SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firmwareupdate mache ich später evtl.

Noch ein Benchmark mit 500MB

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 4K read ist sogar sehr gut bei deiner UD.
Hast du sie am Onboard Controller?
 
Dann ist der 4K read wirklich gut.
Hoffe du bist zufrieden mit der SSD, und lass dich nicht zu sehr von den benches irretieren, schön mal anzusehen, wichtiger ist aber die speed beim damit arbeiten, egal was die benches für werte ausspucken
 
Dann ist der 4K read wirklich gut.
Hoffe du bist zufrieden mit der SSD, und lass dich nicht zu sehr von den benches irretieren, schön mal anzusehen, wichtiger ist aber die speed beim damit arbeiten, egal was die benches für werte ausspucken

Bis jetzt erste sahne :d

Ist wirklich hammergeil wie das teil abgeht, hoffe das bleibt auch so
 
Hier mal ein Bench von mir mit 2x64 GB UD's im Raid0 ICH10, Firmware 1370



Leider funktioniert Trimm noch nicht im Raid, hoffe Intel passt seine Treiber bald an, trotzdem möchte ich auf den Raid nicht verzichten.

Aber mal eine Frage, welcher Stripsetwert ist nun der, den man empfehlen kann? Ich nutze 128K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand durch firmware 1370 mehr leistung bekommen?

@Svebu

Stripwert 128 ist schon richtig
 
hi

meine werte haben sich auch etwas verbessert mit der 1370

wieso läuft der wiper aber im ide mod in 2 sek durch und mit ahci braucht der ne ewigkeit ( ca 2sek für 0,01%) ?

im ide modus habe ich die aktuellen intel chipsatztreiber installiert im ahci hatte ich den aktuellen storage manager

regards
jan
 
hi

meine werte haben sich auch etwas verbessert mit der 1370

wieso läuft der wiper aber im ide mod in 2 sek durch und mit ahci braucht der ne ewigkeit ( ca 2sek für 0,01%) ?

im ide modus habe ich die aktuellen intel chipsatztreiber installiert im ahci hatte ich den aktuellen storage manager

regards
jan

Liegt evtl. daran, dass Intel seine Treiber mit Trim noch nix anfangen können.
 
Also liegt es an AHCI,dann brauch ich mich ja nicht zu wundern,hoffe das wird gefixt.
 
So hier meine Vertex 120GB im Vergleich zu meiner alten Samsung HD252kj 250GB an der ICH10R meines Gigabyte UD3R im IDE-Mode.

Mit der Samsung konnte ich bei der Installation von kleinen Programmen noch lesen welche Datei gerade verarbeitet wurde, das ist jetzt Geschichte.

ocz_vertex_128gb-samsubju7.jpg
 
@TerrorZivi

Ist die SSD leer? Die 128 GB varianten scheinen ein stück besser zu gehen :)
 
ja die 128 und 256 GB sind etwas schneller als die 30 und 60 GB variante
 
Ja die SSD is noch sehr jungfräulich, habe gestern erst Vista x64 drauf gespielt.
 
Noch mal zum Wiper, hier sieht man unten: to exit press key.
Ich meine, so stand das bei mir auch zu erst, als ich dann das Image mit Ghost zurückgespielt habe, piepst jetzt nur noch bei mir und es beendet sich von alleine, das is doch kein gutes Zeichen.
Ne das hört sich nicht so gut an:confused:
 
@Bonebreaker

Ich vermute du benutzt die neuere Wiper version.
benutze mal die alte version, ich würde fast wetten das die ergebnisse dann wieder wie am ersten tag sind ;)
Wie es scheint ist bei dir das tool unverrichteter dinge durchgerannt, auch wenn es angeblich getrimt hat
 
Noch mal zum Wiper, hier sieht man unten: to exit press key.
Ich meine, so stand das bei mir auch zu erst, als ich dann das Image mit Ghost zurückgespielt habe, piepst jetzt nur noch bei mir und es beendet sich von alleine, das is doch kein gutes Zeichen.


hi

"piepst" bei mir auch, aber beendet sich net von allein, muß eben ne taste drücken

btw werd aber win7rc nochmal ahci installieren, fande im ahci lief die geschmeidiger

regards
jan
 
@Bonebreaker

Ich vermute du benutzt die neuere Wiper version.
benutze mal die alte version, ich würde fast wetten das die ergebnisse dann wieder wie am ersten tag sind ;)
Wie es scheint ist bei dir das tool unverrichteter dinge durchgerannt, auch wenn es angeblich getrimt hat

Danke für deine Hilfe. Du bist hier ja der einzige der schon länger Erfahrungen mit Trim gesammelt hat.

Ich werde mal die alte Wiper Version ausprobieren. Bin mir aber nicht sicher ob die mit den Ultradrives funktioniert. Ich habe die Version genutzt die bei dem Firmwareupdate von Supertalent dabei war.

Beim Wipen wurde auf jeder Partition eine große Datei im Root erzeugt (wiper.dat) die nach dem wipe Vorgang wieder 0 Byte hatte. Von daher bin ich davon ausgegangen das Trim erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die wiper.exe glaube identisch ist mit der im ST-Package, sollte auch die alte funktionieren. Die Firmware auf Vertex, UD und Co sind ja nun identisch (1370).
 
ich kenn das problem mit der neuen version, da muss alles passen, treiber usw sonst rennt das teil unverrichteter dinge durch, habs auch nur zufällig damals gemerkt weil ich vom alten tool immer einen deutlichen leistungssprung in den benches gesehen hab und beim neuen waren die ergebnisse nach trim die gleichen wie davor ^^ also passte da was nicht.
Man darf sich beim alten tool nur nicht von der fehlermeldung oben, verunsichern lassen, im prinzip ists das selbe wie beim neuen tool nur das das neue halt jeden laufwerksbuchstaben angibt den es nicht trimen kann und beim alten bringt er halt ne bearfood error meldung
 
na also, sieht doch schon etwas besser aus oder?
die 128GB version hast du?

Mich wundert aber das die werte nicht erreicht werden die du ursprünglich hattest, gerade die seq. read sollten wieder auf 208 MB/s hoch gehen.
Wie voll ist deine UD?
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, sieht doch schon etwas besser aus oder?
die 128GB version hast du?

Mich wundert aber das die werte nicht erreicht werden die du ursprünglich hattest, gerade die seq. read sollten wieder auf 208 MB/s hoch gehen.
Wie voll ist deine UD?

Ich hab die 256GB UD ca 70% befüllt. Ich glaub mit der 1370 sind die sequentiellen Raten halt ein klein wenig gesunken. Ist ja nicht gerade dramatisch...
 
So der letzte Bench von mir für heute.
UD ME 256GB frisch getrimmt jetzt auf Windows 7 RC1 (32bit) statt wie vorher auf Vista 32bit:
trimwin7.jpg
 
Noch mal zum Wiper, hier sieht man unten: to exit press key.
Ich meine, so stand das bei mir auch zu erst, als ich dann das Image mit Ghost zurückgespielt habe, piepst jetzt nur noch bei mir und es beendet sich von alleine, das is doch kein gutes Zeichen.

Startest du ihn auch als Admin? Oft ists bei CMD so, dass es sich selbst beendet wenn man nicht als admin startet...
 
ok bei 70% befüllung kanns schon sein das se nichmehr ganz die werte erreicht, ist ja auch nicht dramatisch im gegenteil, so manche SSD wäre froh im unused zustand diese werte zu erreichen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh