LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok und welches Board von Gigabyte läuft ohne Pinmod, das Onboard Grafik hat und für diesen CPU geeigent ist->"AMD Athlon X2 7850 2800MHz 2MB 95W AM2+ Blackedition Box".

???

Also welches würdet ihr mir empfehlen, das so in der Preisklasse bis 80€ liegt?

Andere Frage ist noch. Der Server soll ja mit dem Perc betrieben werdem im Raid5 so. Jetzt habe ich 4x 1 TB Platten kann ich da dann auch gleich das Betriebssytem mit drauf legen? Also geht das oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bin mit meinem Board ganz zufrieden...

Ja kannst du machen, würde aber ne extra Platte fürs BS nehmen und die an den onboard Controller hängen.

Also es ist wohl so, der eine Perc ist hinüber. Läuft auch nach Ramtausch nicht richtig. Da hat die LSi FW wohl von Anfang an den richtigen Riecher gehabt :d.
So und was kann ich jetzt mit dem noch anfangen?
Jetzt wo ich darüber nachdenke ist der Perc doch kein Schnäppchen :rolleyes:

Ok und welches Board von Gigabyte läuft ohne Pinmod, das Onboard Grafik hat und für diesen CPU geeigent ist->"AMD Athlon X2 7850 2800MHz 2MB 95W AM2+ Blackedition Box".

???

Also welches würdet ihr mir empfehlen, das so in der Preisklasse bis 80€ liegt?

Andere Frage ist noch. Der Server soll ja mit dem Perc betrieben werdem im Raid5 so. Jetzt habe ich 4x 1 TB Platten kann ich da dann auch gleich das Betriebssytem mit drauf legen? Also geht das oder nicht?

Also ich hatte den Controller mal in dieses Board reingesteckt:
GA-MA78GPM-DS2H
Er wurde da ohne Pinmod erkannt. Allerdings habe ich keine Platten angesteckt o.ä.
Aber ich habe bei dem Board ca 1x pro Woche einen Bluescreen. Weis nicht woran das liegt.
Zu Hause werkelt der fröhlich in einem Asus M3N-Deluxe wo ich nie Abstürze oder Bluescreens hatte.

Warum versteift ihr euch alle so auf das "ohne Pinmod lauffähig"? Der Pinmod ist echt schnell gemacht, und irgendwelche Nachteile sind mir dadurch bisher auch noch nicht aufgefallen. Außerdem ist man bei der Mainboardwahl auch nicht auf einige wenige Modelle eingeschränkt, da der Controller so auf nahezu jedem Mainboard läuft... :rolleyes:

Also es ist wohl so, der eine Perc ist hinüber. Läuft auch nach Ramtausch nicht richtig. Da hat die LSi FW wohl von Anfang an den richtigen Riecher gehabt :d.
So und was kann ich jetzt mit dem noch anfangen?
Jetzt wo ich darüber nachdenke ist der Perc doch kein Schnäppchen :rolleyes:

Ach das was der der angezeigt hat, das die CPU defekt ist oder sowas ähnliches ? - War also im Prinzip schon von Anfang an der Fehler.

Guten Abend,
ich will nur nochmal auf Nummer sicher gehen :)

Also ich haben mir diesen Controller gekauft->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170335997086&ssPageName=ADME:B:ONA:dE:1123

Also Prozessor setze ich folgenden ein->AMD Athlon X2 7850 2800MHz 2MB 95W AM2+ Blackedition Box

Und ich habe mir dieses Board rausgesucht->http://www.mindfactory.de/product_info.php/cat/k1662/info/p432051_ASUS-M3A78-PRO-AMD780-AM2--HTB-5200MT-s-PCIe-ATX.html/SearchHandle/A%253dmainboard%257eB%253dmainboard%257eD%253d24%257eG%253d12937%255e1%255e11726%255e1%257eI%253dMF_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d2%257eN%253d3%257e/Action/10/SortFieldName/Price/SortAscending/true/SessionID/ve57evhv4fb3qfa5krt030qp6m0u5co3

"ASUS M3A78 Pro -> underclocker2k4"

Mit dieser Hardware sprich CPU+Mainboard läuft der Dell Perc wunderbar...richtig?

PS: Meint Ihr das Board ist eine "Gute Wahl"? Ich meine es hat alles was ich haben will Onboard Grafik 1GB Lan usw. und underclocker2k4 meinte ja auf Seite 1 das das sauber funktioniert....aber wie gesagt will nur mal auf Nummer sicher gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
2009-06-02, 23:08:18 Controller ID: 0 Unexpected sense: PD= --:--:0, CDB = 0x28 0x00 0x31 0x21 0x3e 0x00 0x00 0x02 0x00 0x00 , Sense = 0x70 0x00 0x0b 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x47 0x03 0x00 0x00 0x00 0x00

diese fehler habe ich ab und an bei consistency checks - am SA hat er mir auch die Platte 0 gekickt, daran hängt jetzt aber eine nagelneue. Was kann ich dagegen tun bzw wie kriege ich das RAID wieder sauber ans laufen?

Das Board läuft aktuell mit nem PERC 5i und ist zu 100% 24/7 stable.
PHII 940 und 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, kann mich nicht entsinnen einen gemacht zu haben. Hat out of the box funktioniert.
Halt so wie es bei Schlingel in der Liste steht!

Kann jetzt leider auch net nachschaun.

also wer Interesse an einem Perc5i mit Batterie, Slotblende und 512MB Cache hat bitte bei mir melden! passende Kabel würde ich auch dazu packen!

2009-06-02, 23:08:18 Controller ID: 0 Unexpected sense: PD= --:--:0, CDB = 0x28 0x00 0x31 0x21 0x3e 0x00 0x00 0x02 0x00 0x00 , Sense = 0x70 0x00 0x0b 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x47 0x03 0x00 0x00 0x00 0x00

diese fehler habe ich ab und an bei consistency checks - am SA hat er mir auch die Platte 0 gekickt, daran hängt jetzt aber eine nagelneue. Was kann ich dagegen tun bzw wie kriege ich das RAID wieder sauber ans laufen?

hatte ich damals auch. ergebnis war, dass später ne platte gedroppt ist. wenns nur ein oder zwei mal auftritt kanns auch durch nen nicht 100% syncones raid kommen. wenns aber mehr wird liegts an der disk. ob das nun die ^14 fehler sind oder "normale" probleme, die auf ein ableben der platte hindeuten ->k.a. ich würds weiter beobachten. wenn es immer wieder auftaucht und es auch durch nen consistency-check nicht wirklich behoben werden kann würd ich mal guggen ob es immer dieselbe hdd ist. wenn ja ->raus damit um mal mittels herstellertool am onboard mit allen (!!) verfügbaren tests checken. wenn er was findet ->RMA

von dem punkte her muss ich sagen sind die WD Blacks schon sehr nett. Das Raid läuft nun auch schon geräumige zeit und 0 probleme mit sowas. die seagates hatten schon 3x nen ausfall wegen sowas. wobei die ersten beiden vielleicht an zu hoher temp lagen

hab die platte bereits gegen eine neue getauscht und dann mit dem hersteller diagnostic tool gecheckt. nix gefunden.
wenn das raid nicht sync ist, kann ich es irgendwie wieder synchron machen ohne es neu zu erstellen? was mich halt wundert ist das er nur errors an PD0 findet, obwohl die platte ja jetzt neu ist, wenn das raid nicht synchron wäre müsste auch von anderen platten was kommen - oder lieg ich da falsch?
würd das raid ja glatt neu erstellen, aber wie sichere ich ohne ein vermögen auszugeben ~ 5 TB an daten weg hmpf

wenns nur PD0 ist würd ich die platte einfach mal an nen anderen freien anschluss setzen. vielleicht hat das kabel einen weg.

synconisieren geht mittels consistency-check. der behebt mögliche fehler. alternativ auch mal nen komplettes patrol read nach (!) dem consistency-check laufen lassen. wenn da wieder die meldungen zu genau der platte kommen ists entweder der anschluss/kabel oder aber die disk hat einen weg.

der perc merkt so manchen fehler, der bei desktopplatten im herstellertool teilweise nur mit den advanced-tools rauskommt.

Und bei WD-Platten, würde ich auch schon TLER nutzen, kann man mit dem Tool auch bei nicht RE-Editions aktivieren.

Und bei WD-Platten, würde ich auch schon TLER nutzen, kann man mit dem Tool auch bei nicht RE-Editions aktivieren.

hi

habe hier kein raid im einsatz sondern nutze den controller nur als 8x sata controller, bekomme ab und an die meldung von windows das daten nicht geschrieben werden konnten, das tritt immer nur bei einer festplatte bisher auf, aber in der config soft des perc kann ich keine meldung finden das da was nicht in ordnung waere mit der festplatte bzw. mit dem schreiben auf die hdd, habe auch schon mal ein "patrol read" manuell angestossen aber da wurde auch nix gefunden, laeuft ja im hintergrund sowieso automatisch mit

habe die daten auch schonmal verglichen wo es angeblich laut windows probleme beim schreiben gegeben hatte, aber die groesse stimmt und ein dateivergleich sagte auch das die dateien identisch sind mit dem original

koennte ich da TLER (habe WD Green Platten) aktivieren? bzw. wuerde das was bringen?

Also ich habe mal nen paar Fragen,

ich hab noch nicht wirklich nen Plan von Raid, möchte aber demnächst auf einen Hardware Raid Controller umsteigen.

Schwanke noch zwischen Perc6i und nem Adaptec 5805. Eingesetzt werden sollen 4-6 SATA Platten im Raid 5 oder im Raid 6. Welchen Controller kann man davon nehmen? Soll ein reiner Datenserver sein.

Moin zusammen,

sachtma, wenn man den Perc 5/i vorerst nicht als RAID Controller laufen lassen möchte, reicht dann der passiv Kühler aus?

Also ich habe mal nen paar Fragen,

ich hab noch nicht wirklich nen Plan von Raid, möchte aber demnächst auf einen Hardware Raid Controller umsteigen.

Schwanke noch zwischen Perc6i und nem Adaptec 5805. Eingesetzt werden sollen 4-6 SATA Platten im Raid 5 oder im Raid 6. Welchen Controller kann man davon nehmen? Soll ein reiner Datenserver sein.

Da reicht ein RAID 5 an einem Perc 5/i völlig...

Joa, bei 6 Platten wäre ein RAID 6 schon übertrieben. Dass 2 von 6 Platten gleichzeitig ausfallen ist einfach sowas von unwahrscheinlich...

unwahrscheinlich aber möglich .. wenn er sich mit Hilfe eines RAID6 dagegen schütze möchte spricht ja nichts dagegen .. abgesehen davon, dass eine HDD dazugekauft wird, um die zusätzliche Redundanz zu erhalten.

Ansonsten für RAID5 ist der Perc5 bestens geeignet :)

hi

habe hier kein raid im einsatz sondern nutze den controller nur als 8x sata controller, bekomme ab und an die meldung von windows das daten nicht geschrieben werden konnten, das tritt immer nur bei einer festplatte bisher auf, aber in der config soft des perc kann ich keine meldung finden das da was nicht in ordnung waere mit der festplatte bzw. mit dem schreiben auf die hdd, habe auch schon mal ein "patrol read" manuell angestossen aber da wurde auch nix gefunden, laeuft ja im hintergrund sowieso automatisch mit

habe die daten auch schonmal verglichen wo es angeblich laut windows probleme beim schreiben gegeben hatte, aber die groesse stimmt und ein dateivergleich sagte auch das die dateien identisch sind mit dem original

koennte ich da TLER (habe WD Green Platten) aktivieren? bzw. wuerde das was bringen?

TLER sollte nur bei rendudanten Raid aktiviert werden, im Einzelbetrieb oder Raid-0 sollte es deaktiviert sein.

mir ist heute aufgefallen dass ich ein kleines problemchen mit dem perc 5/i hab.
wenn die BBU dran hängt, ich den rechner runterfahre und dann vom strom trenne leuchte das grüne lichtlein ( so wie es wohl soll ).
wenn ich nun wieder strom dran hänge und der server bootet wird der controller nicht gefunden. 1x reset gedrückt und er ist wieder gefunden.
jemand ne ahnung an was das liegt und wie ich das beheben kann ?
wenn die BBU nicht vorhanden ist gehts.

und noch was: er meckert ja auch immer wenn ich den rechner ordnungsgemäß runterfahre und danach die BBU abstecke beim nächsten booten dass daten verloren gegangen sind ( sollte das so sein ? sollte der nicht beim runterfahren den cache auf die platten schreiben ? ).
jedenfalls wartet der controller dann ja auf ne tastatur-bestätigung, kann man das mit megacli oder so irgendwie umgehen ?

Board: ASRock N68PV-GS // kein Pinmod // letzte DELL Firmware

das problem mit der BBU war bei mir beim ersten mal, als ich die BBU angesteckt habe auch...lag wahrscheinlich daran das die BBU leer wahr...

wieso steckst du die BBU ab? lass das Kabel dran und gut...

Soo, nun hab ichs endlich hinbekommen dass meine SATA Platten nen staggered spin-up machen.
Sind zwar nur 4 Platten bei mir, aber mein Netzteil hatte trotzdem in seltenen Fällen (vor allem wenns sehr kalt war) Probleme gleich beim einschalten das anlaufen aller 4 Platten gleichzeitig zu stemmen. PC is dann einfach wieder aus gegangen (Überlastschutz des Netzteils?).

Falls es schonmal erwähnt wurde sei mir bitte vergeben - aber ich glaube dem ist nicht so.

Also wie bekommt man das hin:
Es ist nicht nötig, irgendwas am Controller einzustellen (und ich glaube auch gar nicht möglich an der Voreinstellung was zu ändern?) jedenfalls lässt der Controller beim initialisieren automatisch je 2 Platten gleichzeitig anlaufen, solange bis alle gestartet sind.
Man muss jedoch bei den Festplatten selbst einstellen, dass diese nicht gleich nachdem sie Strom bekommen anlaufen, sondern erst, wenn sie vom Controller den Befehl dazu erhalten (power up in standby-mode).
Das geht z.B. bei WD Platten ganz leicht über einen Jumper, bei meinen Samsung würds vermutlich auch per Jumper gehen aber ich hab leider auch nach intensiver Suche keinen Belegungsplan der Jumper Pins finden können. Und rumprobieren wollt ich auch nicht.
Aber auch in dem Fall ist es möglich, das Feature zu aktivieren. Wenn man sich mal den Belegungsplan des SATA Stromsteckers ansieht:

Pin Bezeichnung Funktion
1 V33 3,3 V
2 V33 3,3 V
3 V33pc 3,3 V pre-charge
4 GND Masse
5 GND Masse
6 GND Masse
7 V5pc 5 V pre-charge
8 V5 5 V
9 V5 5 V
10 GND Masse
11 Staggered Spin-up / Activity LED
12 GND Masse
13 V12pc 12 V pre-charge
14 V12 12 V
15 V12 12 V

Erkennt man also, dass Pin 11 was mit staggered spin-up zu tun haben muss. Und zwar liegt der Pin normalerweise auf Masse, dann läuft die Festplatte automatisch an. Wenn der Pin nicht auf Masse gezogen ist, also z.B. einfach durchtrennt wird, ist staggered spin-up aktiviert. Hab also nun einfach bei allen Platten Pin 11 von der Platine entlötet, und schon funktioniert alles wie gewünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh