Soo, nun hab ichs endlich hinbekommen dass meine SATA Platten nen staggered spin-up machen.
Sind zwar nur 4 Platten bei mir, aber mein Netzteil hatte trotzdem in seltenen Fällen (vor allem wenns sehr kalt war) Probleme gleich beim einschalten das anlaufen aller 4 Platten gleichzeitig zu stemmen. PC is dann einfach wieder aus gegangen (Überlastschutz des Netzteils?).
Falls es schonmal erwähnt wurde sei mir bitte vergeben - aber ich glaube dem ist nicht so.
Also wie bekommt man das hin:
Es ist nicht nötig, irgendwas am Controller einzustellen (und ich glaube auch gar nicht möglich an der Voreinstellung was zu ändern?) jedenfalls lässt der Controller beim initialisieren automatisch je 2 Platten gleichzeitig anlaufen, solange bis alle gestartet sind.
Man muss jedoch bei den Festplatten selbst einstellen, dass diese nicht gleich nachdem sie Strom bekommen anlaufen, sondern erst, wenn sie vom Controller den Befehl dazu erhalten (power up in standby-mode).
Das geht z.B. bei WD Platten ganz leicht über einen Jumper, bei meinen Samsung würds vermutlich auch per Jumper gehen aber ich hab leider auch nach intensiver Suche keinen Belegungsplan der Jumper Pins finden können. Und rumprobieren wollt ich auch nicht.
Aber auch in dem Fall ist es möglich, das Feature zu aktivieren. Wenn man sich mal den Belegungsplan des SATA Stromsteckers ansieht:
Pin Bezeichnung Funktion
1 V33 3,3 V
2 V33 3,3 V
3 V33pc 3,3 V pre-charge
4 GND Masse
5 GND Masse
6 GND Masse
7 V5pc 5 V pre-charge
8 V5 5 V
9 V5 5 V
10 GND Masse
11 Staggered Spin-up / Activity LED
12 GND Masse
13 V12pc 12 V pre-charge
14 V12 12 V
15 V12 12 V
Erkennt man also, dass Pin 11 was mit staggered spin-up zu tun haben muss. Und zwar liegt der Pin normalerweise auf Masse, dann läuft die Festplatte automatisch an. Wenn der Pin nicht auf Masse gezogen ist, also z.B. einfach durchtrennt wird, ist staggered spin-up aktiviert. Hab also nun einfach bei allen Platten Pin 11 von der Platine entlötet, und schon funktioniert alles wie gewünscht.