch.
 
@bootzeit

Meine indirekte Frage war ja was da der enorme Bremser beim Booten ist! Sonst kann ich mit rund 30 sek bootzeit gut leben! Mein Rechner braucht an die 45-50 sec und dass is auch noch i. O. für mich(ohne ssd natürlich)
 
warum denn bitte "enorme Bremser", was bitte denkst du wie schnell ein system mit SSD starten muss???

Kommt mal weg von eurem wunschtraum denken
 
Bootzeit ist wohl etwas was man am WENIGSTEN untereinander vergleichen kann bzw. was Rückschlüsse auf die Hardware zulässt.

Mein Win7 brauchte am Desktop mit SSD knapp 10 Sekunden bis zum Desktop (mit POST 20s). Der Willkommensbildschirm erschien nichtmal (nichtmal ein flackern...vom Ladescreen direkt zum Desktop).
Aber das ist nunmal völlig unterschiedlich und je nachdem was alles initialisiert werden muss auch absolut nicht aussagekräftig über die Leistung des PCs.
Natürlich ist es nicht verkehrt einen solchen Vergleich anzuführen.
 
warum denn bitte "enorme Bremser", was bitte denkst du wie schnell ein system mit SSD starten muss???

Kommt mal weg von eurem wunschtraum denken

Mein Rechner braucht locker ne Minute zum Booten, ab Betätigen des Startknopfs, trotz i7 920. 6GB RAM und einem Mobi-RAID0. Sollte ich mir deswegen Gedanken machen?
Ich denke nicht. Die Initialisierung der Onboardgeräte braucht nunmal Zeit und vieles während des Bootprozesses lässt sich nicht parallelisieren.

Hier gehts weiter: SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4]
*geschlossen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh